Fandom Observer 284 - noch 16 Ausgaben!!

Ein Blick in die aufregende Welt des SF-Fandoms... Conberichte, Fanzines und mehr!
Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 12227
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Fandom Observer 284 - noch 16 Ausgaben!!

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Der FANDOM OBSERVER 284 ist erschienen. Chefredakteur Martin Kempf präsentiert auf 18 Seiten die folgenden Themen:

Fanzine Kurier: Armin Möhle und seine Mannen besprechen jede Menge Fanzines!
Buch, Bücher, am Büchesten: Unsere Rezensenten hatten über Weihnachten viel Zeit zum lesen und haben manch Lesenswertes entdeckt
Zurück im Kino: ist Robert Musa vor der Leinwand und Bruce Willis auf der Leinwand

Das FO-Team wünscht viel Spaß beim Lesen! Wir freuen uns auf eure Kommentare!

http://www.fandomobserver.de/pdf/284.pdf

Ein Punkt noch aus dem Vorwort, Martin Kempf schreibt dort:
Wir haben beschlossen, mit der Ausgabe 300 das Projekt Fandom Observer zu beenden. Diese Ausgabe wird im Juni 2014 erscheinen, dann ist der FO 25
Jahre lang erschienen – ein Vierteljahrhundert mag genug sein und diese Jubiläumsausgabe ist ein würdiger Schlusspunkt.
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Benutzeravatar
Olaf
SMOF
SMOF
Beiträge: 4605
Registriert: 27. Dezember 2001 00:00
Bundesland: By (aber im Herzen immer NRW)
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Wheel of Time 2, the Great Hunt
Herman Melville, Moby Dick
Matt Ruff, the Mirage
Wohnort: München

Re: Fandom Observer 284 - noch 16 Ausgaben!!

Ungelesener Beitrag von Olaf »

Tja, ist es jetzt doch soweit. Oder besser gesagt, im nächsten Jahr.
Benutzeravatar
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums
Beiträge: 12837
Registriert: 14. Oktober 2002 08:00
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Nelson Bond: "Lancelot Biggs Weltraumfahrten" (Lancelot Biggs: Spaceman)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1)

Comics:
Marvel Epic Collection "Ant-Man 01: The Man in a Anthill" von Jack Kirby, Don Heck, Dirk Ayers und Stan Lee
Marvel Epic Collection "Wolferine 01: Madripoor Nights" von Chris Claremont, Peter David, John Buscema und Gene Colan
Wohnort: Schwalbach a.Ts.
Kontaktdaten:

Re: Fandom Observer 284 - noch 16 Ausgaben!!

Ungelesener Beitrag von Khaanara »

Und dann kommt das FO Reboot?
Benutzeravatar
Naut
SMOF
SMOF
Beiträge: 2439
Registriert: 2. Februar 2012 08:29
Land: Deutschland

Re: Fandom Observer 284 - noch 16 Ausgaben!!

Ungelesener Beitrag von Naut »

Oh, nein! Mein Lieblingsfanzine wird eingestellt? Nicht schon wieder! :(
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18465
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Fandom Observer 284 - noch 16 Ausgaben!!

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Ja, es ist schade - aber ich kann es verstehen. 300 Ausgaben und 25 Jahre, das ist doch eine tolle Bilanz und ein gelungener Schlusspunkt.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Beiträge: 10708
Registriert: 20. Juli 2003 21:28
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: K. Abelmann, D. Max, H. Skai (Hg.) "Wie der PUNK nach Hannover kam"
Wohnort: München

Re: Fandom Observer 284 - noch 16 Ausgaben!!

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

Uschi Zietsch hat geschrieben:300 Ausgaben und 25 Jahre, das ist doch eine tolle Bilanz und ein gelungener Schlusspunkt.
Sehe ich genauso! :prima:

Gruß
Ralf
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
Benutzeravatar
Nina
SMOF
SMOF
Beiträge: 5293
Registriert: 4. Mai 2005 13:14
Bundesland: Oberöstereich
Land: Österreich
Wohnort: Leonding
Kontaktdaten:

Re: Fandom Observer 284 - noch 16 Ausgaben!!

Ungelesener Beitrag von Nina »

Gibt es denn keinen Nachfolger, der das übernehmen kann und will?
Benutzeravatar
RoM
BNF
BNF
Beiträge: 424
Registriert: 18. März 2012 17:29
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland

Re: Fandom Observer 284 - noch 16 Ausgaben!!

