Alan Dean Foster

Das Forum für Science-Fiction-Leseempfehlungen! Stell Deinen Buchtip kurz vor und diskutiere mit anderen SF-Lesern darüber!
Ralf Grosser
Fan
Fan
Beiträge: 70
Registriert: 26. Oktober 2005 19:12
Land: Deutschland
Wohnort: Darmstadt

Ungelesener Beitrag von Ralf Grosser »

gernot1610 hat geschrieben:Als großer ADF Fan habe ich, wenn mich nicht alles täuscht, alles gelesen auf dem SF steht (Außer Star Wars/Treck und Alien).
Wegen der Alien, Trek, Starwars, Dark Star usw. Bücher zum Film, nennt man Alan Dean Foster auch gelegentlich "The Fastest Typwriter in The West"!
(Die schnellste Schreibmaschine im Westen) Es heißt von ihm, er kann selbst aus einem miesen Film, noch ein lesbares Buch, zum Film machen.
Vor allen Dingen, muß dies oft schnell gehen, und oft mußte er nach einer groben Vorlage arbeiten, ohne das ein fertiger Film, geschweige ein fertiges Drehbuch da war.
Bei Alien, wußte er erst als der Film herauskam, wie das Alien aussah, also ist im Buch nirgendwo das Aussehen beschrieben.
Gruß
Ralf

PS: Ich habe mich selten so schiefgelacht, wie bei dem Bannsänger Zyklus.
Besonders bei dem Drachen, der überzeugter Kommunist ist, und für die Sache der Arbeiterklasse eintritt.
Zuletzt geändert von Ralf Grosser am 8. November 2005 00:55, insgesamt 1-mal geändert.
FABRICATI DIEM CIDERPVNK
Benutzeravatar
Frank Böhmert

Ungelesener Beitrag von Frank Böhmert »

Ralf Grosser hat geschrieben:Die schnellste Schreibmaschine i[m] Westen
Ja, genau! Und dabei so locker-flockig und oft mit viel Seele und Humor dabei!

Alan Dean Foster: eines meiner Vorbilder als Autor. Aber weder so schnell noch so locker krieg ichs bis jetzt hin. (Na, vielleicht lerne ich wenigstens die Schnelligkeit jetzt mit den Rhodan-Hörspielen ...)

Frank B. aus B.
Ralf Grosser
Fan
Fan
Beiträge: 70
Registriert: 26. Oktober 2005 19:12
Land: Deutschland
Wohnort: Darmstadt

Ungelesener Beitrag von Ralf Grosser »

Frank Böhmert hat geschrieben:Alan Dean Foster: eines meiner Vorbilder als Autor. Aber weder so schnell noch so locker krieg ichs bis jetzt hin. (Na, vielleicht lerne ich wenigstens die Schnelligkeit jetzt mit den Rhodan-Hörspielen ...)

Frank B. aus B.
Ein Tip.
Ich fragte in Düsseldorf Alen Dean Foster, was er macht wenn er nicht schreibt.
Seine Antwort war, er geht in den Keller und stemmt erst mal eine runde Hanteln. Ihm kommen hierbei die besten Ideen.
Fällt mir ein, Andreas Bull Hansen, Robert Feldhoff und Alex Ross sind auch bekennende Eisenstemmer.
Gruß.
Ralf
FABRICATI DIEM CIDERPVNK
Benutzeravatar
Mort
BNF
BNF
Beiträge: 529
Registriert: 7. Juli 2006 23:24
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf

Ungelesener Beitrag von Mort »

So, ich habe mal diesen alten Thread hochgezogen, weil ich in der Buchhandlung meines Vertrauens auf die Neuauflage des Bannsänger Zyklus (na ja, zumindest der Teile 1-3 und 4-6. Ich glaube, es gibt noch mehr Teile, oder?) gestoßen bin.

Nun ist meine Frage ... lohnen sich die Dinger? ADF hat ja den Ruf, eher schwankende Qualität abzuliefern. Von daher würde ich gerne wissen, ob sich der Zyklus durchgehend auf einen hohen Niveau bewegt, oder ob z.B. nur die ersten beiden Teile gut sind und der Rest geschrieben wurde, um das Strandhaus abzuzahlen.
Benutzeravatar
Spezies 125
BNF
BNF
Beiträge: 685
Registriert: 7. Mai 2005 19:36
Land: Deutschland

Ungelesener Beitrag von Spezies 125 »

@Mort:

Also ich, als bekennender A.D.F. Fan, hab’ da so meine Schwierigkeiten. Ich habe den Bannsänger-Zyklus inzwischen drei- bis viermal angefangen, komme aber einfach nicht ”rein”.

