Waldemar Kumming († 05.04.2017)

Ein Blick in die aufregende Welt des SF-Fandoms... Conberichte, Fanzines und mehr!
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18465
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Ad astra, Waldemar Kumming

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Das Urgestein der deutschen SF und ein Teil der Seele des SFCD ist gestorben. Ich lernte ihn Anfang der 80er kennen, habe ein paar Jahre sein Fanzine in die Maschine getippt, auf den vielen Cons damals war er nicht wegzudenken. Ad astra.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Beiträge: 10708
Registriert: 20. Juli 2003 21:28
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: K. Abelmann, D. Max, H. Skai (Hg.) "Wie der PUNK nach Hannover kam"
Wohnort: München

Waldemar Kumming († 05.04.2017)

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

Michael Haitel hat die traurige Nachricht gerade im Schwesternforum gepostet.

Der Big Name Fan, frühere SFCD-Vorsitzende und langjährige Herausgeber des Fanzines "Munich Round Up" Waldemar Kumming ist am letzten Mittwoch gestorben. Es ging ihm schon lange nicht mehr gut. Vor einigen Monaten ist Waldemar aus seiner Münchner Wohnung in ein Pflegeheim gezogen.

Bekannt war Waldemar dafür, dass er alle Cons, die er besuchte, auf Tonband aufzeichnete. Seine Aufnahmen bilden das Rückgrat der heutigen SFCD-Phonothek.
Vor allem seine Mitschnitte bei Mitgliederversammlungen des SFCD waren legendär. Selbst die hitzigsten Diskussionen verstummten, wenn Waldemar "Stop" rief, um eine MusiCassette zu wenden.

Letztes Jahr habe ich noch gemeinsam mit Thomas Recktenwald, Udo Klotz, Stefan Kuhn und Christian Hoffmann geholfen, seine Sammlung an SF-Büchern und seine Tonbänder aus seiner Wohnung zu räumen. Waldemar hatte das alles dem SFCD gespendet. Derzeit lagern die Schätze in einem Zeitlager, das der SFCD angemietet hat.

Waldemar war mit der Mitgliedsnummer 481 in den SFCD eingetreten und blieb dem Verein bis zum Schluss treu. Seine wichtigste Rolle spielte Waldemar wohl Anfang der 60er Jahre. Im Juni 1962 löste er Karl Herbert Scheer als 1. Vorsitzenden des SSFI ab, eines Vereins, der von K.H.Scheer als Konkurrenz zum SFCD gegründet worden war. Zwei Monate später wurde Waldemar als Nachfolger von Walter Ernsting auch 1. Vorsitzender des SFCD. Sein Programm: Zusammenführung der beiden zerstrittenen Vereine. Diese Mission hat er erfolgreich zu Ende geführt. (Alle Angaben in diesem Absatz entnahm ich dem Buch: Rainer Eisfeld "Die Zukunft in der Tasche", Verlag Dieter von Reeken, 2007).

2013 ermöglichte uns Waldemar mit einer großzügigen Spende, den 3. MucCon als SFCD-Jahrescon in Garching durchzuführen. Leider war er damals bereits so krank, dass er nicht mehr an der Veranstaltung teilnehmen konnte.

Nun hat er diese Welt verlassen. Alles Gute auf der Reise zu den Sternen, Waldemar!

Trauriger Gruß
Ralf
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
Benutzeravatar
Alana
Katzen-Chefin
Katzen-Chefin
Beiträge: 16507
Registriert: 19. Juli 2015 00:40
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Waldemar Kumming († 05.04.2017)

Ungelesener Beitrag von Alana »

Das ist wirklich traurig. Er hat offenbar viel für das Fandom gemacht.
Aber wenn er krank war, dann ist er jetzt wenigstens erlöst.

Ciao, Waldemar Kumming!
Halte das Glück wie einen Vogel, so leise und lose wie möglich.
Dünkt er sich selber nur frei, bleibt er Dir gern in der Hand.

