Seite 1 von 1

SF-Bücher zu aktuellen Themen

Verfasst: 15. Mai 2020 14:55
von Kruhling
Hallo zusammen,

ich suche gute SF-Bücher zu aktuellen Themen wie z.B. Überwachung, Medizin, soziale Entwicklungen, KI u.ä.
Die Bücher von Andreas Eschbach habe ich beinahe alle gelesen, das wäre so die Richtung. Gibt es da noch andere gute Autoren?
Ich freue mich auf eure Vorschläge.

Re: SF-Bücher zu aktuellen Themen

Verfasst: 15. Mai 2020 22:55
von Mammut

Re: SF-Bücher zu aktuellen Themen

Verfasst: 19. Mai 2020 17:03
von Kruhling
Hallo Mammut,

ich danke dir für deine Antwort. :-) Gibt es die Bücher nur in Englisch? Ich kann zwar ganz gut Englisch, aber deutsche Bücher sind mir lieber.

Re: SF-Bücher zu aktuellen Themen

Verfasst: 19. Mai 2020 18:23
von Mammut
Den gibt es natürlich auf Deutsch. Schau mal hier:
https://www.randomhouse.de/Autor/Cory-D ... 176776.rhd

Auf dem Fantasyguide findest du auch Besprechungen zu seinen Büchern:
https://fantasyguide.de/doctorow-cory-autor.html

Re: SF-Bücher zu aktuellen Themen

Verfasst: 19. Mai 2020 18:29
von Mammut
Vielleicht ist auch Tom Hildebrand was für dich:
https://tomhillenbrand.de/buecher.php?p=172

Oder Iwoleit:
https://www.fabylon.de/produkt/iwoleit- ... er-moloch/

Re: SF-Bücher zu aktuellen Themen

Verfasst: 19. Mai 2020 21:39
von Andreas Eschbach
Marc Elsberg ist sozusagen ein Kollege aus der gleichen Abteilung.
https://marcelsberg.com/buecher.php

Re: SF-Bücher zu aktuellen Themen

Verfasst: 19. Mai 2020 22:36
von Ender
Noch ein paar Vorschläge:

Sibylle Berg - GRM.Brainfuck (Gesellschaft/Politik)
Melanie Vogltanz - Shape Me (Körperkult/Schönheitswahn)
Bijan Moini - Der Würfel (Datensammelwut/Algorithmen)
Andreas Brandhorst - Das Erwachen (Künstliche Intelligenz)
Dave Eggers - Der Circle (Großkonzerne/Datensammelwut)
Annika Scheffel - Hier ist es schön (Medienkritik/Umwelt)
John Ironmonger - Der Wal und das Ende der Welt (Pandemie/Globalisierung)
Omar El Akkad - American War (Spaltung Amerikas/Terrorismus)
Juli Zeh - Leere Herzen (Politik/Rechtspopulismus)
Julia von Lucadou - Die Hochhausspringerin (Social Media/Sozialpunktesystem)

Re: SF-Bücher zu aktuellen Themen

Verfasst: 20. Mai 2020 08:46
von Kruhling
Ich danke euch allen für eure Vorschläge. Das sieht alles sehr spannend aus und ist genau die richtige Richtung. :-)
Von Elsberg habe ich schon zwei Bücher gelesen und von Hillenbrand "Drohnenland". Hologrammatica wartet noch, gelesen zu werden. Von Juli Zeh habe ich noch "Corpus delicti", aber noch nicht gelesen. Der Circle war klasse, der Film konnte mit dem Buch nicht mithalten.
Danke. :-)

Re: SF-Bücher zu aktuellen Themen

Verfasst: 20. Mai 2020 08:50
von Naut
Uwe Post - SchrottT (Politik/Populismus)

Re: SF-Bücher zu aktuellen Themen

Verfasst: 20. Mai 2020 15:27
von keenSo
Mammut hat geschrieben: 15. Mai 2020 22:55 Kennst du Doctorow?
https://de.wikipedia.org/wiki/Cory_Doctorow
Cory Doctorow’s Little Brother gelesen von Fabian Neidhardt auf deutsch gibt es als kostenloses Hörbuch.

Der ist der Link zum Link:
http://podyssey.de/hoerbuecher

Re: SF-Bücher zu aktuellen Themen

Verfasst: 20. Mai 2020 15:31
von keenSo
Mirror: Thriller
Buch von Karl Olsberg

ist auch noch sehr interessant und erschreckend realistisch und nah in der Zukunft.

Und hier noch ein Artikel und Podacst mit einer Liste von KI in Sci-Fi Literatur, ich will nicht die ganze Liste hier rein kopieren:
http://rewrite-podcast.de/2020/02/29/ku ... telligenz/

Re: SF-Bücher zu aktuellen Themen

Verfasst: 20. Mai 2020 16:01
von Kruhling
Mirror fand ich auch klasse. Danke :-) Danke auch für den Link zum Hörbuch.
Jetzt bin ich aber auch eine Weile beschäftigt mit den schönen Empfehlungen. :-)

Re: SF-Bücher zu aktuellen Themen

Verfasst: 14. Juni 2022 15:14
von Max Sinister
Ender hat geschrieben: 19. Mai 2020 22:36 Noch ein paar Vorschläge:
Bijan Moini - Der Würfel (Datensammelwut/Algorithmen)
Dave Eggers - Der Circle (Großkonzerne/Datensammelwut)
"Der Würfel" ist sehr empfehlenswert. Auf Begriffe wie "Sefa" (für "selbstfahrendes Auto") muss man erstmal kommen. Entschuldig den kalauer, aber: "Der Würfel hat gefallen!"

"Der Circle" ist natürlich ambitioniert, und die Kritik nicht fehl am Platz, aber irgendwie ist das Buch sehr überladen... für so viele Themen fehlt irgendwie der Platz...