Wolfgang Jeschke "Das Cusanus-Spiel"

Das Forum für Science-Fiction-Leseempfehlungen! Stell Deinen Buchtip kurz vor und diskutiere mit anderen SF-Lesern darüber!
Benutzeravatar
Andreas Eschbach
SMOF
SMOF
Beiträge: 2781
Registriert: 27. Dezember 2003 15:16
Land: Deutschland
Wohnort: Bretagne
Kontaktdaten:

Wolfgang Jeschke "Das Cusanus-Spiel"

Ungelesener Beitrag von Andreas Eschbach »

Tragisch. Ewigkeiten hat Wolfgang Jeschke an diesem Roman geschrieben und gefeilt, und dann dieses Cover:

Bild

Aber man sollte sich davon nicht abhalten lassen, zuzugreifen. Erstens: Es ist Jeschkes "opus magnum", gewissermaßen die Quintessenz der Themen, die in Jeschkes Werk wesentliche Rollen spielen: Zeitreisen und die (möglicherweise längst verspielte) Zukunft unserer Welt vor allem. Zweitens: Man wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit mehr als einmal lesen, denn das Wort "intensiv" ist im Zusammenhang mit diesem Roman deutlich untertrieben.

Ich hatte im Frühjahr Gelegenheit, das nahezu fertige Manuskript zu lesen, um mir bei Gefallen einen verkaufsfördernden Spruch für die Buchrückseite auszudenken. Daß es mir gefallen würde, daran hegte ich wenig Zweifel, aber dann hat es mich doch geplättet, wie sehr! Buchstäblich vom ersten Absatz an hat der Autor mich fest im Griff, seine kühnen, glaubhaften, manchmal erschreckenden Visionen haben mir regelmäßig den Atem verschlagen, und die Kraft seiner Sprache hat mich alle paar Seiten »Wow!« oder dergleichen sagen lassen.

Tja, sehen wir den Tatsachen ins Auge: Im "Cusanus-Spiel" zeigt Jeschke uns Jungspunden nochmal, wie es geht, und wir werden uns ganz schön ins Zeug legen müssen, um aufzuholen. Es gibt wenig Bücher, die in mir den Wunsch geweckt haben, ich hätte sie selber geschrieben - ich kann sie an einer Hand abzählen -, aber seit dieser Lektüre steht eines mehr auf der Liste. (Ich kann sie immer noch an einer Hand abzählen.)

Daß es SF ist, ist klar. Aber ist es das perfekte Buch? Nein. Es hat seine Schwächen, und der ärgste Wermutstropfen ist, daß im Lauf des Romans Erwartungen auf einen Schluß geweckt werden, die unmöglich zu erfüllen sind. Trotzdem ist es ein wunderbares Buch, ein Meisterwerk. Schwer zu sagen, warum. Vielleicht, weil man selten so viel und so sehr staunt wie in dieser Geschichte. Vielleicht, weil man den Herzschlag des Autors darin spürt. Es gibt in diesem Buch (auf Seite 506) einen Satz, der meiner Meinung nach unbedingt auf die Buchrückseite gehört hätte:

»Man muß mit eigenen Augen gesehen haben, wie gefährdet die Schöpfung ist - wie schrecklich einfach es ist, der Dunkelheit Tür und Tor zu öffnen.«

In diesem Buch sieht man es! Im Grunde ist der Roman ein einziger Gesang auf die Wunder der Schöpfung und des Lebens - und auf die Zerbrechlichkeit von all dem.

In einem Satz: Unbedingt lesen!
Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 12229
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Wolfgang Jeschke "Das Cusanus-Spiel"

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Andreas Eschbach hat geschrieben:Tragisch. Ewigkeiten hat Wolfgang Jeschke an diesem Roman geschrieben und gefeilt, und dann dieses Cover:
Ich habe den Roman zwar endlich letzte Woche erhalten, aber da derzeit einige Bücher darauf warten von mir gelesen zu werden, muß sich das »Cusanus-Spiel« hinten anstellen... aber sobald ich »Die Legende von Eden« beendet habe, wird es angegangen.

Darum kann ich nur was zum Buch an sich sagen, und da will ich das Titelbild nicht schlecht reden. Man muß das Buch wirklich in Händen halten, und dann stellt man fest, daß es ein sehr schönes Hardcover geworden ist. Es liegt sehr angehm in der Hand und der Schutzumschlag sieht in Natura wirklich beeindruckend aus - ich kann es nicht anders nennen. Die Schrift blitzt golden und das Grün leuchtet regelrecht. Wunderbar! Das eigentliche Motiv ist mir in diesem Fall dann wirklich egal. :wink:
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Benutzeravatar
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Beiträge: 10727
Registriert: 20. Juli 2003 21:28
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: B. Kellermann "Der Tunnel"
Wohnort: München

Re: Wolfgang Jeschke "Das Cusanus-Spiel"

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

breitsameter hat geschrieben:Man muß das Buch wirklich in Händen halten, und dann stellt man fest, daß es ein sehr schönes Hardcover geworden ist. Es liegt sehr angehm in der Hand und der Schutzumschlag sieht in Natura wirklich beeindruckend aus - ich kann es nicht anders nennen. Die Schrift blitzt golden und das Grün leuchtet regelrecht. Wunderbar!
Bestätige das! :prima:

Gruß
Ralf,
der das Buch auch noch nicht gelesen hat
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
Benutzeravatar
Motörfisch
Fan
Fan
Beiträge: 54
Registriert: 28. Juni 2004 07:26
Land: Deutschland
Wohnort: Wien

Re: Wolfgang Jeschke "Das Cusanus-Spiel"

Ungelesener Beitrag von Motörfisch »

Andreas Eschbach hat geschrieben:Tragisch. Ewigkeiten hat Wolfgang Jeschke an diesem Roman geschrieben und gefeilt, und dann dieses Cover
*räusper*

Herr Eschbach ... bezüglich ... ähm ... Cover hätten Sie da auch an die Neuauflage eines Ihrer Bücher denken sollen ... das nenn ich mal ein verunglücktes Cover!

(Ich weiß, ich weiß ... ich kanns nicht lassen.)
Benutzeravatar
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums
Beiträge: 12853
Registriert: 14. Oktober 2002 08:00
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Nelson Bond: "Lancelot Biggs Weltraumfahrten" (Lancelot Biggs: Spaceman)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1)

Comics:
Marvel Epic Collection "Ant-Man 01: The Man in a Anthill" von Jack Kirby, Don Heck, Dirk Ayers und Stan Lee
Marvel Epic Collection "Wolferine 01: Madripoor Nights" von Chris Claremont, Peter David, John Buscema und Gene Colan
Wohnort: Schwalbach a.Ts.
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Khaanara »

Ich habe es auch schon seit Mitte September. Aber im Moment lese ich noch ein Abenteuer dasin Skandinavien spielt und momentan auch einen aktuellen Zeitbezug hat :)
Benutzeravatar
lowcut
BNF
BNF
Beiträge: 803
Registriert: 26. September 2005 15:44

Ungelesener Beitrag von lowcut »

Und um was gehts in dem Buch? :-?
natura non facit saltus

Zur Zeit lese ich:
Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 12229
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

lowcut hat geschrieben:Und um was gehts in dem Buch? :-?
Hier der Original-Klappentext von Droemer-Knaur:
Europa im Jahr 2052: Nach der großen atomaren Katastrophe in Deutschland stellt sich die Frage des Überlebens. Fieberhaft arbeiten Wissenschaftler und ein mysteriöses vatikanisches Institut an möglichen Lösungen. Dabei verdichtet sich eine Vermutung immer mehr: Der Schlüssel zur Rettung könnte in der Vergangenheit liegen. Über brisantes Wissen müssen ihre Auftraggeber verfügen; dies ahnt die Biologin Domenica Ligrina, als sie in Rom mit anderen Naturwissenschaftlern für ein geheimes Zeitreise-Projekt angeworben wird. Ihr Auftrag: im Deutschland des 15. Jahrhunderts Pflanzen und Samen sammeln, die für die Renaturierung der verstrahlten Gebiete benötigt werden. Der mystische Kosmos des Mittelalters zieht Domenica in seinen Bann, und so taucht sie ein in diese ferne Zeit – eine Glaubenswelt, deren labyrinthische Kreise sich ihr nur schwer erschließen wollen. Ihre Mission droht jedoch zu scheitern. In Köln wird sie als Hexe angeklagt und verurteilt. Domenicas ganze Hoffnung richtet sich auf Kardinal Nicolaus Cusanus. Nur er, der einflussreiche Kirchenreformer und Naturforscher, könnte sie wohl vor dem sicheren Tod bewahren. Wird es Domenica gelingen, mit ihm Kontakt aufzunehmen? Und wird sie schließlich wieder in ihre Zeit zurückkehren können?
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Benutzeravatar
lowcut
BNF
BNF
Beiträge: 803
Registriert: 26. September 2005 15:44

Ungelesener Beitrag von lowcut »

Danke für die Informationen.

Der letzte Tag der Schöpfung hat mir damals gut gefallen. Hierbei bin ich mir nicht so sicher.
natura non facit saltus

Zur Zeit lese ich:
Benutzeravatar
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums
Beiträge: 12853
Registriert: 14. Oktober 2002 08:00
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Nelson Bond: "Lancelot Biggs Weltraumfahrten" (Lancelot Biggs: Spaceman)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1)

Comics:
Marvel Epic Collection "Ant-Man 01: The Man in a Anthill" von Jack Kirby, Don Heck, Dirk Ayers und Stan Lee
Marvel Epic Collection "Wolferine 01: Madripoor Nights" von Chris Claremont, Peter David, John Buscema und Gene Colan
Wohnort: Schwalbach a.Ts.
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Khaanara »

Einen kurzen Auszug aus dem Roman kannst Du in "Visionen 2004" schon lesen !
Benutzeravatar
ChristianW
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 323
Registriert: 13. März 2005 18:30
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von ChristianW »

Khaanara hat geschrieben:Einen kurzen Auszug aus dem Roman kannst Du in "Visionen 2004" schon lesen !
:roll:
In meiner "Visionen 2004"-Ausgabe gibt's keine Story von Wolfgang Jeschke ...