Ungelesener Beitrag von RoM »

@Nina
Die alten Kempen sind ergraut - nun, einige zumindest - und der Nachzug jungwilder Kreativer verebbte irgendwann. Selbst die reine Texterei fällt nicht mehr ganz so leicht, wenn das lange Sofa gemütliches Dösen verspricht.
Wenn das Redaktionsteam nicht doch noch mit jüngeren Klonen ihrer Selbst aufwartet, dann ist die #300 das grande finale.

Immerhin hat der Observer den "Fandom Newsletter" um Jahre überlebt. :beanie:
"Unsterblichkeit ist den Kindern wie der Phantasie geschuldet."
(F. Claire Serine)
Benutzeravatar
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums
Beiträge: 12837
Registriert: 14. Oktober 2002 08:00
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Nelson Bond: "Lancelot Biggs Weltraumfahrten" (Lancelot Biggs: Spaceman)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1)

Comics:
Marvel Epic Collection "Ant-Man 01: The Man in a Anthill" von Jack Kirby, Don Heck, Dirk Ayers und Stan Lee
Marvel Epic Collection "Wolferine 01: Madripoor Nights" von Chris Claremont, Peter David, John Buscema und Gene Colan
Wohnort: Schwalbach a.Ts.
Kontaktdaten:

Re: Fandom Observer 284 - noch 16 Ausgaben!!

Ungelesener Beitrag von Khaanara »

Ich hoffe, dass es am Ende noch einen oder mehrere Sammelbände mit allen 300 FO-Ausgaben gibt.
Von mir aus auch nur in der elektronischen Form.

Ein dicker Band mit Fandomzeitgeschichte!
:beanie:
:popcorn:

Und Nina macht dann das Reboot.... :headbanger: :ola:
Benutzeravatar
Nina
SMOF
SMOF
Beiträge: 5293
Registriert: 4. Mai 2005 13:14
Bundesland: Oberöstereich
Land: Österreich
Wohnort: Leonding
Kontaktdaten:

Re: Fandom Observer 284 - noch 16 Ausgaben!!

Ungelesener Beitrag von Nina »

Und Nina macht dann das Reboot...
Das bezweifle ich. Ich arbeite schon am monatlich (!) erscheinenden Cthulhu Libria mit (als Vorab-Korrekturleserin) und damit bin ich in Sachen E-Zines mehr als ausgelastet ...
Benutzeravatar
Bungle
SMOF
SMOF
Beiträge: 2816
Registriert: 23. Mai 2003 22:01
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Torsten Scheib "Götterschlacht"
Wohnort: Flussfahrerheim

Re: Fandom Observer 284 - noch 16 Ausgaben!!

Ungelesener Beitrag von Bungle »

Was geschieht mit dem Blog, kann der nicht weitergeführt werden?

MB
Benutzeravatar
muellermanfred
GAFIA
GAFIA
Beiträge: 978
Registriert: 23. Juni 2006 14:15
Bundesland: NRW
Land: Deutschland

Re: Fandom Observer 284 - noch 16 Ausgaben!!

Ungelesener Beitrag von muellermanfred »

Das Blog wird sich nicht am Stichtag in Luft auflösen. Es spricht einiges dafür, zumindest das Archiv online zu halten. Aber ob mehr möglich ist …?

Nach den Erfahrungen, die ich 2011 und 2012 mit der Rekrutierung von Nachwuchskräften gemacht habe, bin ich allerdings skeptisch: die alten Fandomhasen haben größtenteils müde abgewunken (also ihr oder Leute wie ihr), junge Kräfte, über die ich in den Tiefen des sozialen Netzes gestolpert bin, hatten oft Mühe zu verstehen, was ein Fanzine ist und um welche Szene es eigentlich geht. Davon sind wenige geblieben, manche waren schlicht zu bequem, andere wollten ihr eigenes Ding machen. So manchen Wunschkandidaten hab’ ich nicht gekriegt: Einer investierte lieber lebenszeit, um alle TNG-Folgen nochmal zu gucken, anstatt für den FO zu schreiben – man muß halt Prioritäten setzen. Und den Schäfer hat uns der Frick weggekauft. 8-)

Für die bloße Wiedergabe von Buch-, Film- und Spiele-Promotion braucht es keinen FO, das schaffen Hunderte von Blogs, Foren und FB-Seiten ganz gut.

Verwundert bin ich über gelegentliche (wenngleich seltene) Meldungen enttäuschter Leser, die den Wegfall einer (potentiell) kritischen Stimme beklagen, aber das sind dann manchmal exakt die Leute, die ich gern an Bord gehabt hätte und die nicht mitmachen wollten, weil es dann eben doch gelegentliche Arbeit bedeutet.

