Lesewarnung! Hier setzt's Verrisse!

Das Forum für Science-Fiction-Leseempfehlungen! Stell Deinen Buchtip kurz vor und diskutiere mit anderen SF-Lesern darüber!
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 13076
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Lesewarnung! Hier setzt's Verrisse!

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Ach, in Verrisse hat das Buch nichts verloren. Um negativ aufzufallen muss vorher zumindest eine positive Erwartung da sein... aber wer die Kurzbeschreibung gelesen hat und sich dann noch was erwartet ist selber schuld.

Wenigstens ist das Cover hübsch.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Ming der Grausame
Evil Ruler of Mongo
Evil Ruler of Mongo
Beiträge: 5385
Registriert: 9. August 2011 22:13
Bundesland: Delaware
Land: Vereinigten Staaten
Liest zur Zeit: Mike McQuay: Escape from New York
Wohnort: Wilmington
Kontaktdaten:

Re: Lesewarnung! Hier setzt's Verrisse!

Ungelesener Beitrag von Ming der Grausame »

Iain M. Banks: Ein Geschenk der Kultur

Bild

Ich muss zugeben, dass ich kurz vor Schluss einfach aufgegeben habe. Die Kurzgeschichten über die Kultur waren ja noch einigermaßen erträglich. Aber das Grundproblem bei Banks ist leider seine elendige Geschwätzigkeit. Er braucht einfach ewig, um auf den Punkt zu kommen und wenn er es endlich geschafft hat, dann labbert er so lange drum herum, bis selbst ein lobotomierter Schafskopf begriffen hat, dass es ihm um diesen speziellen Punkt geht. Selbst wenn man nur eine Gehirnhälfte hierfür abkommandiert, wird sie dennoch vollkommen unterfordert – also lies ich es einfach sein...

Das Leben ist einfach zu kurz, um es mit Büchern zu verschwenden, wo man sich zum Lesen zwingen muss.
„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“ – Buck Rogers
#The World from the nefarious Ming the Merciless
Benutzeravatar
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Beiträge: 10731
Registriert: 20. Juli 2003 21:28
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: C. Kellermann "Adam und Ada"
Wohnort: München

Re: Lesewarnung! Hier setzt's Verrisse!

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

kaffee-charly hat geschrieben:Die Abenteuer des Stefón Rudel
von Stefan Knapp, Verlag Vindobona

Das pure Lese-Grauen!
D'accord! Merkwürdig, dass der Titel nicht auf der Verlags-Homepage gelistet wird.

Gruß
Ralf
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
Benutzeravatar
a3kHH
SF-Dinosaurier
SF-Dinosaurier
Beiträge: 2045
Registriert: 4. Oktober 2007 21:33
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: Lesewarnung! Hier setzt's Verrisse!

Ungelesener Beitrag von a3kHH »

Ming der Grausame hat geschrieben:Iain M. Banks: Ein Geschenk der Kultur
Dürfte ein Problem der Zeitläufte sein.
SF-Dinosaurier
Booklooker-Angebote
eBay-Angebote - Briefmarken
eBay-Angebote - Science Fiction und Fantasy

Überlicht, Beamen, Günther Jauch als Bundespräsident, intelligente Forenbeiträge und eine positive Rezension von John Ashts Machwerken wird von Elfen verhindert
Benutzeravatar
Thomas Wawerka
SMOF
SMOF
Beiträge: 1640
Registriert: 22. Oktober 2010 10:53
Bundesland: Saxonia
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Komödien, aktuell: Charleys Tante (Brandon Thomas), zwischendurch immer wieder Nietzsche, mit den Kindern: Eine Reihe betrüblicher Ereignisse (Lemony Snicket) - mittlerweile Band 4 von 13 ...

Re: Lesewarnung! Hier setzt's Verrisse!

