Iron Sky - wer hat das Projekt unterstützt?

Ein Blick in die aufregende Welt des SF-Fandoms... Conberichte, Fanzines und mehr!
FutureCrowd
Neo
Neo
Beiträge: 3
Registriert: 3. September 2012 10:08
Bundesland: Berlin
Land: Deutschland

Iron Sky - wer hat das Projekt unterstützt?

Ungelesener Beitrag von FutureCrowd »

Hallo allerseits!

Wer von euch hätte Lust, ein kurzes Skype-Interview mit mir zu führen?

Dafür suche ich natürlich nicht einfach irgendjemanden, nein ich suche nach Unterstützern von Iron Sky!

Im Rahmen meiner Masterarbeit an einer Filmhochschule untersuche ich Motive zur finanziellen Unterstützung von Filmprojekten. Um das herauszufinden, führe ich Interviews mit Leuten, die schon mal über Crowdfunding einen oder mehrere Filmprojekte unterstützt haben. Dabei geht es natürlich auch um Genrefans, da hier noch mal ganz eigene Motive eine Rolle spielen. Wenn ihr zwar nicht Iron Sky supportet habt, sondern einen anderen (SF-)Film, könnt ihr euch natürlich trotzdem gerne melden.

Ich würde mich sehr freuen, wenn sich jemand unter euch fände, der sich das vorstellen könnte. Einfach mir eine Mail an crowdfundingstudie@web.de schreiben, ich melde mich so schnell es geht zurück. Wer mitmacht und sich dafür interssiert, bekommt natürlich meine fertige Arbeit als Dankeschön.

viele Grüße,
Anna
Gast09
SMOF
SMOF
Beiträge: 2816
Registriert: 10. Juni 2008 10:37

Re: Iron Sky - wer hat das Projekt unterstützt?

Ungelesener Beitrag von Gast09 »

Liebste Anna,
bei allem Respekt, aber ich glaube, du bist hier völlig falsch. Das hier nennt sich SF-Fan, das heißt, die Leute hier haben eine wirklich qualifizierte Meinung, sie sind total gebildet, perfekt informiert und vernetzt, ökologisch total dabei, sie kommentieren, sie kritisieren, sie machen Vorschläge, sie sind wahnsinnig engagiert und einfach nur mega geil.
Aber eines sind sie nicht: risikobereit.
Niemand hier hat sich bei Iron Sky engagiert. Ich behaupte das jetzt mal (und lasse mich dabei gerne korrigieren); das ist viel zu ... gewöhnlich. Anstatt privates Geld einzusetzen, hat man hier lieber eine Meinung, kritisiert die Kameraführung, den Schnitt, die Schauspieler und CGI-FX,; jeder hier weiß genau, wie er/sie es hätte besser machen können, poltert in der Gegend rum und steht in jedem Fall über dem schnöden Mammon. Aber konkret eigenes Geld einsetzen, Risiko eingehen und Verantwortung übernehmen; das findet hier nicht statt.
Einige wenige Ausnahmen hier arbeiten 16h pro Tag und sind einfach nur gut.
OK.
Positiver Angang.
Für Iron Sky gibt es mehrere Produktionsgesellschaften. Diese Gesellschaften sind juristische Personen des Privatrechts, vermutlich irgendwo in Finnland registriert. Finde heraus, wo. Das ist alles öffentlich einsehbar über ein Handelsregister o.ä. Und dann wirst du eine Liste erhalten derjenigen, die sich an dem Projekt finanziell beteiligt haben. Du kannst auch einfach bei der Stadtsparkasse Helsinki anfangen. Die sind nett.
Gruß:
Gast09
Zuletzt geändert von Gast09 am 9. September 2012 20:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Pogopuschel
SMOF
SMOF
Beiträge: 3858
Registriert: 7. Juli 2004 23:34
Land: Deutschland
Wohnort: Westerwald

Re: Iron Sky - wer hat das Projekt unterstützt?

