Welche Bücher habt ihr schon zum zweiten mal gelesen?

Das Forum für Science-Fiction-Leseempfehlungen! Stell Deinen Buchtip kurz vor und diskutiere mit anderen SF-Lesern darüber!
Penny
Neo
Neo
Beiträge: 5
Registriert: 14. April 2014 17:09
Land: Deutschland

Re: Welche Bücher habt ihr schon zum zweiten mal gelesen?

Ungelesener Beitrag von Penny »

Da gibt es bei mir auch nicht so viele.
Dennoch fallen unter die "zerlesenen" Bücher :
- "Die Elfen" Reihe
- Die Hüter von ..Liadrana (oder so das sieht auf dem Buch ganz komisch aus :D)

Da "Die Elfen" eine unglaublich riesige Reihe ist, muss ich sagen besitze ich nur ... ein paar - das erste Buch hab ich leider verliehen.
(Ich verleihe nie wieder etwas - zumindest keine Schätze mehr! :kanone: )
Benutzeravatar
Ming der Grausame
Evil Ruler of Mongo
Evil Ruler of Mongo
Beiträge: 5385
Registriert: 9. August 2011 22:13
Bundesland: Delaware
Land: Vereinigten Staaten
Liest zur Zeit: Mike McQuay: Escape from New York
Wohnort: Wilmington
Kontaktdaten:

Re: Welche Bücher habt ihr schon zum zweiten mal gelesen?

Ungelesener Beitrag von Ming der Grausame »

Viele! Schon während mein Studium musste ich vieles mehrfach durchlesen, bis ich die Essenz überhaupt begriffen hatte. Aber auch privat lese ich vieles mehr als nur einmal. Auf Anhieb fällt mir da Das Erdenbuch von Sturmtor von Poul Anderson ein. Aber das Buch, das ich am häufigsten gelesen habe, ist Der verschollene Computer von H. Beam Piper. Immer, wenn ich etwas Grundsätzliches entscheiden muss, greife ich danach und gebe so meinem Unterbewusstsein beim Meinungsbildungsprozess etwa 128 Seiten Zeit zum Grübeln.
„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“ – Buck Rogers
#The World from the nefarious Ming the Merciless
miroz
Neo
Neo
Beiträge: 1
Registriert: 16. August 2014 15:01
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Welche Bücher habt ihr schon zum zweiten mal gelesen?

Ungelesener Beitrag von miroz »

Bei mir sind das eigentlich garnicht so viele Bücher, die ich mind. zweimal gelesen habe, obwohl meine Bücherregal recht voll ist :D
Sicher bin ich mir eigentlich nur bei zwei Büchern die ich aber dafür schon mehr als 2 mal gelesen habe:
Und zwar ist das zum einen das erste Buch aus David Webers Honor Harrington-Saga "Auf verlorenem Posten".
Das andere ist das der Klassiker "Sternenkrieger" von Robert A. Heinlein, da bin ich froh, dass ich eine Ausgabe (2. Auflage von '79) überhaupt auftreiben konnte :freude:
Sitzen wie auf dem Kommandosessel eines Raumschiffes!
Benutzeravatar
Roxanne

Re: Welche Bücher habt ihr schon zum zweiten mal gelesen?

Ungelesener Beitrag von Roxanne »

Die meisten meiner Bücher habe ich mehr als einmal gelesen.
Lieblingsbücher und daher schon auswendig aufsagbar:
"Der Mond ist eine herbe Geliebte" von Heinlein
"Fußfall" und "Luzifers Hammer" von Larry Niven/Jerry Pournelle
und natürlich meine Atlan Zeitabenteuer :D

Roxy
Benutzeravatar
Olaf
SMOF
SMOF
Beiträge: 4605
Registriert: 27. Dezember 2001 00:00
Bundesland: By (aber im Herzen immer NRW)
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Wheel of Time 2, the Great Hunt
Herman Melville, Moby Dick
Matt Ruff, the Mirage
Wohnort: München

Re: Welche Bücher habt ihr schon zum zweiten mal gelesen?

Ungelesener Beitrag von Olaf »

was ich mehrmals lese ...
Hmm,
Die Thursday-Next-Romane
Dresden Files
Song of Ice and Fire
Herr der Ringe
Der Hobbit

Das sind die, die ich immer mal wieder in die Hand nehme, um sie zu lesen.
Benutzeravatar
Pogopuschel
SMOF
SMOF
Beiträge: 3856
Registriert: 7. Juli 2004 23:34
Land: Deutschland
Wohnort: Westerwald

Re: Welche Bücher habt ihr schon zum zweiten mal gelesen?

