BuchmesseCon 2009

Ein Blick in die aufregende Welt des SF-Fandoms... Conberichte, Fanzines und mehr!
Starcadet
Fan
Fan
Beiträge: 76
Registriert: 1. März 2006 23:27
Land: Deutschland
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

BuchmesseCon 2009

Ungelesener Beitrag von Starcadet »

Zum 24. Mal treffen sich Fans von Science Fiction & Fantasy in Literatur und Kunst auf dem Buchmesse Convent (BuCon), Deutschlands führender Convention für phantastische Literatur. Dieses von der Messe unabhängige Festival des phantastischen Genres findet am

17.Oktober 2009

und damit wie gewohnt parallel zur Frankfurter Buchmesse statt. Veranstaltungsort ist das

Bürgerhaus Sprendlingen
Fichtestrasse 50
Dreieich (bei Frankfurt/Main)

Prominente Gäste sind Markus Heitz, Tom Finn, Lena Falkenhagen, Mike Hillenbrand, Karl-Heinz Witzko, Christoph Hardebusch, Bernd Perplies und viele andere. Veranstalter ist eine Gruppe langjähriger, in der Phantastik-Szene aktiver Fans in Kooperation mit dem Science Fiction Treff Darmstadt, bundesweit bekannt durch die außerordentlich erfolgreichen "Darmstadt Spacedays", sowie dem Jugendclub WIRIC im Bürgerverein Buchschlag e.V. und den Bürgerhäusern Dreieich. Unterstützt wird die Veranstaltung vom renommierten "Science Fiction Club Deutschland e.V." welcher bereits 1955 gegründet wurde und somit der älteste existierende SF-Club dieses Landes ist. Auf drei mehrstündigen Programmschienen mit Lesungen, Präsentationen und Diskussionsrunden bieten die Veranstalter für jeden etwas. Autogramm- und Signierwünsche werden gerne erfüllt.

Ein Höhepunkt des Cons ist die Verleihung des "Deutschen Phantastik Preises". Dieser Preis ist ein Publikumspreis, welcher jährlich in verschiedenen, hauptsächlich literarischen Kategorien vergeben wird.

Begleitet wird die Veranstaltung von einer umfangreichen Phantastik-Börse. Zahlreiche Buch- und Merchandising-Händler tragen mit ihrem Angebot zur Vervollständigung mancher Sammlung bei. Ergänzt wird das Angebot durch verschiedene Kleinverlage.

Informationen zum Event sowie das komplette Programm findet man hier: http://www.buchmessecon.info
Benutzeravatar
Bungle
SMOF
SMOF
Beiträge: 2816
Registriert: 23. Mai 2003 22:01
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Torsten Scheib "Götterschlacht"
Wohnort: Flussfahrerheim

Re: BuchmesseCon 2009

Ungelesener Beitrag von Bungle »

Wer kommt den alles zum BuchmesseCon vom Forum?

Ich habe schon vor, hinzufahren.

MB
Benutzeravatar
molosovsky
BNF
BNF
Beiträge: 731
Registriert: 25. Juli 2003 13:09
Land: Deutschland
Wohnort: FfM
Kontaktdaten:

Re: BuchmesseCon 2009

Ungelesener Beitrag von molosovsky »

Da die sonstige Buchmesse für mich wohl dieses Jahr ausser Reichweite ist, werde ich meine ganze Menschenscheuüberwindungs-Energie auf den BuCon konzentrieren können.

Als Begleitung und Groupie von Ju Honisch bin ich vorraussichtlich den ganzen Tag da.

Grüße
Alex / molo
MOLOSOVSKY IST DERZEIT IN DIESEM FORUM NICHT AKTIV STAND: 30. JANUAR 2013.

»Die Wirklichkeit ist überall gleich – nämlich unbekannt.« — Egon Friedell
(Ich weiß es im moment schlicht nicht besser.)

