Hörempfehlungen

Das Forum für Science-Fiction-Leseempfehlungen! Stell Deinen Buchtip kurz vor und diskutiere mit anderen SF-Lesern darüber!
Benutzeravatar
ChristianW
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 323
Registriert: 13. März 2005 18:30
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von ChristianW »

andy hat geschrieben:kürzung ist überhaupt ein interessantes thema, ich schätze, viele bücher werden in der hörbuchfassung massiv zusammengeürzt oder?

andy
Romane auf jeden Fall - "Green Mile" ist das einzige ungekürzte Romanhörbuch, das ich habe. Bei Kurzgeschichten siehts da etwas anders aus, da hab ich einiges, was ungekürzt auf die CD gewandert ist.

Interessieren würde mich bei den Kürzungen, wie die Autoren das sehen. Ich kann mir vorstellen, dass die damit nicht immer glücklich sind ...
Benutzeravatar
Hoerbuchjogger

Ungelesener Beitrag von Hoerbuchjogger »

Wenn du ungekürzte Lesungen hören möchtest, dann "musst" du zum (englischen) Original greifen. Die sind meist ungekürzt.

Im deutschsprachigen Raum fällt mir spontan nur Harry Potter ein, der ungekürzt ist. Alles andere ist auf die üblichen 4 - 6 CDs runtergestrichen, weil dem deutschen Hörer wohl nicht mehr Aufmerksamkeit zugesprochen wird :)

Wobei .. die Perry Rhodan Silber Editionen sind auch noch ungekürzt.
Benutzeravatar
gernot1610
SMOF
SMOF
Beiträge: 1176
Registriert: 22. Februar 2005 13:05
Bundesland: Baden-Württemberg
Land: Deutschland
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von gernot1610 »

... eine "Straffung" der Handlung ist meist nicht zum Nachteil der Story. Ich höhre gerade "das verlorene Labyrint" (20 CD's) :roll:
Benutzeravatar
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Beiträge: 10732
Registriert: 20. Juli 2003 21:28
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: C. Kellermann "Adam und Ada"
Wohnort: München

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

gernot1610 hat geschrieben:Ich höhre gerade
Die Streichung überflüssiger Dehnungslaute hilft auch manchmal. :wink:

Gruß
Ralf,
will gleich wieder zum Topic zurück
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
Benutzeravatar
andy
SMOF
SMOF
Beiträge: 5437
Registriert: 6. Dezember 2002 08:33
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Liest:
Chambers: Unter uns die Nacht
Hört:
Corey:
Nemesis-Spiele
Wohnort: Münster

Ungelesener Beitrag von andy »

Hoerbuchjogger hat geschrieben:Wobei .. die Perry Rhodan Silber Editionen sind auch noch ungekürzt.
sollte ich mich perry rhodan mal über die hörbücher nähern?

bisher strafe ich ihn einfach mit nicht beachtung.

andy
Benutzeravatar
gernot1610
SMOF
SMOF
Beiträge: 1176
Registriert: 22. Februar 2005 13:05
Bundesland: Baden-Württemberg
Land: Deutschland
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von gernot1610 »

Shock Wave Rider hat geschrieben:
gernot1610 hat geschrieben:Ich höhre gerade
Die Streichung überflüssiger Dehnungslaute hilft auch manchmal. :wink:

Gruß
Ralf,
will gleich wieder zum Topic zurück
... bei manchen Sprechern könnte das ne ganze CD einsparen ... ich bin schn seit langem für eine automatische Rechtschreibkorrektur im Forum!
Benutzeravatar
Hoerbuchjogger

Ungelesener Beitrag von Hoerbuchjogger »

@andy

So habe ich das auch gemacht, hehe. Perry von Anfang an macht richtig Spaß und du wirst nicht mit dem ganzen Techno-Kram überfordert, den es später gibt.

Ich habe mir jetzt sogar die ersten Silberbände gekauft, weil ich nicht so lange warten wollte, bis die Hörbücher erscheinen :)
Benutzeravatar
andy
SMOF
SMOF
Beiträge: 5437
Registriert: 6. Dezember 2002 08:33
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Liest:
Chambers: Unter uns die Nacht
Hört:
Corey:
Nemesis-Spiele
Wohnort: Münster

Ungelesener Beitrag von andy »

so, nach ein paar wochen joggen mit geschichten im ohr will ich darauf auch nicht mehr verzichten.

momentan höre ich garbriel burns [aktuell story 5] und bin sehr begeistert von der mystery-horror-mischung.
erinnert zwar sehr stark an akte x, aber das muss ja nicht schlimm sein.

andy
Baalzamon
Neo
Neo
Beiträge: 15
Registriert: 25. Juli 2006 16:08

Ungelesener Beitrag von Baalzamon »

Ich kann die Hörbücher von http://www.lpl-records.de sehr empfehlen.