Ungelesener Beitrag von Pogopuschel »

Bla, bla, bla. Lass dich von dem Geschwätz bloß nicht abschrecken. Ich glaube zwar auch nicht, dass hier jemand für die Nazis auf dem Mond gespendet hat, aber es ist durchaus ein guter Ansatz in den größten SF-Foren nachzufragen. :prima:
Meine Internetseite (mit Buchbesprechungen): http://lesenswelt.de/
Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 12229
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Iron Sky - wer hat das Projekt unterstützt?

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Pogopuschel hat geschrieben:Bla, bla, bla. Lass dich von dem Geschwätz bloß nicht abschrecken. Ich glaube zwar auch nicht, dass hier jemand für die Nazis auf dem Mond gespendet hat, aber es ist durchaus ein guter Ansatz in den größten SF-Foren nachzufragen. :prima:
Hat nicht Dirk sogar etwas für Iron Sky gespendet? Dirk!!!
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Benutzeravatar
Pogopuschel
SMOF
SMOF
Beiträge: 3858
Registriert: 7. Juli 2004 23:34
Land: Deutschland
Wohnort: Westerwald

Re: Iron Sky - wer hat das Projekt unterstützt?

Ungelesener Beitrag von Pogopuschel »

breitsameter hat geschrieben:
Pogopuschel hat geschrieben:Bla, bla, bla. Lass dich von dem Geschwätz bloß nicht abschrecken. Ich glaube zwar auch nicht, dass hier jemand für die Nazis auf dem Mond gespendet hat, aber es ist durchaus ein guter Ansatz in den größten SF-Foren nachzufragen. :prima:
Hat nicht Dirk sogar etwas für Iron Sky gespendet? Dirk!!!
Hat er tatsächlich:http://forum.sf-fan.de/viewtopic.php?t= ... 60#p124970

Damit wäre die wirre Äußerung von Gast09 schon mal widerlegt. Aber Diboo arbeitet vermutlich auch 16 Stunden am Tag.
Meine Internetseite (mit Buchbesprechungen): http://lesenswelt.de/
Benutzeravatar
RoM
BNF
BNF
Beiträge: 424
Registriert: 18. März 2012 17:29
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland

Re: Iron Sky - wer hat das Projekt unterstützt?

Ungelesener Beitrag von RoM »

Nun hoffen wir einfach, daß Gast09 mit seinen Ausführungen tief in der Selbstironie gebadet hat...

Zu der Motivation von Leuten, die Beträge für eine Filmproduktion abdrücken, läßt sich wohl am ehesten vermuten, daß es sich um Geeks handelt. In aller Wahrscheinlichkeit Filmfans, die in totaler Begeisterung für ein konkretes Projekt aufgehen und die Möglichkeit sehen einen Beitrag abzuleisten.
Bücher, ohne Verlag. Alben, ohne Plattenfirma. Oder Filme, ohne Studio - der kurze Weg im Net macht so einiges möglich.
"Unsterblichkeit ist den Kindern wie der Phantasie geschuldet."
(F. Claire Serine)
Benutzeravatar
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums
Beiträge: 12865
Registriert: 14. Oktober 2002 08:00
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Nelson Bond: "Lancelot Biggs Weltraumfahrten" (Lancelot Biggs: Spaceman)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1)

Comics:
Marvel Epic Collection "Ant-Man 01: The Man in a Anthill" von Jack Kirby, Don Heck, Dirk Ayers und Stan Lee
Marvel Epic Collection "Wolferine 01: Madripoor Nights" von Chris Claremont, Peter David, John Buscema und Gene Colan
Wohnort: Schwalbach a.Ts.
Kontaktdaten:

Re: Iron Sky - wer hat das Projekt unterstützt?

Ungelesener Beitrag von Khaanara »

Gespendet hatte ich zwar nicht, war aber damals bei dem Projekt im Mailverteiler.
Warum sollen SF-Fans nicht Geld in Crowdfunding-Projekte gesteckt haben, dass verstehe ich nicht Gast09?
Ich zum Beispiel habe auch 115,-$ in ein Kickstarter Projekt finanziert ,in das neue Projekt der Two Guys of Andromeda(http://www.kickstarter.com/projects/spa ... -space-que)

Und Iron Sky haben wir hier auch ausgiebig diskutiert, lange bevor der Film in den Kinos kam: http://forum.sf-fan.de/viewtopic.php?f= ... t=iron+sky
Gast09
SMOF
SMOF
Beiträge: 2816
Registriert: 10. Juni 2008 10:37

Re: Iron Sky - wer hat das Projekt unterstützt?

