Welche Bücher habt ihr schon zum zweiten mal gelesen?

Das Forum für Science-Fiction-Leseempfehlungen! Stell Deinen Buchtip kurz vor und diskutiere mit anderen SF-Lesern darüber!
Benutzeravatar
lowcut
BNF
BNF
Beiträge: 803
Registriert: 26. September 2005 15:44

Ungelesener Beitrag von lowcut »

Was ich alles mehr als einmal gelesen habe:
-Wüstenplaneten-Zyklus von Frank Herbert
-Amtrak-Zyklus von Patrik Tilly
-Michael McCollum - Die Lebenssonde
-Michael McCollum - Antares erlischt
-Eissegler-Zyklus von Alan Dean Foster
-Den Blackcollar-Zyklus von Timothy Zahn
-Timothy Zahn - Astra
-Jack McDevitt - Gottes Maschinen
-Der Spinnen-Zyklus von W. Michael Gear
Sowie einiges aus dem Boje-Verlag und das meiste von Commander Perkins.
natura non facit saltus

Zur Zeit lese ich:
Benutzeravatar
ChristianW
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 323
Registriert: 13. März 2005 18:30
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von ChristianW »

H.G. Wells - Die Zeitmaschine

Irgendwie fasziniert mich das ...

Und Herberts Wüstenplanet (aber nur den ersten Band)
ANUBIS
Neo
Neo
Beiträge: 14
Registriert: 18. September 2005 13:33
Land: Deutschland
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von ANUBIS »

Hmmm....

" Narziß und Goldmund " von Hesse
" Moby Dick " von Mieville
EDIT:...fast vergessen; Die komplette ZBV-Serie von Karl "Handgranaten " Herbert Scheer

Greetz
Geöffnet ist dir das Verborgene, mit geheimen Gestalten, aufgetan sind dir die Türflügel der Grössten Stadt!
Erleuchtet ist dir das Verfinsterte, dass du atmen lassest die Vernichtungsstätte,
dass du dich näherst in deinem Namen «Re» dem Ort, an dem Osiris-Chontamenti ist
AMDUAT..1.STUNDE
cran
Fan
Fan
Beiträge: 35
Registriert: 6. September 2005 21:07

Ungelesener Beitrag von cran »

ANUBIS hat geschrieben:
" Moby Dick " von Mieville
Ach, hat der Mieville jetzt das Buch von seinem Fast-Namensvetter gecovert? *g* :o
ANUBIS
Neo
Neo
Beiträge: 14
Registriert: 18. September 2005 13:33
Land: Deutschland
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von ANUBIS »

@cran

Treffer und versenkt :oops:

War wohl ein freudscher verschreiber :D

hatte nämlich kurz vorher in " Iron Council " geschmökert*fg*

Greetz
Geöffnet ist dir das Verborgene, mit geheimen Gestalten, aufgetan sind dir die Türflügel der Grössten Stadt!
Erleuchtet ist dir das Verfinsterte, dass du atmen lassest die Vernichtungsstätte,
dass du dich näherst in deinem Namen «Re» dem Ort, an dem Osiris-Chontamenti ist
AMDUAT..1.STUNDE
Benutzeravatar
gernot1610
SMOF
SMOF
Beiträge: 1176
Registriert: 22. Februar 2005 13:05
Bundesland: Baden-Württemberg
Land: Deutschland
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von gernot1610 »

... hätte es beinahe nicht gekauft (ich mag doch keine Zauberer)

Niven DIE FLIEGENDEN ZAUBERER

Inzwischen sicher 5 x gelesen, Immer wieder begeistert :D
Benutzeravatar
schlafschule69
Fan
Fan
Beiträge: 16
Registriert: 6. Januar 2006 20:30

Ungelesener Beitrag von schlafschule69 »

Von Forne bis Hinten hab ich nur wenige Bücher öfter gelesen (Iluminatus III, Wilson&Shea / Der Fall des Charles Dexter Ward,H. P. Lovecraft / The Teachings of Don Juan, Castaneda / Vom Nutzen des Drachen, S. Lem)

Meistens mach ich "bibelstechen" mit ausgelesenen Büchern (bietet sich vorallem für Dune an - was ja scheinbar einige des öfteren zur Hand nehmen)

Generell finde ich, dass es was ganz anderes ist einen schonmal gelesenen Text nochmal anzuschaun´ - da geht es dann weniger um die Storyline und mehr um lyrische Ausstrahlung (um es mal geschwollen zu sagen).

achso - Schöne neue Welt (A. Huxley) hab ich auch zwei mal gelesen :lehrer:

mfG schlafschule69
stolle
BNF
BNF
Beiträge: 427
Registriert: 6. Dezember 2005 09:29
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: PKD, Alan Moore, Jeff Lemire

Ungelesener Beitrag von stolle »

Mehrmals gelesen: diverse PKD-Romane, ich habe ihn recht früh entdeckt, und hole mir seit 23 Jahren regelmäßig meine Dosis Realitätszertrümmerung. :D
Dann steht noch der 3. Reread von Dune an, sollte ich es jemals durch die unsäglichen Prequels schaffen - stecke grad in Butler's Djihad und habe den Eindruck, es wird immer schlechter.
George RR Martin's ASOIAF: Hier lohnt sich der Reread wirklich! Man kriegt viel mehr mit als beim ersten Lesen, und zu wissen, was geschehen wird, macht die Sache nur noch interessanter (Prophezeiungen, Andeutungen usw.)
Spannend finde ich Rereads vor allem, wenn viele Jahre dazwischen liegen: Man begegnet seinem früheren Selbst, indem man sich an das erste Lesen erinnert. Und es gibt Bücher, die der Zeit nicht standgehalten haben, und welche, die zu Klassikern geworden sind.
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 13076
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Hmmm... ich hab mir letztings die Fanpro Ausgaben von "Eis und Feuer" gekauft, und bin gerade dabei es zum zweiten mal durchzulesen. Ich mach mir sogar Notizen dazu (!).
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Spot
Neo
Neo
Beiträge: 9
Registriert: 3. Januar 2006 15:27