Soweit ich weiss sind die Bücher alle ungekürzt und die Sprecher sind oberste Liga (Joachim Kerzel, Lutz Riedel, David Nathan, Torsten Michaelis).

Wer also Horror/Grusel mag kommt hier voll auf seine Kosten.
Benutzeravatar
TheFallenAngel
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 104
Registriert: 22. August 2002 01:54
Land: Deutschland
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von TheFallenAngel »

schätzings schwarm gibts ja inzw. auch, als hörspiel sogar, sind 10 oder 12 cd's
ungekürzt sind imho auch die john irving hörbücher, da gibts mittlerweile 4 oder 5, alle so immer 15-25 cd's, gelesen übrigens auch von rufus beck
was hab ich noch so rumliegen hier? diverse kathy reichs sachen, gelesen von der synchronsprecherin von jodie foster
und tatortkommissar dietmar bär liest inzw. auch recht fleißig, zb val mcdermid sachen
letztere beiden sind übrigens aus dem thriller/krimi bereich
... he became a corrupt shadow of his former self
- a fallen angel, trusted neither by heaven nor hell ...
Benutzeravatar
Frank Böhmert

Ungelesener Beitrag von Frank Böhmert »

ChristianW hat geschrieben:Interessieren würde mich bei den Kürzungen, wie die Autoren das sehen. Ich kann mir vorstellen, dass die damit nicht immer glücklich sind ...
Wenn ich da als gehörbuchter Übersetzer auch was zu sagen darf ...?

So ein Hörbuch bringt a) ein bisschen Geld, und b) ist das ursprüngliche Buch ja selbst im schlimmsten Falle nicht kaputt, sondern jeder kann es nach wie vor so kaufen, wie ich es übersetzt habe.
Benutzeravatar
Rusch
SMOF
SMOF
Beiträge: 2860
Registriert: 12. Mai 2003 09:24
Land: Deutschland
Wohnort: München

Ungelesener Beitrag von Rusch »

Zunächst einmal muss man verstehen, dass Audio Books im englischsprachigen Raum viel weiter verbreitet sind als hier. Nicht selten gibt es zwei Versionen: ein vollständige und eine gekürzte.

Meine Erfahrung belegt, dass man die Hände von gekürzten deutschen Hörbüchern lassen soll. Ein besonders negatives Beispiel ist "Die Säule der Erde" von Ken Follett. Das Buch ist nicht gekürzt, sondern verstümmelt worden.
hawaklar
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 244
Registriert: 16. Mai 2005 20:38
Land: Deutschland
Wohnort: Glauburg/Hessen - da wo der Keltenfürst gefunden wurde

Ungelesener Beitrag von hawaklar »

TheFallenAngel hat geschrieben:schätzings schwarm gibts ja inzw. auch, als hörspiel sogar, sind 10 oder 12 cd's
ungekürzt sind imho auch die john irving hörbücher, da gibts mittlerweile 4 oder 5, alle so immer 15-25 cd's, gelesen übrigens auch von rufus beck
was hab ich noch so rumliegen hier? diverse kathy reichs sachen, gelesen von der synchronsprecherin von jodie foster
und tatortkommissar dietmar bär liest inzw. auch recht fleißig, zb val mcdermid sachen
letztere beiden sind übrigens aus dem thriller/krimi bereich
Ich oute mich mal als John Irving-Fan. Als Hörbuch besitze ich nur die Musikkassettenversion von Garp - und wie er die Welt sah. Die 15 MCs gab es mal für 19,95 € bei einem der Billiganbieter - wahrscheinlich Jokers oder Weltbild. Rufus Beck liest das ungekürzte Buch auch spitzenmäßig vor - alllerdings sind mir 100 Euro für eine Hörbuchversion eines seiner anderen Bücher, die ich schon kenne, doch etwas üppig.

