Krieg gegen die Chtorr von David Gerrold

Das Forum für Science-Fiction-Leseempfehlungen! Stell Deinen Buchtip kurz vor und diskutiere mit anderen SF-Lesern darüber!
Benutzeravatar
Hanna

Krieg gegen die Chtorr von David Gerrold

Ungelesener Beitrag von Hanna »

Der erste Band lag als Beigabe bei einem Antiquariatskauf dabei und da ich Gerrolds "Fliegende Zauberer" für eines der genialsten Bücher überhaupt halte, habe ich mich sehr darüber gefreut.
Es hat ein bißchen träge begonnen, aber nun habe ich den "Biß" und lechze nach Fortsetzung.

Die biologische Invasion - nach einer unerklärlichen Seuchenflut ist die Menschheit stark dezimiert und gleichzeitig breiten sich auf der Erde offenbar extraterrestrische Lebensformen aus, die die heimische Flora und Fauna - und dazu zählt auch der Mensch - ignorieren bzw. töten. Jim McCarthy ist ein noch nicht ganz erwachsener junger Mann, der von einem Fettnäpfchen ins andere stolpert und obwohl nicht uneingeschränkt sympathisch doch einen ganz guten Helden abgibt.

Mit Bestürzung habe ich dann feststellen müssen, daß es in deutscher Übersetzung nur zwei Bände gibt, obwohl es im englischen Original bereits vier Bände gibt.
Und ich würde ja auch das englische Original lesen, würde man die beiden Bände in erreichbarem und erschwinglichem Angebot finden.
Also Vorsicht, wenn Ihr Euch darauf einlässt, Band 3 und 4 sind echte Raritäten im europäischen Raum.
Benutzeravatar
Reiner

Re: Krieg gegen die Chtorr von David Gerrold

Ungelesener Beitrag von Reiner »

Hanna hat geschrieben: Mit Bestürzung habe ich dann feststellen müssen, daß es in deutscher Übersetzung nur zwei Bände gibt, obwohl es im englischen Original bereits vier Bände gibt.
Und ich würde ja auch das englische Original lesen, würde man die beiden Bände in erreichbarem und erschwinglichem Angebot finden.
Also Vorsicht, wenn Ihr Euch darauf einlässt, Band 3 und 4 sind echte Raritäten im europäischen Raum.
Hi,

David Gerrold's Trilogie wurde in Deutschland nur bis Band zwei veröffentlicht.

Band 1 "Die Biologische Invasion" Heyne 1986
Band 2 "Der Tag der Verdammnis" ""

Band 3 war als "Der Zorn der Rache" angekündigt und ist nie erschienen.

Darüber bin ich heute noch sauer, weil der zweite Band mit einem Cliffhanger endete :-(

Gerrold hatte dem Verlag in den USA unter Androhung von Rechtsmittel verboten sein (schon fertiges)drittes Buch zu veröffentlichen.
Aus irgendwelchen obskuren Gründen hat er das Manuskript zurückgefordert und umgeschrieben.
Dieses neue Buch hat dann der Verlag abgelehnt. (Angeblich hat Gerrold dann auch die beiden ersten Bände umgeschrieben und erweitert und wollte noch ein halbes dutzend weiterer Bände folgen lassen.)

Gerrold ging dann zu einem anderen Verlag.

Und das wars dann mit der deutschen Übersetzung....

Gruß
Reiner
Benutzeravatar
Hanna

Re: Krieg gegen die Chtorr von David Gerrold

Ungelesener Beitrag von Hanna »

Reiner hat geschrieben:
Band 3 war als "Der Zorn der Rache" angekündigt und ist nie erschienen.

Darüber bin ich heute noch sauer, weil der zweite Band mit einem Cliffhanger endete :-(

Gerrold hatte dem Verlag in den USA unter Androhung von Rechtsmittel verboten sein (schon fertiges)drittes Buch zu veröffentlichen.
Aus irgendwelchen obskuren Gründen hat er das Manuskript zurückgefordert und umgeschrieben.
Dieses neue Buch hat dann der Verlag abgelehnt. (Angeblich hat Gerrold dann auch die beiden ersten Bände umgeschrieben und erweitert und wollte noch ein halbes dutzend weiterer Bände folgen lassen.)

Gerrold ging dann zu einem anderen Verlag.

Und das wars dann mit der deutschen Übersetzung....

Gruß
Reiner
Danke für die Warnung, ich hab mir Band 2 nämlich grad besorgt. Und ich werd trotzdem versuchen, Band 3 und 4 in englisch zu bekommen und wenn ichs schaff und gelesen habe, schreib ich Dir dann, ob es sich lohnt!

LG Hanna
Benutzeravatar
Spezies 125
BNF
BNF
Beiträge: 685
Registriert: 7. Mai 2005 19:36
Land: Deutschland

Ungelesener Beitrag von Spezies 125 »

@Hanna:

... ich bin voll Deiner Meinung was "Die fliegenden Zauberer" betrifft, einfach genial. Aber wir sollten doch auch erwähnen, dass der Co-Autor Larry Niven ist ...