Christian Friedrich Hebbel
Benutzeravatar
Nina
SMOF
SMOF
Beiträge: 5293
Registriert: 4. Mai 2005 13:14
Bundesland: Oberöstereich
Land: Österreich
Wohnort: Leonding
Kontaktdaten:

Re: Waldemar Kumming († 05.04.2017)

Ungelesener Beitrag von Nina »

Bei der SFGW war das jetzt auch ein Thema. Ich kannte ihn nicht persönlich, aber es mag ein Trost sein, dass er wirklich alt wurde (über 90).
Benutzeravatar
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Beiträge: 10708
Registriert: 20. Juli 2003 21:28
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: K. Abelmann, D. Max, H. Skai (Hg.) "Wie der PUNK nach Hannover kam"
Wohnort: München

Re: Waldemar Kumming († 05.04.2017)

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

Nina, wurde da auch berichtet, wie die traurige Nachricht den Weg ins Fandom fand?
(Antwort gern per PN.)

Gruß
Ralf
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
Benutzeravatar
Alana
Katzen-Chefin
Katzen-Chefin
Beiträge: 16507
Registriert: 19. Juli 2015 00:40
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Waldemar Kumming († 05.04.2017)

Ungelesener Beitrag von Alana »

Ups, sollte wohl nicht ins Fandom gelangen, wie? :o
Halte das Glück wie einen Vogel, so leise und lose wie möglich.
Dünkt er sich selber nur frei, bleibt er Dir gern in der Hand.

Christian Friedrich Hebbel
Benutzeravatar
NobbyR
Fan
Fan
Beiträge: 28
Registriert: 31. Oktober 2003 22:28
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg

Re: Waldemar Kumming († 05.04.2017)

Ungelesener Beitrag von NobbyR »

Alana hat geschrieben:Ups, sollte wohl nicht ins Fandom gelangen, wie? :o
Ich hatte die Info auf Facebook gelesen, kurz danach wurde sie auch “offiziell“ im SFCD-Forum bekannt gegeben.
Benutzeravatar
Alana
Katzen-Chefin
Katzen-Chefin
Beiträge: 16507
Registriert: 19. Juli 2015 00:40
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Waldemar Kumming († 05.04.2017)

Ungelesener Beitrag von Alana »

Vielleicht haben die sich wegen der Veröffentlichung ja "gezwungen" gesehen, das selber auch zu veröffentlichen. Wer weiß!
Halte das Glück wie einen Vogel, so leise und lose wie möglich.
Dünkt er sich selber nur frei, bleibt er Dir gern in der Hand.

Christian Friedrich Hebbel
Benutzeravatar
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Beiträge: 10708
Registriert: 20. Juli 2003 21:28
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: K. Abelmann, D. Max, H. Skai (Hg.) "Wie der PUNK nach Hannover kam"
Wohnort: München

Re: Waldemar Kumming († 05.04.2017)

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

Bitte keine Gerüchte, Alana!
Ich möchte niemanden verdächtigen, die Information bewusst vor dem Fandom verheimlichen gewollt zu haben. (Ist das korrektes Deutsch?)
Die näher liegende Erklärung wäre noch ernüchternder, gerade weil keine Absicht im Spiel wäre. Und der SFCD wäre die letzte Institution, die irgendeinen Grund hätte, Waldemars nicht zu gedenken. Außerdem ist der SFCD nicht "das Fandom", sondern nur ein Teil davon, wenngleich ein wichtiger.

Gruß
Ralf
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 13688
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Michael Moorcock – Elric
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Waldemar Kumming († 05.04.2017)

Ungelesener Beitrag von lapismont »

(verheimlicht gewollt zu haben)
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18465
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Waldemar Kumming († 05.04.2017)

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Alana, wie kommst du denn auf so etwas Abwegiges? Warum sollte das Fandom das nicht erfahren? Es hat eben gedauert, bis es bekannt wurde, aber das hat einfache Gründe.
Waldemar Kumming hatte keine Familie und war allein. Ich weiß, dass Reinhard Rauscher noch ab und zu Kontakt hatte und nehme an, dass Reinhard es durch die Pflegerin erfahren hat und damit dann der SFCD.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Nina
SMOF
SMOF
Beiträge: 5293
Registriert: 4. Mai 2005 13:14
Bundesland: Oberöstereich
Land: Österreich
Wohnort: Leonding
Kontaktdaten:

Re: Waldemar Kumming († 05.04.2017)

Ungelesener Beitrag von Nina »

Shock Wave Rider hat geschrieben:Nina, wurde da auch berichtet, wie die traurige Nachricht den Weg ins Fandom fand?
(Antwort gern per PN.)
Du ganz ehrlich, die ganzen Fandomskandale interessieren mich nicht so brennend, dass ich das in allen Einzelheiten wissen muss. Zumal wie gesagt, kenne ich den Mann nur vom Hörensagen. Gerade bei der SFGW merke ich manchmal, dass da oft auch Konflikte wieder anlässlich von Todesfällen raufkommen. Sachen, die Jahrzehnte aus sind und wenn man sich wie ich nicht auskennt, halt hinter vorgehaltener Hand erzählt werden. Mir reichen aber die "Skandale", die wir heute aktuell haben.
Benutzeravatar
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Beiträge: 10708
Registriert: 20. Juli 2003 21:28
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: K. Abelmann, D. Max, H. Skai (Hg.) "Wie der PUNK nach Hannover kam"
Wohnort: München

Re: Waldemar Kumming († 05.04.2017)

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

Ohje, da habe ich was angerichtet mit meinem zugegebenermaßen mißverständlichen Posting.

Meine Frage ging in die Richtung, die Uschi bereits ansprach.
Waldemar war ein ausgesprochen aktiver, einflussreicher und verdienstvoller Fan. Nicht umsonst wurde er auf dem Worldcon 2005 mit dem Big Heart Award ausgezeichnet.
Leider hatte er keine Familienangehörige mehr. Und die Menschen, die sich am Ende um ihn kümmerten, hatten überhaupt keinen Bezug zur SF, geschweige denn zum Fandom. Deshalb bestand zu befürchten, dass wir die Nachricht von seinem Tod erst recht spät, wenn überhaupt, erhielten. Zu Glück hielt sich das noch in Grenzen.

In seiner email, die von Michael Haitel im sf-Netzwerk zitiert wurde. deutete der Fan Gary Klüpfel* an, dass die Nachricht auf verschlungenen Wegen zu ihm kam. Deshalb hätte mich interessiert, ob darüber Näheres berichtet wurde.

Also nix mit Fandom-Skandalen oder alten Streitigkeiten. Sondern mit Problemen grundsätzlicher und systematischer Art, denen wir in Zukunft öfter begegnen werden.

Gruß
Ralf

* Nachname korrigiert
Zuletzt geändert von Shock Wave Rider am 20. April 2017 14:53, insgesamt 1-mal geändert.
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
Benutzeravatar
Alana
Katzen-Chefin
Katzen-Chefin
Beiträge: 16507
Registriert: 19. Juli 2015 00:40
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Waldemar Kumming († 05.04.2017)

Ungelesener Beitrag von Alana »

Uschi Zietsch hat geschrieben:Alana, wie kommst du denn auf so etwas Abwegiges? Warum sollte das Fandom das nicht erfahren? Es hat eben gedauert, bis es bekannt wurde, aber das hat einfache Gründe.
Waldemar Kumming hatte keine Familie und war allein. Ich weiß, dass Reinhard Rauscher noch ab und zu Kontakt hatte und nehme an, dass Reinhard es durch die Pflegerin erfahren hat und damit dann der SFCD.
Es war nur eine Spekulation und sollte niemanden verletzen. So genau kenne ich mich da ja auch nicht aus.
Halte das Glück wie einen Vogel, so leise und lose wie möglich.
Dünkt er sich selber nur frei, bleibt er Dir gern in der Hand.

Christian Friedrich Hebbel
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18465
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Waldemar Kumming († 05.04.2017)

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Ach, Gary hatte es erfahren. Alles klar. Ja, ich bin ehrlich gesagt froh, dass wir es überhaupt erfahren haben. Ich hatte ja auch schon jahrelang keinen Kontakt mehr zu ihm, auf einem Garchingcon (2009? 2011?) war es das letzte Mal. Dann hörte ich ab und zu mal was via Reinhard Rauscher.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Antworten