Aansonsten kann ich empfehlen, einmal einen Blick bei amazon zu riskieren. Dort bekomme ich auf der Startseite einen Link zu preisreduzierten Hörbüchern angeboten. Dort habe ich gerade 3 Patricia Cornwall-Thriller um die Pathologin Kay Scarpetta (6 CDs für jeweils 8,95 € erstanden).

Dann habe ich hier noch einen Tip für etwas fürs Gemüt: Als ich mich wieder mal entscheiden mußte, was ich als Quartalskauf bei Bertelsmann erstehen sollte, habe ich mir die Hörbuchversion von Eric Emmanuel Schmitts Monsieur Ibrahim und die Blumen des Korans, gelesen von Mathias Ponnier, ausgesucht und war von der Geschichte und der Stimmung die das Zuhören in mir hervorgerufen hatte, total begeistert. Es sind, glaube ich, nur zwei CDs, die eigentlich über meinem gewohnten Preis-Leistungs-Verhältnis :wink: liegen, aber sie sind m. E. das Geld wert.

Inzwischen habe ich mir auch die DVD mit Omar Sharif als Monsiieur Ibrahim zugelegt - das ist was für besinnliche Stunden.
Benutzeravatar
andy
SMOF
SMOF
Beiträge: 5437
Registriert: 6. Dezember 2002 08:33
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Liest:
Chambers: Unter uns die Nacht
Hört:
Corey:
Nemesis-Spiele
Wohnort: Münster

Ungelesener Beitrag von andy »

hawaklar hat geschrieben:Dort habe ich gerade 3 Patricia Cornwall-Thriller um die Pathologin Kay Scarpetta (6 CDs für jeweils 8,95 € erstanden).
mal kurz ot: bist du auch ein kay scarpetta fan? wenn ich mal keine lust auf sf habe ist meine erste wahl meistens etwas von cornwall. genial gute thriller.

andy
hawaklar
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 244
Registriert: 16. Mai 2005 20:38
Land: Deutschland
Wohnort: Glauburg/Hessen - da wo der Keltenfürst gefunden wurde

Ungelesener Beitrag von hawaklar »

andy hat geschrieben:
hawaklar hat geschrieben:Dort habe ich gerade 3 Patricia Cornwall-Thriller um die Pathologin Kay Scarpetta (6 CDs für jeweils 8,95 € erstanden).
mal kurz ot: bist du auch ein kay scarpetta fan? wenn ich mal keine lust auf sf habe ist meine erste wahl meistens etwas von cornwall. genial gute thriller.

andy
Ich bin über das Hörbuch "Die Tote ohne Namen" auf die Kay Scarpetta-Storys gestoßen. Da mir die Geschichte ausgesprochen gut gefallen hat. schlage ich immer zu, wenn ich irgendwo etwas preisgünstig ergattern kann. Gelesen habe ich noch keinen der Krimis und bin mir auch ziemlich sicher, daß ich das nicht machen werde.

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß bei mir die Aufnahme über das Hörerlebnis weniger intensiv ist, als wenn ich den Text selbst lese und meine Phantasie mit mir durchgeht. Ganz stark ist mir das vor kurzem bei dem Hören von "Cupido" von Liliane Hofmann bewußt geworden. Ich war von der Geschichte gefesselt und blieb mitunter noch etwas länger im parkenden Auto sitzen, weil ich wissen wollte, wie es weitergeht. Aber Lesen würde ich eine derart "blutige" Geschichte nie. Noch weniger möchte ich den Film davon sehen.

Wahrscheinlich hängt das mit meiner TV-Sozialisierung zusammen. Ich war schon 14 Jahre alt, als ich zum ersten Mal nach zwanzig Uhr einen Krimi sehen durfte. Nach der an sich harmlosen "Komissar-Folge" habe ich erst mal unter meinem Bett nachgesehen, ob sich dort nicht ein Mörder versteckt hat. Ich sehe mir bis heute noch keine Horror-Filme an, zumindest keine, bei denen der Horror sich subtil entwickelt und immer weiter steigert ("Die Vögel" habe ich beispielsweise noch nie komplett gesehen).

Übrigens, ich bin Jahrgang 1958 und auf dem Land aufgewachsen. Damals mußten die Kinder noch früh ins Bett :lol:, sie hatten zumindest keine Möglichkeit, sich auf einem Zweit- oder Drittgerät die Filme heimlich anzusehen.
Antworten