Michael K. Iwoleit zu Nova (Interview)

Ein Blick in die aufregende Welt des SF-Fandoms... Conberichte, Fanzines und mehr!
Benutzeravatar
Mammut
SMOF
SMOF
Beiträge: 2358
Registriert: 16. Januar 2002 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Michael K. Iwoleit zu Nova (Interview)

Ungelesener Beitrag von Mammut »

Der Vollständigkeit halber:
https://m.facebook.com/groups/503245553 ... oser=false

Interessant wie sich die diversen Diskussionen entwickeln.
Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 13688
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Michael Moorcock – Elric
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Michael K. Iwoleit zu Nova (Interview)

Ungelesener Beitrag von lapismont »

Kann man nur angemeldet sehen.

Es ist grad wieder so viel Aggression im Fandom unterwegs, auch in dem Teil, der sich nicht dazu zählt. Eine kritische Äußerung reicht, um Stürme loszutreten. Und ich glaub mal nicht, dass es Elfenwerk ist.
Benutzeravatar
jeamy
SMOF
SMOF
Beiträge: 2733
Registriert: 28. Oktober 2011 11:07
Land: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Michael K. Iwoleit zu Nova (Interview)

Ungelesener Beitrag von jeamy »

Doop hat geschrieben: 10. April 2021 21:59 Oder verwechsle ich da was? Erinnert sich hier jemand an solchen Disput?
This?
viewtopic.php?p=108668#p108668
Benutzeravatar
Doop
SMOF
SMOF
Beiträge: 8927
Registriert: 20. August 2002 18:31
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Michael K. Iwoleit zu Nova (Interview)

Ungelesener Beitrag von Doop »

Ja, genau das. Ein unangenehmer Zeitgenosse. Mich wundert es nicht, dass er Leuten wie FWH die Stange hält. Extremisten halt. Die Hufeisentheorie hat meines Erachtens schon einiges für sich.
Benutzeravatar
Pogopuschel
SMOF
SMOF
Beiträge: 3854
Registriert: 7. Juli 2004 23:34
Land: Deutschland
Wohnort: Westerwald

Re: Michael K. Iwoleit zu Nova (Interview)

Ungelesener Beitrag von Pogopuschel »

Uschi Zietsch hat geschrieben: 10. April 2021 20:59 @Flossensauger: Danke. ^^

Huiiiiii Leute da kam aber eine wüste-Beschimpfung-Antwort! Ich hab die Frist deswegen jetzt vom 30.4. auf "sofort in dieser Minute" geändert. Nun, damit ist das Kapitel aber auch abgeschlossen und ich bin froh, dass ich es getan habe und mir selbst treu geblieben bin.
Da hast du dann gleich noch zusätzliche Bestätigung erhalten, dass die Entscheidung richtig war. Respekt für deine klare Linie, Uschi!
Meine Internetseite (mit Buchbesprechungen): http://lesenswelt.de/
Benutzeravatar
Alana
Katzen-Chefin
Katzen-Chefin
Beiträge: 16507
Registriert: 19. Juli 2015 00:40
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Michael K. Iwoleit zu Nova (Interview)

Ungelesener Beitrag von Alana »

Uschi Zietsch hat geschrieben: 10. April 2021 18:30 Ich will auch nur noch eines sagen, ich habe zum 30.4. den Vertrag mit Iwoleit beendet, die Mail ist abgeschickt, und sowohl Psyhack (eBook) als auch Moloch (Print und eBook) werden dann aus dem Fabylon-Programm genommen. Die fortlaufende Diskussion hat mich dermaßen entsetzt (es sind ja jetzt schon mindestens 2 Seiten, die ich gelesen habe), dass mir leider kein anderer Weg mehr bleibt.
Ich kann Dich gut verstehen, Uschi. Da kannst Du schon aus Selbstschutz gar nicht anders handeln. Ich bin ebenfalls erschüttert.

Und diese Antwort-Mail ist wirklich unter aller Kanone.
Halte das Glück wie einen Vogel, so leise und lose wie möglich.
Dünkt er sich selber nur frei, bleibt er Dir gern in der Hand.

Christian Friedrich Hebbel
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18464
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Michael K. Iwoleit zu Nova (Interview)

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Ich habe ihm eine gepfefferte Replik hingeknallt (früher hätte ich tatsächlich immer noch versucht, die Wogen zu glätten, aber das ist das Tolle am Älterwerden, dass einen so was nicht mehr anficht und man genauso - natürlich kultivierter - zurückballert). Nun ist Ruhe, ich bin sicher, nie wieder von ihm zu hören. Haubold habe ich ja schon seit Jahren blockiert, ebenso wie Hahn, weil sie beide auf extremst misgynostische Weise gegen mich geschossen haben. Man sieht ja auch, was aus ihnen wird - nix.

Nein, Iwoleit wird keinen anderen Verleger finden, das hat er schon zu der Zeit nicht mehr, als ich mich dazu bereit erklärte, und das ist fast 20 Jahre her. Er hat es sich bereits damals mit allen verscherzt, und nicht nur wegen seiner extremsten Terminüberschreitungen, sondern auch wegen seines cholerischen Auftretens.
Und er ist ja doch nicht so wie der Hahn bei HJB. Oder noch nicht.

Ich werde die Trennung auch noch öffentlich machen, auf der Homepage habe ich es schon.

