WorldCon 2009 Montreal

Ein Blick in die aufregende Welt des SF-Fandoms... Conberichte, Fanzines und mehr!
Benutzeravatar
EDM
BNF des hohen Nordens
BNF des hohen Nordens
Beiträge: 33
Registriert: 4. August 2003 08:54
Bundesland: Schleswig-Holstein
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Andreas Eschbach: Ein König für Deutschland
Wohnort: 23847 Meddewade
Kontaktdaten:

WorldCon 2009 Montreal

Ungelesener Beitrag von EDM »

Ich hätte nicht gedacht, dass ausgerechnet ich so spät den topic "WeltCon 2009" eröffnen würde. Wenn es ihn doch schon irgendwo gibt, war ich zu dumm, ihn zu finden. In diesem fall möchte ich einen der administratoren bitten, diesen beitrag dorthin zu transferieren.

Oneshot zum WeltCon in Montreal

Matthew Kunkel und ich sind für den weltcon in Kanada angemeldet und werden auch tatsächlich dort erscheinen. Dabei werde ich ein oneshot im gepäck haben, das wir zu verteilen gedenken. Darin soll der welt ein bisschen vom Gerfandom erzählt werden. Arbeitstitel für das oneshot wird etwa sein: Deutsches Fandom Overall in the World, vielleicht auch unter verdoppelung des begriffs "Deutsches Fandom".

Wir haben uns nun gedacht, dass vielleicht auch andere fans etwas zum Gerfandom zu sagen haben. Was mich (möglichst in englischer sprache) in den nächen wochen erreicht, werde ich mitveröffentlichen.
--
EDM
mobil 0177 260 760 9
http://www.edm-online.de
mit aufrufen aller wesentlichen blogs
Ivo Schwarz
Fan
Fan
Beiträge: 26
Registriert: 18. April 2002 17:51
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: siehe Goodreads https://www.goodreads.com/horscht22
Wohnort: Weil der Stadt
Kontaktdaten:

Re: WorldCon 2009 Montreal

Ungelesener Beitrag von Ivo Schwarz »

Hi,

ich habe zwar nicht so richtig was zum Gerfandom zu sagen (weil schon immer Fan gewesen, aber wohl nie im Fandom angekommen), aber zum Weltcon bin ich auch unterwegs. Da hatte der Con in Glasgow als Einstiegsdroge gewirkt. Und mit entsprechender Vorlaufzeit von zwei Jahren haben wir's dann auch durch die Budgetverhandlungen bekommen.

Würde mich interessieren, wer sonst noch aus D kommt.
Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 12229
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: WorldCon 2009 Montreal

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

EDM hat geschrieben:Arbeitstitel für das oneshot wird etwa sein: Deutsches Fandom Overall in the World, vielleicht auch unter verdoppelung des begriffs "Deutsches Fandom".
Fiel hier keinem etwas auf? Wirklich keinem? :kopfkratz:

Ich habe schon Minuten nach dem Absetzen des Postings bei EDM nachgefragt, und heute folgende Antwort erhalten:
EDM hat geschrieben:duu hast es natürlich gemerkt. Der name ist ein hoax. Das oneshot heißt in wirklichkeit PFINGSTSCHWOF. Auch dieser name hat eine geschichte, die in PS nachgelesen werden kann. Ich wusste zum schluss (auch in anforderungen von beiträgen an einige bekannte vileschreiber) gar nicht mehr, wie deutlich ich diesen bezug (verdoppelung etc.) noch machen sollte. Der protest blieb aus.

Du hast ja schon mal irgendjemand aufgeklärt, der eine parodie von mir nicht begriffen hatte. Du bist befugt, die sache aufzuklären. Ich bin jedenfalls begeistert, dass du es gemerkt hast.
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
My.
SMOF
SMOF
Beiträge: 2368
Registriert: 13. Februar 2007 19:49

Re: WorldCon 2009 Montreal

Ungelesener Beitrag von My. »

Mir ist nichts aufgefallen. Mir sind EDMs Scherzle zu intellektuell. Ich brauche einfach mehr Text, als EDM liefern kann. Er ist ja eher der Minimalist, der das Fandom entgegen früherer Zeiten heutzutage für eine unkommunikative - im Sinne z. B. von "wortlos" - Einrichtung zu halten scheint.