Ich weiss nicht woran es liegt, aber irgendwie missfällt mir der kiffende Typ, der dann sprechenden Tieren begegnet (soweit ich ich erinnern kann) und das Ganze auf der "witzigen" Schiene...

Vielleicht war's ja nur immer der falsche Zeitpunkt, d.h. ich werde es sicher noch ein fünftes Mal versuchen, denn ich lese eigentlich immer wieder wie gut der Zyklus sein soll.

--Spezies 125

Lese gerade: M. Heitz "Ulldart 2"
Benutzeravatar
Mort
BNF
BNF
Beiträge: 529
Registriert: 7. Juli 2006 23:24
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf

Ungelesener Beitrag von Mort »

Als großer Terry Pratchett Fan ist es gerade die Tatsache, daß der Zyklus sich scheinbar nicht ganz ernst nimmt, die mich reizt. Solange das Ganze nicht in Hippieklamauk abdriftet, hört es sich ganz nach meiner Kragenweite an. Wenn ich das nächste Mal bei meinen Dealer bin, werde ich die Neuausgabe mal anlesen.

Nebenbei, wenn Du es schon viermal versucht hast, den Zyklus anzulesen und es immer noch nicht "Klick" macht ... warum sich weiter mühen? Manchmal passt es einfach nicht. Das ist auch nicht weiter schlimm.

Jedenfalls vielen Dank für die ehrlichen Worte, 125.
Benutzeravatar
flinx
Fan
Fan
Beiträge: 51
Registriert: 18. August 2003 12:31
Land: Deutschland
Wohnort: Kirchheim unter Teck
Kontaktdaten:

Mir persönlich gefallen ...

Ungelesener Beitrag von flinx »

...insbesondere die frühen Commonwealth Romane (Von der Entstehung, nicht der Chronologie) sehr gut. Hier, sowohl bei Flinx, wie auch beim Icerigger Zyklus hat Foster noch merklich Spass am Schreiben und es sind auch manche hintergründigen Gedanken dabei.

Die neueren Commonwealth Romane um Flinx wirken teilweise (wie auch sene anderen Werke der letzten 2 - 3 Jahre) arg bemüht und etwas lustlos, deshalb warte ich mittlerweile auf die englischen/amerikanischen Taschenbuchausgaben, weil sich der monetäre Aufwand fürs Hardcover nicht mehr lohnt. :-)

Seine Fantasy ist (wohl auch wegen seine Hanges zum Horror) nicht so mein Ding, bzw. bei Spellsinger mir etwas zu sehr abgefahren, lesenswert finde ich aber die Western/Fantasygeschichten um "Mad Amos Malone (Mad Amos, Del Rey 1996)

Sehr interresant sind teilweise Foster Kurzgeschichten.

"Geheimtipp" sein near Future Indianermystikkrimi "Cyber Way"
Gruss
Thomas
aus Kosten und Geschmacksgründen überwiegend Originalsprachenleser und Übersetzungshasser.
Benutzeravatar
Mort
BNF
BNF
Beiträge: 529
Registriert: 7. Juli 2006 23:24
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf

Re: Mir persönlich gefallen ...

Ungelesener Beitrag von Mort »

flinx hat geschrieben: Seine Fantasy ist (wohl auch wegen seine Hanges zum Horror) nicht so mein Ding, bzw. bei Spellsinger mir etwas zu sehr abgefahren
Das wird ja immer besser hier! Ich sehe, was Du hier bemängelst, als Pluspunkte. In meinen Augen grenzt das bereits an eine klare Kaufempfehlung.

Dank auch an Dich, flinx.
Benutzeravatar
gernot1610
SMOF
SMOF
Beiträge: 1176
Registriert: 22. Februar 2005 13:05
Bundesland: Baden-Württemberg
Land: Deutschland
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von gernot1610 »

Ich habe vor kurzem "Safari" gelesen und fand es richtig gut. Der Roman hat mich ein bisschen an den Schwung der "alten" Bücher von ADF erinnert. :D
Benutzeravatar
lowcut
BNF
BNF
Beiträge: 803
Registriert: 26. September 2005 15:44

