das beste von dick

Das Forum für Science-Fiction-Leseempfehlungen! Stell Deinen Buchtip kurz vor und diskutiere mit anderen SF-Lesern darüber!
Benutzeravatar
Rusch
SMOF
SMOF
Beiträge: 2860
Registriert: 12. Mai 2003 09:24
Land: Deutschland
Wohnort: München

Ungelesener Beitrag von Rusch »

Irrgarten des Todes hat mir auch sehr gut gefallen, auch wenn das Ende irgendwie plump war (naja, damals vielleicht noch nicht so wie heute). Aber die Personenbeschreibungen und die Interaktionen. Unglaublich gut.
Benutzeravatar
Horselover Fat
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 275
Registriert: 11. Januar 2005 18:29
Land: Deutschland
Wohnort: Marburg

Ungelesener Beitrag von Horselover Fat »

ChristianW hat geschrieben: In der Zwischenzeit warten auch noch seine Kurzgeschichten ...
... und - ich wage mal die Prognose - die werden Dich endgültig zum Dickhead machen! Dick war ein begnadeter Kurzgeschichtenautor, vielleicht, weil er in der Kurzform nicht den Raum hatte, sich zu verquasen, was in den Romanen hin und wieder vorkam. Seine Stories sind Feuerwerke an Ideen! Viel Spaß damit. Bin gespannt auf Dein Feedback...
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11425
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

seine frühen kurzgeschichten waren schon sehr standardkost.
Benutzeravatar
Horselover Fat
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 275
Registriert: 11. Januar 2005 18:29
Land: Deutschland
Wohnort: Marburg

Ungelesener Beitrag von Horselover Fat »

L.N. Muhr hat geschrieben:seine frühen kurzgeschichten waren schon sehr standardkost.
...aber ein guter Einstieg in die Welt von Dick. Bin seinertzeit über die Stories und frühe Romane wie "The world Jones made" zu den reiferen Dicks gelangt. Mttlerweile kann ich auch die Frühdicks wieder genießen. Ist genau wie mit der Musik. Erst Pop, dann Prog, dann ACDC.
Benutzeravatar
Joe Chip
Fan
Fan
Beiträge: 23
Registriert: 15. Mai 2004 17:10
Land: Deutschland
Wohnort: wien.at
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Joe Chip »

Rusch hat geschrieben: Ich liebe sie einfach alle: Alys & Felix Bruckman, Joe Chip, Elis & Bill Keller, Arnie Kott, Nat Flieger, Richard Kongrosian und wie sie alle heißen. Jeder von ihnen, auch wenn nur als Nebenfigur, hat eine Geschichte zu erzählen.
Danke :oops:
Es ist noch nicht zu spät für Philip K. Dick. Schlimmstenfalls ist es immer noch zu früh!
Benutzeravatar
Bungle
SMOF
SMOF
Beiträge: 2816
Registriert: 23. Mai 2003 22:01
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Torsten Scheib "Götterschlacht"
Wohnort: Flussfahrerheim

Ungelesener Beitrag von Bungle »

Lemmy hat geschrieben:
Rusch hat geschrieben:Das hatte ich mir auch schon gedacht: Matrix ist die beste Verfilmung einer Dick Geschichte, die es nie gegeben hat. :D
Und ich dachte, das wäre "Cypher".
Für mich ist "Öffne die Augen" , die spanische Vorlage von "Vanilla Sky" die beste Dick-Verfilmung ohne direkte Vorlage. Denn der Film kommt ohne typische Versatzstücke und Spezialeffekte glänzend aus. Was nicht eigentlich nicht typisch für Dick ist, aber es kommt auf die "Essenz" an.

MB
Benutzeravatar
schlafschule69
Fan
Fan
Beiträge: 16
Registriert: 6. Januar 2006 20:30

Ungelesener Beitrag von schlafschule69 »

Nicht zu vergessen sein Mißbrauch von Amphetaminen, um dieses Pensum durchzuhalten
und das wollen Sie auch allen ernstenstes Kerouac für "on the road" vorwerfen?
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11425
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

hat eigetlich jemand konkrete informationen zu "wie man ein universum baut"?

http://www.amazon.de/Wie-man-ein-Univer ... /sfbuch-21

der erscheinungstermin kommt mir, sorry, reichlich beliebig gewählt vor.
Benutzeravatar
Rusch
SMOF
SMOF
Beiträge: 2860
Registriert: 12. Mai 2003 09:24
Land: Deutschland
Wohnort: München

Ungelesener Beitrag von Rusch »

Laut Verlag hätte es glaube ich im Oktober erscheinen sollen. Kann schon sein, dass es verschoben wurde.
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11425
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

beim verlag steht november.

und es wurde ja nicht zum ersten mal verschoben. sondern inzwischen schon wenigstens drei mal.
Benutzeravatar
Lemmy
SMOF
SMOF
Beiträge: 1320
Registriert: 12. April 2003 20:20
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/M.

