ElsterCon 2010 (= SFCD-JahresCon)

Ein Blick in die aufregende Welt des SF-Fandoms... Conberichte, Fanzines und mehr!
My.
SMOF
SMOF
Beiträge: 2368
Registriert: 13. Februar 2007 19:49

ElsterCon 2010 (= SFCD-JahresCon)

Ungelesener Beitrag von My. »

Der Termin steht nun fest. Manfred Orlowski teilte den 17.-19.09.2010 als solchen mit. Veranstaltungsort ist das Haus des Buches in Leipzig.
Weitere Details folgen. Die Website http://www.elstercon.de weiß von den guten Neuigkeiten noch nichts zu berichten.

Der ElsterCon 2010 ist auch SFCD-JahresCon.

My.
Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 12229
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: ElsterCon 2010 (= SFCD-JahresCon)

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Beckinsale hat geschrieben:Der Termin steht nun fest. Manfred Orlowski teilte den 17.-19.09.2010 als solchen mit.
Bei Dir stand da noch 2009, ich habe mal 2010 daraus gemacht.

ElsterCon ist prima. Und die Kombination ElsterCon und SFCD-JahresCon funktioniert auch, wie ich zuletzt im Jahr 2000 erleben konnte. Wobei damals die Verleihung des DSFP auf den Samstagmorgen gelegt wurde, während der Kurd-Laßwitz-Preis Samstagabend im feierlichen Rahmen überreicht wurde... Da war dei Planung etwas ungünstig. :laser:
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
My.
SMOF
SMOF
Beiträge: 2368
Registriert: 13. Februar 2007 19:49

Re: ElsterCon 2010 (= SFCD-JahresCon)

Ungelesener Beitrag von My. »

breitsameter hat geschrieben: Bei Dir stand da noch 2009, ich habe mal 2010 daraus gemacht.
Danke.

My.
Benutzeravatar
Manfred

Re: ElsterCon 2010 (= SFCD-JahresCon)

Ungelesener Beitrag von Manfred »

Hallo allen Fans, die die Absicht haben zum 10. Elstercon zu kommen. Der Termin steht fest, steht ja in der Mitteilung (17. bis 19. September 2010). Neu ist: Wir haben folgende ausländische Gäste, die auch bereits zugesagt haben. Es sind Greg Bear und Kristine Kathryn Rusch. Alexander Kröger hat ebenfalls bereits zugesagt. Leider verzeichnet unsere Homepage noch nicht diese Neuigkeiten. Da sind wir noch etwas langsam und es gibt auch noch kein Anmeldeformular und Conpreise stehen ebenfalls noch nicht fest. Wir arbeiten daran.
Viele Grüße
Manfred
Benutzeravatar
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Beiträge: 10731
Registriert: 20. Juli 2003 21:28
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: C. Kellermann "Adam und Ada"
Wohnort: München

Re: ElsterCon 2010 (= SFCD-JahresCon)

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

Manfred hat geschrieben:Neu ist: Wir haben folgende ausländische Gäste, die auch bereits zugesagt haben. Es sind Greg Bear und Kristine Kathryn Rusch.
Danke, Manfred!
Zwei weitere Gründe, zum Elstercon zu kommen.
Ich werde dabei sein! :prima:

Gruß
Ralf
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
René
Fan
Fan
Beiträge: 76
Registriert: 26. Juni 2006 01:02
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: ElsterCon 2010 (= SFCD-JahresCon)

Ungelesener Beitrag von René »

Einige Neuigkeiten:

Zum Elstercon wird der erste Teil unserer Club-Chronik erscheinen, satte 650 Seiten stark über die Jahre 1985-95.

Als Autor ist Bernard Craw dazugekommen. Außerdem gibt es eine Diskussion rund um die "Luftpiraten" mit Marianne Sydow, ihrem Sohn Ralph Ehrig und Stefan Pannor.

http://www.fksfl.de <--
Freundeskreis Science Fiction Leipzig - http://www.fksfl.de
Benutzeravatar
Bungle
SMOF
SMOF
Beiträge: 2816
Registriert: 23. Mai 2003 22:01
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Torsten Scheib "Götterschlacht"
Wohnort: Flussfahrerheim

Re: ElsterCon 2010 (= SFCD-JahresCon)

Ungelesener Beitrag von Bungle »

Shock Wave Rider hat geschrieben: Danke, Manfred!
Zwei weitere Gründe, zum Elstercon zu kommen.
Ich werde dabei sein! :prima:

Gruß
Ralf
Habe mich jetzt auch angemeldet! Freue mich schon viele Bekannte und Mitstreiter zu treffen! :)

MB
Benutzeravatar
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Beiträge: 10731
Registriert: 20. Juli 2003 21:28
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: C. Kellermann "Adam und Ada"
Wohnort: München

Re: ElsterCon 2010 (= SFCD-JahresCon)

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

Und bei mir wird es unsicher. Ausgerechnet am Freitag hat sich eine Dienstreise eingeschoben. :-?
Ich lasse gerade erkunden, wie gut ich abends vom Arbeitsort nach Leipzig komme.

