Orson Scott Card: Heißer Schlaf und Treason

Das Forum für Science-Fiction-Leseempfehlungen! Stell Deinen Buchtip kurz vor und diskutiere mit anderen SF-Lesern darüber!
Benutzeravatar
Scotty
SMOF
SMOF
Beiträge: 2444
Registriert: 16. März 2005 15:38
Land: Deutschland
Wohnort: Neuss

Orson Scott Card: Heißer Schlaf und Treason

Ungelesener Beitrag von Scotty »

Orson Scott Card ist den meisten Lesern vor allen Dingen durch seine Ender Reihe bekannt. Ich muss zugeben: Ich kenne diese noch nicht. Ich warte noch eine Weile, wie es mit den Übersetzungen weitergeht und setze mich dann dran.

Allerdings kenne ich 2 ältere Werke von ihm, die ich vor vielen Jahren gelesen habe und die mir auch heute noch nach 100en von anderen Romanen schillernd im Gedächtnis haften geblieben sind.

Heisser Schlaf:

In ferner Zukunft möchte die Elite der Gesellschaft keinen wichtigen Event verpassen und die Entwicklung der Menschheit mitverfolgen. Es ist jedoch immer noch nicht gelungen, die natürliche Lebensspanne zu verlängern. Daher lassen sich die Menschen in Tiefschlaf versetzen und zu Jahrtausendwechseln, grossen Partys und anderen Ereignissen wieder wecken. Die Wach-Perioden werden sparsam dosiert. Vor diesem Hintergrund siedelt Card einen spannenden Thriller/Krimi an, der extrem flüssig und unterhaltsam zu lesen ist.

Mitten im Buch kommt es dann plötzlich zu einem Bruch. Hier möchte ich nicht zuviel verraten. Kennt ihr "From dusk till dawn"? Wo aus dem Road Movie plötzlich ein Horror Film wird? Ähnliches geschieht in "Heisser Schlaf". Im 2. Teil geht es eher um die Betrachtung: Wieviel dessen, was einen Menschen ausmacht ist angeboren? Wieviel ist anerzogen? Wie ist es, Gott zu spielen?

Keine Angst, es wird nicht plötzlich abgehoben metaphysisch. Der ganze Roman bleibt handfest am Boden, regt einen trotzdem zu Nachdenken an. Und das auf überaus unterhaltsame, spannende und ganz und gar menschliche Weise!

Treason - Der Spender Planet:

OSC bezeichnet diesen Roman als einer seiner ersten Fingerübungen. Vielleicht hat dieser Roman dadurch seinen unverbrauchten Charme: Lanik Mueller lebt auf Treason, dem Spender Planeten. Sein Clan verfügt über die Fähigkeit, sich weitere Organe und Gliedmassen wachsen zu lassen, die anschliessend an intergalaktische Organbanken verkauft werden. Lanik wird von seinem Clan verstossen und begibt sich auf die Reise, das Geheimnis seinen Planeten zu ergründen. Schnell wird klar, dass hier (ähnlich wie in "Die Haarteppichknüpfer") nicht alles mit rechten Dingen zugeht. Auf dieser Reise erlebt Lanik die irrwitzigsten Abenteuer. Gestaltenwandler, Zeitmanipulatoren, Telepathen etc.

Das Buch ist so bunt und schillernd...komisch und spannend. Ich hab's in 2 Tagen durchgelesen. Es ist ein SF Roman mit leichten Fantasy Elementen, im Kern jedoch wirklich eher ein SF Roman. OSC benötigt für diese frabenprächtige Welt nicht 1000 Seiten sondern kommt ohne Substanzverlust mit schlanken 300 aus!

OSC kann einfach mitreissend schreiben wie kaum ein anderer!
Lese zur Zeit:
Tade Thompson - Fern vom Licht des Himmels
Davor:
Laura Purcell - Das Korsett
Pierce Brown - Red Rising
Emily St John Mandel - Das Licht der letzten Tage
Eoin Colfer - Hinterher ist man immer tot
    Benutzeravatar
    Rusch
    SMOF
    SMOF
    Beiträge: 2860
    Registriert: 12. Mai 2003 09:24
    Land: Deutschland
    Wohnort: München

    Ungelesener Beitrag von Rusch »

    Ich mochte Meistersinger von Card sehr. Der Roman ist eine richtig gelungene Space Opera.
    Benutzeravatar
    Scotty
    SMOF
    SMOF
    Beiträge: 2444
    Registriert: 16. März 2005 15:38
    Land: Deutschland
    Wohnort: Neuss

    Ungelesener Beitrag von Scotty »

