Jack Vance

Das Forum für Science-Fiction-Leseempfehlungen! Stell Deinen Buchtip kurz vor und diskutiere mit anderen SF-Lesern darüber!
Benutzeravatar
Scotty
SMOF
SMOF
Beiträge: 2444
Registriert: 16. März 2005 15:38
Land: Deutschland
Wohnort: Neuss

Ungelesener Beitrag von Scotty »

So, hab jetzt mit dem Lyonesse Zyklus angefangen. Ich bin ja ansonsten kein großer Freund von Fantasy, allerdings habe ich von Vance bisher nichts schlechtes gelesen.

Bin mal gespannt.

Hab vor kurzem ein Interview mit George R R Martin gehört. Er wurde nach seinen 3 Lieblingsautoren gefragt. Einer davon ist Jack Vance. Martin hält ihn für den besten lebenden Science Fantasy Autoren.
Lese zur Zeit:
Tade Thompson - Fern vom Licht des Himmels
Davor:
Laura Purcell - Das Korsett
Pierce Brown - Red Rising
Emily St John Mandel - Das Licht der letzten Tage
Eoin Colfer - Hinterher ist man immer tot
    Benutzeravatar
    Spezies 125
    BNF
    BNF
    Beiträge: 685
    Registriert: 7. Mai 2005 19:36
    Land: Deutschland

    Ungelesener Beitrag von Spezies 125 »

    Martin hält ihn für den besten lebenden Science Fantasy Autoren.
    Dem kann ich als kleine, unwürdige Leseratte nur voll und ganz zustimmen! :wink:

    Btw. Lyonesse war schön und spannend, erstaunlich und bunt, manchmal vorhersehbar aber dann doch wieder überraschend, kurz, ein (für mich) großes Lesevergnügen! Viel Spaß dabei!

    --Spezies 125

    liest: H. Harrison: Sternwelt
    Benutzeravatar
    Scotty
    SMOF
    SMOF
    Beiträge: 2444
    Registriert: 16. März 2005 15:38
    Land: Deutschland
    Wohnort: Neuss

    Ungelesener Beitrag von Scotty »

    Habe mit der Lyonesse Trilogie angefangen. Ich muss wirklich sagen: Ich mag keine Fantasy! So ein naives Zeug! Prinz liebt Prinzessin und wird von Elfen geaergert. Aus dem ALter bin ich raus!!!!!!


    DACHTE ICH!!!!

    Bis ich auf Lyonesse stiess. Nach 150 Seiten fand ich das Buch ok, aber nicht ueberragend. Ab dann wurde es immer besser. Fantastisch. Vance is my hero! So abwechslungreich. So viele unerwartete Wendungen! So farbenfroh. Einechter Knaller!!!!
    Lese zur Zeit:
    Tade Thompson - Fern vom Licht des Himmels
    Davor:
    Laura Purcell - Das Korsett
    Pierce Brown - Red Rising
    Emily St John Mandel - Das Licht der letzten Tage
    Eoin Colfer - Hinterher ist man immer tot
      hawaklar
      True-Fan
      True-Fan
      Beiträge: 244
      Registriert: 16. Mai 2005 20:38
      Land: Deutschland
      Wohnort: Glauburg/Hessen - da wo der Keltenfürst gefunden wurde

      Ungelesener Beitrag von hawaklar »

      cran hat geschrieben: Vance gehört glücklicherweise zu den Autoren, die hierzulande seit ein paar Jahren eine Renaissance feiern. Der Bastei Verlag und Andreas Irle mit seiner (mir allerdings zu teuren) Edition widmen ihm eigene Reihen. Werde mal versuchen, meine schon recht umfangreiche Sammlung zu komplettieren. Weiß jemand, ob die folgenden älteren Bände der Bastei-Edition noch lieferbar sind (SF-Ausgaben werden ja so schnell "alt")?
      - Planet der Abenteuer (B 23224; 2000)
      - Emphyrio (B24282; 2001)
      - Der galaktische Spürhund (B 23237; 2001)
      - Das Weltraummonopol (B 24308; 2002)
      - Freibeuter des Alls (B 23250; 2002)
      Ansonsten wünschte ich mir noch Neuausgaben von
      - Planet der Ausgestoßenen (zuletzt G 25041; 1997; Neuübersetzung gefragt!)
      - Jean - eine von acht (zuletzt B 23019; 1983)
      - Weltraum-Oper (zuletzt B 21159; 1982)
      Bei Bastei ist meines Wissens zunächst mal nur "Lurulu", der zweite Band des "Ports of Call"-Zyklus, in Sicht (unter dem Titel "Myrons Reisen").
      Ich habe gerade wieder mal bei Weltbild gestöbert. Die verhökern z. Zt. ein 6-bändiges Science-Fiction - Fantasy-Paket für 5,95 €. Link: http://www.weltbild.de/artikel.php?PUBL ... 3&mode=art

