cixin liu, weltenzerstörer

Das Forum für Science-Fiction-Leseempfehlungen! Stell Deinen Buchtip kurz vor und diskutiere mit anderen SF-Lesern darüber!
Benutzeravatar
SimpleGuy
Neo
Neo
Beiträge: 3
Registriert: 10. Februar 2019 16:16
Bundesland: Berlin
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Douglas Adams, Hitchhikers Guide through the galaxy

cixin liu, weltenzerstörer

Ungelesener Beitrag von SimpleGuy »

Ein Buch, welches ich nur vorsichtig empfehlen kann. Eine ausserirdische Nation will die Erde zerstören, diese wird durch einen Kristall von einer
anderen Welt gewarnt und soll sich auf den folgenden Endkampf vorbereiten. Leider sind die Ideen eines Beißers und der danach folgende Apokalyptische Kampf nicht sonderlich gut geschildert. Der Untergang der Erde , wird sogar durch die Verteidigungsinitiative durch Sprengung
des Erdmondes beschleunigt und die einstigen Verteidiger erscheinen sogar als kooperierend mit der außerirdischen Macht. Zum Schluss soll
die Menschheit noch zur Nahrungsreserve degradiert werden, da der Geschmack von Menschenfleisch so gut ist. Dabei helfen die Verteidigungsarmeen
der Erde im Epilog sogar noch kräftig mit. Diese wird in der Nachfolge noch als wüster Planet ohne Wasser und Atmosphäre übrig gelassen.
Das Werk am Anfang eher noch im Stil gelungen flacht immer mehr ab und wird für mich sogar zur Persiflage. Was meint Ihr?
kingsize
BNF
BNF
Beiträge: 510
Registriert: 2. Dezember 2015 13:36
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Jim Butcher, Harry Dresden Band 17 Titanenkampf

K. J. Parker, Sechzehn Wege, eine befestigte Stadt zu verteidigen (pausiert)


Mary Robinette Kowal, Die Berechnung der Sterne (pausiert)

Tom Flambard, Grünblatt & Silberbart (Sammelband - pausiert)
Frank Kodiak, Amissa 3 (pausiert)

Nils Westerboer, Athos 2643 (pausiert)
Forstchen, One Year After (pausiert)
Wohnort: Obernburg a. M.

Re: cixin liu, weltenzerstörer

Ungelesener Beitrag von kingsize »

Das ist eine von den Novellen, oder? Ich hab mich nur durch den ersten Band der Trisolaris-Trilogie gequält und beschlossen, daß ich von Hernn Liu erstmal nix mehr lesen muß....
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18463
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: cixin liu, weltenzerstörer

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Ja, das ist eine recht kurze Novelle, ich glaube, so ziemlich sein Erstlingswerk. Ich hab's für die Challenge gelesen und kann es auch nicht empfehlen, auch wenn es unterhaltsam war.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Ender
SMOF
SMOF
Beiträge: 2562
Registriert: 10. Januar 2015 21:25
Bundesland: Westfalen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Stephen King - Shining
Kontaktdaten:

Re: cixin liu, weltenzerstörer

Ungelesener Beitrag von Ender »

Meine Meinung dazu hatte ich einst im "Liest zur Zeit"-Thread kundgetan:
Ender hat geschrieben: 19. August 2018 13:10 Eine knapp 70seitige Novelle, die zwei Stunden locker-leichte Unterhaltung bietet. Ich fühlte mich stark an klassische "Golden Age"-Geschichten erinnert: Die naturwissenschaftlichen Aspekte sollte man lieber nicht hinterfragen, stattdessen gibt es aber jede Menge Sense of Wonder, böse Außerirdische, gigantische Technologien und spektakuläre Aktionen. Serviert wird das Ganze mit einer Prise Humor bzw. Ironie, die teilweise schon dicht am Zynismus entlangschrammt.
Allzu ernst sollte man die Geschichte nicht nehmen, aber mir hat sie durchaus Spaß gemacht. Lange in Erinnerung bleiben wird sie aber wohl eher nicht.
Ich würde sagen, da ist ein Trend zu erkennen ...
Benutzeravatar
fantascientifico
Fan
Fan
Beiträge: 30
Registriert: 21. April 2019 12:37
Bundesland: Niedersachsen
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Qualityland

Ungelesener Beitrag von fantascientifico »

verschoben
Zuletzt geändert von fantascientifico am 10. Juni 2019 13:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18463
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: cixin liu, weltenzerstörer

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Äh ... falscher Thread, das gehört in "Liest zur Zeit", oder "Leseempfehlungen"
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Antworten