Fandom Observer 265 ist da!

Ein Blick in die aufregende Welt des SF-Fandoms... Conberichte, Fanzines und mehr!
Benutzeravatar
muellermanfred
GAFIA
GAFIA
Beiträge: 978
Registriert: 23. Juni 2006 14:15
Bundesland: NRW
Land: Deutschland

Fandom Observer 265 ist da!

Ungelesener Beitrag von muellermanfred »

Ausgabe 265 von Deutschlands pünktlichstem Infozine ist erschienen. Olaf Funke hat 24 informative Seiten zusammengestellt. Der Download ist wie immer kostenlos:
http://www.fandomobserver.de/2011/07/fo265/

Viel Spaß beim Lesen! Und laßt was von euch hören - wir diskutieren gern!
Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 13753
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Michael Moorcock – Elric
Jasper Nicolaisen – Diebesgut
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fandom Observer 265 ist da!

Ungelesener Beitrag von lapismont »

Mal die Kopie aus dem SF-Net:

ui, heftige Kritik für Alex Merow.

Was mir nicht gefällt, sind die News. Könnte man die nicht irgendwie so aufbereiten, dass man erkennt worum es geht? Überschriften oder fett hervorgehobene Schlagwörter? Auch die erneute Verteilung auf mehrere Seiten macht sich beim Lesen schlecht. Es nervt mich total, wenn ich ständig über mehrere Seiten hoch und runter scrollen muss.

Ansonsten sehr filmlastig, kann man aber etwas mit anfangen. Meine Kinder waren übrigens von Adele auch schwer begeistert.
Benutzeravatar
muellermanfred
GAFIA
GAFIA
Beiträge: 978
Registriert: 23. Juni 2006 14:15
Bundesland: NRW
Land: Deutschland

Re: Fandom Observer 265 ist da!

Ungelesener Beitrag von muellermanfred »

Wir werden über die Shortnews reden. Versprochen! :)
Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 12229
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Fandom Observer 265 ist da!

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Schade, dass Olaf anscheinend nicht mitgekriegt hat, dass wir die Bilder für das PDF nicht mehr so winzig klein rechnen wollten. Bei einer Größe von gerade mal 687 kb bleiben so halt oft nur bunte, verwaschene Fotos übrig. Scharf ist da nichts mehr. Schade.

Und Manfred, Du solltest uns endlich ein Layout ausschließlich mit OpenType-Schriften entwickeln! :lehrer:
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Benutzeravatar
muellermanfred
GAFIA
GAFIA
Beiträge: 978
Registriert: 23. Juni 2006 14:15
Bundesland: NRW
Land: Deutschland

Re: Fandom Observer 265 ist da!

Ungelesener Beitrag von muellermanfred »

Das neue Layout ist in Arbeit. Gemacht mit einheitlicher Software auf einheitlichen Vorlagen und mit einheitlichen und multiplattformfähigen Fonts. Präsentation ist am nächsten Wochenende, am besten vor dem Grillen, sonst muß man zu nah ans Feuer ranrücken und dann werden die Buchstaben immer so heiß. (Ich hoffe nur, ich bestehe den Freunek-Test …)

Das PDF der Nr. 265 wird übrigens gerade neu gemacht. Die Einbettung der Schriften war nicht ganz gelungen und die Bildqualität darf natürlich auch besser sein. Gut, daß der Redakteur im Urlaub ist, sonst müßte er es selbst machen … 8-)
Benutzeravatar
alexandermerow
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 106
Registriert: 22. Oktober 2010 15:29
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Die dunkle Seite der Macht (T. Zahn)
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fandom Observer 265 ist da!

Ungelesener Beitrag von alexandermerow »

ui, heftige Kritik für Alex Merow.
Allerdings, da haben mir inkultura-online und Co. besser gefallen :D Ich will jetzt keine Rezi über die Rezi schreiben, aber es wäre schön gewesen, wenn "Katrin" das Buch wenigstens zu Ende gelesen hätte. Das ist nicht selten nötig, wenn man eine Rezi darüber schreiben möchte - und zur Charakterisierung des Haupthelden war es definitiv nötig. Da geht der Gary-Stu-Effekt nämlich ziemlich flöten. Die ganze San-Favellas- und Juan-Sobos-Story hat sie scheinbar gar nicht gelesen bzw. verstanden. Und darum dreht sich das Buch ja unter anderem. Hat "Kathy" eigentlich auch die Bibel schon nach dem Lesen der 1. Mose rezensiert? :wink:
Benutzeravatar
muellermanfred
GAFIA
GAFIA
Beiträge: 978
Registriert: 23. Juni 2006 14:15
Bundesland: NRW
Land: Deutschland

Re: Fandom Observer 265 ist da!

Ungelesener Beitrag von muellermanfred »

Mit Dank an Günther Freunek: es gibt ein frisches PDF von FO 265 - ordentlich eingebettete Schriften, bessere Bildqualität, nun 10mal so groß, aber das stört laut Umfrage ja kaum jemanden.

http://www.fandomobserver.de/2011/07/fo265/
Antworten