Ungelesener Beitrag von Gast09 »

Geschwätz? Wirre Äußerung?
@Pogo: Was genau qualifiziert dich, meinen letzten Beitrag als Geschwätz und wirre Äußerung zu bezeichnen? Bist du im Vorstand der Commerzbank? Bist du Investment-Berater bei Goldman-Sachs?
Kennst du dich aus im finnischen Gesellschaftsrecht, Steuerrecht? Haftungsrecht?
Ich schätze mal: nein. Aber rumpoltern, niedermachen, das kannst du.
Ein gewisser Dirk (wer auch immer das ist) war im Mailverteiler von Iron Sky. Eh, geil. Wenn das mal kein Beispiel für ein Risiko-Investment ist.
OK, Respekt. Ich war noch nichtmal das.
Und irgendjm hat 115 (in Worten: hundertfünfzehn) Euro in irgendwas investiert ... Habe ich das richtig gelesen?
Ich bin ja sowas von beeindruckt.
Da ist von anderen SF-Foren die Rede. Da sind sie dann wohl, die Venture-Investment-Buddies.
Das haut mich um.
Aber es ist ja nur:
Geschwätz
Anna:
Turn around and go home!
Gast09
Benutzeravatar
Doop
SMOF
SMOF
Beiträge: 8949
Registriert: 20. August 2002 18:31
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Iron Sky - wer hat das Projekt unterstützt?

Ungelesener Beitrag von Doop »

@Gast09 Wenn ich Deine Beiträge im Thread lese, dann stellt sich mir die Frage, ob Du weißt, was Crowd Funding ist... Mit Venture Capital hat das nichts zu tun. Auch nichts mit finnischem Gesellschaftsrecht. Und Anna ist hier und in ähnlichen Foren schon richtig, wenn sie Leute sucht, die sich am Crowd Funding für "Iron Sky" beteiligt haben. Hätte ich rechtzeitig dazu etwas mitbekommen, hätte ich mich vielleicht auch beteiligt. Warum denn auch nicht!?
Benutzeravatar
Pogopuschel
SMOF
SMOF
Beiträge: 3858
Registriert: 7. Juli 2004 23:34
Land: Deutschland
Wohnort: Westerwald

Re: Iron Sky - wer hat das Projekt unterstützt?

Ungelesener Beitrag von Pogopuschel »

Gast09 hat geschrieben:Liebste Anna,
bei allem Respekt, aber ich glaube, du bist hier völlig falsch. Das hier nennt sich SF-Fan, das heißt, die Leute hier haben eine wirklich qualifizierte Meinung, sie sind total gebildet, perfekt informiert und vernetzt, ökologisch total dabei, sie kommentieren, sie kritisieren, sie machen Vorschläge, sie sind wahnsinnig engagiert und einfach nur mega geil.
Aber eines sind sie nicht: risikobereit.
Niemand hier hat sich bei Iron Sky engagiert. Ich behaupte das jetzt mal (und lasse mich dabei gerne korrigieren); das ist viel zu ... gewöhnlich. Anstatt privates Geld einzusetzen, hat man hier lieber eine Meinung, kritisiert die Kameraführung, den Schnitt, die Schauspieler und CGI-FX,; jeder hier weiß genau, wie er/sie es hätte besser machen können, poltert in der Gegend rum und steht in jedem Fall über dem schnöden Mammon. Aber konkret eigenes Geld einsetzen, Risiko eingehen und Verantwortung übernehmen; das findet hier nicht statt.
Einige wenige Ausnahmen hier arbeiten 16h pro Tag und sind einfach nur gut.
Gast09
@Gast09
Mit wirr und Geschwätz meinte ich deine negativen Äußerungen (man könnte sie auch als Gepolter oder Niedermachen nennen) gegenüber sämtlichen anderer Forenteilnehmer.

