George R R Martin - Fiebertraum

Das Forum für Science-Fiction-Leseempfehlungen! Stell Deinen Buchtip kurz vor und diskutiere mit anderen SF-Lesern darüber!
Benutzeravatar
Falkman
Fan
Fan
Beiträge: 17
Registriert: 16. Juni 2002 12:55
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Falkman »

Großartiger Roman, genau wie Armaggedon Rock. Schade eigentlich, dass wohl kein Weg zu solchen Büchern und den SF-Kurzgeschichten früherer Zeit zurückführt :cry:
Ich mag zwar auch dieses bombastische Fantasy-Epos, aber von der 'magischen' SF des Herrn Martin hätt ich gern noch mehr gehabt.
Benutzeravatar
Scotty
SMOF
SMOF
Beiträge: 2425
Registriert: 16. März 2005 15:38
Land: Deutschland
Wohnort: Neuss

Ungelesener Beitrag von Scotty »

Kann mir jemand was zum Inhalt von "Armaggedon Rock" sagen?
Lese zur Zeit:
Tade Thompson - Fern vom Licht des Himmels
Davor:
Laura Purcell - Das Korsett
Pierce Brown - Red Rising
Emily St John Mandel - Das Licht der letzten Tage
Eoin Colfer - Hinterher ist man immer tot
    Benutzeravatar
    Gast

    Ungelesener Beitrag von Gast »

    Ich kann mich nur dem vorangegangenen Lob nur anschließen. Bin auch total begeistert von "Fiebertraum". Martins düstere Romantik ist unerreicht.
    Soweit ich weiß, erscheint es diesen Sommer als Hardcover neu. Ich werde es mir bestimmt zulegen - ich finde die Idee der G.R.R.M.-Werkausgabe im Hardcover ohnehin sehr unterstützenswert ....
    Benutzeravatar
    Falkman
    Fan
    Fan
    Beiträge: 17
    Registriert: 16. Juni 2002 12:55
    Land: Deutschland
    Wohnort: Berlin
    Kontaktdaten:

    Ungelesener Beitrag von Falkman »

    Scotty hat geschrieben:Kann mir jemand was zum Inhalt von "Armaggedon Rock" sagen?
    die kundenrezi auf amazon.de find ich recht treffend:

    "Bei einem Open Air- Festival wird der Sänger der Rockband "Nazgul" auf der Bühne erschossen. Zehn Jahre später hat sich die Hippie- Formation in alle Winde zerstreut. Erst ein weiterer Mord bringt die Band wieder zusammen. Sandy Blair, Exhippie und Journalist, soll die Pressearbeit übernehmen. Dabei wird Sandys Job zu einer Reise in seine eigene Vergangenheit, als er noch jung war und an die Ideale glaubte, die die Musik repräsentierte. Und urplötzlich geschehen seltsame Dinge in seiner Umgebung: Brandanschläge, okkulte Rituale... Und es scheint so, als ob all diese Dinge in den Texten der letzten "Nazgul"- Platte, aufgenommen vor zehn Jahren, bereits vorausgesagt wurden. Sandy muss sich seinen alten Idealen und Ängsten stellen und eine harte Entscheidung treffen.

    Der Roman gilt als die "Mutter aller Rock and Roll- Romane". Überall wimmelt es von Anspielungen und Textfetzen des Sechziger- und Frühsiebziger- Rocks. Aber es gibt auch Fantasy- und Grusel- Elemente. Dafür zollt sogar Steven King dem Buch auf dem Backcover Tribut. Dem Autor gelingt es in "Armageddon Rock", das Gefühl zu erzeugen, durch Musik eine Ahnung von einer besseren Welt zu bekommen. Als ob die Naivität der späten sechziger Jahre nicht ganz verloren gehen dürfe. Ich ordne das Buch irgendwo zwischen Simon & Garfunkel, den Doors und Steven King ein."

    im grunde keine SF sondern 'Mainstream' mit Fantasyelementen. Martin muss wirklich schwer unterwegs gewesen sein in den späten 60er und 70er, oder gut recherchiert haben, jedenfalls wird die Stimmung eines enttäuschten Hippies ziemlich gut wiedergegeben. Ich würde sogar soweit gehen, dass es neben Lewis Shiners 'Schattenklänge' der beste Roman zum Thema Musik ist, der aus dem weiten Feld der fantastischen Literatur stammt.
    Beide leider nur noch gebraucht erhältlich.
    Hodor
    Neo
    Neo
    Beiträge: 2
    Registriert: 15. Mai 2005 22:55

    Ungelesener Beitrag von Hodor »

    Wird Armaggedon Rock dann auch als HC neu aufgelegt?
    Benutzeravatar
    Falkman
    Fan
    Fan
    Beiträge: 17
    Registriert: 16. Juni 2002 12:55
    Land: Deutschland
    Wohnort: Berlin
    Kontaktdaten:

    Ungelesener Beitrag von Falkman »

    hab grade ein älteres interview mit werner fuchs von fanpro gefunden:

    "CK: Wie und wann geht es mit den anderen Werken Martins weiter - kommt die längst überfällige Neuausgabe von Fevre Dream?
    WF: „Fevre Dream“ gehört auch zur Werkausgabe, die Du vorhin erwähnt hast. Kommt wahrscheinlich noch 2004. „Armageddon Rock“, die Erzählungen um den Heckenritter („Eis und Feuer“), Storys um Haviland Tuf und weitere Storybände folgen. "
    Zuletzt geändert von Falkman am 15. Mai 2005 23:53, insgesamt 1-mal geändert.
    Hodor
    Neo
    Neo
    Beiträge: 2
    Registriert: 15. Mai 2005 22:55

    Ungelesener Beitrag von Hodor »

    Aber der Verlag, der auch die limitierten Sammlerausgaben der Eis-und-Feuer-Saga herausbringt, macht doch die schon genannte Werkausgabe. Da müsste dann doch auch A.R. neu erscheinen?
    Benutzeravatar
    Falkman
    Fan
    Fan
    Beiträge: 17
    Registriert: 16. Juni 2002 12:55
    Land: Deutschland
    Wohnort: Berlin
    Kontaktdaten:

    Ungelesener Beitrag von Falkman »

    hab mein posting oben nochmal bearbeitet.

    also scheinbar kommt armageddon rock auch im zuge der werksausgabe. die fanproausgabe die ich bei amazon vergriffen gesehen habe war von '89 und eins der ersten bücher bei fanpro. spricht ja auch für die qualität.
    Benutzeravatar
    Mammut
    SMOF
    SMOF
    Beiträge: 2358
    Registriert: 16. Januar 2002 00:00
    Land: Deutschland
    Kontaktdaten:

    Ungelesener Beitrag von Mammut »

    Weiß jemand, ob Fiebertraum in absehbarer Zeit nochmal aufgelegt wird?
    Benutzeravatar
    Gerd R.

    Ungelesener Beitrag von Gerd R. »

    Weiß jemand, ob Fiebertraum in absehbarer Zeit nochmal aufgelegt wird?
    Der Band soll im Rahmen der FanPro-Werkausgabe im August/September als HC erscheinen.

    Grüße
    Gerd
    Benutzeravatar
    Scotty
    SMOF
    SMOF
    Beiträge: 2425
    Registriert: 16. März 2005 15:38
    Land: Deutschland
    Wohnort: Neuss

    Ungelesener Beitrag von Scotty »

    Die vielen Empfehlungen haben mich überzeugt. Hab mir soeben "Armageddon Rock" bestellt!
    Lese zur Zeit:
    Tade Thompson - Fern vom Licht des Himmels
    Davor:
    Laura Purcell - Das Korsett
    Pierce Brown - Red Rising
    Emily St John Mandel - Das Licht der letzten Tage
    Eoin Colfer - Hinterher ist man immer tot
      Benutzeravatar
      Mammut
      SMOF
      SMOF
      Beiträge: 2358
      Registriert: 16. Januar 2002 00:00
      Land: Deutschland
      Kontaktdaten:

      Ungelesener Beitrag von Mammut »

      Viel Spaß! Ist wirklich lesenswert.
      Benutzeravatar
      Scotty
      SMOF
      SMOF
      Beiträge: 2425
      Registriert: 16. März 2005 15:38
      Land: Deutschland
      Wohnort: Neuss

      Ungelesener Beitrag von Scotty »

      Michael Schmidt hat geschrieben:Weiß jemand, ob Fiebertraum in absehbarer Zeit nochmal aufgelegt wird?
      Habs bei Amazon gesehen:
      Gebundene Ausgabe - Fantasy Productions
      Erscheinungsdatum: Juni 2005
      ISBN: 3890645291
      Lese zur Zeit:
      Tade Thompson - Fern vom Licht des Himmels
      Davor:
      Laura Purcell - Das Korsett
      Pierce Brown - Red Rising
      Emily St John Mandel - Das Licht der letzten Tage
      Eoin Colfer - Hinterher ist man immer tot
        Benutzeravatar
        Mammut
        SMOF
        SMOF
        Beiträge: 2358
        Registriert: 16. Januar 2002 00:00
        Land: Deutschland
        Kontaktdaten:

        Ungelesener Beitrag von Mammut »

        Jo, müsste bald kommen. Da bin ich schon gespannt.
        Benutzeravatar
        Scotty
        SMOF
        SMOF
        Beiträge: 2425
        Registriert: 16. März 2005 15:38
        Land: Deutschland
        Wohnort: Neuss

        Ungelesener Beitrag von Scotty »

        Hab gerade "Armageddon Rock" durchgelesen. Bin immer noch ganz platt! Grandios! KAUFEN! LESEN!
        Lese zur Zeit:
        Tade Thompson - Fern vom Licht des Himmels
        Davor:
        Laura Purcell - Das Korsett
        Pierce Brown - Red Rising
        Emily St John Mandel - Das Licht der letzten Tage
        Eoin Colfer - Hinterher ist man immer tot
          Antworten