Ungelesener Beitrag von Spot »

Ein Buch aus Kindertagen, das ich immer mal wieder lese und das mich immer noch arg berührt, weil ich von der Geschichte auf wundersame Weise ergriffen bin:

Andre Norton: "Der unheimliche Planet"


Taschenbuch - 220 Seiten - Boje-Vlg., Erlangen
Erscheinungsdatum: August 1987
ISBN: 3414127105

cu, Spot
Benutzeravatar
Gast war noch nie hier

Ungelesener Beitrag von Gast war noch nie hier »

Nundenn, da ich alle PkDICKs durchgelesen habe, Stanislam Lem langsam spinnert wird (habe die letzten Sachen von ihm, rausgegeben von Telepolis Verlag echt albern gefunden),(die Zeit hat ihn halt eingeholt und überholt; anderes Thema) und die Strugatzkies auch schon lange nichts neues mehr auf dem Markt gebracht haben ;), muss ich halt wieder von vorne anfangen.

Aber 2mal lesen bei Dick ist irgendwie nicht so prickelnd. Hat nicht geklappt.

Ich habe noch kein einziges Buch (Roman) zweimal gelesen. liegt vielleicht auch daran, daß es hier so viele schöne Anregungen im Board gibt.

Außerhalb von SF (oder vielleicht doch SF?) habe ich nur Kafka mehrmals gelsen: Seine Tagebücher. Stoff für 1000 SF Romane!

Liebe Grüsse,

Christine
Benutzeravatar
Scotty
SMOF
SMOF
Beiträge: 2444
Registriert: 16. März 2005 15:38
Land: Deutschland
Wohnort: Neuss

Ungelesener Beitrag von Scotty »

lowcut hat geschrieben:Was ich alles mehr als einmal gelesen habe:
-Der Spinnen-Zyklus von W. Michael Gear
Sowie einiges aus dem Boje-Verlag und das meiste von Commander Perkins.
Sag mal Lowcut, von dir hoere ich zum ersten mal eine positive Meinung zum Spinnenzyklus. Ich hab ihn noch zuhause rumstehen. Kannst du eine Mini Rezi posten?
Lese zur Zeit:
Tade Thompson - Fern vom Licht des Himmels
Davor:
Laura Purcell - Das Korsett
Pierce Brown - Red Rising
Emily St John Mandel - Das Licht der letzten Tage
Eoin Colfer - Hinterher ist man immer tot
    Benutzeravatar
    Shock Wave Rider
    Statistiker des Forums!
    Statistiker des Forums!
    Beiträge: 10731
    Registriert: 20. Juli 2003 21:28
    Bundesland: Bayern
    Land: Deutschland
    Liest zur Zeit: C. Kellermann "Adam und Ada"
    Wohnort: München

    Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

    Tiberius hat geschrieben:Bei Illuminatus habe ich auch nie den Einstieg gefunden. Hab nach knapp der Hälfte des ersten Buches aufgegeben. War mir zu abgedreht und wahrscheinlich muss man auf total krasse Verschwörungstheorien stehen, um sowas auch nur ansatzweise gut zu finden.
    Schade! :(
    Für mich war die Illuminatus-Trilogie ein Highlights in meiner Lesekarriere.
    Daraufhin habe ich mir auch viele weitere Bücher von Robert Anton Wilson zugelegt. Bis heute ist er einer meiner Lieblingsautoren. :prima: Von dem ich so manches Buch schon mehrfach inkorporiert habe (z.B. "Die Illuminati-Papiere").
    Aber es stimmt schon: Der Mann schreibt so extrem - wenn sich da keine Resonanz zeigt, wird die Lektüre wohl unerträglich.

    Um so trauriger war ich, als ich gestern in "phantastisch! 26" Horst Illmers Nachruf auf RAW las. Zum einen die Nachricht von seinem Tod an sich. Zum anderen aber auch die Info, dass er seine letzten Lebensjahre verarmt und schwer krank verleben musste. :cry:

    Trauriger Gruß
    Ralf
    Shock Wave Riders Kritiken aus München
    möchten viele Autor'n übertünchen.
    Denn er tut sich verbitten
    Aliens, UFOs und Titten.
    Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
    Benutzeravatar
    diogenes
    Fan
    Fan
    Beiträge: 35
    Registriert: 25. September 2006 12:37

    Ungelesener Beitrag von diogenes »

    Gute Bücher kann man ruhig mehrmals lesen und es ist immer wieder ein Gewinn! Ein Extrem, an das ich mich erinnere, war

    Joseph Fouche. Bildnis eines politischen Menschen
    von Stefan Zweig

    Dieses Buch habe ich einmal im Urlaub am Strand gelesen und weil es mir so gut gefallen hat, habe ich, obwohl ich noch andere ungelesene Bücher dabei hatte, sofort wieder von vorne angefangen, als ich mit dem Buch fertig war. Das ist mir davor und danach nie wieder passiert.

    Schöne Grüße,
    diogenes
    My.
    SMOF
    SMOF
    Beiträge: 2368
    Registriert: 13. Februar 2007 19:49

    Ungelesener Beitrag von My. »

    Samuel R. Delany, "Dhalgren".
    Antworten