      Dort sind von Jack Vance

      * Der galaktische Spürhund
      * Emphyrio
      * Drachenbrut

      und von Robert A. Heinlein

      * Zweimal Pluto und zurück
      * Zwischen den Planeten
      * Farmer im All

      enthalten. Bei dem Preis kann man wohl nichts verkehrt machen, wenn man die Bücher noch nicht hat.
      cran
      Fan
      Fan
      Beiträge: 35
      Registriert: 6. September 2005 21:07

      Ungelesener Beitrag von cran »

      Danke für den Tip! Inzwischen habe ich anderweitig bissel was aufgetrieben, werde aber trotzdem Ausschau nach der Weltbild-Ausgabe halten. Bei den Heinleins scheint es sich durchweg um Juveniles zu handeln (schade! :lol: ).

      Gruß,

      cran
      Benutzeravatar
      Scotty
      SMOF
      SMOF
      Beiträge: 2444
      Registriert: 16. März 2005 15:38
      Land: Deutschland
      Wohnort: Neuss

      Ungelesener Beitrag von Scotty »

      Ich sehe gerade, dass ich mich bis jetzt noch gar nicht abschliessend zur Lyonesse Trilogie geäussert habe!

      Also: Ich mag eigentlich überhaupt keine Fantasy Romane, aber Lyonesse ist wirklich klasse. Es ist nicht so, dass Lyonesse nur Soft Fantasy ist. Nein, es gibt alles was ein Fantasy Fan sich wünschen mag: Zauberer, Elfen und all den (vermeintichen) Kinderkram. Und TROTZDEM oder besser gerade deswegen fand ich es richtig gut. Vance schafft es, dem Werk eine solche erzählerische Kraft einzuhauchen, dass ich alle 3 Bände in einem Rutsch durchgelesen habe. Und wenn es noch weitere 3 Bände geben würde, würde ich die auch noch verschlingen. Mannomann, es ist lange her, wann ich mich so in eine andere Welt versetzt gefühlt habe wie bei Lyonesse. Ich dachte, aus dem Alter wäre ich raus.

      Vielleicht lag es daran, dass Vance ja ansonsten durchaus etwas SF lastiger schreibt und Lyonesse durchgängig plausibel und logisch ist.
      Lese zur Zeit:
      Tade Thompson - Fern vom Licht des Himmels
      Davor:
      Laura Purcell - Das Korsett
      Pierce Brown - Red Rising
      Emily St John Mandel - Das Licht der letzten Tage
      Eoin Colfer - Hinterher ist man immer tot
        hawaklar
        True-Fan
        True-Fan
        Beiträge: 244
        Registriert: 16. Mai 2005 20:38
        Land: Deutschland
        Wohnort: Glauburg/Hessen - da wo der Keltenfürst gefunden wurde

        Ungelesener Beitrag von hawaklar »

        cran hat geschrieben:Danke für den Tip! Inzwischen habe ich anderweitig bissel was aufgetrieben, werde aber trotzdem Ausschau nach der Weltbild-Ausgabe halten. Bei den Heinleins scheint es sich durchweg um Juveniles zu handeln (schade! :lol: ).

        Gruß,

        cran
        Ich rate Dir trotzdem zum Kauf. Lesen kannst Du die Bücher später. :D

        Besonders bei den drei Jack Vance Büchern ist das Schriftbild so kontrastreich, daß ich seit langem wieder mal die Lesebrille beiseite legen und trotzdem mit Freude lesen konnte. Ich habe jetzt seit anderthalb Jahren eine ganz schwache Lesebrille (jeweils 1,0) und kann normale TaBus oder Paperbacks kaum noch ohne Brille lesen. Das Lesen macht mir mit Brille einfach weniger Spaß und es strengt, egal ob mit oder ohne Brille, viel mehr an als früher.
        Benutzeravatar
        Horselover Fat
        True-Fan
        True-Fan
        Beiträge: 275
        Registriert: 11. Januar 2005 18:29
        Land: Deutschland
        Wohnort: Marburg

        Ungelesener Beitrag von Horselover Fat »

        Gerade gelesen: Showboot-Welt, bei Heyne erschienen, antiquarisch erhältlich. Spielt auf einem exotischen Planeten, wo ehemalige Kolonisten der Erde unabhängig voneinander Siedlungen etabliert haben, die sich über die Zeit zu recht skurrilen Einzelgesellschaften gewandelt haben. Die Showboote sind fahrende Schauspielensemble, die über die Flüsse von Ort zu Ort fahren, um die Siedlungen mit Schauspielen zu erfreuen. Das Buch handelt von der Rivalität zweier Showboot-Kapitäne, die sich gegenseitig jeden nur erdenklichen Stein in den Weg legen.

        Sprachlich exellent, exotische Stimmung, schöne Sprache, rundum Empfehlenswert!
        Antworten