Welche Bücher habt ihr schon zum zweiten mal gelesen?

Das Forum für Science-Fiction-Leseempfehlungen! Stell Deinen Buchtip kurz vor und diskutiere mit anderen SF-Lesern darüber!
Benutzeravatar
Bungle
SMOF
SMOF
Beiträge: 2816
Registriert: 23. Mai 2003 22:01
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Torsten Scheib "Götterschlacht"
Wohnort: Flussfahrerheim

Ungelesener Beitrag von Bungle »

Beckinsale hat geschrieben:Samuel R. Delany, "Dhalgren".
Respekt. Sind ja schließlich über 1000 Seiten.

MB
Benutzeravatar
diogenes
Fan
Fan
Beiträge: 35
Registriert: 25. September 2006 12:37

Ungelesener Beitrag von diogenes »

Bungle hat geschrieben:
Beckinsale hat geschrieben:Samuel R. Delany, "Dhalgren".
Respekt. Sind ja schließlich über 1000 Seiten.
Nun ja, die (vergriffene) deutsche Übersetzung hat über 1000 Seiten, die englische Ausgabe hat immerhin noch knapp über 800 Seiten.
Zuletzt geändert von diogenes am 22. April 2007 19:03, insgesamt 1-mal geändert.
My.
SMOF
SMOF
Beiträge: 2368
Registriert: 13. Februar 2007 19:49

Ungelesener Beitrag von My. »

Danke. In der Tat habe ich "Dhalgren" schon acht oder neun Mal gelesen, und jedes Mal geht es runter wie Butter.

My.
hawaklar
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 244
Registriert: 16. Mai 2005 20:38
Land: Deutschland
Wohnort: Glauburg/Hessen - da wo der Keltenfürst gefunden wurde

Ungelesener Beitrag von hawaklar »

"Dhalgren" habe ich mir damals auch einmal gekauft und dann, weil es zu dick war, ungelesen in eine Bücherkiste verpackt. Ich glaube, ich muß einmal aufräumen, welche Schätze noch alles in diversen Kisten schlummern.
Benutzeravatar
SCHNEIKA

Ungelesener Beitrag von SCHNEIKA »

Spot hat geschrieben:Ein Buch aus Kindertagen, das ich immer mal wieder lese und das mich immer noch arg berührt, weil ich von der Geschichte auf wundersame Weise ergriffen bin:

Andre Norton: "Der unheimliche Planet"


Taschenbuch - 220 Seiten - Boje-Vlg., Erlangen
Erscheinungsdatum: August 1987
ISBN: 3414127105

cu, Spot
Cool, das hatte ich früher vor 20 Jahren auch mehrfach gelesen. Muß ich mir jetzt tatsächlich nochmal besorgen
Benutzeravatar
SCHNEIKA

Hyperion + Endymion

Ungelesener Beitrag von SCHNEIKA »

Tiberius hat geschrieben: Hyperion von Dan Simmons hat mich vor ein paar Jahren so begeistert, dass ich es dieses Jahr nochmal gelesen habe. Bei Fall of Hyperion ist mir allerdings beim Zweitlesen die Puste ausgegangen.

Außerdem habe ich mir vorgenommen Illium nochmal zu lesen, wenn der Nachfolgeband erscheint.

Aus dem Fantasybereich habe ich die ersten Bände von "Das Lied von Eis & Feuer" zweimal gelesen. Ich fürchte, wenn jetzt der 7. deutsche Band erscheint, werde ich alle nochmal lesen oder aber warten bis Martin sein Werk vollendet hat. Da die Story aber sowas von gut ist, lese ich es gerne auch dreimal.
Dan Simmons Hyperion+Endymion-Saga kann man wirklich mehrfach lesen und man ist immer wieder begeistert von diesem epischen Bildersturm.
Benutzeravatar
Horselover Fat
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 275
Registriert: 11. Januar 2005 18:29
Land: Deutschland
Wohnort: Marburg

Ungelesener Beitrag von Horselover Fat »

HOTHOUSE von Brian W. Aldiss, im Original. War auf das Buch gestoßen, weil es wesentlich dicker war als meine Ausgabe "Am Vorabend der Ewigkeit". "Am Vorabend der Ewigkeit" wurde schludrig übersetzt und geradezu bösartig zusammengekürzt. Es gibt aber auch eine Neuübersetzung in der Heyne SF-Bibliothek unter dem Titel: "Der längste Nachmittag der Erde". Die ungekürzte Ausgabe ist, wie sollte es anders sein, noch um Welten besser als das gekürzte Büchlein. Eigentlich habe ich das Buch nicht doppelt gelesen, sondern den eigentlichen Roman zum ersten Mal...

Man sollte seine Kenntnisse über moderne Wissenschaft ausblenden, unter dieser Voraussetzung findet man jedoch großes Lesevergnügen. In ferner Zukunft ist die Erddrehung zum Stillstand gekommen. Die sonnenabgewandte Seite liegt im Dunkeln, die andere hingegen ist permanent der Sonne ausgesetzt. Die Menschen, mittlerweile auf Handgröße geschrumpft, müssen sich in einem gigantischem Dschungel dem täglichen Lebenskampf stellen. Riesige Spinnen, bis zu einer Meile lang, pendeln als gigantische Raumschiffe zwischen Erde und Mond. Der Roman schildert die Reise von Gren und seinen Gefährten aus dem Dschungel zur dunklen Seite.

