Lesewarnung! Hier setzt's Verrisse!

Das Forum für Science-Fiction-Leseempfehlungen! Stell Deinen Buchtip kurz vor und diskutiere mit anderen SF-Lesern darüber!
Benutzeravatar
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Beiträge: 10706
Registriert: 20. Juli 2003 21:28
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: K. Abelmann, D. Max, H. Skai (Hg.) "Wie der PUNK nach Hannover kam"
Wohnort: München

Re: Lesewarnung! Hier setzt's Verrisse!

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

Danke, heino!
Ich habe das Buch auf Seite 106 genervt abgebrochen und nicht wieder aufgenommen.
Gut, dass ich der bereits verschwendeten Lebenszeit keine gute Lebenszeit hintergeworfen habe...

Gruß
Ralf
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 12977
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Lesewarnung! Hier setzt's Verrisse!

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Ich hab das Buch in sehr guter Erinnerung. Es ist sehr langatmig, stimmt, aber dafür sind soviele grandiose Ideen drin die nur so nebenher eingestreut werden.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 13688
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Michael Moorcock – Elric
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Lesewarnung! Hier setzt's Verrisse!

Ungelesener Beitrag von lapismont »

Eines meiner Lieblingsbücher
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18463
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Lesewarnung! Hier setzt's Verrisse!

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Auch den Lesefluß torpediert Vinge immer wieder, indem er unvermittelt aus einer recht spannenden Sequenz in eine ellenlange und völlig unnötige Rückblende wechselt und so das Tempo rausnimmt.
Genauso ist es mir mit dem letzten Buch gegangen, die Dynastie der Maschinen. Selbst mitten im Showdown noch, zack, Rückblende - die absolut null mehr interessiert und den eigentlich guten Showdown mit dem Schlussgag komplett zertrümmert.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
heino
SMOF
SMOF
Beiträge: 7539
Registriert: 2. Mai 2003 20:29
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Lesewarnung! Hier setzt's Verrisse!

Ungelesener Beitrag von heino »

Knochenmann hat geschrieben: 25. Februar 2020 12:31 Ich hab das Buch in sehr guter Erinnerung. Es ist sehr langatmig, stimmt, aber dafür sind soviele grandiose Ideen drin die nur so nebenher eingestreut werden.
Ja, es sind viele wirklich gute Ideen drin, aber mMn ist Vinge nicht in der Lage, daraus was Interessantes zu machen. Kann man natürlich wie immer anders sehen, für mich wird das jedenfalls das einzige seiner Bücher sein, das ich mir zugemutet habe :nein:
Lese zur Zeit:

Colson Whitehead - Underground railroad
Benutzeravatar
Scotty
SMOF
SMOF
Beiträge: 2425
Registriert: 16. März 2005 15:38
Land: Deutschland
Wohnort: Neuss

Re: Lesewarnung! Hier setzt's Verrisse!

Ungelesener Beitrag von Scotty »

Das ist interessant. Das Buch polarisiert total. Ich war ebenfalls enttäuscht und hab nur ca. 100 Seiten durchgehalten. Dagegen fand ich "Ein Feuer auf der Tiefe" zwar die ersten 50 Seiten ebenfalls zäh aber danach spitzenmäßig. Ist eines meiner Lieblingsbücher. Wer gerne einen gradlinigeren Vinge Roman lesen möchte, der richtig gut ist, sollte es mit "Der Friedenskrieg" und "Gestrandet in der Realzeit" probieren. In dieser Reihenfolge.
Lese zur Zeit:
Tade Thompson - Fern vom Licht des Himmels
Davor:
Laura Purcell - Das Korsett
Pierce Brown - Red Rising
Emily St John Mandel - Das Licht der letzten Tage
Eoin Colfer - Hinterher ist man immer tot
    Benutzeravatar
    saturn
    BNF
    BNF
    Beiträge: 438
    Registriert: 5. Februar 2003 23:28
    Land: Deutschland
    Kontaktdaten:

    Re: Lesewarnung! Hier setzt's Verrisse!

    Ungelesener Beitrag von saturn »

    Interessant. Ich hatte mich kürzlich daran versucht und das Buch nach ein paar Seiten motivationslos beiseite gelegt. Nun rutscht es den Stapel weiter runter. ;-)
    Benutzeravatar
    lapismont
    SMOF
    SMOF
    Beiträge: 13688
    Registriert: 17. Februar 2004 13:23
    Land: Deutschland
    Liest zur Zeit: Michael Moorcock – Elric
    Wohnort: Berlin
    Kontaktdaten:

    Re: Lesewarnung! Hier setzt's Verrisse!

    Ungelesener Beitrag von lapismont »

    Wen es interessiert, ich schrieb damals eine recht ausführliche Rezi zur Tiefe am Himmel:
    https://fantasyguide.de/eine-tiefe-am-h ... vinge.html

    Mein Fazit:
    Vernor Vinge ist zu den bedeutendsten SF-Autoren der Gegenwart zu zählen, auch „Eine Tiefe am Himmel“ ist ein ganz besonderer SF-Roman. Er ist im klassischen Sinne eine Utopie, anregend und zum Nachdenken zwingend. Eine unbedingte Leseempfehlung.

    :beanie:
    Hahlebopp
    True-Fan
    True-Fan
    Beiträge: 313
    Registriert: 24. April 2018 20:29
    Land: Deutschland

    Re: Lesewarnung! Hier setzt's Verrisse!