Gruß
Ralf
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
René
Fan
Fan
Beiträge: 76
Registriert: 26. Juni 2006 01:02
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: ElsterCon 2010 (= SFCD-JahresCon)

Ungelesener Beitrag von René »

Das Programm wurde umfassend aktualisiert und ist nun auch als PDF-Datei verfügbar:
http://www.fksfl.de/elstercon/
Freundeskreis Science Fiction Leipzig - http://www.fksfl.de
Benutzeravatar
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Beiträge: 10731
Registriert: 20. Juli 2003 21:28
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: C. Kellermann "Adam und Ada"
Wohnort: München

Re: ElsterCon 2010 (= SFCD-JahresCon)

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

(Hochschieb zur Erinnerung)

Noch 25 Tage! :freude:

Gruß
Ralf,
kann erst in 26 Tagen zum Con stoßen :(
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
René
Fan
Fan
Beiträge: 76
Registriert: 26. Juni 2006 01:02
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: ElsterCon 2010 (= SFCD-JahresCon)

Ungelesener Beitrag von René »

Das Programm dürfte nun final sein.

http://www.fksfl.de/elstercon/
Freundeskreis Science Fiction Leipzig - http://www.fksfl.de
René
Fan
Fan
Beiträge: 76
Registriert: 26. Juni 2006 01:02
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: ElsterCon 2010 (= SFCD-JahresCon)

Ungelesener Beitrag von René »

Wer am Samtag mit dem Zug an- oder abreist, wichtig:

Am kompletten Samstag (und Sonntag bis 8 Uhr morgens) ist der Leipziger Hauptbahnhof gesperrt. Die Züge fahren nur bis zu Vororten; danach gibt es Schienenersatzverkehr (Busse). Ich denke, das wird alles ausgeschildert sein.

Hier eine Broschüre dazu:

http://www.elstercon.de/bahnhof.pdf
Freundeskreis Science Fiction Leipzig - http://www.fksfl.de
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11430
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: ElsterCon 2010 (= SFCD-JahresCon)

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

René hat geschrieben:
Als Autor ist Bernard Craw dazugekommen. Außerdem gibt es eine Diskussion rund um die "Luftpiraten" mit Marianne Sydow, ihrem Sohn Ralph Ehrig und Stefan Pannor.

http://www.fksfl.de <--
Entfällt leider, dafür dolmetsche ich Greg Bear.
Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 12229
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: ElsterCon 2010 (= SFCD-JahresCon)

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Und, wie war der Con, wie waren die Preisverleihungen? Kann niemand schon etwas erzählen?
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Benutzeravatar
Bungle
SMOF
SMOF
Beiträge: 2816
Registriert: 23. Mai 2003 22:01
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Torsten Scheib "Götterschlacht"
Wohnort: Flussfahrerheim

Re: ElsterCon 2010 (= SFCD-JahresCon)

Ungelesener Beitrag von Bungle »

breitsameter hat geschrieben:Und, wie war der Con, wie waren die Preisverleihungen? Kann niemand schon etwas erzählen?
Dann mach ich mal den Anfang. Ich bekam und sah das, was ich erwartet hatte. Einen literarisch ausgerichtete Convention mit einer guten Mischung von Ehrengästen und eingeladenen Autoren. Das Motto "Woher? Wohin?" war auch Thema von zwei Panels. Die Teilnhmer daran waren sehr unterschiedlich und besonders im "Woher"-Panel waren sie vom Moderator kaum zu bändigen, so dass viele interessante Aspekte aufgeworfen wurden, über die vielfältigen Wurzeln der SF in der Satire, der utopischen Tradition, den imaginären Reisen und natürlich, was besonderes herauskam, in der Tradition der Auflärung, die ja ein rationales und wissenschaftliches Weltbild propagiert. Aber es wurde klar, dass immer andere Genres mithineinspielten und immer auch phantastische Bilder von den Autoren geprägt wurden.
Das Wohin Panel brachte nicht viel Neues, es ging um das Image der SF, die mediale Zukunft, in wie weit die SF-Szene sich auch auf Comic-Fans (auf Comic-Cons) zugehen kann, und ob die Medialisierung nicht der SF insgesamt schadet, weil da die wirklichen Intentionen der SF als ernstzunehmendem Genre verschwinden würde (zugespitzt gesagt). Der aufgeschlossenste und pragmatischste war mal wieder Greg Bear, der ja auch einen Roman geschrieben hat, der in der "Halo"-Spielewelt angesiedelt ist. Was nicht verwundert, lebt er doch von der Science Fiction, was man von den anderen Teilnehmern des Panels, Thor Kunkel, Torsten Dewi und dem österreichischen Autor Lukas Kollmer nicht sagen kann.
Beide Panels lieferten immerhin viel Diskussionstoff.

Die Kurd-Lasßwitz-Preisverleihung trumpfte zwar mit professionellen grafischen Erläuterungsprojektionen und vielen Informationen auf, doch leider konnte nur ein Preisträger der mit der besten Kurzgeschichte kommen. Die Grußworte von John Salzi ("Androidenträume" als bester ausländischer Roman) waren wie üblich humorig und er war so nobel, seinen Preis mit dem Übersetzer zu teilen. So dass der anwesende Bernhard Kempen den Preis entgegennehmen konnte.

Ich war nicht ganz bis zum Schluss, und weiß nicht ob die Veranstalter weitermachen. Es schien mir recht gut besucht. Und es wurde auch einiges an Büchern gekauft. Ich hoffe, ein anderer Besucher weiß mehr.

MB
Antworten