Ungelesener Beitrag von Thomas Wawerka »

Mort hat geschrieben:Sie rotieren jetzt noch in stiller Agonie vor sich hin.
:lol: :prima:

DAS muss ich mir merken!!!
"Hilfreich wäre es, wenn wir die, die sich dem Leistungsdruck widersetzen, bewundern, anstatt sie als Loser anzusehen." -
Svenja Flaßpöhler
Benutzeravatar
bukaman
BNF
BNF
Beiträge: 838
Registriert: 13. April 2009 18:06
Liest zur Zeit: Dan Simmons - Endymion
Wohnort: Niedersachsen

Re: Lesewarnung! Hier setzt's Verrisse!

Ungelesener Beitrag von bukaman »

Eragon - Das Erbe der Macht

Der abschließende vierte Band der Eragon-Reihe ist mit einem Wort gesagt: Laaaangweilig.

Man wird am Anfang des Buches dirket ins Geschehen geworfen, es gilt eine Stadt zu erobern. Und es bleibt nicht bei dieser einen Stadt, es werden auch noch langatmig und für ein Jugendbuch ziemlich brutal noch mindestens zwei weitere Ortschaften eingenommen und wenn in 500 Seiten nichts anderes passiert, dann ist das ermüdend. Viele hätten das Lesen wahrscheinlich abgebrochen, aber ich neige dazu, Sachen zu Ende zu bringen.
In der Buchmitte (der Schinken geht über 900 Seiten) wirds dann kurzweilig interessant, als es den Hauptdarsteller auf eine geheimnisvolle Insel mit mutiertem Viehzeugs verschlägt, für das auch eine nette Erklärung parat liegt. Aber dieser interessante Teil geht schnell vorrüber und man befindet sich wieder in irgendeiner Schlacht.

Sterben tut von den Hauptfiguren eh niemand wirklich, es gibt immer Rettung in letzter Not - da muß Zauberei im Spiel sein.
Und wenn dann der Oberbösewicht und sein Imperium 150 Seiten vor dem Ende ihr selbiges finden, fragt man sich: was kommt noch?
Aha, Aufräumen, Figuren auf politische Posten verteilen und natürlich muß Eragon das Land Alagäesia verlassen, weil er mit seinen Dracheneiern dort nicht sicher zu sein scheint. Also auf zu den Grauen Anfurten....

Ich hatte den Krieg der Sterne im Herr der Ringe-Land seinerzeit angefangen zu lesen, weil mich interessiert hat, ob das Buch genauso grottig und zusammengeklaut ist, wie der Film und muß nach vier Bänden leider sagen: reine Zeitverschwendung.
heino
SMOF
SMOF
Beiträge: 7551
Registriert: 2. Mai 2003 20:29
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Lesewarnung! Hier setzt's Verrisse!

Ungelesener Beitrag von heino »

Das ist zwar kein Roman, sondern nur eine Kurzgeschichte, aber da ich sie als einzelnes eBook erhalten habe, mache ich mal eine Ausnahme:

- John William Polidori:Der Vampyr


Die Geschichte gilt ja als inoffizielle Vorlage für "Dracula" (so einige böse Zungen behaupten auch, Stoker hab da geklaut), hat aber bis auf den titelgebenden Vampir keine Gemeinsamkeiten mit dem Grafen. Was mir den Lesegenuß vermiest hat, ist die Tatsache, dass die Geschichte sich eigentlich wie eine Nacherzählung in Form eines Schulaufsatzes liest, völlig unspannend ist und die gedrechselte Sprache (was natürlich der Entstehungszeit geschuldet ist) auch nicht gerade viel zum Lesefluß beiträgt. Wenigstens ist sie mit knapp 40 Seiten so kurz, dass sie nicht allzu sehr nervt.
Lese zur Zeit:

Annika Brockschmidt - Amerikas Gotteskrieger
Benutzeravatar
Olaf
SMOF
SMOF
Beiträge: 4605
Registriert: 27. Dezember 2001 00:00
Bundesland: By (aber im Herzen immer NRW)
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Wheel of Time 2, the Great Hunt
Herman Melville, Moby Dick
Matt Ruff, the Mirage
Wohnort: München

Re: Lesewarnung! Hier setzt's Verrisse!

