Lesewarnung! Hier setzt's Verrisse!

Das Forum für Science-Fiction-Leseempfehlungen! Stell Deinen Buchtip kurz vor und diskutiere mit anderen SF-Lesern darüber!
Benutzeravatar
Scotty
SMOF
SMOF
Beiträge: 2425
Registriert: 16. März 2005 15:38
Land: Deutschland
Wohnort: Neuss

Lesewarnung! Hier setzt's Verrisse!

Ungelesener Beitrag von Scotty »

Hereingelegt! Dies ist absolut KEINE Empfehlung sondern eine Warnung und gleichzeitig das erste Thema für den neuen Thread: "Verrisse", falls sich ein Admin erbarmt, diesen neu anzulegen. Ich denke, Verrisse sind genauso interessant, vielleicht sogar noch wichtiger als die Buchempfehlungen. Immerhin gibt es eine Reihe von Lesern, die sich durch jedes Buch quälen und sich damit selbst geißeln Daher werte ich ein nicht gelesenes gutes Buch als weniger tragisch als ein irrtümlicherweise angefangenes schlechtes Buch!

Macht es da nicht Sinn, einen solchen Thread anzulegen!! So haben die geläuterten Leser wenigstens ein Forum, um sich auszulassen und alle anderen Fans werden gewarnt!

Nun zu "Am Ende der Ewigkeit":

EIn erstklassiges Cover. Ein Titel, der an Asimov erinnert. Beste Kritiken bei Amazon (Ausser 2, eine davon ist von mir!)! Das klingt vielversprechend. Aber wie sieht die Wirklichkeit aus?

Ich habe das Buch nach ca. 200 Seiten gelangweilt zur Seite gelegt. Für den unerfahrenen Leser mag hier ein spannendes Abenteuer geboten werden. Für die anspruchsvolleren Leser dagegen nur Belanglosigkeiten.

Keine richtig zündenden Ideen, die Handlung ist vorhersehbar und - was ich als am allerschlimmsten empfunden habe - naiv geschrieben. Alles wirkt, trotz des vielen Textes, irgendwie oberflächlich, ganz im Stil eines Jugendbuchs. Es trieft nur so vor Klischees. Irgendwie ist es einem gleichgültig, was mit den Protagonisten passiert. Diese wirken äusserst schablonenhaft. Um den ganzen die Krone aufzusetzen: Carver hat dermaßen offensichtlich geklaut (z.B. aus Eric Brown - " Das Nada Kontinuum"), daß man sich über gar nichts mehr wundert. Was will man von einem solch ideenlosem Autor erwarten...

Bücher, die ich nicht zuende lese, sind für mich verlorenes Geld und Zeit! Daher: Sorry, das war mein letztes Carver Buch!
Lese zur Zeit:
Tade Thompson - Fern vom Licht des Himmels
Davor:
Laura Purcell - Das Korsett
Pierce Brown - Red Rising
Emily St John Mandel - Das Licht der letzten Tage
Eoin Colfer - Hinterher ist man immer tot
    heino
    SMOF
    SMOF
    Beiträge: 7539
    Registriert: 2. Mai 2003 20:29
    Bundesland: NRW
    Land: Deutschland
    Wohnort: Köln

    Ungelesener Beitrag von heino »

    Meine letzte Erfahrung dieser Art war "Atomvulkan Golkonda" von den Strugatzki-Brüdern. Dabei lag es nicht an schlechten Charakteren oder einem üblen Schreibstil, denn beides war auf gewohnt hohem Niveau. Leider war die Handlung reichlich zäh und ohne Höhepunkte und für ihe Verhältnisse war das Buch schon sehr ideologisch verbrämt. Definitiv eines der schlechteren Werke zeier großer Autoren :cry:

