Seite 1 von 3

Richard Morgan - Das Unsterblichkeits Programm

Verfasst: 6. Dezember 2005 20:33
von gernot1610
Sehr kurzweiliger SIFI-Thriller um den Privatdetektiv Takeshi Kovacs.

Der Detektiv wird mit schöner Regelmäßigkeit umgebracht, genauso wie seine Kunden. Aber kein problem, man kann sich ja vom Geistigen Backup in einen neuen, oder manchmal auch gebrauchten, Körper transferieren lassen. Streng verboten ist selbstverständlich mehrere kopien vom eigenen Ich gleichzeitig zu erschaffen. Manchmal wirds auch problematisch wenn das Backup nicht mehr ganz aktuell ist, oder der gebrauchte Körper starker Raucher ist ....

Eine großartige Idee, die der Story immer wieder für unerwartete Wendungen sorgt. :D

Verfasst: 6. Dezember 2005 20:48
von Lemmy
Jau, hat mir auch sehr gut gefallen. SF & Krimielemente & jede Menge Action, Sex & Gewalt. Das hatte was.
" Gefallene Engel " steht auf meiner Leseliste 2006. " Heiliger Zorn ", voraussichtlicher Erscheinungstermin Februar 2006 ist auch fest eingeplant.

Verfasst: 6. Dezember 2005 21:10
von Tiberius
Hab ich auch dieses Jahr gelesen und gehört für mich ganz sicher zu den Highlights dieses Jahres. War für mich das erste Buch, dass die Möglichkeiten und gesell. Auswirkungen der Speicherung der Persönlichkeit so detailliert und konsequent darstellt.

Verfasst: 6. Dezember 2005 22:01
von Knochenmann
Ämmm... wer "Das Unsterblichkeitsprgramm" wegen dem Noir Aspekt gemocht hat wird von "Gefallene Engel" scher entäuscht sein. Das nämlich kein Detektiv Roman... sondern eher Military SF. Und der Krieg mit per Needlecast ist um ein vielfaches brutaler als die Geplänkel in "Unsterblichkeit".

sag ich mal so.

Verfasst: 6. Dezember 2005 22:52
von gernot1610
... ich sollte villeicht noch dazu sagen das der Autor in seiner Story die teilweise entstehende, groteske, Situationskomik genüsslich auskostet.

Verfasst: 7. Dezember 2005 15:20
von Scotty
Komisch, dass das Buch erst jetzt in den Leseempfehlungen auftaucht. Vom Thema her gibt es einige Parallelen zu "Heisser Schlaf" von Orson Scott Card (Wenn auch eine gänzlich andere Atmosphäre).

Verfasst: 8. Dezember 2005 17:21
von Bungle
Knochenmann hat geschrieben:Ämmm... wer "Das Unsterblichkeitsprgramm" wegen dem Noir Aspekt gemocht hat wird von "Gefallene Engel" scher entäuscht sein. Das nämlich kein Detektiv Roman... sondern eher Military SF. Und der Krieg mit per Needlecast ist um ein vielfaches brutaler als die Geplänkel in "Unsterblichkeit".

sag ich mal so.
Knochenmann hat recht. Mir hat deswegen "Gefallene Engel" auch nicht sonderlich gefallen. Da aber jetzt "Das Unsterblichkeitsprogranm" in einer Neuauflage herausgekommen ist und ich schon vorher viel positives gehört habe (und dieser Roman einer der wenigen Romane bei Heyne und anderen ist, die nicht im Weltraum angesiedelt ist), bin ich versucht zuzugreifen.

MB

Verfasst: 16. Januar 2006 10:07
von Kringel
*Hochschieb*
"Heiliger Zorn" ist bereits erhältlich, habe das Buch am Samstag trotz des Nichtgefallens von "Gefallene Engel" gekauft. Es wird aber erstmal eine Zeitlang "subben".

Verfasst: 16. Januar 2006 16:13
von Scotty
Ich hatte damals "Das Unsterblichkeitsprogramm" nach 5-6 Seiten wegen des schwülstigen gestelzten Stils aufgegeben. Aufgrund des positiven Echos im Forum hatte ich es dann wieder rausgekramt.

Als erstes probiere ich mich allerdings mal an "Profit" von Morgan. Toi Toi Toi, gefällt mir sehr gut. Nach 100 Seiten wirkt es wie "Die Firma" um 50 Jahre in die Zukunft versetzt.

Eigentlich bin ich ja nicht so empfindlich, was Sex and Crime angeht, aber mir fällt ein überdurchschnittlich hoher Anteil von "üppigen Figuren","vollen Brüsten", "Sex am Abend" und "Sex am Morgen" auf!

Verfasst: 16. Januar 2006 19:52
von gernot1610
@Scotty Ich war vom Unsterblichkeitsprogramm begeistert, hab aber sonst noch nichts von Morgan gelesen.
[/quote]

Verfasst: 16. Januar 2006 20:01
von Lemmy
@ Scotty: Auch mich hat " Das Unsterblichkeitsprogramm" begeistert.
( Versuchs doch noch mal ).

Verfasst: 17. Januar 2006 11:51
von Scotty
Mach ich, Lemmy! Wollte zunächst einfach mal ein Einzelwerk von Morgan lesen.

Verfasst: 31. Januar 2006 13:27
von Aeria
"Das Unsterblichkeitsprogramm" hat mir sehr gut gefallen. Es ist zwar stellenweise nichts für schwache Nerven, aber ich fand es trotzdem ansprechend. Habe mir vor ein paar Tagen die Fortsetzung bestellt.

***
Aeria

Verfasst: 31. Januar 2006 14:05
von Kringel
Du meinst "Gefallene Engel"? Ich hoffe, du wirst nicht enttäuscht sein, denn der Stil ist in diesem Roman ganz anders. Wenn er dir gefällt, kannst du dir auch gleich noch "Heiliger Zorn" bestellen, denn das ist die 2. Fortsetzung der Takeshi-Kovacs-Trilogie.

Verfasst: 31. Januar 2006 15:33
von Aeria
Ich habe mir vorgenommen, ohne besonderen Erwartungen an dieses Buch heranzugehen, also bin ich zuversichtlich, dass es mich nicht (allzu sehr) enttäuscht :wink: .
"Heiliger Zorn" werde ich mir erst nach der Lektüre des zweiten Bandes besorgen.

***
Aeria