My.
Ulrich
SMOF
SMOF
Beiträge: 2628
Registriert: 10. September 2003 17:41

Re: WorldCon 2009 Montreal

Ungelesener Beitrag von Ulrich »

breitsameter hat geschrieben:Fiel hier keinem etwas auf? Wirklich keinem? :kopfkratz:
Ich habe es immer noch nicht begriffen. Overall? Verdoppelung des Begriffs? in PS nachzulesen? Verwirrend finde ich auch die seltsame Grammatik und Rechtschreibung sowie Verwendung von Anglizismen. Mit dem Fandomslang kann ich nichts anfangen.
Benutzeravatar
Olaf
SMOF
SMOF
Beiträge: 4605
Registriert: 27. Dezember 2001 00:00
Bundesland: By (aber im Herzen immer NRW)
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Wheel of Time 2, the Great Hunt
Herman Melville, Moby Dick
Matt Ruff, the Mirage
Wohnort: München

Re: WorldCon 2009 Montreal

Ungelesener Beitrag von Olaf »

Sorry, aber wo war da die Chance, den Hoax zu erkennen??
Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 12229
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: WorldCon 2009 Montreal

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Olaf hat geschrieben:Sorry, aber wo war da die Chance, den Hoax zu erkennen??
Nochmal: »Deutsches Fandom Overall in the World, vielleicht auch unter verdoppelung des begriffs "Deutsches Fandom"«. Das heißt dann also: »Deutsches Fandom, Deutsches Fandom overall in the World«. Und jetzt bitte übersetzen und mit dem Anfang der 1. Strophe des Deutschlandliedes vergleichen.
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Ulrich
SMOF
SMOF
Beiträge: 2628
Registriert: 10. September 2003 17:41

Re: WorldCon 2009 Montreal

Ungelesener Beitrag von Ulrich »

Ja, aber was hat das mit einem Overall zu tun? :D Wenn schon, dann "over all".
Benutzeravatar
Olaf
SMOF
SMOF
Beiträge: 4605
Registriert: 27. Dezember 2001 00:00
Bundesland: By (aber im Herzen immer NRW)
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Wheel of Time 2, the Great Hunt
Herman Melville, Moby Dick
Matt Ruff, the Mirage
Wohnort: München

Re: WorldCon 2009 Montreal

Ungelesener Beitrag von Olaf »

breitsameter hat geschrieben:
Olaf hat geschrieben:Sorry, aber wo war da die Chance, den Hoax zu erkennen??
Nochmal: »Deutsches Fandom Overall in the World, vielleicht auch unter verdoppelung des begriffs "Deutsches Fandom"«. Das heißt dann also: »Deutsches Fandom, Deutsches Fandom overall in the World«. Und jetzt bitte übersetzen und mit dem Anfang der 1. Strophe des Deutschlandliedes vergleichen.
Auweia .......
ein echter EDM. ;)
Benutzeravatar
EDM
BNF des hohen Nordens
BNF des hohen Nordens
Beiträge: 33
Registriert: 4. August 2003 08:54
Bundesland: Schleswig-Holstein
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Andreas Eschbach: Ein König für Deutschland
Wohnort: 23847 Meddewade
Kontaktdaten:

Re: WorldCon 2009 Montreal

Ungelesener Beitrag von EDM »

Ulrich hat geschrieben:Ja, aber was hat das mit einem Overall zu tun? :D Wenn schon, dann "over all".
ROTFL.
--
EDM
mobil 0177 260 760 9
http://www.edm-online.de
mit aufrufen aller wesentlichen blogs
Benutzeravatar
EDM
BNF des hohen Nordens
BNF des hohen Nordens
Beiträge: 33
Registriert: 4. August 2003 08:54
Bundesland: Schleswig-Holstein
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Andreas Eschbach: Ein König für Deutschland
Wohnort: 23847 Meddewade
Kontaktdaten:

Re: WorldCon 2009 Montreal

Ungelesener Beitrag von EDM »

Beckinsale hat geschrieben:Mir ist nichts aufgefallen. Mir sind EDMs Scherzle zu intellektuell. Ich brauche einfach mehr Text, als EDM liefern kann. Er ist ja eher der Minimalist, der das Fandom entgegen früherer Zeiten heutzutage für eine unkommunikative - im Sinne z. B. von "wortlos" - Einrichtung zu halten scheint.

My.
Es gibt genug text im deutschen fandom, eher zu viel. Ich halte das fandom keineswegs für eine unkommunikative einrichtung, dich aber gerade wegen dieses satzbaus für nicht so richtig fähig, am ende deines satzes noch zu wissen, wie du ihn angefangen hast. Zu empfehlen wäre dir, nicht so viele worte zu machen, diese dann aber vor dem abschicken nochmal durchzulesen.