Ich habe 'mal irgendwo gelesen, dass Mr. Gerrold stinkreich ist und sich deshalb die Eskapaden mit seinen Büchern (Rückzieher und Umschreibungen) locker leisten kann. Na ja, der glückliche ;)

Weiss jemand die Originaltitel der Bände drei und vier?

--spezies 125

Liest zur Zeit: Eoin Colfer "Artemis Fowl: The Opal Deception"
Benutzeravatar
Gerd R.

Ungelesener Beitrag von Gerd R. »

Hier kann man (fast) alles über David Gerrold finden - auch die Originaltitel der Chtorr-Bände 1-7 :wink:

Grüße
Gerd
Benutzeravatar
Hanna
Fan
Fan
Beiträge: 18
Registriert: 1. Juni 2005 21:32
Land: Deutschland
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von Hanna »

Spezies 125 hat geschrieben: ... ich bin voll Deiner Meinung was "Die fliegenden Zauberer" betrifft, einfach genial. Aber wir sollten doch auch erwähnen, dass der Co-Autor Larry Niven ist ...
peinlich,peinlich, wo doch Larry Nivens Werke mit Ausnahme des Ringweltzyklus meine absoluten Favoriten sind...

Du hast natürlich recht, vermutlich ist Der Fliegenden Zauberer auf Larry Nivens Genialität zurückzuführen :)

LG Hanna
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 12980
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Zumindest meine ich Nivens Handschrift in "Zauberer" gut erkennen zu können.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Rusch
SMOF
SMOF
Beiträge: 2860
Registriert: 12. Mai 2003 09:24
Land: Deutschland
Wohnort: München

Ungelesener Beitrag von Rusch »

Ich habe mir die Bücher auch schon vor ein paar Monaten gekauft. Die beiden deutschen Ausgaben habe ja ganz "nette" Titelbilder. *ggg*
Benutzeravatar
Scotty
SMOF
SMOF
Beiträge: 2425
Registriert: 16. März 2005 15:38
Land: Deutschland
Wohnort: Neuss

Ungelesener Beitrag von Scotty »

Ich hab von Gerrold bisher nur "Zeitmachinen gehen anders" gelesen, ich korrigiere: Angefangen!

Das war so ein Schrott, dass ich mir es 10 mal überlege, ehe ich nochmal ein Buch von ihm anfange!
Lese zur Zeit:
Tade Thompson - Fern vom Licht des Himmels
Davor:
Laura Purcell - Das Korsett
Pierce Brown - Red Rising
Emily St John Mandel - Das Licht der letzten Tage
Eoin Colfer - Hinterher ist man immer tot
    Benutzeravatar
    Rusch
    SMOF
    SMOF
    Beiträge: 2860
    Registriert: 12. Mai 2003 09:24
    Land: Deutschland
    Wohnort: München

    Ungelesener Beitrag von Rusch »

    Ich werde die Gerrolds in Deutsch diesen Monat lesen. Dann gibt es ein Feedback und Du weisst, ob es sich lohnt.
    Benutzeravatar
    Spezies 125
    BNF
    BNF
    Beiträge: 685
    Registriert: 7. Mai 2005 19:36
    Land: Deutschland

    Ungelesener Beitrag von Spezies 125 »

    @Rusch:
    Ich werde die Gerrolds in Deutsch diesen Monat lesen. Dann gibt es ein Feedback und Du weisst, ob es sich lohnt.
    ... man will ja nicht drängen, aber der Juni ist vorüber, he, he :wink:

    Ich habe mir auch die beiden ersten Bände in deutsch besorgt, aber noch nicht gelesen.

    @Hanna:
    Und ich werd trotzdem versuchen, Band 3 und 4 in englisch zu bekommen(...)
    Wie siehts aus, schon Glück gehabt? Ich bin am Jahresende wieder in USA, da werde ich mir die Bände 3 + 4 kaufen wenn mir 1 + 2 gefallen haben ...

    --Spezies 125

    Liest: A.D. Foster "Die Kälte des Schwerts
    John F. Kennedy: "Profiles in Courage"
    Benutzeravatar
    Spezies 125
    BNF
    BNF
    Beiträge: 685
    Registriert: 7. Mai 2005 19:36
    Land: Deutschland

    Ungelesener Beitrag von Spezies 125 »

    Nun, inzwischen habe ich die beiden Bände selbst gelesen. Puhhh ... zäher Stoff. Einerseits kann ich die epische Breite nur bewundern mit der dieses Werk angelegt ist, andererseits scheint es mir doch sehr, sehr langatmig zu sein. Der Fairness halber sei gesagt, dass es trotzdem nicht langweilig zu lesen war. Insgesamt gesehen werden mir jedoch viel zu viele Probleme und Kriegsschauplätze "aufgemacht" und zu wenige Lösungen angeboten. Freilich, die Art wie David Gerrold die Invasion (wenn's denn eine war) anlegt ist schon interessant und weicht völlig von den landläufigen "Erstkontakten" ab.

