Dort.Con = EuroCon 2017

Ein Blick in die aufregende Welt des SF-Fandoms... Conberichte, Fanzines und mehr!
Benutzeravatar
Alana
Katzen-Chefin
Katzen-Chefin
Beiträge: 16553
Registriert: 19. Juli 2015 00:40
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Dort.Con = EuroCon 2017

Ungelesener Beitrag von Alana »

Hört sich gut an. Und schön für Dich, dass Deine Freundin nach Österreich gezogen ist. So könnt Ihr Euch sicher öfter sehen.
Halte das Glück wie einen Vogel, so leise und lose wie möglich.
Dünkt er sich selber nur frei, bleibt er Dir gern in der Hand.

Christian Friedrich Hebbel
Benutzeravatar
Nina
SMOF
SMOF
Beiträge: 5293
Registriert: 4. Mai 2005 13:14
Bundesland: Oberöstereich
Land: Österreich
Wohnort: Leonding
Kontaktdaten:

Re: Dort.Con = EuroCon 2017

Ungelesener Beitrag von Nina »

Na ja, wir kannten einander vorher nicht wirklich. Wir hatten halt mal eine Diskussion in einem Thema in dem Forum und als sie umgezogen ist, hat sich mich halt gefragt, wo sie Anschluss an die örtliche SF-Szene finden kann.
Wir sind aber inzwischen ein paar Mal zusammen zu Cons gereist. Und meine Eltern haben sie auch kennengelernt, weil ich uns beide mal frech zum Kaffee angekündigt habe - die leben nämlich in so einer Ausflugsregion. Meine Mama war auch ganz weg, die meinte: "Aber gesagt, dass die Polin ist und die redet doch perfekt Deutsch!" - Ja, kann sie, weil sie als Kind in Deutschland war.
Unser nächster gemeinsamer Trip geht nach Finnland, zum Worldcon. (Und meine Eltern sind immer froh, wenn ich nicht ganz alleine reise, aber umso froher, seit sie wissen, mit wem ich wegfahre. Dortmund mögen sie nicht so. Da bin ich ja wieder alleine.)
Benutzeravatar
Andreas Eschbach
SMOF
SMOF
Beiträge: 2781
Registriert: 27. Dezember 2003 15:16
Land: Deutschland
Wohnort: Bretagne
Kontaktdaten:

Re: Dort.Con = EuroCon 2017

Ungelesener Beitrag von Andreas Eschbach »

Nina hat geschrieben: 13. Juni 2017 22:09 Hallo, ich red nicht davon, wie Dortmunder oder irgendeiner aus der Nachbarstadt dahin kommt, sondern wie bei dieser für ein internationales Publikum ausgerichteten Convention Ausländer wie ich dahin kommen. Überhaupt mal nach Dortmund.
Also, von Frankreich und Belgien aus ist Dortmund höchst bequem zu erreichen, denn ein THALYS fährt direkt dorthin. :prima:
Benutzeravatar
Andreas Eschbach
SMOF
SMOF
Beiträge: 2781
Registriert: 27. Dezember 2003 15:16
Land: Deutschland
Wohnort: Bretagne
Kontaktdaten:

Re: Dort.Con = EuroCon 2017

Ungelesener Beitrag von Andreas Eschbach »

Nina hat geschrieben: 13. Juni 2017 19:32
Andreas Eschbach hat geschrieben: 13. Juni 2017 14:34 Unsereiner kann sich nur unter den Veranstaltungstiteln größtenteils so gar nix vorstellen …
Aber danke trotzdem, das Ding kommt ins Handgepäck! :)
Na ja, was genau ist unklar? Also wenn es das Eurocon-Konzept ist, das habe ich ein paar Landsleuten gut genug erklärt, dass sie mit in die Ukraine gekommen sind, also ich kann das! :lol:
OK. Was muss ich mir unter einem "Freshly hatched aliens – workshop" vorstellen?
Ein "Get together Speed dating" kommt mir irgendwie wie ein Widerspruch in sich vor; vielleicht hab ich da auch falsche Vorstellungen?
Was will mir "GoH and others" sagen?
Was "Lars Adler Universal Translator"?
Was "Fake Olds"??
Könnte "Vom Blue Dot zur Mission 2018" was mit Raumfahrt zu tun haben?

