... noch'n Altmeister: Eric Frank Russell

Das Forum für Science-Fiction-Leseempfehlungen! Stell Deinen Buchtip kurz vor und diskutiere mit anderen SF-Lesern darüber!
Benutzeravatar
Spezies 125
BNF
BNF
Beiträge: 685
Registriert: 7. Mai 2005 19:36
Land: Deutschland

... noch'n Altmeister: Eric Frank Russell

Ungelesener Beitrag von Spezies 125 »

Hallo Fangemeinde!

Neben Robert Sheckley zählt Eric Frank Russell unter den Altmeistern zu meinen absoluten Favoriten. (Wobei ich noch einen Autor solchen Kalibers in der Pipeline habe, aber davon ein andermal ... :smokin)

Der 1978 verstorbene Autor ist meiner Meinung nach sehr zu Unrecht ziemlich in Vergessenheit geraten. In seinen Geschichten tritt immer wieder deutlich seine Abneigung gegen die behördliche und menschliche Arroganz zu Tage, wobei die menschliche Rasse, insbesondere deren Militärs und Bürokraten nicht sehr gut wegkommen. Sein zynischer Witz nimmt hauptsächlich jede Form von staatlicher Autorität aufs Korn. Treffsicher persifliert er alle Aspekte der Gesellschaft, wird dabei aber nicht bösartig sonder bleibt ungemein witzig und schreibt verschlagene, hintergründige und originelle Stories. E.F.R. hat viele short-stories veröffentlicht, die zu meinen liebsten des Genres gehören. Für die 1955 erschienene Story "Allamagoosa" erhielt E.F.R. den HUGO

Einen Ehrenplatz in meinem Bücherregal haben:

"Wasp" (Der Stich der Wespe)
"Men, Martians and Machines" (Menschen, Marsianer und Maschinen)
"The great explosion" (Die grosse Explosion)

--Spezies 125
Benutzeravatar
Wolf

Ungelesener Beitrag von Wolf »

Bin sehr erfreut, dass es noch Anhänger von E.F. Russell gibt!

Deinen Text, Spezies 125, habe ich vor ca. 2 Jahren fast wortgleich (leider zu Unrecht in Vergessenheit...) in einem anderen Forum gepostet.

Unvergessen auch: "Bin Angeln". :wink:

Bin damals durch die Ullstein SF auf ihn aufmerksam geworden.

Gruß
Wolf
Benutzeravatar
Gast

Re: ... noch'n Altmeister: Eric Frank Russell

Ungelesener Beitrag von Gast »

Spezies 125 hat geschrieben: (Wobei ich noch einen Autor solchen Kalibers in der Pipeline habe, aber davon ein andermal ... :smokin)
--Spezies 125
Etwa Daniel F. G. ? :smokin
Benutzeravatar
Spezies 125
BNF
BNF
Beiträge: 685
Registriert: 7. Mai 2005 19:36
Land: Deutschland

Ungelesener Beitrag von Spezies 125 »

@Wolf:
Deinen Text, Spezies 125, habe ich vor ca. 2 Jahren fast wortgleich(...)
... mein Text ist allerdings heute früh in meinem Kämmerlein ohne "Hilfe" entstanden ... :-?
Bin damals durch die Ullstein SF auf ihn aufmerksam geworden.


ich habe durch einen Hinweis von A.D. Foster von ihm erstmals gelesen, er hat ihn in einem Interview erwähnt.

@Gast:
Etwa Daniel F. G. ?
Nein, wer ist das??? (lechz ...)

--Spezies 125

p.s.: ah, ich weiss, Daniel F. Galouye ... Simulacron 3 ... :wink:
Benutzeravatar
Wolf

Ungelesener Beitrag von Wolf »

Spezies 125 hat geschrieben:@Wolf:
... mein Text ist allerdings heute früh in meinem Kämmerlein ohne "Hilfe" entstanden ... :-?

In der Richtung wollte ich nichts andeuten, ehrlich; hab mich über die geschmackliche Gemeinsamkeit gefreut! :bier:



@Gast: ich war´s :wink:
Etwa Daniel F. G. ?
Nein, wer ist das??? (lechz ...)

--Spezies 125

p.s.: ah, ich weiss, Daniel F. Galouye ... Simulacron 3 ... :wink:

Yep; hab mal vermutet, es könnte eine weitere geschm. Übereinstimmung geben.
:D

Gruß
Wolf
Benutzeravatar
Spezies 125
BNF
BNF
Beiträge: 685
Registriert: 7. Mai 2005 19:36
Land: Deutschland

Ungelesener Beitrag von Spezies 125 »

@Wolf:
hab mich über die geschmackliche Gemeinsamkeit gefreut!
...wenn's so ist, freu' ich mich auch! :bier:

--Spezies 125
Benutzeravatar
Doop
SMOF
SMOF
Beiträge: 8927
Registriert: 20. August 2002 18:31
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Doop »

Daniel F.G. meint wohl Daniel F. Galouye, den Autor u.a. von "Welt am Draht".

Ich habe auch einen Tipp, welcher Dein dritter klassischer (vergessener) Autor ist: William Tenn.
Benutzeravatar
Spezies 125
BNF
BNF
Beiträge: 685
Registriert: 7. Mai 2005 19:36
Land: Deutschland

Ungelesener Beitrag von Spezies 125 »

@Doop:
William Tenn
Spielverderber! :wink:

Das war zwar nicht der, den ich meinte, aber er wäre einer der nächsten gewesen. Leider hat William Tenn m.W. nur 7 Bücher veröffentlicht ...