Ungelesener Beitrag von lowcut »

gernot1610 hat geschrieben:Ich habe vor kurzem "Safari" gelesen und fand es richtig gut. Der Roman hat mich ein bisschen an den Schwung der "alten" Bücher von ADF erinnert. :D
Das macht es mir schon schmackhaft. :)
natura non facit saltus

Zur Zeit lese ich:
Benutzeravatar
Spezies 125
BNF
BNF
Beiträge: 685
Registriert: 7. Mai 2005 19:36
Land: Deutschland

Ungelesener Beitrag von Spezies 125 »

@gernot1610:

Eigentlich wollte ich auch schon zuschlagen, habe mich aber etwas von den Amazon Bewertungen abhalten lassen. Nun, ich verlasse mich jetzt einfach ’mal auf Dein Urteil... :wink:

--Spezies 125

Ich lese: M. Heitz "Ulldart 3"
Benutzeravatar
Scotty
SMOF
SMOF
Beiträge: 2444
Registriert: 16. März 2005 15:38
Land: Deutschland
Wohnort: Neuss

Ungelesener Beitrag von Scotty »

Ist schon irgendwie komisch: Da begeistern sich die User, deren Geschmack meinem ansonsten sehr ähnelt für AD Foster! Ich selber habe nur "Die denkenden Wälder" gelesen und fand das Buch zu trivial und vorhersehbar. Als Jugendbuch ok, als Erwachsenenbuch zu langweilig.

Hab ich das Buch vielleicht in der falschen Stimmung gelesen? Gibt es einen Lesetipp bei dem auch ein paar überraschende Wendungen vorkommen?
Lese zur Zeit:
Tade Thompson - Fern vom Licht des Himmels
Davor:
Laura Purcell - Das Korsett
Pierce Brown - Red Rising
Emily St John Mandel - Das Licht der letzten Tage
Eoin Colfer - Hinterher ist man immer tot
    Benutzeravatar
    gernot1610
    SMOF
    SMOF
    Beiträge: 1176
    Registriert: 22. Februar 2005 13:05
    Bundesland: Baden-Württemberg
    Land: Deutschland
    Wohnort: Stuttgart
    Kontaktdaten:

    Ungelesener Beitrag von gernot1610 »

    Hi Scotty, Du magst ADF nicht? :o ... Nunja, besonders viele Wendungen haben seine Storys wirklich nicht, sie zeichnen sich eher durch ihre flotte Schreibweise und die schönen Ideen aus. Als Leseempfehlung kann ich Dir "Keine Tränen aus Kristall" nennen. Für mich eins seiner stärksten Bücher, und auch grundlegender Bestandteil seines HOMANX Universums. :D

    @Spezies125: @Lowcut:

    Für ADF-Fans die "Flinx" mögen ist "Safari" uneingeschränkt zu empfehlen. Gegen Ende hätte man sicher 50 Seiten kürzer werden können, aber die ADF-typische unverkrampfte und oft witzige Schreibe zieht sich ohne Bruch durch die ganze Story. Auf jeden Fall ist das Buch nicht mit den bemühten "frühen Homanx Storys" aus den letzten 2 Jahren zu vergleichen. :D
    Benutzeravatar
    lowcut
    BNF
    BNF
    Beiträge: 803
    Registriert: 26. September 2005 15:44

    Ungelesener Beitrag von lowcut »

    Am besten gefällt mir die Eisseglertriologie von ADF. Mir gefielen auch alles andere aus dem HOMANX-Bereich, wobei ich die drei letzten Bücher noch nicht gelsenen habe. Sie stehen aber hier schon im Regal. :)
    natura non facit saltus

    Zur Zeit lese ich:
    Benutzeravatar
    gernot1610
    SMOF
    SMOF
    Beiträge: 1176
    Registriert: 22. Februar 2005 13:05
    Bundesland: Baden-Württemberg
    Land: Deutschland
    Wohnort: Stuttgart
    Kontaktdaten:

    Ungelesener Beitrag von gernot1610 »

    lowcut hat geschrieben:Am besten gefällt mir die Eisseglertriologie von ADF. Mir gefielen auch alles andere aus dem HOMANX-Bereich, wobei ich die drei letzten Bücher noch nicht gelsenen habe. Sie stehen aber hier schon im Regal. :)
    ... dann lies lieber "Safari"! Die 3 neuen "Frühen" Homanx Romane sind wirklich misslungen. Von der Eisseglertrilogie sind die 3 neuen qualitativ so weit entfernt wie das Galaktische Zentrum vom Mond.
    Antworten