Ungelesener Beitrag von Olaf »

Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 13770
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Michael Moorcock – Elric
Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau
Uschi Zietsch –Unerwartete Begegnungen
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Lesewarnung! Hier setzt's Verrisse!

Ungelesener Beitrag von lapismont »

Olaf hat geschrieben:DAS ist mal ein Verriss:
http://www.klopfers-web.de/stefonrudel.php
Sich soviel Mühe mit solchem Dreck zu geben, oh Mann.
:silence:
Benutzeravatar
HMP
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 368
Registriert: 24. Dezember 2004 14:43
Land: Deutschland

Re: Lesewarnung! Hier setzt's Verrisse!

Ungelesener Beitrag von HMP »

lapismont hat geschrieben:
Olaf hat geschrieben:DAS ist mal ein Verriss:
http://www.klopfers-web.de/stefonrudel.php
Sich soviel Mühe mit solchem Dreck zu geben, oh Mann.
:silence:
Du siehst das falsch, Ralf :lehrer: . Man kann durchaus auch Spaß haben an so etwas. Nennen wir es einfach mal "Zwischenmahlzeit" zum ansonsten anstrengenden Alltag.
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18588
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Lesewarnung! Hier setzt's Verrisse!

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Oh, das wurde mir mal angeboten. Hab ich natürlich sofort verlegt und nie wiedergefunden ...
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
deval
SMOF
SMOF
Beiträge: 4709
Registriert: 27. Dezember 2001 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Lesewarnung! Hier setzt's Verrisse!

Ungelesener Beitrag von deval »

Ich fand die Diskussion zum Buch schon drüben im SF Netzwerk höchst amüsant.
Manche Romanschreiber sollten vor sich selbst geschützt werden, notfalls auch gegen ihren Willen.
Benutzeravatar
HMP
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 368
Registriert: 24. Dezember 2004 14:43
Land: Deutschland

Re: Lesewarnung! Hier setzt's Verrisse!

Ungelesener Beitrag von HMP »

deval hat geschrieben:Manche Romanschreiber sollten vor sich selbst geschützt werden, notfalls auch gegen ihren Willen.
Dein Wort in der Götter Ohr, doch solange damit Geld zu machen ist (DKZV), wer sollte die schützen, wenn nicht der gesunde Menschenverstand (so vorhanden) oder gute Freunde (so vorhanden)?
Benutzeravatar
Pogopuschel
SMOF
SMOF
Beiträge: 3858
Registriert: 7. Juli 2004 23:34
Land: Deutschland
Wohnort: Westerwald

Re: Lesewarnung! Hier setzt's Verrisse!

Ungelesener Beitrag von Pogopuschel »

Wenn ich die Rezi richtig verstanden habe, dann ist der Held ein rassistischer Kinderf...er. :kotzen: In dem Falle wünsche ich dem Autor, dass er ein möglichst großes Vermögen in diesem DKZ Verlag versenkt hat.
Meine Internetseite (mit Buchbesprechungen): http://lesenswelt.de/
Benutzeravatar
Bully
SMOF
SMOF
Beiträge: 4780
Registriert: 8. Dezember 2007 17:24
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: (Ober)Hagen
Kontaktdaten:

Re: Lesewarnung! Hier setzt's Verrisse!

Ungelesener Beitrag von Bully »

Olaf hat geschrieben:DAS ist mal ein Verriss:
http://www.klopfers-web.de/stefonrudel.php
:rotfl:
Ich habe fast Schluckauf vor Lachen - wie episch ist das denn?

@Uschi: so als Verlegerin verlegt man wohl ständig irgendwelche Manuskripte, oder? :wink:
Anderswo known as Yart Fulgen
Antworten