Nimm dir doch mal ein beispiel an Florian. Der denkt immer, bevor er schreibt. Deshalb ist er auch in der lage, inhalte zu interpretieren.
--
EDM
mobil 0177 260 760 9
http://www.edm-online.de
mit aufrufen aller wesentlichen blogs
My.
SMOF
SMOF
Beiträge: 2368
Registriert: 13. Februar 2007 19:49

Re: WorldCon 2009 Montreal

Ungelesener Beitrag von My. »

EDM hat geschrieben:
Beckinsale hat geschrieben:Mir ist nichts aufgefallen. Mir sind EDMs Scherzle zu intellektuell. Ich brauche einfach mehr Text, als EDM liefern kann. Er ist ja eher der Minimalist, der das Fandom entgegen früherer Zeiten heutzutage für eine unkommunikative - im Sinne z. B. von "wortlos" - Einrichtung zu halten scheint.

My.
Es gibt genug text im deutschen fandom, eher zu viel. Ich halte das fandom keineswegs für eine unkommunikative einrichtung, dich aber gerade wegen dieses satzbaus für nicht so richtig fähig, am ende deines satzes noch zu wissen, wie du ihn angefangen hast. Zu empfehlen wäre dir, nicht so viele worte zu machen, diese dann aber vor dem abschicken nochmal durchzulesen.

Nimm dir doch mal ein beispiel an Florian. Der denkt immer, bevor er schreibt. Deshalb ist er auch in der lage, inhalte zu interpretieren.
Ja, Herr Lehrer.

My.
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18589
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: WorldCon 2009 Montreal

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

breitsameter hat geschrieben: Nochmal: »Deutsches Fandom Overall in the World, vielleicht auch unter verdoppelung des begriffs "Deutsches Fandom"«. Das heißt dann also: »Deutsches Fandom, Deutsches Fandom overall in the World«. Und jetzt bitte übersetzen und mit dem Anfang der 1. Strophe des Deutschlandliedes vergleichen.
Aha.



P.S. @ Florian: Dieses Banner passt ja auch perfekt ... :beanie:
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 12229
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: WorldCon 2009 Montreal

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Uschi Zietsch hat geschrieben:
breitsameter hat geschrieben: Nochmal: »Deutsches Fandom Overall in the World, vielleicht auch unter verdoppelung des begriffs "Deutsches Fandom"«. Das heißt dann also: »Deutsches Fandom, Deutsches Fandom overall in the World«. Und jetzt bitte übersetzen und mit dem Anfang der 1. Strophe des Deutschlandliedes vergleichen.
Aha.
Siehste, und als ich das sah, habe ich eben sofort bei EDM nachgefragt, was das denn bitte soll.
Uschi Zietsch hat geschrieben:P.S. @ Florian: Dieses Banner passt ja auch perfekt ... :beanie:
Natürlich! :beanie:
Fällt Dir das etwa erst jetzt auf? :( Na ja, besser jetzt als nie. Auch anderen Unterforen haben ja passende Titellogos bekommen...
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Benutzeravatar
EDM
BNF des hohen Nordens
BNF des hohen Nordens
Beiträge: 33
Registriert: 4. August 2003 08:54
Bundesland: Schleswig-Holstein
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Andreas Eschbach: Ein König für Deutschland
Wohnort: 23847 Meddewade
Kontaktdaten:

Re: WorldCon 2009 Montreal

Ungelesener Beitrag von EDM »

Ivo Schwarz hat geschrieben:Hi,
Würde mich interessieren, wer sonst noch aus D kommt.
Guck mal bei
http://anticipationsf.ca
Leider stehen die anmeldungen nach dem alphabet (die herkunftsländer sind nicht angegeben). Deutsche namen musst du dann suchen: hier wären erst mal vier: Marwitz, Kunkel, Marzi, Recktenwald.
Vielleicht fallen dir ja einige ein, die du suchen könntest.

Nachschlag: es sollten 19 namen sein, wie ich dem progress report entnehme.
Zuletzt geändert von EDM am 29. Juli 2009 09:59, insgesamt 1-mal geändert.
--
EDM
mobil 0177 260 760 9
http://www.edm-online.de
mit aufrufen aller wesentlichen blogs
Antworten