    Ungelesener Beitrag von Hahlebopp »

    Die Inhaltsbeschreibung gefällt mir tatsächlich sehr gut. Und ich bin ja auch ein sehr großer Freund von Hard-SciFi. Also werd ich dem Buch bei Gelegenheit wohl auch mal eine Chance geben müssen, trotz Verriss.
    Benutzeravatar
    Knochenmann
    Der Sailor-Mod
    Der Sailor-Mod
    Beiträge: 12977
    Registriert: 26. April 2004 19:03
    Land: Österreich!

    Re: Lesewarnung! Hier setzt's Verrisse!

    Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

    Also, warum ich das Buch für so grandios finde:

    Ohne Spoiler: in dem Buch wird an einer Stelle ein Bit verschoben, von null auf eins. Der kleinstmögliche Eingriff der denkbar ist. Und der reicht aus das in mehr als einem Sinne der Lauf der Welt geändert wird.

    Und das Konzept zieht sich durch das ganze Buch durch, es sind oft die kleinigkeiten die man als Leser erst hinterher realisiert. Ich sag nur: der Besuch im Museum, ein Hammer. Da hängen die Menschen 50 Jahre im Orbit um die Spinnenwelt, und sie wissen NICHTS über die Spinnen.

    Und, im ernst, der Anfang von dem Buch? Wie kann man das nicht lieben: Wir haben irgendeinen kleinen Hinterwältlerplaneten mit einem blöden autoritären Regime, und das wird _weggeblasen_ allein auf Auftreten der Dschöng Ho.

    So schön!
    Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

    Mod-Hammer flieg und sieg!


    Alle Bücher müssen gelesen werden
    Benutzeravatar
    Ender
    SMOF
    SMOF
    Beiträge: 2562
    Registriert: 10. Januar 2015 21:25
    Bundesland: Westfalen
    Land: Deutschland
    Liest zur Zeit: Stephen King - Shining
    Kontaktdaten:

    Re: Lesewarnung! Hier setzt's Verrisse!

    Ungelesener Beitrag von Ender »

    Was ich beeindruckend finde: Wie gut ihr euch teilweise nach Jahren noch an Details erinnern könnt!
    Aber das nur am Rande ...
    heino
    SMOF
    SMOF
    Beiträge: 7539
    Registriert: 2. Mai 2003 20:29
    Bundesland: NRW
    Land: Deutschland
    Wohnort: Köln

    Re: Lesewarnung! Hier setzt's Verrisse!

    Ungelesener Beitrag von heino »

    Knochenmann hat geschrieben: 25. Februar 2020 21:47 Und, im ernst, der Anfang von dem Buch? Wie kann man das nicht lieben: Wir haben irgendeinen kleinen Hinterwältlerplaneten mit einem blöden autoritären Regime, und das wird _weggeblasen_ allein auf Auftreten der Dschöng Ho.

    So schön!
    Wie man das nicht lieben kann? Indem man es wie ich für schlecht geschrieben hält :wink:

    Im Grunde ist der Roman für mich auf ähnliche Weise schwierig wie "Existenz" von Brin, nur auf andere Weise. Beides sind Romane, die von den Ideen leben, aber in meinen Augen an einer schlechten Erzählweise kranken. Wo Vinge in der Struktur schwächelt und Flashbacks in die Länge zieht, nervt Brin mit ausuferndem Infodump. Aber bei ihm fand ich die Figuren besser ausgearbeitet und das Buch ist nicht so mit Fehlern verseucht.
    Lese zur Zeit:

    Colson Whitehead - Underground railroad
    Benutzeravatar
    lapismont
    SMOF
    SMOF
    Beiträge: 13688
    Registriert: 17. Februar 2004 13:23
    Land: Deutschland
    Liest zur Zeit: Michael Moorcock – Elric
    Wohnort: Berlin
    Kontaktdaten:

    Re: Lesewarnung! Hier setzt's Verrisse!

    Ungelesener Beitrag von lapismont »

    Ender hat geschrieben: 26. Februar 2020 09:14 Was ich beeindruckend finde: Wie gut ihr euch teilweise nach Jahren noch an Details erinnern könnt!
    Aber das nur am Rande ...
    rat mal, warum ich Rezis schreibe :D
    heino
    SMOF
    SMOF
    Beiträge: 7539
    Registriert: 2. Mai 2003 20:29
    Bundesland: NRW
    Land: Deutschland
    Wohnort: Köln

    Re: Lesewarnung! Hier setzt's Verrisse!

    Ungelesener Beitrag von heino »

    lapismont hat geschrieben: 26. Februar 2020 13:23 rat mal, warum ich Rezis schreibe :D
    Langeweile auf der Arbeit? :wink:
    Lese zur Zeit:

    Colson Whitehead - Underground railroad
    Benutzeravatar
    lapismont
    SMOF
    SMOF
    Beiträge: 13688
    Registriert: 17. Februar 2004 13:23
    Land: Deutschland
    Liest zur Zeit: Michael Moorcock – Elric
    Wohnort: Berlin
    Kontaktdaten:

    Re: Lesewarnung! Hier setzt's Verrisse!

    Ungelesener Beitrag von lapismont »

    2084: Genies & rasierte Affen von Peter García

    Ein SF-Debüt. Es gibt nichts Gutes zu dem Buch zu sagen. Wikipedia-Artikel bieten flüssigere Prosa.
    Antworten