Szene und Umfeld, die den FO erst möglich gemacht haben, sind lange vergangen. Ich denke, das kann man gut am nächsten AlzCon-Lagerfeuer Revue passieren lassen, aber von dort wird sicher kein Impuls mehr für was Neues ausgehen.
Benutzeravatar
Pogopuschel
SMOF
SMOF
Beiträge: 3854
Registriert: 7. Juli 2004 23:34
Land: Deutschland
Wohnort: Westerwald

Re: Fandom Observer 284 - noch 16 Ausgaben!!

Ungelesener Beitrag von Pogopuschel »

Bei Phase X haben wir in den letzten drei Jahren ähnliche Erfahrungen gemacht. Es ist immer schwieriger geworden, Leute zu finden, die bereit sind, für umme Beiträge zu verfassen. Von den wenigen, die sich bereit erklärt haben, schaffen es viele nicht, die Deadlines einzuhalten (aus welchen Gründen auch immer). Dadurch wird die Arbeit schnell frustrierend und das Hobby macht keinen Spaß mehr.

Ich verfasse meine Artikel inzwischen lieber für meinen eigenen Blog, auch wenn ich da nicht mehr als 30 Leser pro Beitrag bekomme. Ich kann schreiben was ich will, wann ich will und es auch jederzeit unkompliziert veröffentlichen.

Die Zeit der klassischen Fanzines und Printmagazine ist vorüber. Auch wenn ich persönlich das sehr bedaure. :(
Meine Internetseite (mit Buchbesprechungen): http://lesenswelt.de/
Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 12227
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Fandom Observer 284 - noch 16 Ausgaben!!

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Pogopuschel hat geschrieben:Bei Phase X haben wir in den letzten drei Jahren ähnliche Erfahrungen gemacht. Es ist immer schwieriger geworden, Leute zu finden, die bereit sind, für umme Beiträge zu verfassen. Von den wenigen, die sich bereit erklärt haben, schaffen es viele nicht, die Deadlines einzuhalten (aus welchen Gründen auch immer). Dadurch wird die Arbeit schnell frustrierend und das Hobby macht keinen Spaß mehr.
Na ja, ich würde auch mal sagen, dass es eine Frage des Alters der Mitarbeiter ist. Das Projekt DER PHANTAST (http://www.fictionfantasy.de/phantast) zeigt ja schon eindrucksvoll, dass es auch heute noch möglich ist, basierend auf kostenloser Mitarbeit etwas eindrucksvolles auf die Beine zu stellen.

Ich weiß nun ja nicht genau, was das Problem bei Phase X war, aber beim FANDOM OBSERVER ist es nun mal so, dass wir keine Zwanzig mehr sind. Und wir sind auch keine Dreißig mehr. Wir sind in den Vierzigern und manche von uns gehen stramm auf die Fünfzig zu. Da gibt es kein Leugnen mehr: Wir haben alle längst nicht mehr soviel Zeit für unser Hobby, wie wir es vielleicht noch vor zwanzig oder zehn Jahren hatten (und ja, ich bin jetzt auch schon seit 1999 im FO-Team).

Ich sehe das aber nicht so krass als Problem. Machen wir Platz für die Jungen und deren eigene Projekte. Wir hatten eine verflucht geile Zeit mit dem FANDOM OBSERVER. Besser wird's nicht.
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Benutzeravatar
muellermanfred
GAFIA
GAFIA
Beiträge: 978
Registriert: 23. Juni 2006 14:15
Bundesland: NRW
Land: Deutschland

Re: Fandom Observer 284 - noch 16 Ausgaben!!

Ungelesener Beitrag von muellermanfred »

(Ich häng’ das mal hier an, weil’s hier besser paßt.)
a3kHH hat geschrieben:
Valerie J. Long hat geschrieben:409. Ich weiß gar nicht, was ich für den FANDOM OBSERVER schreiben sollte. (Wink, wink)
Ich schon, aber dann wäre er nicht mehr so ohne weiteres downloadfähig ...
:teufel:
Solange keine Straftatbestände berührt werden (Volksverhetzung, falsche Tatsachenbehauptungen etc. pp.), kann ich mir eigentlich keinen Grund vorstellen, warum ein FO-Redakteur einen Beitrag ablehnen würde. Gut, da gibt’s dann noch persönliche Vorlieben. Ich z.B. mochte nie dummdreiste Werbung bringen, aber abgesehen davon geht eigentlich alles …
Antworten