Lesewarnung! Hier setzt's Verrisse!

Das Forum für Science-Fiction-Leseempfehlungen! Stell Deinen Buchtip kurz vor und diskutiere mit anderen SF-Lesern darüber!
Benutzeravatar
Bully
SMOF
SMOF
Beiträge: 4780
Registriert: 8. Dezember 2007 17:24
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: (Ober)Hagen
Kontaktdaten:

Re: Lesewarnung! Hier setzt's Verrisse!

Ungelesener Beitrag von Bully »

lapismont hat geschrieben:Ach, das ist doch recht einfach. Non-SF ist doof, SF ist super.
Das klingt schon fast ZU einfach...
Anderswo known as Yart Fulgen
Benutzeravatar
Floriane Goldblech
Fan
Fan
Beiträge: 54
Registriert: 18. März 2017 13:29
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: Lesewarnung! Hier setzt's Verrisse!

Ungelesener Beitrag von Floriane Goldblech »

Michel Houellebecq ist schrecklich. Ich habe verschiedentlich hier zugegriffen (die Bibliotheken kaufen seine Sachen ständig an) und mich jedesmal total entnervt abgewandt und die Schwarte zurückgebracht. Wenn ich den erwische, der den immer "hypt" :kotzen:

Nach meiner völlig unmaßgeblichen Meinung ist "Ein König für Deutschland" Andreas Eschbachs schlechtestes Buch! Ich habe mich über diesen Sachbuchmix dermaßen geärgert! So etwas kann man einer Monarchistin einfach nicht antun.

Hallo, Andreas - erzähl´mir mehr aus deinen SF-Universen!
Sei niemals arrogant, sei kein A********, aber immer selbstbewußt und authentisch.
(sagt Samuel L. Jackson, Bambi-Gewinner 2006)
heino
SMOF
SMOF
Beiträge: 7540
Registriert: 2. Mai 2003 20:29
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Lesewarnung! Hier setzt's Verrisse!

Ungelesener Beitrag von heino »

Floriane Goldblech hat geschrieben:Michel Houellebecq ist schrecklich. Ich habe verschiedentlich hier zugegriffen (die Bibliotheken kaufen seine Sachen ständig an) und mich jedesmal total entnervt abgewandt und die Schwarte zurückgebracht. Wenn ich den erwische, der den immer "hypt" :kotzen:
Das geht mir wiederum anders, ich mochte "Plattform" sehr und fand auch "Die Möglichkeit einer Insel" nicht schlecht. Allerdings habe ich auch ein Faible für literarische Miesepeter :wink:
Lese zur Zeit:

Kim Stanley Robinson - Das Ministerium für die Zukunft
Benutzeravatar
Tanner Mirabel
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 321
Registriert: 25. Februar 2012 20:34
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Alastair Reynolds - Enigma

Re: Lesewarnung! Hier setzt's Verrisse!

Ungelesener Beitrag von Tanner Mirabel »

Obwohl ich ein großer SF-Fan bin haben mir merkwürdigerweise die klassischen SF-Geschichten von Andreas Eschbach wie "Quest" oder "Solarstation" noch am wenigsten gefallen, obwohl ich sie nicht schlecht fand. Alle anderen Bücher von ihm haben mir sehr gut gefallen. Auch die Jugendbuchreihen wie die Out-Trilogie oder Das Marsprojekt haben mir sehr viel Spaß gemacht.
Mein persönliches Buchhighlight 2019: Becky Chambers - Unter uns die Nacht
Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 13688
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Michael Moorcock – Elric
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Lesewarnung! Hier setzt's Verrisse!

Ungelesener Beitrag von lapismont »

Vielleicht sollte man das Eschbach-Feedback auslagern? Sind ja jetzt kaum Lesewarnungen darunter.
heino
SMOF
SMOF
Beiträge: 7540
Registriert: 2. Mai 2003 20:29
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Lesewarnung! Hier setzt's Verrisse!

Ungelesener Beitrag von heino »

lapismont hat geschrieben:Vielleicht sollte man das Eschbach-Feedback auslagern? Sind ja jetzt kaum Lesewarnungen darunter.
Da das hier die ersten Postings in diesem Thread seit 2 Jahren sind und sich das Thema ja nun auch erledigt hat, halte ich das nicht für nötig. Aber das letzte Wort haben natürlich die Mods :wink:
Lese zur Zeit:

Kim Stanley Robinson - Das Ministerium für die Zukunft
Benutzeravatar
Floriane Goldblech
Fan
Fan
Beiträge: 54
Registriert: 18. März 2017 13:29
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: Lesewarnung! Hier setzt's Verrisse!

Ungelesener Beitrag von Floriane Goldblech »

... Flops gibt es doch immer wieder. Da ist so ein Fred von Nutzen, finde ich.
Sei niemals arrogant, sei kein A********, aber immer selbstbewußt und authentisch.
(sagt Samuel L. Jackson, Bambi-Gewinner 2006)
Benutzeravatar
Ming der Grausame
Evil Ruler of Mongo
Evil Ruler of Mongo
Beiträge: 5385
Registriert: 9. August 2011 22:13
Bundesland: Delaware
Land: Vereinigten Staaten
Liest zur Zeit: Mike McQuay: Escape from New York
Wohnort: Wilmington
Kontaktdaten:

Re: Lesewarnung! Hier setzt's Verrisse!

