Hörempfehlungen

Das Forum für Science-Fiction-Leseempfehlungen! Stell Deinen Buchtip kurz vor und diskutiere mit anderen SF-Lesern darüber!
Benutzeravatar
andy
SMOF
SMOF
Beiträge: 5437
Registriert: 6. Dezember 2002 08:33
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Liest:
Chambers: Unter uns die Nacht
Hört:
Corey:
Nemesis-Spiele
Wohnort: Münster

Hörempfehlungen

Ungelesener Beitrag von andy »

hallo experten,

da joggen neben sf eine zweite große leidenschaft von mir ist kam ich jetzt auf die idee, beides miteinander zu kombinieren und mir ein paar hörbücher zuzulegen.
und jetzt meine frage:
welche produktionen sind besonders empfehlenswert? was hat euch gar nicht gefallen?

momentan liebäugele ich ja mit otherland, ich fand die bücher sehr gelungen.

vielen dank für eure hinweise.

andy
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 12977
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Ic wieß nicht ob Höhrbücher für Joggen so optimal sind, aber was solls:

Empfehlen kann ich "Der brennende Mann" als Höhrbuch, von all denen die ich habe gefällt mir das fast am besten. Sehr sympathisch gelesen!

Außerdem noch: "Brenner live"... Wolf Haas liest Auszüge aus seinen Werken. Hat mich gefallen.

Finger weg hingegen von "Necromancer"... das Buch ist schon verwirrend genug, die CDs sind so stark geekürzt das kein Schwein mehr durchblickt.

Mittelmässig zu empfehlen ist "Die Biebel nach Biff" gelesen von Hugo E. Balder... sympahtisch gelesen, aber BRUTAL gekürtzt. (Wow, ich hab bei Amazon noch nie so durchgängige Rezis gesehen: Rezis bei Amazon)
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
andy
SMOF
SMOF
Beiträge: 5437
Registriert: 6. Dezember 2002 08:33
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Liest:
Chambers: Unter uns die Nacht
Hört:
Corey:
Nemesis-Spiele
Wohnort: Münster

Ungelesener Beitrag von andy »

Knochenmann hat geschrieben:Ic wieß nicht ob Höhrbücher für Joggen so optimal sind, aber was solls
ich war auch erst skeptisch und habe mir dann von einem freund "sarkileg" geliehen.
schlimme geschichte (aber nicht ganz unspannend), aber zum joggen ideal:
drei lange läufe und das teil war gehört und jedesmal war ich überrascht, wie schnell die zeit vergeht.
:wink:

also, falls es hier noch andere jogger gibt: ausprobieren lohnt sich.

andy
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 12977
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Ich hab die Dinger immer beim Radfahren gehört, aber irgendwie konnte ich mich nicht auf beides konzentrieren. Jetzt hör ich sie beim Autofahren... da hab ich das "Denken ohne zu Denken" Stadium schon erreicht :)
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
ChristianW
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 323
Registriert: 13. März 2005 18:30
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Hörempfehlungen

Ungelesener Beitrag von ChristianW »

andy hat geschrieben:hallo experten,

da joggen neben sf eine zweite große leidenschaft von mir ist kam ich jetzt auf die idee, beides miteinander zu kombinieren und mir ein paar hörbücher zuzulegen.
und jetzt meine frage:
welche produktionen sind besonders empfehlenswert? was hat euch gar nicht gefallen?

momentan liebäugele ich ja mit otherland, ich fand die bücher sehr gelungen.

vielen dank für eure hinweise.

andy
Wenn du nicht ausschließlich auf SF fixiert bist, kann ich dir "The Green Mile" von Stephen King empfehlen. Das Lübbe-Hörbuch ist ungekürzt, und der Roman ist quasi so geschrieben, wie man die Geschichte auch mündlich weitergeben würde. Die Story ist meines Erachtens geradezu prädestiniert dafür, sie anzuhören bzw. sich erzählen zu lassen.

"Otherland" ist ein inszeniertes Hörspiel – mit viel Tamtam und Hintergrundgeräuschen. Ob sich das zum Joggen eignet ... ich weiß nicht recht. Beim Autofahren war es mir aufgrund der Machart zu nervig, ich hab nicht mal die erste CD geschafft.
Benutzeravatar
Rusch
SMOF
SMOF
Beiträge: 2860
Registriert: 12. Mai 2003 09:24
Land: Deutschland
Wohnort: München

Ungelesener Beitrag von Rusch »

Also das Neuromancer Hörspiel ist klasse, aber man sollte das Buch vorher lesen. :D

Witzig sind die Artemis Fowl Hörbücher - gelesen von Rufus Beck. Er macht daraus so etwas wie ein Ein-Personen-Hörspiel.

