Seite 1 von 4

Neues Forum: Leseempfehlungen

Verfasst: 18. März 2005 17:09
von breitsameter
Seit heute (18. März 2005) gibt es eine neue Forumsabteilung bei SF-Fan.de: "Leseempfehlungen"!

Hier könnt Ihr anderen Forumsteilnehmern Leseempfehlungen geben und Bücher kurz vorstellen, die vielleicht nicht jeder schon kennt - also auch die sogenannten "Vergessenen Perlen".

Im Idealfall bezieht sich jeder Thread nur auf einen Roman/Titel, aber ob das funktioniert, wird die Zeit zeigen. Und ansonsten werden bei Bedarf die Threads halt aufgespalten. :smokin

Also viel Spaß mit dem neuen Bereich "Leseempfehlungen" - und geht bitte pfleglich mit ihm um! :wink:

Frage

Verfasst: 18. März 2005 18:43
von deval
Soll man nur SF vorstellen, oder auch Bücher aus anderen Genres, wie Horror, Military (Clancy, Harry, etc...), Krimi oder "Allgemeinliteratur" wie Böll, Mann, Hesse...?

Re: Frage

Verfasst: 18. März 2005 19:12
von breitsameter
vallenton hat geschrieben:Soll man nur SF vorstellen, oder auch Bücher aus anderen Genres, wie Horror, Military (Clancy, Harry, etc...), Krimi oder "Allgemeinliteratur" wie Böll, Mann, Hesse...?
Du kannst hier alle Bücher empfehlen, die Du für lesenswert hältst. Das Genre ist dabei erst einmal nebensächlich, auch wenn ich natürlich hoffe, daß hier vor allem bislang eher unbekannte Science Fiction-Romane behandelt werden.

Verfasst: 18. März 2005 19:24
von Rusch
Welche Romane bekannt sind und welche nicht, liegt ja primär in der Sicht des Verfassers. Es mag Leute geben, die Bücher nennen werden, die den meisten hier bekannt sind. Und dann wiederum Leute, die von Bücher davon ausgehen, dass sie bekannt sind, obwohl nur ein kleiner Bruchteil hier im Forum davon gehört hat.

Was mir noch fehlt ist ein Pfui-Bäh Forum, in dem man all die Bücher reinschreiben kann, vor denen man warnen muss. ;)

Verfasst: 18. März 2005 19:28
von breitsameter
Rusch hat geschrieben:Was mir noch fehlt ist ein Pfui-Bäh Forum, in dem man all die Bücher reinschreiben kann, vor denen man warnen muss. ;)
Jetzt mal langsam mit den jungen Pferden! Manches kann man auch einfach in einem normalen Thread abhandeln - man muß nicht immer gleich ein neues Forum für alles aufmachen.

Verfasst: 18. März 2005 22:11
von Rusch
Naja, Florian. Das SF Forum ist schon ein Moloch und nach ein paar Monaten findest Du dort nichts mehr. Ich habe schon einige Zeit hier auf der Suche nach alten Threads verbracht. Wäre es nicht gut, wenn alle Thread, die Bücher betreffen (ganz gleich ob gut oder schlecht) in einem oder zwei Foren zu finden sind?

Verfasst: 19. März 2005 10:22
von RMS67
Interessant, dass ihr jetzt (auch) eine Bücherecke eingerichtet habt. Ich weiss nicht, ob ich mich freuen soll (weil ihr Literatur unterstützt) oder ärgern soll (weil ihr euch vom 'SF im Allgemeinen' abwendet und stattdessen SF-Netzwerk.de, "das" SF-Literaturforum, Konkurrenz macht).

Ps. Rusch hat schon Recht; es ist am Übersichtlichsten, wenn alle Literaturbesprechungen sich in einer Ecke (egal in eins oder zwei Unterforen) befinden.

Literatur

Verfasst: 19. März 2005 11:21
von deval
Buchbesprechungen gab es doch hier immer schon. Nur, jetzt haben sie ein eigenes Unterforum bekommen.

Neu ist das doch nicht.

Verfasst: 19. März 2005 11:32
von Scotty
Ich hoffe nicht, dass durch das neue Forum "Liest zur Zeit" stirbt! Hier möchte ich mich austauschen können, solange ein Buch noch gar keine Empfehlung ist, nachfragen können, ob jemand ähnliche Erfahrungen wie ich gemacht hat etc.

Verfasst: 19. März 2005 17:59
von Motörfisch
Warum nicht den "Liest-zur-Zeit"-Thread hierher verschieben? Wäre doch viel praktischer und er geriete nicht in Vergessenheit.

Verfasst: 20. März 2005 10:05
von breitsameter
RMS67 hat geschrieben:Interessant, dass ihr jetzt (auch) eine Bücherecke eingerichtet habt. Ich weiss nicht, ob ich mich freuen soll (weil ihr Literatur unterstützt) oder ärgern soll (weil ihr euch vom 'SF im Allgemeinen' abwendet und stattdessen SF-Netzwerk.de, "das" SF-Literaturforum, Konkurrenz macht).
Als ob hier bislang NICHT über Bücher diskutiert worden wäre...! :roll:

Verfasst: 20. März 2005 10:39
von Khaanara
Sollte man da nicht auch überlegen, ob wir die Filme und andere Medien nicht auch ausgliedern in ein eigentständiges Unterforum ?

Verfasst: 23. März 2005 11:00
von Nessuno
Könnten wir vielleicht zuerst in der Überschrift "Fourm" zu "Forum" ändern?

Nessuno (der mit der derzeitigen Aufteilung gut leben kann ...)

Verfasst: 23. März 2005 11:36
von breitsameter
Nessuno hat geschrieben:Könnten wir vielleicht zuerst in der Überschrift "Fourm" zu "Forum" ändern?
Sehr gute Idee! :smokin
Nessuno hat geschrieben:Nessuno (der mit der derzeitigen Aufteilung gut leben kann ...)
Willst Du nicht vielleicht mal ein paar "vergessene Perlen" aus der Zeit vor dem zweiten Weltkrieg vorstellen?

Verfasst: 23. März 2005 11:39
von Shock Wave Rider
breitsameter hat geschrieben:Willst Du nicht vielleicht mal ein paar "vergessene Perlen" aus der Zeit vor dem zweiten Weltkrieg vorstellen?
Damit würde er doch seinem eigenen Lexikon Konkurrenz machen.

Gruß
Ralf