Dort.Con 2015

Ein Blick in die aufregende Welt des SF-Fandoms... Conberichte, Fanzines und mehr!
Benutzeravatar
GreatSciFi
Fan
Fan
Beiträge: 36
Registriert: 1. Oktober 2014 16:20
Bundesland: NRW, mit Herz und Seele
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Control
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Dort.Con 2015

Ungelesener Beitrag von GreatSciFi »

Das meinst du jetzt aber nicht wirklich ernst, oder Khaanara?
Worüber unterhalten wir uns hier? Über Haarspaltereien? Ist ja nett, dass ich aus der holden und glorreichen Riege der Science Fiction Fans ausgeschlossen zu sein scheine, weil ich nicht über SF, sondern über Science Fiction oder eben SciFi rede. Na da frage ich mich doch glatt, was ich die letzten Jahrzehnte so getrieben habe :kopfkratz:. Aber mal eine andere Frage: wer bestimmt denn, wer "sie" ist? Du, dieses Forum? Gibt es eine "Bibel" der ich zu folgen habe und ich die letzten Jahre irgendwie übersehen habe? Hmmmm....

Noch einmal: die hier dargelegten "Unterschiede" sind eben genau dieses: künstlich konstruiert, weil eine Convention nun einmal das ist, was sie ist, völlig egal, ob sie sich überwiegend mit Literatur oder anderen Medien befasst. Daher gibt es de facto eigentlich nur einen Terminus: DIE Convention. Warum? Weil Conventions, wie Du richtig sagst, aus den USA gekommen sind (btw besitze ich ebenfalls einen Bücherschrank) und das Wort eben aus dem Englischen stammt. Was irgendwelche Leute aus konservativen Erwägungen daraus konstruieren, ist doch völlig irrelevant. Oder hat der Dortcon ein "c" in seinem Namen, weil er so konservativ ist? Nein, mit dem Ausdruck Konvent könnte heutzutage kein Mensch mehr etwas anfangen. Wie wäre es einmal damit, ein wenig mit der Zeit zu gehen?

Obwohl ich ja nicht gerne daraus zitiere, tue ich es in diesem Fall doch einmal: http://de.wikipedia.org/wiki/Convention Hier ist übrigens auch der Dortcon als EINE Convention aufgeführt. Got it? Der Dortcon ist EINE Convention.... Der Terminus EIN Covention existiert nicht, daher auch nicht DER Convention und eigentlich auch nicht DER Con, es sei denn, man konstruiert einen Eigennamen, wie es einige Deutsche, die kaum Englisch sprachen, vor rund 40 Jahren taten.

Wenn Ihr gerne an alten Gepflogenheiten festhaltet, so ist dies Euch überlassen und wird von mir respektiert. Es macht aber andere nicht weniger zu Fans, weil sie sich anders entscheiden. Ich bitte, auch das zu respektieren. Auch hat dieser Disput nicht die geringste Aussagekraft über meine hier geschilderte Meinung zum Dortcon und sagt desweiteren nichts über die von mir besuchten Veranstaltungen, oder gar mein Wissen über Science Fiction aus. Außer der Tatsache, dass man sie in irgendeiner Form zu negieren versucht, sehe ich keinen Nutzen in dieser Diskussion.

Edit: Zitat aus dem von Khaanara zitierten Thread: "Eine der Erklärungen ist: Die intellektuell wertvollen, teils auf Literatur ausgerichteten Veranstaltungen sind DER Con. Die für das Mainstream-Publikum gedachten DIE Con."
Kommentar. Ahhh, man hebt sich also künstlich von der schnöden Masse ab...Wie kann man es sich nur herausnehmen, sich derartig über andere Menschen zu stellen? Wer entscheidet denn hier, was intellektuell wertvoll ist? Entschuldigt meine Direktheit, aber derartige Aussagen sind an Arroganz kaum zu toppen...Offenbar scheinen einige der Herren in der Zeit stehen geblieben zu sein....
Ich kann nur sagen: GOTTSEIDANK hat sich die Science Fiction zu einem Massenphänomen entwickelt. Denn dadurch ist die Science Fiction in ihrer heutigen Form mit all ihren Facetten überhaupt erst möglich geworden. Mary Shelley wäre stolz auf sich, da bin ich ganz sicher.
1 Jahr Great SciFi. Danke für Eure vielen Besuche und danke für Foren wie dieses!!!
http://www.greatscifi.de/
Benutzeravatar
Granky

Re: Dort.Con 2015

Ungelesener Beitrag von Granky »

Hier noch ein paar Beispiele:
Der Buchmesse Convent (kurz: der BuCon) ist seit mittlerweile 30 Jahren das unabhängige, zentrale Treffen der deutschsprachigen, literarischen Phantastik-Szene am Buchmesse-Wochenende im Rhein-Main-Gebiet und gleichzeitig die führende Convention für phantastische Literatur in Deutschland.
Quelle: http://www.buchmessecon.info/