Und was das crowdfunding angeht. Da geht es doch gerade darum, dass eine Masse von Leuten kleine Beträge (wie z.B. 115 Euro) investiert (daher auch das wort "crowd"). Übrigens eine Investition, von der sie nichts zurückbekommen, außer vielleicht den fertigen Film. Deswegen ist der Begriff Investition auch nicht ganz zutreffend. Es ist mehr eine Spende, denn man erhält keine Gewinnbeteiligung.
Meine Internetseite (mit Buchbesprechungen): http://lesenswelt.de/
Benutzeravatar
muellermanfred
GAFIA
GAFIA
Beiträge: 978
Registriert: 23. Juni 2006 14:15
Bundesland: NRW
Land: Deutschland

Re: Iron Sky - wer hat das Projekt unterstützt?

Ungelesener Beitrag von muellermanfred »

*gähn*

Was’n hier los? Ist das SFN gerade down?
Benutzeravatar
Pogopuschel
SMOF
SMOF
Beiträge: 3858
Registriert: 7. Juli 2004 23:34
Land: Deutschland
Wohnort: Westerwald

Re: Iron Sky - wer hat das Projekt unterstützt?

Ungelesener Beitrag von Pogopuschel »

muellermanfred hat geschrieben:*gähn*

Was’n hier los? Ist das SFN gerade down?
Ich habe auf recht undiplomatische Weise zum Ausdruck gebracht, dass Gast09s Antwort auf die Anfrage im ersten Post unangebracht und unzutreffend ist.
Meine Internetseite (mit Buchbesprechungen): http://lesenswelt.de/
Benutzeravatar
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums
Beiträge: 12865
Registriert: 14. Oktober 2002 08:00
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Nelson Bond: "Lancelot Biggs Weltraumfahrten" (Lancelot Biggs: Spaceman)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1)

Comics:
Marvel Epic Collection "Ant-Man 01: The Man in a Anthill" von Jack Kirby, Don Heck, Dirk Ayers und Stan Lee
Marvel Epic Collection "Wolferine 01: Madripoor Nights" von Chris Claremont, Peter David, John Buscema und Gene Colan
Wohnort: Schwalbach a.Ts.
Kontaktdaten:

Re: Iron Sky - wer hat das Projekt unterstützt?

Ungelesener Beitrag von Khaanara »

Gast09 hat geschrieben: Ein gewisser Dirk (wer auch immer das ist) war im Mailverteiler von Iron Sky. Eh, geil. Wenn das mal kein Beispiel für ein Risiko-Investment ist.
OK, Respekt. Ich war noch nichtmal das.
Tentakelfan und Autor Dirk van den Boom hat sich am Crowdfunding beteiligt und ich war im Mailverteiler!
Gast09 hat geschrieben: Und irgendjm hat 115 (in Worten: hundertfünfzehn) Euro in irgendwas investiert ... Habe ich das richtig gelesen?
Ich bin ja sowas von beeindruckt.
Nein, nicht richtig gelesen, dieser irgendjemand hat sich mit 115 US-Dollar an einem Crowdfunding-Projekt der Space Quest-Macher über Kickstarter beteiligt! Da dieser irgendjemand nicht so ein Großverdiener ist wie ein Gast09, dass er gleich mehrere 10.000 € für solche Projekte spenden kann, ist es halt für ein Gast09 nicht so beeindruckend. Aber die anderen 10.806 Badger bei dem Projekt lagen mit ihren Beiträgen zum größten Teil noch darunter (5956 Backers haben bei diesem Projekt zum Beispiel nur 15 $ eingezahlt). Im Endeffekt sind aber die angezielten 500.000 US-Doller aber übertroffen worden, 539.768 US-Dollar sind eingegangen und das geplante Projekt ist damit abgedeckt. Sollte das Ziel nicht erreicht sein zum terminierten Endzeitpunkt, werden auch nicht die Beiträge der Badger von ihrem Konto abgezogen. Und was hat dieser Irgendjemand nun davon:
Pledge $115 or more
211 Backers
PHYSICAL REWARDS + 1 DIGITAL DOWNLOAD TIER: Get 1 digital download along with the following. Special thanks in the end game credits. Special Edition BIG Sierra like box (think SQ4 sized) containing the game disc and a DVD with all the diary notes, audio clips, and video clips from the Behind The Scenes making of the game and the voice over bloopers from the voice cast of the game, including Gary Owens himself. This tier is the same as the $100 PHYSICAL reward, except it contains 1 digital download of the game along with the physical items. Includes personal thank you note (sentence, really), written and signed by The Space Quest Historian, with your name on it (digital copy)