Meinst du evtl. eine andere Anthologie ?

Oder gibt's eine geheime Spezialausgabe? :teuflisch:
Benutzeravatar
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Beiträge: 10727
Registriert: 20. Juli 2003 21:28
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: B. Kellermann "Der Tunnel"
Wohnort: München

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

Mir ist auch keine Vorab-Teilveröffentlichung bekannt.

2004 veröffentlichte Jeschke m.W. nur die hervorragende Erzählung "Das Geschmeide" in der Anthologie "Eine Trillion Euro", herausgegeben von Andreas Eschbach.
Und die liegt thematisch so weit ab vom "Cusanus-Spiel", dass es mich wundern würde, wenn ich die darin wiederfände.

Gruß
Ralf
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
cran
Fan
Fan
Beiträge: 35
Registriert: 6. September 2005 21:07

Ungelesener Beitrag von cran »

Die Handlungsbeschreibung klingt eher altbacken und erinnert ein bißchen an Der letzte Tag der Schöpfung, den einzigen von mir gelesenen Jeschke-Roman. Aber schon jener wußte durch die Umsetzung zu überraschen, er gehört für mich zum Intelligentesten, was nicht nur die deutsche Science Fiction hervorgebracht hat. Meinem Eindruck nach liegt Jeschkes Stärke weniger in der Beschreibung technokratischer Gegenwartswelten als in "exotischen" Szenarien - egal, ob diese in einer Post-War-Welt oder im Mittelalter liegen, und der neue Roman bietet ja beides. Angenehm aufgefallen an der Schöpfung ist mir die Liebe zur historischen Recherche, zum historischen Detail, und die Sorgfalt, die Jeschke dafür aufbringt. So etwas empfinde ich als ungemein wohltuend, man fühlt sich sofort "literarisch" gut aufgehoben. In dieser Hinsicht erwarte ich mir vom Cusanus-Spiel einen Leckerbissen.

Bleibt noch zu bemerken, daß nun auch Wolfgang Jeschke die 500-Seiten-Grenze geknackt hat. Ganze 703 Seiten! Herr Jeschke, Herr Jeschke! ;-) Steely Dan haben's genau andersrum gemacht und ihr wunderbares Alterswerk in knappe 40 Minuten gepackt *g*. Aber was ist denn das auch für ein Vergleich! Außerdem: Habe ich mich nicht geärgert anfangs über so wenig Musik? Doch dann war's mir egal, weil's einfach so schön war. Und so gebe ich meiner Hoffnung Ausdruck, daß es beim "Cusanus-Spiel" nicht anders herum laufen wird, daß ich mich nicht zuerst freuen werde über 700 großartige Jeschke-Seiten und dann enttäuscht sein werde, weil ich-weiß-nicht-warum. Aber was redest du eigentlich, cran! Lies das Buch gefälligst erst! Du glaubst doch eh nicht, daß du enttäuscht sein wirst! Nein, glaube ich auch nicht, absolut nicht! Im Gegenteil, ich freue mich drauf!

Aber das Titelbild ist wirklich entsetzlich. :p
Zuletzt geändert von cran am 6. Oktober 2005 17:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums
Beiträge: 12853
Registriert: 14. Oktober 2002 08:00
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Nelson Bond: "Lancelot Biggs Weltraumfahrten" (Lancelot Biggs: Spaceman)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1)

Comics:
Marvel Epic Collection "Ant-Man 01: The Man in a Anthill" von Jack Kirby, Don Heck, Dirk Ayers und Stan Lee
Marvel Epic Collection "Wolferine 01: Madripoor Nights" von Chris Claremont, Peter David, John Buscema und Gene Colan
Wohnort: Schwalbach a.Ts.
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Khaanara »

Stimmt habe "Eine Trillion Euro" damit verwechselt, aber so wie ich es vom Jubicon in Erinnerung hatte, hatte es sehr wohl mit dem Cusanus-Spiel eine Verbindung. Ist aber auch schon so lange her, das ich die Story gelesen habe
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11426
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Shock Wave Rider hat geschrieben:Mir ist auch keine Vorab-Teilveröffentlichung bekannt.
das war afair in "alexanders langes leben, stalins früher tod".
Benutzeravatar
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums
Beiträge: 12853
Registriert: 14. Oktober 2002 08:00
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Nelson Bond: "Lancelot Biggs Weltraumfahrten" (Lancelot Biggs: Spaceman)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1)

Comics:
Marvel Epic Collection "Ant-Man 01: The Man in a Anthill" von Jack Kirby, Don Heck, Dirk Ayers und Stan Lee
Marvel Epic Collection "Wolferine 01: Madripoor Nights" von Chris Claremont, Peter David, John Buscema und Gene Colan
Wohnort: Schwalbach a.Ts.
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Khaanara »

Ah, Ronni hat mich ein wenig durcheinander gebracht. Hier in den Thread kann man die Story finden : Ein neuer Jeschke !
Antworten