Molo-Kontakt: MoloChronik-Blog ••• Twitter
Benutzeravatar
Pogopuschel
SMOF
SMOF
Beiträge: 3857
Registriert: 7. Juli 2004 23:34
Land: Deutschland
Wohnort: Westerwald

Re: BuchmesseCon 2009

Ungelesener Beitrag von Pogopuschel »

Ich komme zusammen mit Mammut (Michael Schmidt) und Lapismont (Ralf Steinberg), denen ich, während ihrer Sarameelesung, wahlweise moralische Unterstützung oder Buhrufe zu Teil werden lasse. :wink:

@Molo
Würde mich freuen, dich in Echt kennenzulernen. Ich selber bin groß, blond (zur Zeit kurzes Haar), dünn und werde einen Watchmensmiley als Anstecker tragen.

Gruß Markus
Meine Internetseite (mit Buchbesprechungen): http://lesenswelt.de/
My.
SMOF
SMOF
Beiträge: 2368
Registriert: 13. Februar 2007 19:49

Re: BuchmesseCon 2009

Ungelesener Beitrag von My. »

Ich bin auch da und nochn Haufen SFCD-Mischpoke. Mich findet ihr via Foto auf androxine.de oder im SFCD-Panel um 17 Uhr (Raum weiß ich aber nicht).

My.
Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 12229
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: BuchmesseCon 2009

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Ich werde zwar selbst wegen galoppierender Arbeitsüberlastung nicht auf der Buchmesse sein, aber wenn ihr noch ein Erkennungszeichen sucht:
http://sf-fan.spreadshirt.de/ :beanie:

Ansonsten wünsche ich allen viel Spaß beim Con!
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Benutzeravatar
kaffee-charly
BNF
BNF
Beiträge: 842
Registriert: 5. Juli 2007 22:47
Land: Deutschland

Re: BuchmesseCon 2009

Ungelesener Beitrag von kaffee-charly »

Ich kann dieses Jahr leider nicht dabei sein.
Muss am Samstag 'ne komplette System-Migration durchziehen.

:bier:
Kaffee-Pott
Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 12229
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: BuchmesseCon 2009

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Und, wie war der BuchmesseCon diesmal so? Will niemand etwas erzählen? :kopfkratz:
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Benutzeravatar
Mammut
SMOF
SMOF
Beiträge: 2361
Registriert: 16. Januar 2002 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: BuchmesseCon 2009

Ungelesener Beitrag von Mammut »

Ich habe mal eine ganz subjektive Nachlese verfasst:
http://blog.fantasyguide.de/?p=938
Benutzeravatar
Bungle
SMOF
SMOF
Beiträge: 2816
Registriert: 23. Mai 2003 22:01
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Torsten Scheib "Götterschlacht"
Wohnort: Flussfahrerheim

Re: BuchmesseCon 2009

Ungelesener Beitrag von Bungle »

molosovsky hat geschrieben: Als Begleitung und Groupie von Ju Honisch bin ich vorraussichtlich den ganzen Tag da.
Ach, du warst das.:wink: Ich war in der Lesung von Ju, und da war die Anzahl der männlichen Anwesenden überschaubar. Bei dem einen in der ersten Reihe hatte ich kurz den Gedanken, dass das auch der "Molosovsky" sein könnte.
Ich habe außer Beckinsale (und dem sporadisch postenden Gerd R.) leider keine anderen Foristen getroffen, weil niemand mit dem Erkennungsshirt herumlief.

MB
My.
SMOF
SMOF
Beiträge: 2368
Registriert: 13. Februar 2007 19:49

Re: BuchmesseCon 2009

Ungelesener Beitrag von My. »

Von mir kommt nächste Woche ausführlich was in meinem Blog. Nur so viel: Es hat mich gefreut, molosovsky erstmals zu treffen, es hat mich auch gefreut, MB zu treffen, es hat mich ganz besonders gefreut, Michael Schmidt kennenzulernen (dessen fantasyguide.de grad irgendwie abgeschmiert ist), es war viel zu wenig Zeit für alles mögliche, es schien mir ruhiger als 2007 (2008 war ich nicht da), was aber auch einfach täuschen kann, und ... die Leute, die das Catering machen, gehören standrechtlich erschossen; die allein sind der Grund, die Location zu wechseln.

