FreiCon '95

Ein Blick in die aufregende Welt des SF-Fandoms... Conberichte, Fanzines und mehr!
Benutzeravatar
Andreas Simon
BNF
BNF
Beiträge: 691
Registriert: 6. Juli 2005 14:40
Bundesland: Berlin
Land: Deutschland

FreiCon '95

Ungelesener Beitrag von Andreas Simon »

Hat jemand irgendwo einen Bericht und/oder einen Veranstaltungskalender zum FreiCon 1995 und könnte den einscannen? Bitte?
Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 12229
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: FreiCon '95

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Andreas Simon hat geschrieben:Hat jemand irgendwo einen Bericht und/oder einen Veranstaltungskalender zum FreiCon 1995 und könnte den einscannen? Bitte?
Hm, wenn ich etwas in meiner Fanzinesammlung grabe, müßte ich da sicher was finden. Aber erlaube mir eine Frage – woher stammt Dein Interesse an diesem Con, der nun doch schon vor mehr als zehn Jahre stattfand?

BTW: Es war ein netter Con damals, auch wenn völlig andere Ehrengäste kamen, als ursprünglich geplant. :wink:
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 12229
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

FreiCon-Bericht online!

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Nun gut, beim Stöbern bin ich auf meinen eigenen Conbericht in Fandom-a-Week 129 gestoßen, der jetzt auch bei SF-Fan.de online nachzulesen ist: http://www.sf-fan.de/content/view/410/29/

Viel Spaß beim Lesen!
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Ralf Grosser
Fan
Fan
Beiträge: 70
Registriert: 26. Oktober 2005 19:12
Land: Deutschland
Wohnort: Darmstadt

Re: FreiCon '95

Ungelesener Beitrag von Ralf Grosser »

Andreas Simon hat geschrieben:Hat jemand irgendwo einen Bericht und/oder einen Veranstaltungskalender zum FreiCon 1995 und könnte den einscannen? Bitte?
Fiona Andersen hat einen Conreport über den Freicon geschrieben.
Im werde sie deshalb mal Fragen.(Kostet mich bestimmt mal wieder Marzipan!)
Der Bericht ist selbstverständlich in Englisch.
Ralf
FABRICATI DIEM CIDERPVNK
Benutzeravatar
Andreas Simon
BNF
BNF
Beiträge: 691
Registriert: 6. Juli 2005 14:40
Bundesland: Berlin
Land: Deutschland

Re: FreiCon '95

Ungelesener Beitrag von Andreas Simon »

breitsameter hat geschrieben:Aber erlaube mir eine Frage – woher stammt Dein Interesse an diesem Con, der nun doch schon vor mehr als zehn Jahre stattfand?
Oh, ich war da und erinnere mich noch gut an Joes Lesung einer Kurzgeschichte, die mir sehr gut gefallen hatte und deren Titel ich u.a. gerne wüßte. Fiel mir neulich ein, und ich dachte - wo könnte ich das besser erfahren als hier? Danke schonmal für Deinen Link und den Bericht (erstaunlich, was sich in den Tiefen von sf-fan.de so alles finden lässt)!

@Ralf: wäre sehr dankbar für den Artikel!
Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 12229
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: FreiCon '95

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Andreas Simon hat geschrieben:Oh, ich war da und erinnere mich noch gut an Joes Lesung einer Kurzgeschichte, die mir sehr gut gefallen hatte und deren Titel ich u.a. gerne wüßte.
Das war dann wahrscheinlich »None so blind« - die Kurzgeschichte gewann im August 1995 in Glasgow dann auch den HUGO-Award.
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Benutzeravatar
Andreas Simon
BNF
BNF
Beiträge: 691
Registriert: 6. Juli 2005 14:40
Bundesland: Berlin
Land: Deutschland

Ungelesener Beitrag von Andreas Simon »

Nein, das war eine Geschichte rund um einen Vietnamveteranen, der merkwürdige Träume hat. Ich erinnere mich daran, dass er sie ursprünglich im Playboy veröffentlichen wollte und den Nebula für sie gewonnen hat.
Benutzeravatar
Bungle
SMOF
SMOF
Beiträge: 2816
Registriert: 23. Mai 2003 22:01
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Torsten Scheib "Götterschlacht"
Wohnort: Flussfahrerheim

Re: FreiCon '95

Ungelesener Beitrag von Bungle »

Andreas Simon hat geschrieben:Hat jemand irgendwo einen Bericht und/oder einen Veranstaltungskalender zum FreiCon 1995 und könnte den einscannen? Bitte?
Hallo Andreas!