Est. delivery: Feb 2013
Quelle: http://www.kickstarter.com/projects/spa ... -space-que (rechte Seite)

Mal abgesehen davon, dass sich Irgendjemand auch hätte abwarten können und später beim Erscheinen das Spieles bestimmt auch für ein Drittel seines Crowdfundings im Laden hätte bekommen können.

Gast09 hat geschrieben: Da ist von anderen SF-Foren die Rede. Da sind sie dann wohl, die Venture-Investment-Buddies.
Das haut mich um.
Aber es ist ja nur:
Geschwätz
Anna:
Turn around and go home!
Gast09
In dem Sinne schon, da Du wohl das Prinzip Crowdfunding nicht so ganz verstanden hast! Die wortwörtliche Übersetzung des Wortes sagt doch schon, dass solche Projekte von den finanziellen Beiträgen der Menge finanziert werden, sei es noch so klein. Es gibt da keine Investment-Papiere, Filmaktien oder Großfinanzieres für solche Projekte im Regelfall! Und da es meistens die Fans sind, die mit ihren kleinen Beiträgen solche Projekten finanzieren, ist dein letzter Satz hier eher unnötig und auch entgegen aller Netiquette!

Man muss ja nicht immer von der eigenen Kostenlos-Gesellschaft ausgehen... :smokin
Benutzeravatar
andy
SMOF
SMOF
Beiträge: 5437
Registriert: 6. Dezember 2002 08:33
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Liest:
Chambers: Unter uns die Nacht
Hört:
Corey:
Nemesis-Spiele
Wohnort: Münster

Re: Iron Sky - wer hat das Projekt unterstützt?

Ungelesener Beitrag von andy »

Einfache Ursache - Crowdfunding nicht verstanden - große Wirkung, wie man hier an dem Thread sehen kann.

Andy
Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 12229
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Iron Sky - wer hat das Projekt unterstützt?

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Gast09 hat geschrieben:bei allem Respekt, aber ich glaube, du bist hier völlig falsch. Das hier nennt sich SF-Fan, das heißt, die Leute hier haben eine wirklich qualifizierte Meinung, sie sind total gebildet, perfekt informiert und vernetzt, ökologisch total dabei, sie kommentieren, sie kritisieren, sie machen Vorschläge, sie sind wahnsinnig engagiert und einfach nur mega geil.
Aber eines sind sie nicht: risikobereit.
Risikobereitschaft setzt vor allem voraus, dass man sich das Risiko auch leisten kann. Vielen hier dürfte es so gehen, dass sie schlicht und ergreifend nicht das Geld übrig haben, um wirklich Crowdfunding in großem Maßstab zu betreiben.

Ausnahmen gibt es jedoch natürlich trotzdem: Dirk van den Boom hat bereits IRON SKY unterstützt, und ich z.B. habe zuletzt zwei Technikprojekte via Kickstarter unterstützt: das Softwareprojekt CHAMELEON und die Spielkonsole OUYA. Letzteres Projekt war sehr erfolgreich beim Geld einsammeln: man wollte 950.000 $ einsammeln und bekam innerhalb von 30 Tagen unglaubliche 8.596.475 $. Beide Projekte waren nicht sehr teuer und es mir - ehrlich gesagt - auch wert.
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Antworten