Übrigens wurde auch das PR-Autorenteam von einem Kollegen informiert, Christoph Dittert hat sich bereits auf FB dazu geäußert, Klaus Frick hat einen kurzen Kommentar "drüben" abgegeben, zu einer weiteren Beleidigung von MKI, die er richtiggestellt hat.

Aber weswegen ich hier eigentlich poste, ihr solltet mal "drüben" auf den (aktuell) letzten Beitrag scrollen, von "Weltraumschrott". Der ist einfach super und bringt alles sehr sachlich auf den Punkt. Hut ab! (Wer ist das?)
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Gerd R.
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 161
Registriert: 12. August 2005 21:30
Land: Deutschland
Wohnort: Offenburg

Re: Michael K. Iwoleit zu Nova (Interview)

Ungelesener Beitrag von Gerd R. »

Hi Uschi,

keine Ahnung, wer Weltraumschrott ist - aber ich bin schwer beeindruckt, dass sich da jemand so viel Mühe gibt (auch wenn das eher für Mitlesende interessant ist, MKI wird's nicht jucken).

By the way, auch von mir ein "alle Achtung", dass und wie du auf diese Sache reagiert hast. "Drüben" lavieren mMn ein paar Leute sehr merkwürdig rum ... Aber so bist du, seit ich dich kenne (und das dürften mittlerweile fast 30 Jahre oder so sein) - gradlinig und offen und konsequent. Und lass dir bloß nicht die Laune verderben, wenn MKI nochmal nachlegt.

Beste Grüße
Gerd
CPL386
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 211
Registriert: 2. Januar 2021 21:48
Land: Deutschland

Re: Michael K. Iwoleit zu Nova (Interview)

Ungelesener Beitrag von CPL386 »

@Jeamy Ich bezog mich eher darauf, dass man gar nicht mehr mit solchen Personen reden / zuhören sollte.
Natürlich rentiert es sich in vielen Fällen nicht, aber man kann dadurch abschätzen was auf einem zukommt. Und vielleicht findet sich wieder jemand wie Daryl Davis der es schafft solche Leute zum Umdenken zu bewegen.

@Uschi ich hoffe da kommt nicht mehr allzu viel nach. Wünsche Dir jedenfalls kraft und genug Ignoranz das durchzustehen.

Letztendlich schließe ich mich lapismont an. Es ist einfach nur noch traurig und leider wird es wohl auch schlimmer...
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18464
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Michael K. Iwoleit zu Nova (Interview)

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Hi Gerd, schön, mal wieder von dir zu lesen! Du bist viiiiel zu selten hier. ^^

Nein, er verdirbt mir nicht die Laune, und ich weiß, dass er nicht nachlegen wird. Und wenn, landet es sofort ungelesen im Papierkorb, ich bin da mittlerweile gut drin. Ich habe mir ja mittlerweile durchaus schon einige Feinde geschaffen (alles Männer übrigens, hi, hi).

Ich habe jetzt auch einen Blogeintrag verfasst, weil es mich doch sehr beschäftigt - nicht nur wegen MKI, sondern wegen der ganzen Sache an sich, und ich will, dass die Öffentlichkeit weiß, welche Haltung Fabylon vertritt.
Und ich finde es übrigens gut, dass Norbert Stöbe (unser erster Verlagsautor, ha!) diese ganze Sache angestoßen hat, und dass das hier rübergeholt wurde, andernfalls hätte ich nichts davon mitbekommen. Und das wäre einfach zu wichtig gewesen, das hätte ich nicht verpassen dürfen.
https://blog.fabylon-verlag.de/der-nied ... -magazins/
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Alana
Katzen-Chefin
Katzen-Chefin
Beiträge: 16507
Registriert: 19. Juli 2015 00:40
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Michael K. Iwoleit zu Nova (Interview)

Ungelesener Beitrag von Alana »

Guter Blog, Uschi. Und ich hoffe, Du hast jetzt Deine Ruhe.
Halte das Glück wie einen Vogel, so leise und lose wie möglich.
Dünkt er sich selber nur frei, bleibt er Dir gern in der Hand.

Christian Friedrich Hebbel
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18464
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Michael K. Iwoleit zu Nova (Interview)

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Update heute: Dirk Alt hat NOVA verlassen.
https://nova-sf.de/archive/1331
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 12227
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Michael K. Iwoleit zu Nova (Interview)

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Uschi Zietsch hat geschrieben: 13. April 2021 12:23 Update heute: Dirk Alt hat NOVA verlassen.
https://nova-sf.de/archive/1331
Das ist ein Anfang, mehr nicht.
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Benutzeravatar
Doop
SMOF
SMOF
Beiträge: 8927
Registriert: 20. August 2002 18:31
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Michael K. Iwoleit zu Nova (Interview)

Ungelesener Beitrag von Doop »

Aber ein guter Anfang.
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18464
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Michael K. Iwoleit zu Nova (Interview)

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Ellen hat auf FB schon geschrieben, dass es Kosmetik ist. Ja, schon, aber besser, als dass er dabei geblieben wäre.
Und die Autoren müssen sich natürlich der Gewissensfrage stellen. Aber das ist deren Sache, ich muss mir zum Glück keinen Kopf mehr darüber zerbrechen.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Antworten