    Noch schlimmer war allerdings der 1. Teil von Bob Shaws "Heißluft-Astronauten"-Trilogie. Da war es genau andersrum:eine faszinierende Idee traf auf platte Schreibe und absolut nichtige Charakterzeichnungen. Die anderen 2 Teile werde ich mir ersparen :kotzen:
    Lese zur Zeit:

    Colson Whitehead - Underground railroad
    deval
    SMOF
    SMOF
    Beiträge: 4704
    Registriert: 27. Dezember 2001 00:00
    Land: Deutschland
    Kontaktdaten:

    Shaw

    Ungelesener Beitrag von deval »

    @Heino
    Gerade von der Heißluftastronauten-Trilogie war ich begeistert. Wie du schon gesagt hast, eine klasse Idee das ganze. Die Charakterisierung der Protagonisten fand ich eigentlich nicht schlecht. Ich habe sehr gute Erinnerungen an die Geschichte.

    Es ist allerdings schon ein paar Jahre her das ich das ganze gelesen habe und will nicht abstreiten, das auch ein wenig jugendliche Begeisterung dabei gewesen sein kann.
    Benutzeravatar
    Rusch
    SMOF
    SMOF
    Beiträge: 2860
    Registriert: 12. Mai 2003 09:24
    Land: Deutschland
    Wohnort: München

    Ungelesener Beitrag von Rusch »

    Ich schimpfe immer wieder gerne darüber:

    Charles Stross: Singularität!
    Ein furchtbarer Romans der ständig zwischen Klamauk und ernsthafter SF hin und her wechselt, klischeehafte Protagonisten aufweist und wohl erst durch die Fortsetzung interessant wird.
    Benutzeravatar
    Scotty
    SMOF
    SMOF
    Beiträge: 2425
    Registriert: 16. März 2005 15:38
    Land: Deutschland
    Wohnort: Neuss

    Ungelesener Beitrag von Scotty »

    Ich hoffe, du tust dir die Fortesetzung nicht an??? In einem Locus Interview der Januar 2005 Ausgabe spricht Stross selber von einigen Inkonsistenzen in den beiden Bänden....

    Ich hatte auch so meine Probleme mit den ersten 2 Seiten des vielumjubelten "Das Unsterblichkeitsprogramm" von Richard Morgan. Die folgenden Zitate sind wirklich aus den ersten 2 Seiten. Jetzt sag mir mal einer, dass das nicht gestelzt klingt!

    "...das hektische Wischen von Rotorblättern auf dem Gewebe der Nacht..."
    "Ich drückte die Zigarette aus, kaum von mir selbst beeindruckt, und ging ins Schlafzimmer"
    "Als ich dastand und sie betrachtete, wurde draussen die Nacht aufgerissen."
    "Donner aus dem erschütterten Himmel rollte heran und ließ die Fenster zittern"

    Und so etwas in einem Debutroman!!! Das macht spontan den Eindruck, als wollte jemand die Welt davon überzeugen, was für ein begnadeter Künstler er doch ist, der die Welt mit seinem kunstvollen Spiel mit Worten beglückt. Wenn man sowieso schon etwas grantelig ist und mit solch einem Zeug in ein Buch startet, überlegt man sich es schon, ob man weiterliest!

    Ich werd es trotzdem noch einmal versuchen. Soviele echte Fans können sich nicht täuschen! Daher bezieht sich der Verriss (zunächst) nur auf die ersten 2 Seiten.
    Lese zur Zeit:
    Tade Thompson - Fern vom Licht des Himmels
    Davor:
    Laura Purcell - Das Korsett
    Pierce Brown - Red Rising
    Emily St John Mandel - Das Licht der letzten Tage
    Eoin Colfer - Hinterher ist man immer tot
      Benutzeravatar
      Scotty
      SMOF
      SMOF
      Beiträge: 2425
      Registriert: 16. März 2005 15:38
      Land: Deutschland
      Wohnort: Neuss

      Ungelesener Beitrag von Scotty »

      Lieber lieber Admin,

      erbarme dich!!! Unter dem jetzigen Titel interessiert das Thema doch kein Schwein!!!! Dabei sind doch gerade die Verrisse so interessant!!!!!! Bitte ändern in "Verisse"!!!!!