Aldiss spinnt hier ein Garn zusammen, das an Einfallsreichtum kaum zu überbieten ist. Sense of Wonder pur. Les' ich in einigen Jahren bestimmt zum Dritten Mal.
Benutzeravatar
Chris Noeth
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 178
Registriert: 9. Mai 2003 15:57
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Wohnort: Wuerzburg
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Chris Noeth »

Es gibt nicht viele Bücher, die ich ein zweites Mal lese. Allerdings kann ich meine Finger nicht von Steven Gould's 'Jumper' lassen. Das lese ich gerade zum dritten Mal, da es in Kürze auch verfilmt wird und ich mir so die Wartezeit zum Film verkürze.

Aber mein absoluter Liebling ist 'Nur ein Gott darf nicht weinen' (Original: Dark Matter) von Garfield Reeves-Stevens. Dieser harte SciFi Thriller ist vielleicht nicht unbedingt Stoff, der eine Auszeichnung erhält, aber ich finde die Mischung aus Thriller und SciFi einfach genial. Lese das Buch nun zum vierten Mal. Zum Inhalt: Beginnt alles wie ein harter Serienkiller Thriller und entwickelt sich dann in Richtung 'The Fury'... Hammer!

In Kürze werde ich mir Alan Dean Fosters 'Colligatarch' ein zweites Mal vorknöpfen und anschließend nochmals 'Hieros Reise' lesen. Beide habe ich schon so lange nichtmehr gelesen und verbinde eine schöne Zeit mit der Erinnerung ans 'erste Mal', dass ich das schon die ganze Zeit auf meiner ToDo Liste stehen habe ;)

Gruß,

Chris

PS: Jetzt habe ich doch glatt die Todtsteltzer Reihe von Simon R. Green vergessen. Das ist Stoff, wie ich ihn mag: Leicht und gut. Kann ich immer wieder lesen.
'Das Lied von Eis und Feuer' lese ich bei Erscheinen und hebe ich mir als Komplettwerk für die Rente auf... dann lese ich alles nochmal am Stück :)
Bild
Benutzeravatar
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Beiträge: 10723
Registriert: 20. Juli 2003 21:28
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: B. Kellermann "Der Tunnel"
Wohnort: München

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

Nachtrag:

Martin Walser: "Ein fliehendes Pferd"

Mindestens 3mal gelesen, und demnächst werde ich es zur Vorbereitung auf den Film (Trailer) nochmal lesen.

Eigentlich mag ich Walser überhaupt nicht - die Anselm-Kristlein-Trilogie habe ich z.B. nicht mehr im Besitz. Aber diese Novelle ist ein Kunstwerk ersten Ranges.

Gruß
Ralf
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
Benutzeravatar
a3kHH
SF-Dinosaurier
SF-Dinosaurier
Beiträge: 2045
Registriert: 4. Oktober 2007 21:33
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Ungelesener Beitrag von a3kHH »

Ich bin auch einer von diesen Seiten-Lesern mit einem extremen Lesetempo, von daher habe ich fast alle meine Bücher mehr als einmal gelesen. Regelmäßig wiedergelesen habe / werde ich :

- die Dune-Romane von Frank Herbert
- die klassischen Heinlein-Romane
- die Mercedes Lackey-Schmöker
- Elizabeth Moon : Die Paksenarrion-Triologie
- Louis Mcmaster Bujold : die Barrayar-Romane
- Robert Lynn Asprin : Tambu
- Alan Dean Forster : The Man Who Used the Universe
Benutzeravatar
StevesBaby

2001

Ungelesener Beitrag von StevesBaby »

Arthur C. Clarke

2001, 2010, 2061, 3001. Mehrmals. Die Filme zigmal.
deval
SMOF
SMOF
Beiträge: 4707
Registriert: 27. Dezember 2001 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von deval »

2061 hat mir auch gut gefallen. Ein bischen handlungslastiger als der Rest der Reihe.

2001 ist als Buch informativer als der Film.

2010 kenne ich nur als Film und der war gut. Einge wirklich tolle Momente, z. B. wenn sich die beiden Raumfahrer von einem Schiff auf das andere "abseilen" und an Bord gehen.

3001 hätte nicht sein müssen.
Benutzeravatar
upspaced
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 271
Registriert: 11. Juni 2003 09:57
Bundesland: Sachsen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Quantum
Wohnort: Chemnitz

Ungelesener Beitrag von upspaced »

Ich musste Moorcock, Michael Ende der Zeit 2/5 - Das Tiefenland 2x lesen. Hatte es vor 10 Jahren schon mal vor Augen und musste es nun wieder tun, da mir die anderen 4 Teile endlich in die Finger gelangten...
Benutzeravatar
Frank Böhmert

Ungelesener Beitrag von Frank Böhmert »

Beckinsale hat geschrieben:Danke. In der Tat habe ich "Dhalgren" schon acht oder neun Mal gelesen, und jedes Mal geht es runter wie Butter.

My.
Ich zweieinhalb Mal. Dann wirst du sicher auch über diese Rezension gelacht haben damals, die den Roman als "dieses Monument der Unlesbarkeit" abqualifizierte. :lol: (Den Kritiker weiß ich leider nicht mehr.)

Frank, der aber schon lange keinen Delany mehr gelesen hat
Benutzeravatar
Olaf
SMOF
SMOF
Beiträge: 4605
Registriert: 27. Dezember 2001 00:00
Bundesland: By (aber im Herzen immer NRW)
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Wheel of Time 2, the Great Hunt
Herman Melville, Moby Dick
Matt Ruff, the Mirage
Wohnort: München

Ungelesener Beitrag von Olaf »

upspaced hat geschrieben:Ich musste Moorcock, Michael Ende der Zeit 2/5 - Das Tiefenland 2x lesen. Hatte es vor 10 Jahren schon mal vor Augen und musste es nun wieder tun, da mir die anderen 4 Teile endlich in die Finger gelangten...
Verdammt, da hab ich doch echt drüber gegrübelt, was Michael Ende mit Moorcock zu tun hat ..... :o
Antworten