Ungelesener Beitrag von Lemmy »

L.N. Muhr hat geschrieben:beim verlag steht november.

und es wurde ja nicht zum ersten mal verschoben. sondern inzwischen schon wenigstens drei mal.
Jo, sollte ursprünglich schon im März 06 erscheinen. Bin mal gespannt, ob sich die Warterei lohnt oder ob nur bereits veröffentlichte Essays enthalten sind.
Ende des Jahres soll bei EP ".... wenn unsere Welt ihr Himmel ist? ", erscheinen. Es handelt sich wohl um ein Interview aus 1982.

http://www.edition-phantasia.de/dick/himmel.htm
Lese gerade: Brian W. Aldiss: Helliconia
Höregerade: Frank Herbert : Der Wüstenplanet
heino
SMOF
SMOF
Beiträge: 7549
Registriert: 2. Mai 2003 20:29
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von heino »

schlafschule69 hat geschrieben:
Nicht zu vergessen sein Mißbrauch von Amphetaminen, um dieses Pensum durchzuhalten
und das wollen Sie auch allen ernstenstes Kerouac für "on the road" vorwerfen?
Hab ich ja jetzt erst gesehen. Wer hat denn hier von Kerouac gesprochen?
"On the road" fand ich übrigens richtig schlecht, das war für mich literarische Folter :roll:
Lese zur Zeit:

Edward Lee - Inferno
Benutzeravatar
Sebastian
Neo
Neo
Beiträge: 10
Registriert: 6. September 2006 09:19
Land: Deutschland
Wohnort: Stuttgart (Leutenbach bei...)

Ungelesener Beitrag von Sebastian »

EP hat keine Verspätung. "wenn unsere Welt ihr Himmel ist?"
ist erschienen. Kam pünktlich zu Weihnachten bei mir an. :D

Es ist eine wunderschöne ungekürzte und unredigierte Wiedergabe mehrerer Interviews kurz vor seinem Tode.
Unter anderem (natürlich auch einiges über den damals in Arbeit befindlichen Film "Blade Runner") ein ca. 100 seitiges Gespräch über sein nächstes Romanprojekt "The Owl in Daylight".
Mehr gibt es zu diesem Projekt nicht, da er kurz darauf nach einem Schlaganfall ins Krankenhaus kam, wo er dann leider auch (nach weiteren Schlaganfällen) verstarb.
Ein wirklich hervorragendes Buch für den Fan/Sammler.
Leider natürlich sehr teuer (45,00€) aber auch eine Auflage von nur
300 St. Kann ich jedem nur empfehlen.
Gruß Sebastian
Ich lese zur Zeit:
P.K.Dick: "...wenn unsere Welt ihr Himmel ist?"


fertig mit:
"Göttliche Überfalle" (Biographie über Philip K. Dick)
Mary Doria Russel: "Sperling"
Benutzeravatar
Lemmy
SMOF
SMOF
Beiträge: 1320
Registriert: 12. April 2003 20:20
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/M.

Ungelesener Beitrag von Lemmy »

Ich habs auch schon hier liegen, konnte mir bisher aber nur das Vorwort von Tim Powers zu Gemüte führen.
Allein die Tatsache, daß sowohl "Das Mädchen mit den dunklen Haaren", als auch " Auf der Suche nach Valis" vergriffen sind, zeigt, daß PKD auch knapp 25 Jahre nach seinem Tod, immer noch mit Interesse gelesen wird.
Die 45 Euronen sind also gut angelegt, obwohl ich den Kauf dieses Buches nicht als Kapitalanlage betrachte.

@Sebastian
Zu "Göttliche Überfälle" fällt mir nur das Zitat "true life is stranger than fiction ein". Hats Dir gefallen ??
Lese gerade: Brian W. Aldiss: Helliconia
Höregerade: Frank Herbert : Der Wüstenplanet
Benutzeravatar
Rusch
SMOF
SMOF
Beiträge: 2860
Registriert: 12. Mai 2003 09:24
Land: Deutschland
Wohnort: München

Ungelesener Beitrag von Rusch »

L.N. Muhr hat geschrieben:beim verlag steht november.

und es wurde ja nicht zum ersten mal verschoben. sondern inzwischen schon wenigstens drei mal.
Interessant ist, dass im neuen Heyne Verlag alle Bände inklusive der drei Neuen für 2007 abgebildet werden, aber es insgesamt nur 17 Bände sind. Ich denke, dieser Band ist gekippt, auch wenn auf der Verlagsseite April 2007 steht.
Antworten