Oder hier noch so ein Vertreter welcher schon seit 60 Jahren ihre Treffen vermännlicht:
http://www.charlys-phantastik-cafe.de/f ... lights.htm

Selbst in Ostdeutschland wird dies so gehandhabt: http://www.mhsteinert.de/ste_pc3.htm

Auch die Perry Rhodan Fans machen es so: http://www.2015.garching-con.net/ oder http://perry-rhodan.blogspot.de/2014/09 ... s-her.html

Auch in Köln handhabt man es so: http://www.coloniacon2006.de/pages/dercon.html
Benutzeravatar
a3kHH
SF-Dinosaurier
SF-Dinosaurier
Beiträge: 2045
Registriert: 4. Oktober 2007 21:33
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: Dort.Con 2015

Ungelesener Beitrag von a3kHH »

Böse Zungen behaupten ja, es heißt aus purer Bockigkeit "Der Con", weil man bei keiner anderen Art öffentlicher Veranstaltungen eine höhere Dichte männlicher Jungfrauen über 30 finden wird:
"Nö, weibliche Artikel brauchen wir jetzt auch nicht mehr!"
Torsten Küper auf Facebook
SF-Dinosaurier
Booklooker-Angebote
eBay-Angebote - Briefmarken
eBay-Angebote - Science Fiction und Fantasy

Überlicht, Beamen, Günther Jauch als Bundespräsident, intelligente Forenbeiträge und eine positive Rezension von John Ashts Machwerken wird von Elfen verhindert
Benutzeravatar
Das Con

Re: Dort.Con 2015

Ungelesener Beitrag von Das Con »

Einigt Euch doch auf "Das Con"! :lehrer: :xmas:
Benutzeravatar
a3kHH
SF-Dinosaurier
SF-Dinosaurier
Beiträge: 2045
Registriert: 4. Oktober 2007 21:33
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: Dort.Con 2015

Ungelesener Beitrag von a3kHH »

Der Con, die Con, das Con - Con ist für uns alle da !
Con-Werbung der 70er
SF-Dinosaurier
Booklooker-Angebote
eBay-Angebote - Briefmarken
eBay-Angebote - Science Fiction und Fantasy

Überlicht, Beamen, Günther Jauch als Bundespräsident, intelligente Forenbeiträge und eine positive Rezension von John Ashts Machwerken wird von Elfen verhindert
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 12978
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Dort.Con 2015

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Da Con.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Pogopuschel
SMOF
SMOF
Beiträge: 3854
Registriert: 7. Juli 2004 23:34
Land: Deutschland
Wohnort: Westerwald

Re: Dort.Con 2015

Ungelesener Beitrag von Pogopuschel »

Jedenfalls immer noch ein controverses Thema. :beanie:
Meine Internetseite (mit Buchbesprechungen): http://lesenswelt.de/
Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 13688
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Michael Moorcock – Elric
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Dort.Con 2015

Ungelesener Beitrag von lapismont »

:D
Benutzeravatar
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Beiträge: 10708
Registriert: 20. Juli 2003 21:28
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: K. Abelmann, D. Max, H. Skai (Hg.) "Wie der PUNK nach Hannover kam"
Wohnort: München

Re: Dort.Con 2015

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

Pogopuschel hat geschrieben:controverses
Und es heißt eindeutig DIE Controverse. :D

Nebenbei: Auch der diesjährige Dortcon war wieder eine kurzweilige Veranstaltung mit vielen interessanten Programmpunkten.
Ich habe mich auch gefreut, viele Fans wiedergesehen zu haben.
Für mich besonders in Erinnerung geblieben: endlich habe ich Lothar Bauer persönlich kennenlernen dürfen. Kein Mann vieler Worte, dafür Herz und Pinselstrich am rechten Fleck!

Viel gekauft habe ich diesmal nicht - mein SUB ist einfach zu hoch.

Gruß
Ralf
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
Benutzeravatar
GreatSciFi
Fan
Fan
Beiträge: 36
Registriert: 1. Oktober 2014 16:20
Bundesland: NRW, mit Herz und Seele
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Control
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Dort.Con 2015

Ungelesener Beitrag von GreatSciFi »

Oje, eine Veranstaltung auf einer Buchmesse, bei der das Wort "Konvent" (http://www.duden.de/rechtschreibung/Konvent) falsch geschrieben wird und das bei einem Teil des Fandoms, der sich zumindest laut Zitat aus oben erwähnten Thread anscheinend als geistige Elite des Science Fiction Fandoms versteht? Ein Hundsfott, wer das böses denkt. :naughty: Gleichzeitig beschreibt sich dieselbe Veranstaltung, die sich just vorher mit einem männlichen Artikel einleitet, als "die Convention". Ja was denn nun??? :lehrer:

Aber lassen wir das. Ich habe auch nicht viel gekauft, Shock Wave Rider, aber wie ich eingangs erwähnte, habe ich ein Science Fiction Film Buch aus dem Jahr 1975 erworben, dass es so sicherlich nicht mehr im Handel gibt. Insofern hat sich die Veranstaltung für mich gelohnt. Trotz meines Endruckes bezüglich der Besucherzahlen werde ich sicherlich in zwei Jahren wieder reinschauen und mir erneut ein Bild machen.
1 Jahr Great SciFi. Danke für Eure vielen Besuche und danke für Foren wie dieses!!!
http://www.greatscifi.de/
Benutzeravatar
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums
Beiträge: 12836
Registriert: 14. Oktober 2002 08:00
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Nelson Bond: "Lancelot Biggs Weltraumfahrten" (Lancelot Biggs: Spaceman)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1)

Comics:
Marvel Epic Collection "Ant-Man 01: The Man in a Anthill" von Jack Kirby, Don Heck, Dirk Ayers und Stan Lee
Marvel Epic Collection "Wolferine 01: Madripoor Nights" von Chris Claremont, Peter David, John Buscema und Gene Colan
Wohnort: Schwalbach a.Ts.
Kontaktdaten:

Re: Dort.Con 2015

Ungelesener Beitrag von Khaanara »

GreatSciFi hat geschrieben:Oje, eine Veranstaltung auf einer Buchmesse, bei der das Wort "Konvent" (http://www.duden.de/rechtschreibung/Konvent) falsch geschrieben wird und das bei einem Teil des Fandoms, der sich zumindest laut Zitat aus oben erwähnten Thread anscheinend als geistige Elite des Science Fiction Fandoms versteht? Ein Hundsfott, wer das böses denkt. :naughty:
Liegt vielleicht daran, dass die Veranstalter auf beiden Welten unterwegs sind: Roger Murmann und Pia Fauerbach sind auch des Öfteren auf der FedCon und RingCon zu sehen! :-)
Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 12227
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Dort.Con 2015

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

GreatSciFi hat geschrieben:
breitsameter hat geschrieben:
GreatSciFi hat geschrieben:Entschuldige, falls ich Deine Gefühle verletzt habe. Allerdings ist dies bei weitem nicht die erste und sicherlich auch nicht die letzte Programm Con, die ich besucht habe und überall bin ich bisher auch auf Leute getroffen, während Programm war.
Der Con. Es heißt DER Con.
Wenn Du sonst Cons besuchst, die die Con genannt werden, kannst Du keinen Vergleich ziehen.
das Kürzel "Con" steht, soweit ich das verstehe, immer noch für Convention und wird generell in der deutschen Rechtschreibung mit dem Artikel "die" eingeleitet. Rein rechtschreibtechnisch ist meine Aussage also völlig legitim, ganz unabhängig davon, wie die Veranstalter ihre Veranstaltung titulieren.
Der Duden kennt keine "Convention".
GreatSciFi hat geschrieben:Davon einmal abgesehen und ohne es böse zu meinen: Da Du defacto nicht die geringste Kenntnis darüber besitzt, welche Conventions oder andere Fantreffen ich in meinem Fanleben so besucht habe glaube ich, kannst Du tatsächlich auch nicht beurteilen, ob ich Vergleiche ziehen kann, oder nicht.
Doch.
Wenn das Veranstaltungen waren, die sich »die Con« nennen, waren es keine Treffen von Literatur-SF-Fans - sondern etwas anderes. Vielleicht Star-Trek-Cons, sonstige Medien-Cons oder sonstwas. Aber keine Cons von SF-Lesern.
Und damit vergleichst Du Äpfel mit Birnen, also zwei im Detail doch sehr verschiedene Dinge. Was legitim ist, aber hier nicht zielführend.
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Benutzeravatar
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Beiträge: 10708
Registriert: 20. Juli 2003 21:28
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: K. Abelmann, D. Max, H. Skai (Hg.) "Wie der PUNK nach Hannover kam"
Wohnort: München

Re: Dort.Con 2015

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

@GreatSciFi:

Köln vs. Düsseldorf
Schalke vs. BVB
Rheinländer vs. Westfalen
Bayern vs. 'Preußen'
'Der' Con vs.'Die' Con

Mach Dich mal locker und nimm den Streit um den "richtigen" Artikel nicht so ernst!
Wobei: An dem, was Florian geschrieben hat, ist schon was dran.

Gruß
Ralf
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
valgard
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 248
Registriert: 27. Dezember 2004 07:34
Bundesland: Saarland
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Der Zauberer Muzot
Wohnort: merzig-saarland
Kontaktdaten:

Re: Dort.Con 2015

Ungelesener Beitrag von valgard »

Der Dortcon mag nicht so gut besucht gewesen sein.
Aber das Interesse an meinen Bildern war doch größer als von mir angenommen.
Ich habe auch viele Gespräche mit Interessenten darüber geführt.
Hat sich für mich also gelohnt.
Und Viele mal in der realen Welt getroffen anstatt nur im Web.

lothar
Antworten