      Danke!!!!!
      Lese zur Zeit:
      Tade Thompson - Fern vom Licht des Himmels
      Davor:
      Laura Purcell - Das Korsett
      Pierce Brown - Red Rising
      Emily St John Mandel - Das Licht der letzten Tage
      Eoin Colfer - Hinterher ist man immer tot
        Benutzeravatar
        Rusch
        SMOF
        SMOF
        Beiträge: 2860
        Registriert: 12. Mai 2003 09:24
        Land: Deutschland
        Wohnort: München

        Ungelesener Beitrag von Rusch »

        Am besten Du schreibst eine PN an Florian. Er ist der God-Master-Admin. :lehrer:

        Ansonsten werde ich keinen Stross mehr lesen. Ich weiss genau, dass mir seine Schreibe absolut nicht liegt. Das gleiche gilt für Justina Robson. Das hat mir auch nicht zugesagt.
        Richard Morgans "Unsterblichkeitsprogramm" fand ich jedoch recht gelungen. Da werde ich mir den zweiten Band zulegen.
        Benutzeravatar
        Scotty
        SMOF
        SMOF
        Beiträge: 2425
        Registriert: 16. März 2005 15:38
        Land: Deutschland
        Wohnort: Neuss

        Ungelesener Beitrag von Scotty »

        Rusch hat geschrieben:Richard Morgans "Unsterblichkeitsprogramm" fand ich jedoch recht gelungen. Da werde ich mir den zweiten Band zulegen.
        Das glaube ich inzwischen ja auch. Trotzdem meine Frage: Bist du nicht auch über die geschwollenen ersten Seiten gestolpert oder fandest du das ok? Zieht sich dieser Stil weiter so durch? "Die vom Schicksal gebeutelten Wolken kämpften sich traurig über das Meer wo am Strand ein schmutziges Häufchen Hund den fliehenden Geschöpfen des Himmels seinen Schmerz entgegen bellte"

        Ich geb zu, das ist erfunden, aber so ein Gefühl hat es bei mir ausgelöst.
        Wie geht es weiter? Pseudo-literarisch-hochwertig oder nicht?
        Lese zur Zeit:
        Tade Thompson - Fern vom Licht des Himmels
        Davor:
        Laura Purcell - Das Korsett
        Pierce Brown - Red Rising
        Emily St John Mandel - Das Licht der letzten Tage
        Eoin Colfer - Hinterher ist man immer tot
          Benutzeravatar
          Rusch
          SMOF
          SMOF
          Beiträge: 2860
          Registriert: 12. Mai 2003 09:24
          Land: Deutschland
          Wohnort: München

          Ungelesener Beitrag von Rusch »

          Mir ist der Anfang des Buchs nicht negativ in Erinnerung geblieben, aber ich hänge nicht so an den Worten wie es manch anderer tut. So kommt es dann auch, dass ich Druckfehler oft überlese (was eigentlich nicht so schlecht ist :) ). Ich fand die erste Hälfte des Buch besser als die zweite, wegen der Film Noir Atmosphäre. Das hatte schon was.
          Benutzeravatar
          Scotty
          SMOF
          SMOF
          Beiträge: 2425
          Registriert: 16. März 2005 15:38
          Land: Deutschland
          Wohnort: Neuss

          Ungelesener Beitrag von Scotty »

          SO hat jeder seine Toleranzen. Ich komme nicht so gut damit zurecht, wenn sich Autoren aufplustern!