    Meistersänger fand ich auch sehr gut. Die beiden o.g. allerdings noch einen Tick besser. Vielleicht liegts allerdings auch daran, dass es meine beiden ersten OSCs waren!
    Lese zur Zeit:
    Tade Thompson - Fern vom Licht des Himmels
    Davor:
    Laura Purcell - Das Korsett
    Pierce Brown - Red Rising
    Emily St John Mandel - Das Licht der letzten Tage
    Eoin Colfer - Hinterher ist man immer tot
      Benutzeravatar
      Falkman
      Fan
      Fan
      Beiträge: 17
      Registriert: 16. Juni 2002 12:55
      Land: Deutschland
      Wohnort: Berlin
      Kontaktdaten:

      Ungelesener Beitrag von Falkman »

      Ja dann besorg dir die Ender-Reihe! Also zumindest die ersten beiden, die werden dir mit Sicherheit in Erinnerung bleiben.
      Benutzeravatar
      Scotty
      SMOF
      SMOF
      Beiträge: 2444
      Registriert: 16. März 2005 15:38
      Land: Deutschland
      Wohnort: Neuss

      Ungelesener Beitrag von Scotty »

      Aus der Ender Reihe hab ich alles, was in deutsch erhältlich ist (also insgesamt 5 Romane + 1 Kurzgeschichte). Ich fange damit an, wenn meine Lesevorat-Bugwelle kleiner ist!
      Lese zur Zeit:
      Tade Thompson - Fern vom Licht des Himmels
      Davor:
      Laura Purcell - Das Korsett
      Pierce Brown - Red Rising
      Emily St John Mandel - Das Licht der letzten Tage
      Eoin Colfer - Hinterher ist man immer tot
        Benutzeravatar
        Falkman
        Fan
        Fan
        Beiträge: 17
        Registriert: 16. Juni 2002 12:55
        Land: Deutschland
        Wohnort: Berlin
        Kontaktdaten:

        Ungelesener Beitrag von Falkman »

        ich fand nach Xenozid verlor die Serie etwas an Schwungkraft. Die neueren Bände sind mir etwas zu ... geschwätzig. In den ersten drei Teilen war die Mischung aus Aktion und Philosophie noch gelungener. Aber nichtsdestotrotz wird man kaum einen besseren Autor in der SF finden, der sich abseits technischer Interessenthemen bewegt. Meine Meinung :D
        deval
        SMOF
        SMOF
        Beiträge: 4709
        Registriert: 27. Dezember 2001 00:00
        Land: Deutschland
        Kontaktdaten:

        Card

        Ungelesener Beitrag von deval »

        Wie ist eigentlich diese -Heimkehr zur Erde- Reihe von Card? Klingt zwar interessant, aber ich habe mal gelesen, das sie sterbenslangweilig sein soll. Kann das einer bestätigen?
        Benutzeravatar
        breitsameter
        Ghu
        Ghu
        Beiträge: 12229
        Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
        Bundesland: Bayern
        Land: Deutschland
        Wohnort: München
        Kontaktdaten:

        Ungelesener Beitrag von breitsameter »

        Falkman hat geschrieben:ich fand nach Xenozid verlor die Serie etwas an Schwungkraft. Die neueren Bände sind mir etwas zu ... geschwätzig. In den ersten drei Teilen war die Mischung aus Aktion und Philosophie noch gelungener.
        Ich hatte bereits bei »Xenozid« den Eindruck, daß Orson Scott Card jetzt anfängt zu schwafeln. Die große Geschichte von Ender war längst erzählt, und nun begann der Alltag und damit wurde es langweiliger.

        Das gleiche Phänomen zeigte sich ja auch bei der »Heimkehr zur Erde«-Reihe: die ersten Bände waren wunderbar zu lesen, doch nach dem dritten, vierten gab es kaum mehr Neues und statt dessen nur noch Wiederholungen.

        Vielleicht ist das allgemein ein Phänomen bei Orson Scott Card: Er schreibt meist sehr gute Einzelbücher, doch wenn er sich dann aus welchen Gründen auch immer dazu aufrafft, Fortsetzungen zu schreiben, dann lassen die in der Qualität stetig nach...
        Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
        Benutzeravatar
        Scotty
        SMOF
        SMOF
        Beiträge: 2444
        Registriert: 16. März 2005 15:38
        Land: Deutschland
        Wohnort: Neuss

        Ungelesener Beitrag von Scotty »

        Da hab ich ja bisher Glück gehabt: 4 Bücher gelesen, 4 Treffer und 2 davon in meinen All Time Classics!