Da war ich jetzt überrascht, dass "unser" Con hier einen Thread bekommt.
Ich gehörte damals zum Verein, der den Con durchführte und bei mir zu Hause liegen noch eine Menge Souvenirbooks :)
Wenn du Interesse dran hast, dann schicke ich dir eines zu. Schreib mir nie PN.
Von der Lesung habe ich auch gehört, aber bin nicht selbst dort gewesen.

Gruß
Michael
Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 12229
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Andreas Simon hat geschrieben:Nein, das war eine Geschichte rund um einen Vietnamveteranen, der merkwürdige Träume hat. Ich erinnere mich daran, dass er sie ursprünglich im Playboy veröffentlichen wollte und den Nebula für sie gewonnen hat.
Okay, dann war das "Graves". :wink:
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Ralf Grosser
Fan
Fan
Beiträge: 70
Registriert: 26. Oktober 2005 19:12
Land: Deutschland
Wohnort: Darmstadt

Re: FreiCon '95

Ungelesener Beitrag von Ralf Grosser »

Andreas Simon hat geschrieben:
breitsameter hat geschrieben:Aber erlaube mir eine Frage – woher stammt Dein Interesse an diesem Con, der nun doch schon vor mehr als zehn Jahre stattfand?
Oh, ich war da und erinnere mich noch gut an Joes Lesung einer Kurzgeschichte, die mir sehr gut gefallen hatte und deren Titel ich u.a. gerne wüßte. Fiel mir neulich ein, und ich dachte - wo könnte ich das besser erfahren als hier? Danke schonmal für Deinen Link und den Bericht (erstaunlich, was sich in den Tiefen von sf-fan.de so alles finden lässt)!

@Ralf: wäre sehr dankbar für den Artikel!
Für den Artikel musst du Fiona Andersen fragen.
Dieser Con war der erste Con, bei dem ich Freitags erst mal verhaftet wurde.
Auf dem weg Zwischen Bahnhof und Hotel kam ich an einem Hotel vorbei, in dem eine Tagung stattfand, und meine grüne Conweste fiel dem Sicherheitsbeamten auf. Sie dachten wohl ich hätte eine Rucksackbombe dabei.
Erst nahmen sie meinen Rucksack auseinander, und dann fragte man mich was in der Tasche an meinem Gürtel sei.
Auf meine Antwort: Das ist nur eine 35mm Olympus. Schaute man erst mal irritiert, und die Hand ging Richtung Dienstpistole, doch als es einsickerte entspannte sich die Situation wieder

Das lustige beim Freicon war, das ich sowohl beim Magicon92, Hellicon93, und Freicon 95 am Empfang arbeitete. Joe Haldeman meinte: "Can´t I visit a Con, without meeting you?"
Am Samstag Nachmittag, ging ich dann noch shopping mit Chris Priest.
Nervig war nur die Begleiterin, die man Cris vom Con zugeteilt hatte.
Ich sage nur Agelistic Studentin....


Ralf
FABRICATI DIEM CIDERPVNK
Benutzeravatar
Andreas Simon
BNF
BNF
Beiträge: 691
Registriert: 6. Juli 2005 14:40
Bundesland: Berlin
Land: Deutschland

Re: FreiCon '95

Ungelesener Beitrag von Andreas Simon »

Ralf Grosser hat geschrieben:Für den Artikel musst du Fiona Andersen fragen.
Und wie mach' ich das? Pseudonym hier, oder im Netz suchen?
Benutzeravatar
Nessuno
BNF
BNF
Beiträge: 523
Registriert: 20. Februar 2004 14:55
Land: Deutschland
Wohnort: Third Rock From Sun

Ungelesener Beitrag von Nessuno »

fiona@intersec.demon.co.uk

Hoffe, sie ist noch aktuell.

Nessuno (auch Freicon 1995-Besucher)
Omnis clocha clochabilis, in clocherio clochando, clochans clochativo clochare facit clochabiliter clochantes. Parisius habet clochas. Ergo gluc (Rabelais).
Antworten