Fandom Observer 270

Ein Blick in die aufregende Welt des SF-Fandoms... Conberichte, Fanzines und mehr!
Benutzeravatar
muellermanfred
GAFIA
GAFIA
Beiträge: 978
Registriert: 23. Juni 2006 14:15
Bundesland: NRW
Land: Deutschland

Fandom Observer 270

Ungelesener Beitrag von muellermanfred »

FANDOM OBSERVER 270 ist erschienen. Chefredakteur Manfred Müller präsentiert auf 34 Seiten die folgenden Themen:
  • MucCon 2011: Olaf Funke und Florian Breitsameter haben die Premiere besucht. Dazu ein Interview mit Miriam Pharo
  • Vienna Fantasy Gaming Convention: Markus Widmer über das Spielprogramm und die Sorgen des Veranstalters
  • Maras Feuerbringer: Katrin Hemmerling hat Tommy Krappweis interviewt und seine „Mara“-Trilogie gelesen
  • Deutscher Phantastik-Preis 2011: Manfred Müller im Gespräch mit Preisträgerin Gesa Schwartz
  • „Aegirs Flotte“: Petra Hartmanns Nachruf auf den Arcanum-Verlag und sein gescheitertes Serienprojekt
Und das erwartet euch außerdem:
http://www.fandomobserver.de/2011/12/fo270/

Der Download ist natürlich wie immer kostenlos. Wir freuen uns auf eure Kommentare im Blog!

Viel Spaß beim Lesen!
Benutzeravatar
JoelH
Fan
Fan
Beiträge: 73
Registriert: 12. Oktober 2004 22:56
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: periodisch: Vampira, Sternenfaust
dazwischen: Die unbekannte Macht (Peter F. Hamilton)

Re: Fandom Observer 270

Ungelesener Beitrag von JoelH »

Manfred, ich finde es sehr schade, dass du dich wieder zurückziehen willst. Ich fand deine Vorstöße bezüglich Twitter und Blog super. Das hat mich immer wieder zurück zum FO gespühlt. Ebenso deine auffordernde Art die Themen zum leben zu erwecken die du in den Observer eingebracht hast!

Anders.

Ich habe den Fo nie wahrgenommen, ich bin ehrlich.

Dann hast du auf den Putz gehauen. Geil!

Die anderen Ausgaben waren mager.

Jetzt willst du wieder weg? Talent verloren?

Nix gegen die anderen Redaxe, aber die machen die Kiste wohl eher weil sie es müssen, weil Menschen wie du es nur für kurze Perioden können :(

Danke. Schade.
Benutzeravatar
muellermanfred
GAFIA
GAFIA
Beiträge: 978
Registriert: 23. Juni 2006 14:15
Bundesland: NRW
Land: Deutschland

Re: Fandom Observer 270

Ungelesener Beitrag von muellermanfred »

@JoelH
Schön, daß wir Dir dieses Jahr mit dem FO ein bißchen würzen konnten! :)

Es gab mal eine Zeit, da hatte jeder von uns mehr Freizeit und die wurde gern im Fandom verbracht. Dementsprechend lebendig war der FO in den 90er Jahren und gelegentlich auch noch danach. Daß sich sowas ändert und alles was ruhiger wird, ist ganz normal.

Sicher: social media erlaubt es, viel direkter und schneller an Inhalten dran zu sein, als das früher möglich gewesen wäre, aber es kostet trotzdem Zeit. Meine Frau, die meine aktive Zeit im Fandom gar nicht mehr mitbekommen hat, hatte nun ein ganzes Jahr Zeit, sich zu wundern: Was sind das für Leute? Wieso machst Du dieses Heftchen? Berechtigte Frage …

Prinzipiell finde ich es interessant, zu lernen, wie man mit den Kommunikationskanälen von heute ein fannisches Medium füllen und unterhalten kann, aber ich bin nicht bereit, die Zeit einzusetzen, wenn mich die Themen dahinter nicht mehr interessieren. Das sollte jemand machen, der mit dem Herzen dabei ist.

Du solltest aber wissen, daß der FO immer eine Gemeinschaftsproduktion ist. Da macht niemand etwas, weil er es muß, sondern alle nur, weil sie es wollen. Alleine kriegt man das nicht hin. Und selbst wenn 2011 dreimal mein Name draufgestanden hat, es war doch immer eine Teamarbeit.

Trotzdem herzlichen Dank für das Lob!
Antworten