        Was Serien angeht: Ich hab schon die ein oder andere angefangen und wurde fast immer enttäuscht, nur "Amnion" konnte sich kontinuierlich steigern. Im Regal stehen allerdings noch 10-12 Mehrteiler, die darauf warten, gelesen zu werden....
        Lese zur Zeit:
        Tade Thompson - Fern vom Licht des Himmels
        Davor:
        Laura Purcell - Das Korsett
        Pierce Brown - Red Rising
        Emily St John Mandel - Das Licht der letzten Tage
        Eoin Colfer - Hinterher ist man immer tot
          Benutzeravatar
          Doop
          SMOF
          SMOF
          Beiträge: 8949
          Registriert: 20. August 2002 18:31
          Land: Deutschland
          Wohnort: Berlin
          Kontaktdaten:

          Ungelesener Beitrag von Doop »

          breitsameter hat geschrieben: Ich hatte bereits bei »Xenozid« den Eindruck, daß Orson Scott Card jetzt anfängt zu schwafeln. Die große Geschichte von Ender war längst erzählt, und nun begann der Alltag und damit wurde es langweiliger.
          Ich stimme aus vollem herzen zu. "Ender's Game" und "Speaker for the Dead" sind hervorragende Romane und "Speaker" ist auch keine klassische Forsetzung, spielt die Handlung doch räumlich und zeitlich weit getrennt von "Ender's Game".

          Sehr gute Fanasy-Romane sind die Alvin-Geschichten (mit starken mormonischen Elementen), auch hier ist 4. Band aber in Qualitätsabfall zu beobachten (IMHO).

          Mir kam es so vor, als hätte Card eine Schreibblockade (oder Ideenblockade) gehabt.
          Benutzeravatar
          Scotty
          SMOF
          SMOF
          Beiträge: 2444
          Registriert: 16. März 2005 15:38
          Land: Deutschland
          Wohnort: Neuss

          Ungelesener Beitrag von Scotty »

          Es gibt mindestens noch einen 5. Alvin Band, allerdings nur in Englisch erhältlich.

          Gibt es Meinungen zu den "neuen" Ender Bänden?
          Lese zur Zeit:
          Tade Thompson - Fern vom Licht des Himmels
          Davor:
          Laura Purcell - Das Korsett
          Pierce Brown - Red Rising
          Emily St John Mandel - Das Licht der letzten Tage
          Eoin Colfer - Hinterher ist man immer tot
            Benutzeravatar
            Gast

            Re: Card

            Ungelesener Beitrag von Gast »

            vallenton hat geschrieben:Wie ist eigentlich diese -Heimkehr zur Erde- Reihe von Card? Klingt zwar interessant, aber ich habe mal gelesen, das sie sterbenslangweilig sein soll. Kann das einer bestätigen?
            Ich hab alle fünf Bände gelesen. Das ganze ist angelehnt an die Geschichte der Mormonen - allerdings im SF Gewand verfremdet. Das habe ich jedoch beim Lesen nicht gewusst - hat dem Vergnügen aber keinen Abbruch getan...

            Die Heimkehr-Serie ist sehr stark auf die Entwicklung der Figuren hin ausgelegt. Im Vordergrund steht der Vater-Sohn Konflikt der Hauptfigur sowie deren damit verbundener Rivalität mit dem Bruder. Das Werk wird von Band zu Band immer besser. Wer durchhält, wird mit dem 4. + 5. Band auf zwei der besten Romane stoßen, die Card je geschrieben hat. Die beiden letzten Bände erinnern von Stil und Thematik an "Sprecher für die Toten", nur sind sie noch besser!

            Lohnt sich also!
            deval
            SMOF
            SMOF
            Beiträge: 4709
            Registriert: 27. Dezember 2001 00:00
            Land: Deutschland
            Kontaktdaten:

            Card

            Ungelesener Beitrag von deval »

            @Gast

            Das klingt gut. Ich bin nämlich gerade dabei, die Serie zu ertauschen. Drei Bände habe ich jetzt.
            - Der Ruf der Erde
            - Der Hüter der Erde
            - Die Schiffe der Erde

            Wenn also jemand die restlichen Bände loswerden möchte, der soll sich bitte mal bei mir melden. PN reicht.
            Benutzeravatar
            Scotty
            SMOF
            SMOF
            Beiträge: 2444
            Registriert: 16. März 2005 15:38
            Land: Deutschland
            Wohnort: Neuss

            Ungelesener Beitrag von Scotty »

            Hab die Serie vollständig zuhause. Allerdings kommt zuerst noch "Ender" dran...

            Berichte bitte unbedingt über den Zyklus, wenn du ihn beginnst!
            Lese zur Zeit:
            Tade Thompson - Fern vom Licht des Himmels
            Davor:
            Laura Purcell - Das Korsett
            Pierce Brown - Red Rising
            Emily St John Mandel - Das Licht der letzten Tage
            Eoin Colfer - Hinterher ist man immer tot
              Antworten