My.
Benutzeravatar
Pogopuschel
SMOF
SMOF
Beiträge: 3857
Registriert: 7. Juli 2004 23:34
Land: Deutschland
Wohnort: Westerwald

Re: BuchmesseCon 2009

Ungelesener Beitrag von Pogopuschel »

Beckinsale hat geschrieben: und ... die Leute, die das Catering machen, gehören standrechtlich erschossen; die allein sind der Grund, die Location zu wechseln.
Dieses Grauen wiederholt sich leider jedes Jahr. Und jedes Jahr muss ich wieder an dieses tolle Chilli-Catering in der Schule denken. Ich habe mich dieses Jahr extern versorgt und im "Stadtgeflüster" (10 Minuten Fußweg) einen köstliches Wienerschnitzel mit Bratkartoffel gegessen. Abends waren wir noch in dem Restaurant im Bürgerhaus. Ein etwas feineres Lokal aber sehr köstlich (Schweinelenden mit Champignons).
Meine Internetseite (mit Buchbesprechungen): http://lesenswelt.de/
Benutzeravatar
molosovsky
BNF
BNF
Beiträge: 731
Registriert: 25. Juli 2003 13:09
Land: Deutschland
Wohnort: FfM
Kontaktdaten:

Re: BuchmesseCon 2009

Ungelesener Beitrag von molosovsky »

Cons sind meist eine nervliche Achterbahnfahrt für mich.
Um so angenehmer die Überraschung, dass die BuCon so doll war (bis auf die Nudeln, yürch.)

Es war famos, mir bisher nur per Nickname bekannte Personen zu treffen.
Mit Beckinsale und Gerd länger zu plauschen war sehr anregend. (Tatsächlich war ich nach dem Zusammentreffen mit Gerd sozusagen high).
Mistkärferl (von BibPhant), lapsimond und TeichDragon (ebenfalls BibPhant) habe ich leider viel zu kurz gesprochen.

Dass Ju gewonnen hat warf mich vor Freude (für Ju und den feinen Roman) fast aus der Bahn. (Und dass »Magira« den 2. geschafft hat, war für mich auch kein Spatzenschiss.)

(@Bungle: Bei Jus Lesung war ich allerdings nicht. Da hatte ich mich verbabbelt mit dem Gerd R. — Ich bin eigentlich einfach zu erkennen, denn ich renne rumm, wie auf meinem aktuellen Avatar und kleide mich ziemlich altmodisch und schwarz auf ›non goth‹-Art).

Die Lesung von Hardebusch hat mich am anderen Spektrumsende in emotionelles Unterholz geschickt, ebenso ›Spreu von Weizen‹die Podiumsdiskussion. (Wut, Neid, Unglauben, Selbstkritik, Wunsch nach Gelassenheit usw)

Einige alte Bekannte (aus dem Followumfeld) habe ich nach langer Zeit mal wiedergesehen, was auch fein war.

Absolut neu (und damit auf gewisse Art am besten) war die Bekanntschaft mit Oliver und Oliver von Feder & Schwert. (Vor allem Oliver Plaschka, denn dessen »Fairwater« lese ich seit Montag und ich finde großen Gefallen an dem Buch).

Leider hatte der Atlantis-Verlag schon eingepackt und sich von dannen gemacht, als ich endlich daran dachte, ein »Disturbiana« kaufen zu wollen.

Mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein als ReCap.

Grüße
Alex / molo
MOLOSOVSKY IST DERZEIT IN DIESEM FORUM NICHT AKTIV STAND: 30. JANUAR 2013.

»Die Wirklichkeit ist überall gleich – nämlich unbekannt.« — Egon Friedell
(Ich weiß es im moment schlicht nicht besser.)

Molo-Kontakt: MoloChronik-Blog ••• Twitter
Benutzeravatar
Mammut
SMOF
SMOF
Beiträge: 2361
Registriert: 16. Januar 2002 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: BuchmesseCon 2009

Ungelesener Beitrag von Mammut »

molosovsky hat geschrieben:Leider hatte der Atlantis-Verlag schon eingepackt und sich von dannen gemacht, als ich endlich daran dachte, ein »Disturbiana« kaufen zu wollen.
Das ist aber schade.
Guido Latz
BNF
BNF
Beiträge: 714
Registriert: 25. Februar 2007 15:01
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: BuchmesseCon 2009

Ungelesener Beitrag von Guido Latz »

Ne, das ist normal ;-) Jedes Jahr wird eingepackt, sobald zur Verleihung das Licht runtergefahren wird im Saal...
Antworten