das beste von dick

Das Forum für Science-Fiction-Leseempfehlungen! Stell Deinen Buchtip kurz vor und diskutiere mit anderen SF-Lesern darüber!
Benutzeravatar
Sebastian
Neo
Neo
Beiträge: 10
Registriert: 6. September 2006 09:19
Land: Deutschland
Wohnort: Stuttgart (Leutenbach bei...)

Ungelesener Beitrag von Sebastian »

@lemmy,
"Göttliche Überfälle" hat mir seehr gefallen.
Sein Leben passt wirklich zu seinen Romanen. :-))
Ich lese zur Zeit:
P.K.Dick: "...wenn unsere Welt ihr Himmel ist?"


fertig mit:
"Göttliche Überfalle" (Biographie über Philip K. Dick)
Mary Doria Russel: "Sperling"
Skytale
Neo
Neo
Beiträge: 9
Registriert: 23. Oktober 2006 03:12

Ungelesener Beitrag von Skytale »

Ich hab das Orakel vom Berge gelesen und war frustriert. Ich kann gar nicht sagen wie lahm ich das fand. Dann habt ihr noch Ubik empfohlen, bin ich vor zwei Wochen mit fertig geworden. Der Anfang war nett, und schön rätselhaft... warum plötzlich alles altert und so aber dann ging kontinuierlich rapide bergab. Frage: Warum? das? Alles?
Was soll dieses Ubik-spray? Konsumzynismus?
Was hat dieses Mädchen das in der Zeit zurückgehen kann mit allem zu? Sie guckt irgendwann dem Protagonisten zu wie er halb stirbt und man denkt sie ist eine von den Bösen, stirbt dannach aber selbst und scheint gar nichts mit allem zu tun zu haben hab ichs nich gerafft?
Dieser eine Typ der allen das Leben aussaugt? -warum machter das? wie macht er das? Warum machen die andern das nicht?
Und nochmal: Was soll dieses Ubikspray?

Ich denk noch einen Dick brauch ich nicht? Aber was gefällt euch an dem Buch würd mich interessieren?

sry nich böse sein :wink:
Benutzeravatar
Lemmy
SMOF
SMOF
Beiträge: 1320
Registriert: 12. April 2003 20:20
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/M.

Ungelesener Beitrag von Lemmy »

Na, ein paar Ideen zu UBIK gibts hier im Forum im Thread LZ
http://www.sf-fan.de/phpBB/viewtopic.php?t=2897
Lese gerade: Brian W. Aldiss: Helliconia
Höregerade: Frank Herbert : Der Wüstenplanet
deval
SMOF
SMOF
Beiträge: 4709
Registriert: 27. Dezember 2001 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von deval »

Ich kopiere meinen Fragenkatalog zu dem Buch Eine andere Welt einfach mal aus dem scifinet Forum hier hin, da mir drüber niemand was dazu sagen kann.

Also:

So ganz kann ich das Ende nicht nachvollziehen.

Alys hat diese Droge genommen und dadurch die Raumzeit gewechselt. Dabei hat sie Jason mitgenommen. Dieser hat dann Felix Buckmann und dessen Bürovorsteher, da sie Teil seiner Umgebung gewesen sind, ebenfalls in die neue Raumzeit mitgenommen. In der Geschichte stellt sich heraus, das Jason und Felix nicht bekannt sind, wie konnte Felix also Bestandteil von Jasons Umgebung sein? Der Trip endet dann in dem Augenblick in dem Alys stirbt.

Alys konnte sich an Jason in der neuen Raumzeit erinnern, warum nicht auch Felix und sein Bürovorsteher da diese quasi aus Jasons bekannter Raumzeit mitversetzt wurden? Selbst als die alte Raumzeit wieder hergestellt war, waren sich die drei Männer unbekannt.

Als Jason die Raumzeit gewechselt hat, passierte das nur auf geistiger oder auch auf körperlicher Ebene? Wenn es die geistige Ebene war, hätte er ja eigentlich im Krankenhaus aufwachen müssen, denn da begann die ganze Geschichte. Passierte der Raumzeitwechsel jedoch auf körperlicher Ebene, hätte Jason doch im Sterben liegen müssen als er im Hotel aufwachte, da er noch vor der Entfernung dieser Freßröhren aus dem Krankenhaus verschwunden ist.

Über ein paar aufklärende Worte freue ich mich.
Antworten