Michael K. Iwoleit zu Nova (Interview)

Ein Blick in die aufregende Welt des SF-Fandoms... Conberichte, Fanzines und mehr!
Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 13688
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Michael Moorcock – Elric
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Michael K. Iwoleit zu Nova (Interview)

Ungelesener Beitrag von lapismont »

Ja, wir kaufen ja auch so Elfenzeugs.
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18463
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Michael K. Iwoleit zu Nova (Interview)

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Stimmt! Aber die daran beteiligten Autoren sind ja auch durchwegs alle lieb. Und bevor hier einer grinst: ALLE!
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11417
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Michael K. Iwoleit zu Nova (Interview)

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Nur die Verlegerin, die Verlegerin ... die ist angeblich sogar eine Frau.

I woaß ja net ...
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18463
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Michael K. Iwoleit zu Nova (Interview)

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Ja, na gut, die Verlegerin, die ist ja ein Spezialfall. Die ist da nicht mit eingeschlossen. Die ist ein echter Drache, sach ich dir. Zahlt mir NIE meine Tantiemen! Egal was ich ihr androhe. Sie sitzt drauf, auf ihrem Hort.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Beiträge: 10708
Registriert: 20. Juli 2003 21:28
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: K. Abelmann, D. Max, H. Skai (Hg.) "Wie der PUNK nach Hannover kam"
Wohnort: München

Re: Michael K. Iwoleit zu Nova (Interview)

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

Es gibt noch eine Entscheidung: klick!

Gruß
Ralf
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18463
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Michael K. Iwoleit zu Nova (Interview)

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Bis zu "Lügner" fand ich es gut. Die anschließende Schlammschlacht dann nicht mehr. Ich find sowas einfach nicht schön und ich finde auch nicht, dass interne Streitigkeiten an die Öffentlichkeit gehören. Es geht hier ja nicht um eine Metoo-Debatte oder so. Das ist so einer der Gründe, warum ich in keinem Verein bin (okay, bis auf einen, aber das ist ne andere Sache).

Ralf Boldt hat übrigens vorher schon, Zitat, "alle Ämter" niedergelegt und ist aus, Zitat, "allen Vereinen" ausgetreten. Das habe ich noch letzte Woche auf FB am Rande mitbekommen.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 12227
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Michael K. Iwoleit zu Nova (Interview)

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Uschi Zietsch hat geschrieben: 18. April 2021 19:17 Bis zu "Lügner" fand ich es gut. Die anschließende Schlammschlacht dann nicht mehr. Ich find sowas einfach nicht schön und ich finde auch nicht, dass interne Streitigkeiten an die Öffentlichkeit gehören. Es geht hier ja nicht um eine Metoo-Debatte oder so. Das ist so einer der Gründe, warum ich in keinem Verein bin (okay, bis auf einen, aber das ist ne andere Sache).

Ralf Boldt hat übrigens vorher schon, Zitat, "alle Ämter" niedergelegt und ist aus, Zitat, "allen Vereinen" ausgetreten. Das habe ich noch letzte Woche auf FB am Rande mitbekommen.
Ich kriege ja anscheinend gar nichts mehr mit. Aber okay, der SFCD wird auch das überleben. Und das ist ja auch nicht das erste Mal, dass Michael Haitel alles hinschmeißt.
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Benutzeravatar
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Beiträge: 10708
Registriert: 20. Juli 2003 21:28
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: K. Abelmann, D. Max, H. Skai (Hg.) "Wie der PUNK nach Hannover kam"
Wohnort: München

Re: Michael K. Iwoleit zu Nova (Interview)

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

Uschi Zietsch hat geschrieben: 18. April 2021 19:17Ich [...] finde auch nicht, dass interne Streitigkeiten an die Öffentlichkeit gehören.
Ich ging davon aus, dass Michael auf irgendeine FB-Diskussion anspielt. Allerdings komme ich nicht auf den FB-Account des SFCD, da ich kein Fatzebuck-Mitglied bin.
Sollte aber der Bezug zu einer FB-Diskussion bestehen, dann wäre die Sache eh schon öffentlich. Und dann darf man mE auch öffentlich darauf reagieren.
Uschi Zietsch hat geschrieben: 18. April 2021 19:17Ralf Boldt hat übrigens vorher schon, Zitat, "alle Ämter" niedergelegt und ist aus, Zitat, "allen Vereinen" ausgetreten. Das habe ich noch letzte Woche auf FB am Rande mitbekommen.
Zumindest hat er den Vorsitz des DSFP-Komitees niedergelegt. Die aktuellen Auseinandersetzungen waren wohl der Auslöser, aber nicht unbedingt der Grund. Ralf arbeitet als IT-Betreuer in einem Krankenhaus. Und die Überlastung der Krankenhaus-Mitarbeiter beschränkt sich nicht auf Ärzte und Pfegekräfte.
breitsameter hat geschrieben: 18. April 2021 21:13Und das ist ja auch nicht das erste Mal, dass Michael Haitel alles hinschmeißt.
Das stimmt wohl. Aber ich finde es dennoch unfair, das jemandem vorzuhalten, der in den letzten 10, eher 15 Jahren kontinuierlich für den Verein gearbeitet hat wie kaum ein zweiter. Und dabei die Andromeda Nachrichten nicht nur pünktlich 4-6mal pro Jahr abgeliefert, sondern drucktechnisch und ästhetisch auf ein Niveau gehoben hat, so dass es mittlerweile Spaß macht, die Vereinszeitschrift zu sammeln.