Ungelesener Beitrag von Ming der Grausame »

Stephen Baxter: Der Xeelee-Zyklus

Bild

Mein Gott, was war das nur für ein Elend. Stephen Baxter doziert gerne und das ist auch das Beste am Xeelee-Zyklus. Wenn er nämlich doziert, dann geht es wenigstens zügig weiter. Wenn er es nicht tut, dann wird es schnell furchtbar zäh, langweilig und für mich als Leser richtig quälend. Nicht, dass seine Ideen schlecht seien, ganz im Gegenteil, aber als Autor ist er eine echte Katastrophe. Ich muss jetzt ganz dringend ein paar andere Autoren dazwischenschieben, bis ich ihn erneut eine Chance gebe. Aber ich muss gestehen, dass mir einfach nicht mehr genügend Lebenszeit übrigbleibt, um sie mit derart schlechten Autoren zu verschwenden.
„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“ – Buck Rogers
#The World from the nefarious Ming the Merciless
Benutzeravatar
Jochen
Fan
Fan
Beiträge: 55
Registriert: 18. März 2016 22:19
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland

Re: Lesewarnung! Hier setzt's Verrisse!

Ungelesener Beitrag von Jochen »

Davon kenne ich nur "Das Geflecht der Unendlichkeit". Fand ich eigentlich gar nicht schlecht.
heino
SMOF
SMOF
Beiträge: 7540
Registriert: 2. Mai 2003 20:29
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Lesewarnung! Hier setzt's Verrisse!

Ungelesener Beitrag von heino »

Ich habe einige seiner Bücher gelesen und fand die auch recht gut (u.a. "Mission Ares" und "Die letzte Flut"), aber es ist schon richtig, dass er zur Geschwätzigkeit neigt und seine Bücher oft viel zu lang sind.
Lese zur Zeit:

Kim Stanley Robinson - Das Ministerium für die Zukunft
Benutzeravatar
Ming der Grausame
Evil Ruler of Mongo
Evil Ruler of Mongo
Beiträge: 5385
Registriert: 9. August 2011 22:13
Bundesland: Delaware
Land: Vereinigten Staaten
Liest zur Zeit: Mike McQuay: Escape from New York
Wohnort: Wilmington
Kontaktdaten:

Re: Lesewarnung! Hier setzt's Verrisse!

Ungelesener Beitrag von Ming der Grausame »

Die NASA-Trilogie habe ich noch nicht gelesen und kann sie daher nicht beurteilen. Die unbenannte Katastrophen-Serie (Die letzte Flut, Die letzte Arche) waren vom Konzept überragend, aber schriftstellerisch bereits arg grenzwertig. Das Einzige, was ich vom Xeelee-Zyklus empfehlen kann, ist Das Floß, dass 1992 für den Arthur C. Clarke Award nominiert wurde. Anti-Eis und Doctor Who: Rad aus Eis kann ich ebenfalls empfehlen.
„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“ – Buck Rogers
#The World from the nefarious Ming the Merciless
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 12980
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Lesewarnung! Hier setzt's Verrisse!

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Baxter hat mehr schlechte Bücher geschrieben als gute, nichtsdestotorz, gute Bücher:

- "Der Orden" beschäftigt sich mit einem Menschenstamm 500 n.C in Rom der eine eusoziale Lebensweise pfelgt.(Spielt lose im Xeelee Universum)
- "Vacuum Diagramme" - Kurzgeschichten aus dem Xeeleee Universum (Kurzgeschichten gehen sowieso immer)
- "Zeitschiffe" - inoffizeller Nachfolger von "Die Zeitmaschine" von Wells. Vielleicht das beste Buch von Baxter.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Ming der Grausame
Evil Ruler of Mongo
Evil Ruler of Mongo
Beiträge: 5385
Registriert: 9. August 2011 22:13
Bundesland: Delaware
Land: Vereinigten Staaten
Liest zur Zeit: Mike McQuay: Escape from New York
Wohnort: Wilmington
Kontaktdaten:

Re: Lesewarnung! Hier setzt's Verrisse!

Ungelesener Beitrag von Ming der Grausame »

Zeitschiffe war definitiv zu lang. Es hätte weit weniger Zeitreisen und sonstige Raumzeit-Paradoxe bedürft und schon gar keine Reise zum Urknall, um zu belegen, dass ein Zauberlehrling schlicht arg aufwendig am alten Meister gescheitert ist. Und es bleibt mir absolut schleierhaft, wie man damit dem John W. Campbell Memorial Award for Best Science Fiction Novel und dem Philip K. Dick Award gewinnen kann. :nixwiss:
„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“ – Buck Rogers
#The World from the nefarious Ming the Merciless
Benutzeravatar
Martian
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 169
Registriert: 7. April 2014 22:57
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Lesewarnung! Hier setzt's Verrisse!

Ungelesener Beitrag von Martian »

Ich fand Baxter hat die "Zeitmaschine" in seiner Fortsetzung um neue Facetten erweitert. Paradoxien, geänderte Zeitabläufe und eine differenzierte Charakterisierung der Morlocks. Im Gegensatz zu Wells ging es ihm scheinbar nicht um eine überspitzte Darstellung einer sozialdarwinistischen Dystopie. Und die Idee, an den Entstehungsparametern des Universums zu drehen, um zeitaufwärts mehr Möglichkeiten zur Weiterentwicklung der Menschheit vorzufinden, war wirklich spannend. :prima:
Fjunch-Klick
SMOF
SMOF
Beiträge: 1806
Registriert: 24. November 2003 18:18
Bundesland: SH

Re: Lesewarnung! Hier setzt's Verrisse!

Ungelesener Beitrag von Fjunch-Klick »

Der hat mir seinerzeit aus ähnlichen Gründen gut gefallen - als einziger Baxter bisher ...
Abzugeben: Booklooker
Antworten