Science Fiction & Fantasy-Rundschau auf derstandard.at

Das Forum für Science-Fiction-Leseempfehlungen! Stell Deinen Buchtip kurz vor und diskutiere mit anderen SF-Lesern darüber!
Gernot
BNF
BNF
Bundesland: Steiermark
Land: Österreich
Re: Science Fiction & Fantasy-Rundschau auf derstandard.at

Ungelesener Beitrag von Gernot »

Ich lese den Standard regelmäßig, nicht nur (wenn auch besonders gern) Josefsons SF-Rundschau. Um der zweifelhaften Wahl zwischen nervender Werbung und nervenden Zugriffsbeschränkungen bei aktivierten Adblocker auszukommen, habe ich schon sein einigen Jahren ein Online-Abo laufen. So kann ich um 6 Euro im Monat ohne aggressive Werbung einfach Zeitung lesen. Ein Geschäftsmodell mit maßvollen Gebühren gefällt mir ohnehin besser als die vorgeblichen "Gratisangebote" mit ihrer Datengier und der damit verbundenen Perfektionierung der Gehirnwäsche durch personalisierte Werbung.

Konkret zur letzten Rundschau: "Die letzte Astronautin" erscheint mir interessant, von der Thematik her ganz alte Schule in der Art von Clarkes "Rama". Ich mag so etwas, genauso wie ausgesprochene Sense-of-Wonder-Geschichten. "War Of The Maps" würde mich in diesem Sinn auch ansprechen, wenn es auf Deutsch wäre. Ich bin englische Bücher einfach nicht gewohnt.
Das Fliegen wird erst möglich, wenn zuvor vom Fliegen geträumt wurde. (Stanislaw Lem)

https://schatzdorfer-graz.at/Gernot

Antworten