          Dagegen hab ich überhaupt kein Problem mit Übersetzungsfehlern. Meine Güte! In den meisten Fällen weiss man doch gleich beim lesen, wie es richtig heissen sollte, oder?
          Lese zur Zeit:
          Tade Thompson - Fern vom Licht des Himmels
          Davor:
          Laura Purcell - Das Korsett
          Pierce Brown - Red Rising
          Emily St John Mandel - Das Licht der letzten Tage
          Eoin Colfer - Hinterher ist man immer tot
            Benutzeravatar
            L.N. Muhr
            SMOF
            SMOF
            Beiträge: 11417
            Registriert: 2. Februar 2003 01:31
            Land: Deutschland
            Wohnort: Leipzig
            Kontaktdaten:

            Re: Lesewarnung! Hier setzt's Verrisse!

            Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

            Scotty hat geschrieben: Macht es da nicht Sinn, einen solchen Thread anzulegen!! So haben die geläuterten Leser wenigstens ein Forum, um sich auszulassen und alle anderen Fans werden gewarnt!
            aber so ein verriss ohne autor, verlag ec. bringt mir irgendwie gar nix. auch wenigstens ein paar hinweise zur handlung würden das ganze fasslicher machen. ;)
            Benutzeravatar
            L.N. Muhr
            SMOF
            SMOF
            Beiträge: 11417
            Registriert: 2. Februar 2003 01:31
            Land: Deutschland
            Wohnort: Leipzig
            Kontaktdaten:

            Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

            heino hat geschrieben:Meine letzte Erfahrung dieser Art war "Atomvulkan Golkonda" von den Strugatzki-Brüdern. Dabei lag es nicht an schlechten Charakteren oder einem üblen Schreibstil, denn beides war auf gewohnt hohem Niveau. Leider war die Handlung reichlich zäh und ohne Höhepunkte und für ihe Verhältnisse war das Buch schon sehr ideologisch verbrämt. Definitiv eines der schlechteren Werke zeier großer Autoren :cry:
            vergib ihnen, es war ihr erstling.
            Benutzeravatar
            Rusch
            SMOF
            SMOF
            Beiträge: 2860
            Registriert: 12. Mai 2003 09:24
            Land: Deutschland
            Wohnort: München

            Ungelesener Beitrag von Rusch »

            Eben, Picknick am Wegesrand ist sehr, sehr interessant. Ein wahrhaft gelungenes Buch.
            Benutzeravatar
            Kringel
            SMOF
            SMOF
            Beiträge: 6120
            Registriert: 13. Mai 2003 07:32
            Land: Deutschland
            Wohnort: Das schöne Rheinhessen

            Ungelesener Beitrag von Kringel »

            @Scotty: Über diese Formulierungen auf den ersten Seiten von "Das Unsterblichkeitsprogramm" bin ich auch gestolpert, aber es geht ja nicht in diesem Stil weiter. Vielleicht sollten diese Sätze verdeutlichen, daß Kovacs kein tumber Terminator ist, sondern auch eine poetische Ader hat?
            heino
            SMOF
            SMOF
            Beiträge: 7539
            Registriert: 2. Mai 2003 20:29
            Bundesland: NRW
            Land: Deutschland
            Wohnort: Köln

            Ungelesener Beitrag von heino »

            L.N. Muhr hat geschrieben:
            heino hat geschrieben:Meine letzte Erfahrung dieser Art war "Atomvulkan Golkonda" von den Strugatzki-Brüdern. Dabei lag es nicht an schlechten Charakteren oder einem üblen Schreibstil, denn beides war auf gewohnt hohem Niveau. Leider war die Handlung reichlich zäh und ohne Höhepunkte und für ihe Verhältnisse war das Buch schon sehr ideologisch verbrämt. Definitiv eines der schlechteren Werke zeier großer Autoren :cry:
            vergib ihnen, es war ihr erstling.
            Wie ich schon schrieb, halte ich es auch für einen Ausrutscher und werde durchaus noch andere Bücher von ihnen lesen :wink:
            Lese zur Zeit:

            Colson Whitehead - Underground railroad
            Antworten