- Von Menschen und Monstren
- Die Welt der Zukunft (C)
- Venus - Planet für Männer(C)
- Das Robothaus (C)
- Der menschliche Standpunkt (C)
- Mögliche Welten (C)
- Null-P (C)

aber die lohnen sich alle zu lesen.

--Spezies 125
hawaklar
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 244
Registriert: 16. Mai 2005 20:38
Land: Deutschland
Wohnort: Glauburg/Hessen - da wo der Keltenfürst gefunden wurde

Ungelesener Beitrag von hawaklar »

Spezies 125 hat geschrieben:@Doop:
William Tenn
Spielverderber! :wink:

Das war zwar nicht der, den ich meinte, aber er wäre einer der nächsten gewesen. Leider hat William Tenn m.W. nur 7 Bücher veröffentlicht ...

...
--Spezies 125
Wie sieht es denn mit A. E. van Vogt aus. Ich habe hier im Forum mal gesucht, fand ihn aber nur in Nebensätzen erwähnt.

Van Vogt war neben E. E. Doc Smith einer derjenigen, die mich in meiner Jugend für das Gebiet der SF begeistert haben. Damals habe ich Bücher, wie

- Slan
- Die Welt der Null A
- Die Waffenhändler von Isher
- Die Waffenschmiede von Isher
- Weltraum-Expedition der Space Beagle
- Die Denkmaschine
- Haus der Unsterblichen
- ...

total fasziniert.

Heute bringe ich bei einigen Büchern den Inhalt durcheinander (in welchem Buch pendelt der Held als Zeitreisender an einem Ende eines Zeitpendels durch die komplette Erdgeschichte?) - trotzdem haben diese Bücher meinen Lesegeschmack maßgeblich beeinflußt. Ich werde mir vielleicht doch einmal das Buch von Uwe Anton aus dem Shayol-Verlag kaufen, obwohl ich normalerweise von Sekundärliteratur zu Autoren nicht so begeistert bin.
Benutzeravatar
Spezies 125
BNF
BNF
Beiträge: 685
Registriert: 7. Mai 2005 19:36
Land: Deutschland

Ungelesener Beitrag von Spezies 125 »

@hawaklar:
in welchem Buch pendelt der Held als Zeitreisender an einem Ende eines Zeitpendels durch die komplette Erdgeschichte?
Das war m.E. in Waffenhändler/Waffenschmiede von Isher. Ja, van Vogt habe ich gerne gelesen, allerdings muss ich sagen dass das sehr lange her ist und ich nicht sicher bin wie mir seine Bücher heute gefallen würden. Käme auf einen Versuch an. Vielleicht nehme ich mir "Die Welt der Null A" nocheinmal vor.

--Spezies 125
Beverly
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 215
Registriert: 20. August 2004 12:45

Re: ... noch'n Altmeister: Eric Frank Russell

Ungelesener Beitrag von Beverly »

Spezies 125 hat geschrieben: "The great explosion" (Die grosse Explosion)
Meines Wissens gibt es in dem Roman eine Episode, wo sich die Bewohner eines anarchistisch lebenden Planeten erfolgreich dagegen wehren, von der Erde annektivert zu werden.
Sie ignorieren einfach alle Befehle, die sie von den in einem riesigen Raumschiff angekommenen Erdlingen erhalten und zwinge die so, unverrichteter Dinge wieder abzufliegen.
Benutzeravatar
Spacepirat

Re: ... noch'n Altmeister: Eric Frank Russell

Ungelesener Beitrag von Spacepirat »

Die Episode ist in Heyne Science Fiction Classics Band 3651 "Titan11" (Science Fiction Hall OF Fame ,Bd 2A)
als Kurzgeschichte "...dann war'n sie alle futsch ( ...and than there were none)" veröffentlicht.

Die köstlichste SF Geschichte die ich gelesen habe.
Benutzeravatar
Badabumm
SMOF
SMOF
Beiträge: 4925
Registriert: 16. April 2016 18:01
Bundesland: flach
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: ... noch'n Altmeister: Eric Frank Russell

Ungelesener Beitrag von Badabumm »

Ist das die Story von den "Nein-Sagern"? Die einfach antworten: "Nein, ich will nicht"?
Ein Raumschiffmitglied nach dem anderen wird ausgeschickt, alle desertieren aber, und am Schluss muss die Restcrew unverrichteter Dinge wieder nach Hause fliegen? Hat ein bisschen was Irisches ...
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

Harald Lesch
Benutzeravatar
Spacepirat

Re: ... noch'n Altmeister: Eric Frank Russell

Ungelesener Beitrag von Spacepirat »

Genau die Story ist das.
Es gab auch ein Plagiat mit dem Titel "Planet des Ungehorsams".

Im Original hier zu lesen:
https://www.abelard.org/e-f-russell.php

Meiob :D
Benutzeravatar
Badabumm
SMOF
SMOF
Beiträge: 4925
Registriert: 16. April 2016 18:01
Bundesland: flach
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: ... noch'n Altmeister: Eric Frank Russell

Ungelesener Beitrag von Badabumm »

Als Altmeister hätte ich noch Sturgeon anzubieten.
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

Harald Lesch
Antworten