Ungelesener Beitrag von Pogopuschel »

Momentan lese ich gerade "Der Drachenbeinthron" von Tad Williams" und "Imagica" von Clive Barker zum zweiten Mal. Das erste Mal habe ich sie vor fast 20 Jahren als Jugendlicher gelesen.
Meine Internetseite (mit Buchbesprechungen): http://lesenswelt.de/
Benutzeravatar
Doop
SMOF
SMOF
Beiträge: 8945
Registriert: 20. August 2002 18:31
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Welche Bücher habt ihr schon zum zweiten mal gelesen?

Ungelesener Beitrag von Doop »

Heinleins "Stranger In A Strange Land" da sich mir, obwohl ich Heinlein sehr mag, nach dem ersten Lesen nicht erschlossen hatte, warum es so ein kultisch verehrter Roman ist.
Und nach der Zweitlektüre verstehe ich es noch immer nicht.
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11426
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Welche Bücher habt ihr schon zum zweiten mal gelesen?

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Wird er ja auch nicht mehr.

Das waren andere Zeiten und andere Leute, die diesen Rummel gemacht haben.
Benutzeravatar
Roxanne

Re: Welche Bücher habt ihr schon zum zweiten mal gelesen?

Ungelesener Beitrag von Roxanne »

Doop hat geschrieben:Heinleins "Stranger In A Strange Land" da sich mir, obwohl ich Heinlein sehr mag, nach dem ersten Lesen nicht erschlossen hatte, warum es so ein kultisch verehrter Roman ist.
Und nach der Zweitlektüre verstehe ich es noch immer nicht.
das erschließt sich mir auch nicht.

ich habe mehrere Bücher von Heinlein, gefallen tun mir außer dem "Mike" (den ich liebe) nur noch "Farnham's Oase" und "Ein Doppelleben im Kosmos"

Roxy
deval
SMOF
SMOF
Beiträge: 4709
Registriert: 27. Dezember 2001 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Welche Bücher habt ihr schon zum zweiten mal gelesen?

Ungelesener Beitrag von deval »

Ein Doppelleben im Kosmos ist mein Lieblingsbuch von Heinlein. Auch Weltraumkadetten fand ich klasse.
Benutzeravatar
a3kHH
SF-Dinosaurier
SF-Dinosaurier
Beiträge: 2045
Registriert: 4. Oktober 2007 21:33
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: Welche Bücher habt ihr schon zum zweiten mal gelesen?

Ungelesener Beitrag von a3kHH »

The Man who used the Universe
sehr heinleinsch
http://a3khh.blogspot.de/2011/12/gelese ... nd_29.html
(wo is'n der kater-smiley?)
SF-Dinosaurier
Booklooker-Angebote
eBay-Angebote - Briefmarken
eBay-Angebote - Science Fiction und Fantasy

Überlicht, Beamen, Günther Jauch als Bundespräsident, intelligente Forenbeiträge und eine positive Rezension von John Ashts Machwerken wird von Elfen verhindert
Tom Zola
BNF
BNF
Beiträge: 441
Registriert: 22. Juni 2014 17:45
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Welche Bücher habt ihr schon zum zweiten mal gelesen?

Ungelesener Beitrag von Tom Zola »

Ich hab tatsächlich kaum etwas zweimal gelesen, außer Theodor Fontanes Irrungen, Wirrungen und Effi Briest. Fontane ist aber auch mein absoluter Lieblingsautor.
heino
SMOF
SMOF
Beiträge: 7549
Registriert: 2. Mai 2003 20:29
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Welche Bücher habt ihr schon zum zweiten mal gelesen?

Ungelesener Beitrag von heino »

Ich lese selten ein Buch zweimal, aber einige gab es doch:

- die Mark Brandis-Romane
- Irrgarten des Todes von P.K. Dick
- Ansichten eines Clowns und Die verlorene Ehre der Katharina Blum von Heinrich Böll
- die Kurzgeschichten von Robert Scheckley
- Das Buch der Toten von Jonathan Kellerman (unabsichtlich)


vermutlich habe ich da noch das eine oder andere Buch vergessen :(
Lese zur Zeit:

Edward Lee - Inferno
Antworten