Man kann Michael einiges vorwerfen. Aber er ist sicher kein Mensch, der beim leichtesten Windhauch die Klöten hinschmeißt.

Gruß
Ralf
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
Xemides
Neo
Neo
Beiträge: 5
Registriert: 25. April 2019 11:09
Bundesland: Schleswig-Holstein
Land: Deutschland

Re: Michael K. Iwoleit zu Nova (Interview)

Ungelesener Beitrag von Xemides »

Also auf der Homepage des SFCD ist der Beirat (Michael) unbesetzt, der zweite Vorsitzende (Ralf Boldt) hingegen nicht.
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18463
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Michael K. Iwoleit zu Nova (Interview)

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Ah okay, ich hatte das auf FB so verstanden, dass Ralf Boldt "alles" meinte. Aber ich kann es nicht mehr heraussuchen, weil ich nicht mehr weiß, bei wem und bei welchem Strang das war.
Und ja, er hat als Begründung angegeben, dass er müde sei und es ihm alles zu viel würde, also ganz ähnliche Gründe wie My. Er hat gegen niemanden geschossen oder so, sondern nur eben persönliche Gründe genannt, dass es ihm alles zu viel geworden sei.

@SWR: Gut, was da abgegangen ist, weiß ich auch nicht, mit dem SFCD hab ich ja nichts zu tun. Aber ja, das Andromeda hat enorm an Qualität gewonnen gehabt. My hat da ehrenamtlich sehr gute Arbeit geleistet, und das muss man anerkennen.

Ich kann My ja auch verstehen, dass er nicht mehr will.
Aber egal, ob es da schon öffentlichen Streit gab, finde ich diese Art des Austeilens einfach nicht gut, egal wie (berechtigt) wütend man ist. Ich bin da einfach anders gestrickt (und erzogen worden). Das kann man doch auch anders formulieren. Ich meine, die Beschimpfungen sind schon sehr heftig, und dass vorsichtshalber keine Namen dabei stehen, macht es nicht besser, sondern nicht anzeigerelevant. Aber jeder, der involviert ist, weiß, von wem er redet. (Ich nicht, ist mir auch schnuppe.)
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Beiträge: 10708
Registriert: 20. Juli 2003 21:28
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: K. Abelmann, D. Max, H. Skai (Hg.) "Wie der PUNK nach Hannover kam"
Wohnort: München

Re: Michael K. Iwoleit zu Nova (Interview)

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

Xemides hat geschrieben: 18. April 2021 21:50 Also auf der Homepage des SFCD ist der Beirat (Michael) unbesetzt, der zweite Vorsitzende (Ralf Boldt) hingegen nicht.
Liegt wohl daran, dass Michael die SFCD.Website betreut und schneller Änderungen vornehmen kann.

mutmaßt
Ralf
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 13688
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Michael Moorcock – Elric
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Michael K. Iwoleit zu Nova (Interview)

Ungelesener Beitrag von lapismont »

Der SFCD scheint kein einfacher Verein zu sein. Was ich in den letzten Jahren so mitbekam, dürfte jede Führungskraft herausfordern.
Die AN sind wirklich eine ansehnliche Zeitung und der Herausgeber hat da sicherlich einen großen Anteil, das wird man hoffentlich mehr mit ihm verbinden, als seine herausfordernde Natur.

Mal sehn, wohin der SFCD sich nun entwickelt.
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18463
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Michael K. Iwoleit zu Nova (Interview)

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Ich war in den 80ern mal im SFCD drin und bin schnell wieder raus. Ich glaub, da hat es, wie bei jedem Verein, immer schon Knatsch und Streit gegeben. Es gibt auch heute noch nicht so wirklich Frauen da drin, oder? Auch nicht im Vorstand/Beirat etc?
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Beiträge: 10708
Registriert: 20. Juli 2003 21:28
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: K. Abelmann, D. Max, H. Skai (Hg.) "Wie der PUNK nach Hannover kam"
Wohnort: München

Re: Michael K. Iwoleit zu Nova (Interview)

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

Wenn Ralf Boldt "alle Posten" und "alle Vereine" sagt, dann meint er das wohl auch so. Ich habe unmittelbar eben nur seinen Rücktritt als DSFP-Komiteevorsitzender mitbekommen.

Zu den Frauen: Birgit "BiFi" Fischer war lange Jahre (ich meine: deutlich mehr als 10 Jahre) 1. Vorsitzende. Und dann hat Simone Edelberg 2012/13 ein einjähriges Gastspiel als Beirat gegeben. MW war es das mit Frauen im SFCD-Vorstand. Ich überblicke aber nur die Zeit ab 2001.

Ich bin gespannt, wie es mit dem SFCD weitergeht.

Gruß
Ralf
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18463
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Michael K. Iwoleit zu Nova (Interview)

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Ja stimmt, BiFi war lange. Ich hab auch an sie gedacht, aber ich wusste nicht mal mehr, dass sie 1. Vorsitzende war. Ähem.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Antworten