Das wären mal so die dringendsten Fragen. :o :o :mad:
Benutzeravatar
Alana
Katzen-Chefin
Katzen-Chefin
Beiträge: 16553
Registriert: 19. Juli 2015 00:40
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Dort.Con = EuroCon 2017

Ungelesener Beitrag von Alana »

Nina hat geschrieben: 14. Juni 2017 00:11 Na ja, wir kannten einander vorher nicht wirklich. Wir hatten halt mal eine Diskussion in einem Thema in dem Forum und als sie umgezogen ist, hat sich mich halt gefragt, wo sie Anschluss an die örtliche SF-Szene finden kann.
Wir sind aber inzwischen ein paar Mal zusammen zu Cons gereist. Und meine Eltern haben sie auch kennengelernt, weil ich uns beide mal frech zum Kaffee angekündigt habe - die leben nämlich in so einer Ausflugsregion. Meine Mama war auch ganz weg, die meinte: "Aber gesagt, dass die Polin ist und die redet doch perfekt Deutsch!" - Ja, kann sie, weil sie als Kind in Deutschland war.
Unser nächster gemeinsamer Trip geht nach Finnland, zum Worldcon. (Und meine Eltern sind immer froh, wenn ich nicht ganz alleine reise, aber umso froher, seit sie wissen, mit wem ich wegfahre. Dortmund mögen sie nicht so. Da bin ich ja wieder alleine.)
Das ist natürlich perfekt, dass sie die deutsche Sprache beherrscht. Klar, eine alleinreisende Frau, da machen sich Eltern immer Sorgen. Zu zweit ist man schon sicherer. Und wenn sie Deine Mitreisende kennen und auch noch mögen, dann sind sie natürlich erst recht beruhigt.

So gesehen verstehe ich, dass Dortmund nicht ihr Lieblingsziel für Dich ist, wenn Du da wieder alleine verreisen musst.
Halte das Glück wie einen Vogel, so leise und lose wie möglich.
Dünkt er sich selber nur frei, bleibt er Dir gern in der Hand.

Christian Friedrich Hebbel
Benutzeravatar
Nina
SMOF
SMOF
Beiträge: 5293
Registriert: 4. Mai 2005 13:14
Bundesland: Oberöstereich
Land: Österreich
Wohnort: Leonding
Kontaktdaten:

Re: Dort.Con = EuroCon 2017

Ungelesener Beitrag von Nina »

Ist irgendwer schon am Donnerstag da? Ich ja, anders geht es ja bei den Anreisezeiten nicht. Ich hätte gerne Gesellschaft zum Essen gehen oder vielleicht auch auf ein Bierchen ins Hotelzimmer. (Nein, mehrere Personen
Andreas Eschbach hat geschrieben: 14. Juni 2017 10:35
Nina hat geschrieben: 13. Juni 2017 19:32
Andreas Eschbach hat geschrieben: 13. Juni 2017 14:34 Unsereiner kann sich nur unter den Veranstaltungstiteln größtenteils so gar nix vorstellen …
Aber danke trotzdem, das Ding kommt ins Handgepäck! :)
Na ja, was genau ist unklar? Also wenn es das Eurocon-Konzept ist, das habe ich ein paar Landsleuten gut genug erklärt, dass sie mit in die Ukraine gekommen sind, also ich kann das! :lol:
OK. Was muss ich mir unter einem "Freshly hatched aliens – workshop" vorstellen?
Ein "Get together Speed dating" kommt mir irgendwie wie ein Widerspruch in sich vor; vielleicht hab ich da auch falsche Vorstellungen?
Was will mir "GoH and others" sagen?
Was "Lars Adler Universal Translator"?
Was "Fake Olds"??
Könnte "Vom Blue Dot zur Mission 2018" was mit Raumfahrt zu tun haben?

Das wären mal so die dringendsten Fragen. :o :o :mad:
Ich kann tatsächlich nicht alle Fragen beantworten. Aber GoH ist die Abkürzung für Ehrengast auf Englisch. Also werden die wohl da sein und was erzählen, zusammen mit anderen ähnlich wichtigen Personen. Das Speed Dating ist wie ich mir sagen habe lassen, tatsächlich als solches geplant, also mit Männer und Frauen und jeder redet mit dem anderen ein paar Minuten und wird dann an den nächsten verwiesen. Sie wollten auch drauf achten, dass das Geschlechterverhältnis ausgeglichen ist. Aber
ob die das wirklich durchziehen (können), ist mir auch unklar. Vielleicht machen die das einfach so. Deutsche Cons sind ja normal nicht gerade eine Flirtzone - man war im deutschen Fandom sogar einmal extrem empört, dass ich mal von anbändeln auf einer Con gesprochen habe, entsetzte Gesichter und: "Dazu sind Cons aber nicht da!" :lehrer:
Im Programmbuch gibt es aber sicher Beschreibungen.

