Trans-Atlantic Fan Fund 2016

Ein Blick in die aufregende Welt des SF-Fandoms... Conberichte, Fanzines und mehr!
Benutzeravatar
Nina
SMOF
SMOF
Beiträge: 5293
Registriert: 4. Mai 2005 13:14
Bundesland: Oberöstereich
Land: Österreich
Wohnort: Leonding
Kontaktdaten:

Trans-Atlantic Fan Fund 2016

Ungelesener Beitrag von Nina »

ch habe ja letztes Jahr den TransAtlantic Fan Fund gewonnen, war im Zuge dessen Ehrengast auf der Worldcon in Spokane und war insgesamt über ein Monat in den USA und in Kanada. Dieses Jahr gibt es wieder eine Wahl. Leider hat sich kein weiterer Kandidat aus dem deutschsprachigen Raum gefunden (ich hatte natürlich hier im Forum dazu aufgerufen), aber immerhin, zwei Fans aus Europa liefern sich ein Rennen.

Die Fans sind Anna Raftery und Wolf von Witting. Eine Kurzbeschreibung zu ihnen gibt es HIER. Sicherlich kennt aber der eine oder andere einen der beiden. Aber wie dem auch sei, ich würde mich so riesig freuen, wenn jemand das Traditionsprojekt durch seine Stimme unterstützt! (Man kann auch bei mir wählen, es ist allerdings an eine Mindestspende von drei Euro gebunden.)

Bild

Noch ein bisschen Erklärung, worum es geht: Der Trans-Atlantic Fan Funds (TAFF), das ist so eine Art Austauschprogramm für Science-Fiction Fans zwischen Nordamerika und Europa. Der Gewinner wird dann auf eine Convention auf den jeweils anderen Kontinent geschickt, um dort sein Fandom zu repräsentieren.

Das Geld kommt übrigens aus Spenden und auch aus Fanartikel-Aktionen, wobei das Material auch gespendet wird. (Also es geben da Fans halt Sachen her, von denen sie meinen, dass jemand bei einer Auktion zuschlagen würde. Manchmal sind das recht witzige Sachen und mit guter Moderation nebenbei ist das ein netter Spaß für eine Convention.) Wähler müssen übrigens auch eine kleine Spende entrichten und ansonsten mindestens ein Jahr aktiv im Fandom gewesen sein. Falls wer Zweifel hat: Das System funktioniert seit den 50ern.

Ich würde mich jedenfalls freuen wenn der oder die oder andere wählen gehen würde! Egal für wen. Die Deadline ist der 29. März. (Wer es ganz genau nimmt: Die meisten von uns könnten zeitzonenbedingt bis 30. März und 1:00 morgens wählen. Es gilt, wann die Stimme eintrifft.)

Fragen dazu beantworte ich gerne hier im Forum, es sei denn, es sind solche rhetorischer Natur. :happy:

Hier noch Links:
Wahlformular mit Erklärung: http://tafftrip.com/taff-ballot-2016/
Eintrag im englischen Wikipedia: https://en.wikipedia...lantic_Fan_Fund
Benutzeravatar
Nina
SMOF
SMOF
Beiträge: 5293
Registriert: 4. Mai 2005 13:14
Bundesland: Oberöstereich
Land: Österreich
Wohnort: Leonding
Kontaktdaten:

Re: Trans-Atlantic Fan Fund 2016

Ungelesener Beitrag von Nina »

So, die Wahl ist inzwischen auch entschieden. Gewonnen hat die Engländerin Anna Raftery, die schon dabei ist, ihre Reise zu planen. Sie wird somit das europäische Fandom in Nordamerika repräsentieren.

Näheres dazu findet man in diesem Newsletter: http://taff.org.uk/news/TAFFWorld06.pdf

Danke an alle, die gewählt haben!
Benutzeravatar
Alana
Katzen-Chefin
Katzen-Chefin
Beiträge: 16507
Registriert: 19. Juli 2015 00:40
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Trans-Atlantic Fan Fund 2016

Ungelesener Beitrag von Alana »

Leute, das müsst Ihr lesen. Das finde ich wirklich zu niedlich:

http://enpunkt.blogspot.de/2016/04/clockwise-2016.html

:lol: :lol: :lol:
Halte das Glück wie einen Vogel, so leise und lose wie möglich.
Dünkt er sich selber nur frei, bleibt er Dir gern in der Hand.

Christian Friedrich Hebbel
Benutzeravatar
Nina
SMOF
SMOF
Beiträge: 5293
Registriert: 4. Mai 2005 13:14
Bundesland: Oberöstereich
Land: Österreich
Wohnort: Leonding
Kontaktdaten:

Re: Trans-Atlantic Fan Fund 2016

Ungelesener Beitrag von Nina »

Ich kenne das Zine. Wolf ist halt noch so ein richtiger Fan der alten Schule. Er war übrigens auch mein Gegenkandidat beim TAFF.
Benutzeravatar
Alana
Katzen-Chefin
Katzen-Chefin
Beiträge: 16507
Registriert: 19. Juli 2015 00:40
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Trans-Atlantic Fan Fund 2016

Ungelesener Beitrag von Alana »

Oi, und dann hast Du gewonnen! :prima:
Halte das Glück wie einen Vogel, so leise und lose wie möglich.
Dünkt er sich selber nur frei, bleibt er Dir gern in der Hand.

Christian Friedrich Hebbel
Benutzeravatar
Nina
SMOF
SMOF
Beiträge: 5293
Registriert: 4. Mai 2005 13:14
Bundesland: Oberöstereich
Land: Österreich
Wohnort: Leonding
Kontaktdaten:

Re: Trans-Atlantic Fan Fund 2016

Ungelesener Beitrag von Nina »

Ja, habe ich. Und ich bin echt so froh drum! Ich weiß, dass nicht sehr viele Menschen so eine Chance auf so ein interessantes Erlebnis bekommen. Und ich war ja auch über einen Monat da unterwegs, das war wahnsinnig spannend!
Benutzeravatar
Alana
Katzen-Chefin
Katzen-Chefin
Beiträge: 16507
Registriert: 19. Juli 2015 00:40
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Trans-Atlantic Fan Fund 2016

Ungelesener Beitrag von Alana »

Ich freu mich für Dich, wirklich, dass Dir das soviel Spaß gemacht hat! :freude:
Halte das Glück wie einen Vogel, so leise und lose wie möglich.
Dünkt er sich selber nur frei, bleibt er Dir gern in der Hand.

Christian Friedrich Hebbel
Benutzeravatar
Nina
SMOF
SMOF
Beiträge: 5293
Registriert: 4. Mai 2005 13:14
Bundesland: Oberöstereich
Land: Österreich
Wohnort: Leonding
Kontaktdaten:

Re: Trans-Atlantic Fan Fund 2016

Ungelesener Beitrag von Nina »

Übrigens als Nachtrag: Gewonnen hat Anna Raftery und sie war zwischenzeitlich auch am Worldcon in Kansas City. Nächstes mal reist ein Amerikaner zur Worldcon nach Helsinki.
Antworten