Gene Wolfe Der Ritter Mythgarthr 1

Das Forum für Science-Fiction-Leseempfehlungen! Stell Deinen Buchtip kurz vor und diskutiere mit anderen SF-Lesern darüber!
Benutzeravatar
Ulli B.
Fan
Fan
Beiträge: 20
Registriert: 11. März 2006 11:22
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Gene Wolfe Der Ritter Mythgarthr 1

Ungelesener Beitrag von Ulli B. »

Ist gestern bei mir eingetrudelt. Nachdem ich ein wenig geblättert habe macht das den Eindruck als hätte ich einiges an Lesevergnügen vor mir. Hat jemand von euch den Roman schon gelesen und kann seine Eindrücke schildern?
Benutzeravatar
Nessuno
BNF
BNF
Beiträge: 523
Registriert: 20. Februar 2004 14:55
Land: Deutschland
Wohnort: Third Rock From Sun

Re: Gene Wolfe Der Ritter Mythgarthr 1

Ungelesener Beitrag von Nessuno »

Ulli B. hat geschrieben:Ist gestern bei mir eingetrudelt. Nachdem ich ein wenig geblättert habe macht das den Eindruck als hätte ich einiges an Lesevergnügen vor mir.
Das hängt natürlich entscheidend davon ab, wie "Lesevergnügen" für dich aussieht. Falls du einen Tolkien-Klon erwartest, der dich von der ersten bis zur letzten Zeile im Kinderwagen voranschiebt, dann könntest du enttäuscht werden. Wenn du aber beim Lesen gerne über die Handlung und Darstellung reflektierst - sagen wir z. B. darüber, warum Wolfe seinen Helden "Able" nennt (weil er die Verkörperung des "Fähig-Seins" ist? Weil er der biblische "Abel" ist - wer aber ist dann Kain? Oder gibt es noch einen Grund?), dann bist du bei Wolfe an der richtigen Stelle.

Nessuno
Omnis clocha clochabilis, in clocherio clochando, clochans clochativo clochare facit clochabiliter clochantes. Parisius habet clochas. Ergo gluc (Rabelais).
Benutzeravatar
Gast

Ungelesener Beitrag von Gast »

Na ich kenne schon einiges von Wolfe und daher erwarte ich nichts tolkieneskes. Lese ich zwar auch gern , sofern der Autor gut ist und der Sache vielleicht noch ein paar frische Aspekte abgewinnt. Andererseits gibts derartiges mehr als genug und machmal kommt mir das schon irgendwie, hmm, ausgelutscht vor. Bin dann immer zufrieden wenn ich mal was abweichendes in die Finger bekomme.
Benutzeravatar
Ulli B.
Fan
Fan
Beiträge: 20
Registriert: 11. März 2006 11:22
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Ungelesener Beitrag von Ulli B. »

Und dann versuche ich mal mich richtig ein zu loggen. Mal sehen ob es dann geht!
Benutzeravatar
Nessuno
BNF
BNF
Beiträge: 523
Registriert: 20. Februar 2004 14:55
Land: Deutschland
Wohnort: Third Rock From Sun

Ungelesener Beitrag von Nessuno »

Anonymous hat geschrieben:Na ich kenne schon einiges von Wolfe und daher erwarte ich nichts tolkieneskes.
Vielleicht hast du ja Lust, bei unserem Gene-Wolfe-Lesezirkel einzusteigen? Wir lesen das 1. Buch des Buchs der Neuen Sonne (Der Schatten des Folterers). Schau dir einfach mal den Thread unter "Lesezirkel" an.

Nessuno
Omnis clocha clochabilis, in clocherio clochando, clochans clochativo clochare facit clochabiliter clochantes. Parisius habet clochas. Ergo gluc (Rabelais).
Benutzeravatar
Gast

Ungelesener Beitrag von Gast »

Habe ich schon einge Male interressiert rein gesehen. Ich habe die damals gelesen als die in Deutschland erschienen sind. Heyne hat die damals unter Fantasy verbraten was eigentlich nicht stimmt. Dadurch bin mit einem völlig falschem Ansatz an die Sache ran gegangen.
Aber mal eine andere Frage von wegen " Neue Sonne ". Gab es da nicht noch Folgebände? Hieß glaube ich das " Urth der langen Sonne ". Oder ist das eine altersbedingte Halluzination?
Benutzeravatar
Nessuno
BNF
BNF
Beiträge: 523
Registriert: 20. Februar 2004 14:55
Land: Deutschland
Wohnort: Third Rock From Sun

Ungelesener Beitrag von Nessuno »

Nein, du irrst dich nicht. GW hat einige Jahre nach den vier Bänden von "The Book of the New Sun" noch eine "Coda" namens "The Urth of the New Sun"/"Die Urth der Neuen Sonne" folgen lassen. Severian, die Hauptperson dieser fünf Bände taucht allerdings auch als Nebenfigur in "Book of the Short Sun" auf (das wiederum auf "The Book of the Long Sun" aufbaut), so dass zum so genannten "Briah-Zyklus" insgesamt zwölf Bände gehören (von einigen separat erschienenen Kurzgeschichten abgesehen). Davon sind bis auf die drei Short-Sun-Bände alle auch auf deutsch erschienen.