    Nie war ich mir über ein Buch/Zyklus so unklar. Wenn ich aber in mich 'reinhorche, überwiegt eher Abneigung. Irgendwie kommt die Geschichte nicht weiter, die Fortschritte sind minimal. Sehr viele Fragen werden aufgeworfen, jedoch keine Lösungen angeboten und ich befürchte, dass - auf Grund des Stils und der Grundstimmung des Zyklus - viele der Fragen und Handlungsstränge unbeantwortet bleiben werden. Ausserdem gefällt mir die Botschaft nicht, die zumindest bei mir so rüberkommt, dass wieder mal nur das Militär in der Lage ist etwas zu tun, bzw. die Menschheit zu retten. Daher bin ich mir nicht klar, ob ich mir die anderen Bücher auch noch "antun" werde.

    Ich habe zudem Probleme, manche der Wesen ernst zu nehmen. Die "Würmer" - ok, aber die "Bunnydogs", die "Wattebälle"??? Der "Puder"? Alles rosafarben und süß schmeckend? ... ich weiß nicht. Vielleicht habe ich unrecht und die restlichen Bände lösen alles auf, aber ich würde es hassen, mich durch noch drei, vier oder mehr Bücher zu lesen um dann fest zu stellen, dass viele der offenen Enden einfach unbeantwortet bleiben. Deshalb würde mich freuen, wenn jemand schon alle gelesen hat und zumindest einen Hinweis gibt ob es sich lohnt...

    @Rusch:
    Die beiden deutschen Ausgaben habe ja ganz "nette" Titelbilder. *ggg*
    findest Du? (Ich hab Dein Grinsen gesehen, aber trotzdem ...) ich finde sie nämlich selten blöd. Haben wie leider so oft mit dem Inhalt aber auch absolut nichts zu tun, nur reisserisch und sexistisch um Käufer zu keulen. Da gefallen mir die Titelbilder der US-Ausgaben schon wesentlich besser. Sind zwar vom Zeichenstil auch nicht mein Ding, bilden aber wenigstens etwas vom Inhalt ab.

    --Spezies 125

    Liest: Neal Asher: "Skinner"
    Benutzeravatar
    Shock Wave Rider
    Statistiker des Forums!
    Statistiker des Forums!
    Beiträge: 10708
    Registriert: 20. Juli 2003 21:28
    Bundesland: Bayern
    Land: Deutschland
    Liest zur Zeit: K. Abelmann, D. Max, H. Skai (Hg.) "Wie der PUNK nach Hannover kam"
    Wohnort: München

    Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

    Scotty hat geschrieben:Ich hab von Gerrold bisher nur "Zeitmachinen gehen anders" gelesen, ich korrigiere: Angefangen!

    Das war so ein Schrott, dass ich mir es 10 mal überlege, ehe ich nochmal ein Buch von ihm anfange!
    Hupps: Für mich ist das ein All-Time-Classic!
    Das gehört für mich zu den SF-Romanen, die auf mich den nachhaltigsten Eindruck hinterlassen haben.

    Allerdings habe ich bis heute noch nicht die Vorlage "All You Zombies" von R. Heinlein gelesen...

    Gruß
    Ralf
    Shock Wave Riders Kritiken aus München
    möchten viele Autor'n übertünchen.
    Denn er tut sich verbitten
    Aliens, UFOs und Titten.
    Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
    Benutzeravatar
    Rusch
    SMOF
    SMOF
    Beiträge: 2860
    Registriert: 12. Mai 2003 09:24
    Land: Deutschland
    Wohnort: München

    Ungelesener Beitrag von Rusch »

    Naja, so wurden die Bücher halt in den späten 70ern und frühen 80ern angeboten. Ich finde die Cover auch furchtbar, aberdamals muss wohl eine Frau in Figurbetonter Bekleidung auf jedes Cover eines SF Romans und es war die Hochphase von Künstlern wie Luis Royo und Boris Vallejo.
    rockmysoul67
    Neo
    Neo
    Beiträge: 11
    Registriert: 14. Mai 2005 21:54

    Ungelesener Beitrag von rockmysoul67 »

    Ich kenne nur zwei Werke von Gerrold: "The man who folded himself" und "The trouble of Tribbles (the birth, sale, and final production of one episode)".

    "The man who folded himself" geht über Zeitreisen; es ist ein sehr origineller und gut geschriebener Roman.

    "The trouble of Tribbles" geht über seine Erfahrung über eine Episode, die er für Star Trek schrieb und auch sein erster Deal war. Sehr interessant, wie damals eine Fernsehserie gemacht wurde. Das Buch gibt es gratis zum PDF-Download http://www.benbellabooks.com/gerrold/
    Antworten