Übrigens spreche ich am Freitag um 14:00 über "My TAFF Experience". Noch mysteriöser. Also ich war ja über einen Monat über einen Fanfund in Amerika, die Fans haben mir das gesponsert. So eine Art Austauschprojekt. (Ja, die Europäer kriegen im Folgejahr dann einen Amerikaner zurück.) Da reist man rum, besucht Conventions, Fanclubs und Fans auch privat zu Hause. Man tritt auf oder spielt das It-Girl auf Partys. (Wobei mehr Männer das gewonnen haben.) Und die machen das echt schon seit den 50ern fast jedes Jahr. Irre!
Benutzeravatar
augenfisch
Fan
Fan
Beiträge: 22
Registriert: 22. Januar 2012 22:46
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Dort.Con = EuroCon 2017

Ungelesener Beitrag von augenfisch »

Andreas Eschbach hat geschrieben: 14. Juni 2017 10:35 OK. Was muss ich mir unter einem "Freshly hatched aliens – workshop" vorstellen?
Ein "Get together Speed dating" kommt mir irgendwie wie ein Widerspruch in sich vor; vielleicht hab ich da auch falsche Vorstellungen?
Was will mir "GoH and others" sagen?
Was "Lars Adler Universal Translator"?
Was "Fake Olds"??
Könnte "Vom Blue Dot zur Mission 2018" was mit Raumfahrt zu tun haben?

Das wären mal so die dringendsten Fragen. :o :o :mad:
1) Das ist ein munterer Fimo Workshop, in dem man sich sein eigenes Alien basteln kann.
2) Das Speed Dating kann die Basis für ein Anbändeln sein, muss es aber nicht. Vordergründig dient es dazu, sich einfach besser kennenzulernen. So kommt man ins Gespräch - und kann es nach dem Programmpunkt je nach Vorliebe veriefen oder nicht :D
3) Guest of Honour and other > das seid Ihr, die Ehrengäste .. und zwei Moderatoren...
4) Lars Adler hält einen Vortrag zum Thema "Wie sollte ein Universaltranslator aufgebaut sein?"
5) "Fake olds" ist der Titel eines Autorengesprächs der Steinmüllers, Erik Simon und Hardy Kettlitz. Wie man sich gerade auf diesen Titel geeinigt hat muss man die Beteiligten mal fragen. :D

Ich hoffe die ersten Fragen sind beantwortet, alles weitere wird sich bei der Durchsicht unseres zweisprachigen Programmbuchs hoffentlich klären.

Wir freuen uns auf dich und alle die nach Dortmund kommen. Bringt Neugier mit !

Liebe Grüße, Gabriele Behrend
When too perfect, lieber Gott böse. Nam June Paik
Benutzeravatar
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums
Beiträge: 12865
Registriert: 14. Oktober 2002 08:00
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Nelson Bond: "Lancelot Biggs Weltraumfahrten" (Lancelot Biggs: Spaceman)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1)

Comics:
Marvel Epic Collection "Ant-Man 01: The Man in a Anthill" von Jack Kirby, Don Heck, Dirk Ayers und Stan Lee
Marvel Epic Collection "Wolferine 01: Madripoor Nights" von Chris Claremont, Peter David, John Buscema und Gene Colan
Wohnort: Schwalbach a.Ts.
Kontaktdaten:

Re: Dort.Con = EuroCon 2017

Ungelesener Beitrag von Khaanara »

Nina hat geschrieben: 14. Juni 2017 22:11 Ist irgendwer schon am Donnerstag da? Ich ja, anders geht es ja bei den Anreisezeiten nicht. Ich hätte gerne Gesellschaft zum Essen gehen oder vielleicht auch auf ein Bierchen ins Hotelzimmer. (Nein, mehrere Personen
Ich bin gegen 14-15 Uhr in Dortmund (werde hier in Frankfurt so gegen 12 Uhr losfahren).
Nach der Schlüsselabholung im Dortmund City Apartment, habe ich danach vor die Stadt, bzw. evtl. ggf. ein Museum zu besuchen und ggf. auch etwas essen zu gehen. Man kann sich gerne treffen und vielleicht finden sich ja noch mehr Fans dazu.
Benutzeravatar
Andreas Eschbach
SMOF
SMOF
Beiträge: 2781
Registriert: 27. Dezember 2003 15:16
Land: Deutschland
Wohnort: Bretagne
Kontaktdaten:

Re: Dort.Con = EuroCon 2017

Ungelesener Beitrag von Andreas Eschbach »

augenfisch hat geschrieben: 15. Juni 2017 00:18 Ich hoffe die ersten Fragen sind beantwortet, alles weitere wird sich bei der Durchsicht unseres zweisprachigen Programmbuchs hoffentlich klären.
Ah! Es gibt also ein Programmbuch! :o Schön.

Ich sitze übrigens grade im THALYS von Paris nach Dortmund und brause mit 300 Sachen gen Brüssel. :prima:

Danach wird's geruhsamer …
Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 12229
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Dort.Con = EuroCon 2017

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Ich sitze erst jetzt im Zug. Ein ICE von München nach Dortmund - deshalb auch nicht 300 km/h schnell. Das gute ist: Ich steige erst wieder an der Endstation aus. :beanie:
IMG_20170616_073251.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Tom Zola
BNF
BNF
Beiträge: 441
Registriert: 22. Juni 2014 17:45
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Dort.Con = EuroCon 2017

Ungelesener Beitrag von Tom Zola »

Habe nun alles klar gemacht, ich komme doch ohne Kids. Ich freue mich darauf, den ein oder anderen von euch kennenzulernen.

So sehe ich aus, einfach ansprechen :beanie:
Bild
Benutzeravatar
Doop
SMOF
SMOF
Beiträge: 8949
Registriert: 20. August 2002 18:31
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Dort.Con = EuroCon 2017

Ungelesener Beitrag von Doop »

Jungspund! :lol:
Benutzeravatar
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums
Beiträge: 12865
Registriert: 14. Oktober 2002 08:00
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Nelson Bond: "Lancelot Biggs Weltraumfahrten" (Lancelot Biggs: Spaceman)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1)

Comics:
Marvel Epic Collection "Ant-Man 01: The Man in a Anthill" von Jack Kirby, Don Heck, Dirk Ayers und Stan Lee
Marvel Epic Collection "Wolferine 01: Madripoor Nights" von Chris Claremont, Peter David, John Buscema und Gene Colan
Wohnort: Schwalbach a.Ts.
Kontaktdaten:

Re: Dort.Con = EuroCon 2017

Ungelesener Beitrag von Khaanara »

Ein paar Bilder vom Con, nach meiner Rückkehr dann auch nicht nur als FB-Link: https://m.facebook.com/photo.php?fbid=4 ... tif_t=like
Tom Zola
BNF
BNF
Beiträge: 441
Registriert: 22. Juni 2014 17:45
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Dort.Con = EuroCon 2017

Ungelesener Beitrag von Tom Zola »

Doop hat geschrieben: 17. Juni 2017 11:05Jungspund! :lol:
Ich gehe recht in der Annahme, dass es sich bei deinem Beitrag um ein Kompliment darüber handelt, dass ich es vermag, mir trotz meines weit fortgeschrittenen Alters von 28 (man müsste fairerweise eigentlich 28 1/2 sagen) ein jugendliches Aussehen zu bewahren?
Danke jedenfalls :wink:

Hat mir heute übrigens viel Spaß gemacht, und es hat mich gefreut, einige von euch persönlich kennen zu lernen!


Grüße
Tom
Benutzeravatar
Alana
Katzen-Chefin
Katzen-Chefin
Beiträge: 16553
Registriert: 19. Juli 2015 00:40
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Dort.Con = EuroCon 2017

Ungelesener Beitrag von Alana »

Khaanara hat geschrieben: 17. Juni 2017 14:28 Ein paar Bilder vom Con, nach meiner Rückkehr dann auch nicht nur als FB-Link: https://m.facebook.com/photo.php?fbid=4 ... tif_t=like
Man merkt's. :(
Halte das Glück wie einen Vogel, so leise und lose wie möglich.
Dünkt er sich selber nur frei, bleibt er Dir gern in der Hand.

Christian Friedrich Hebbel
Antworten