Nessuno
Omnis clocha clochabilis, in clocherio clochando, clochans clochativo clochare facit clochabiliter clochantes. Parisius habet clochas. Ergo gluc (Rabelais).
Benutzeravatar
Ulli B.
Fan
Fan
Beiträge: 20
Registriert: 11. März 2006 11:22
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Ungelesener Beitrag von Ulli B. »

Ah ja, Danke! Fragt sich wo ich die wieder herbekomme? Weißt du zufällig die einzelnen Titel der " Neuen Sonne "? Habe mich schon dumm und dusselig gesucht mit Begriffen wie Neue Sonne und Urth und so weiter.
Benutzeravatar
Nessuno
BNF
BNF
Beiträge: 523
Registriert: 20. Februar 2004 14:55
Land: Deutschland
Wohnort: Third Rock From Sun

Ungelesener Beitrag von Nessuno »

The Book of the New Sun:
The Shadow of the Torturer/Der Schatten des Folterers, Heyne SF 4063
The Claw of the Conciliator/Die Klaue des Schlichters, Heyne SF 4064
The Sword of the Lictor/Das Schwert des Liktors, Heyne SF 4065
The Citadel of the Autarch/Die Zitadelle des Autarchen, Heyne SF 4066
Die Urth der Neuen Sonne/The Urth of the New Sun, Heyne SF 4655

The Book of the Long Sun:
Nightside of the Long Sun/Die Nachtseite der Langen Sonne, Heyne SF 5941
Lake of the Long Sun/Der See der Langen Sonne, Heyne SF 5942
Caldé of the Long Sun/Der Caldé der Langen Sonne, Heyne SF 5943
Exodus from the Long Sun/Exodus aus der Langen Sonne, Heyne SF 5944

The Book of the Short Sun:
On Blue´s Waters
In Green´s Jungles
Return to the Whorl

Die deutschen Bücher bekommst du z.B. bei Ebay oder Booklooker.de (Klaue, Schwert, Zitadelle habe ich doppelt, falls du im Zirkel mitposten willst, schenke ich sie dir ... :smokin)

Nessuno
Omnis clocha clochabilis, in clocherio clochando, clochans clochativo clochare facit clochabiliter clochantes. Parisius habet clochas. Ergo gluc (Rabelais).
Benutzeravatar
Gast

Ungelesener Beitrag von Gast »

Klasse! Und vielen Dank!! Die ersten habe ich noch ( und auch hier besten Dank für das Angebot ) und mit dem Lesezirkel wirds momentan nix. Seit ich die Kündigung auf dem Tisch habe und mit der Zukunftsplanung befasst bin komme ich kaum mit meinen aktuellen Sachen hinterher. Olympos lese ich jetzt schon zwei Wochen. Das wäre im Normalfall eine Sache von drei Nächten. Der letzte Wolfe den ich gelesen habe was Soldat im Nebel ( Soldieres of Mist ? ) und der hat mir schon sehr gut gefallen. Deshalb hoffe ich das bis Monatsende mit Der Ritter anfangen kann. Und dann steht noch Sean Mcmullen auf der Liste. " Die Fahrt der Shadomoon". Müsste demnächst erscheinen, ist mir empfohlen worden. Habe allerdings keinen Plan um was es da geht. Und der empfehlende hat sich Rar gemacht ( Grummmel ).
Lucardus
Fan
Fan
Beiträge: 87
Registriert: 9. Mai 2003 08:46
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: George R. R. Martin (Hrsg.) Wild Cards I

Re: Gene Wolfe Der Ritter Mythgarthr 1

Ungelesener Beitrag von Lucardus »

Wo ich gerade über diesen Thread stolpere. Ich bin gestern bei Klett-Cotta darauf gestoßen, dass beide Mythgarthr-Bände
vergriffen sind. Hmm. Das kommt mir ungewöhnlich vor, weil Klett-Cotta zumindest früher seine Ausgaben Ewigkeiten
im Programm hatte.
Antworten