Anders sieht es bei den Hörbüchern aus: Lübbe Audio kürzt ganz radikal und es kommt schon mal vor, dass eine Geschichte verstümmelt wird. Sehr gut sind alle Produktionen des Verlags für Hörbuchproduktionen - allen voran Lems Sternentagebücher und die Robotermärchen.
Benutzeravatar
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums
Beiträge: 12836
Registriert: 14. Oktober 2002 08:00
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Nelson Bond: "Lancelot Biggs Weltraumfahrten" (Lancelot Biggs: Spaceman)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1)

Comics:
Marvel Epic Collection "Ant-Man 01: The Man in a Anthill" von Jack Kirby, Don Heck, Dirk Ayers und Stan Lee
Marvel Epic Collection "Wolferine 01: Madripoor Nights" von Chris Claremont, Peter David, John Buscema und Gene Colan
Wohnort: Schwalbach a.Ts.
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Khaanara »

Die Lesung der PR-Silberbände sind auch recht spannend, wie auch die Hörspiele von Eins-A-Medien.

"Die dritte Macht" habe ich vorige Woche bei WELTBILD für 19,95 Euronen gesehen.
Benutzeravatar
andy
SMOF
SMOF
Beiträge: 5437
Registriert: 6. Dezember 2002 08:33
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Liest:
Chambers: Unter uns die Nacht
Hört:
Corey:
Nemesis-Spiele
Wohnort: Münster

Re: Hörempfehlungen

Ungelesener Beitrag von andy »

ChristianW hat geschrieben:Wenn du nicht ausschließlich auf SF fixiert bist, kann ich dir "The Green Mile" von Stephen King empfehlen. Das Lübbe-Hörbuch ist ungekürzt, und der Roman ist quasi so geschrieben, wie man die Geschichte auch mündlich weitergeben würde. Die Story ist meines Erachtens geradezu prädestiniert dafür, sie anzuhören bzw. sich erzählen zu lassen.
green mile ist eine geniale idee, das buch [und auch der film] haben mir sehr gut gefallen.

kennt jemand von euch "gabriel burns"? eine mystery-horror-hörspielreihe, die mir ein freund empfohlen hat.

andy
hawaklar
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 244
Registriert: 16. Mai 2005 20:38
Land: Deutschland
Wohnort: Glauburg/Hessen - da wo der Keltenfürst gefunden wurde

Ungelesener Beitrag von hawaklar »

Wenn Dir Sakrileg einigermaßen zugesagt hat, kann ich Dir Assassini von Th. Gifford empfehlen. M.E. ist die Story wesentlich spannender und wirkt nicht so konstruiert. The Green Mile habe ich auch auf meinem Stapel liegen. Ebenso finde ich die Terry Prattchet-Hörbücher (meist gelesen von Dirk Bach) genial (Die gibt's allerdings auf MC, sehr billig bei Weltbild bzw. Jokers). Dann empfehle ich Dir von W. Lamb Früh am Morgen beginnt die Nacht . Das ist zwar kein Thriller und kein SF, aber die Geschichte hat mich ungemein gefesselt, so daß ich mir das Buch später gekauft habe. Aus der Krimi/Thriller-Ecke kann ich Dir von Mo Hayder Der Vogelmann, gelesen von Ballaufs Tatort-Kumpel Dietmar Bär (Edit: der Name ist mir inzwischen eingefallen), empfehlen, Dann gibt's viele auch unverfilmte Agaha Christie-Romane.

Die Anschaffung von Hörbüchern ist ja auch immer eine Kostenfrage. Ich kann Dir nur empfehlen, bei Jokers oder Weltbild zu stöbern. Auf meinem Stapel liegen noch Garp, ein Stefan Heym-Roman (Ahavasner?) und Die Asche meiner Mutter von Frank M. Cord, sowie die HdR-Hörspiele aus den frühen 90ern

Später vielleicht mehr, ich muß jetzt zur Arbeit.
Zuletzt geändert von hawaklar am 1. Juni 2006 22:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
andy
SMOF
SMOF
Beiträge: 5437
Registriert: 6. Dezember 2002 08:33
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Liest:
Chambers: Unter uns die Nacht
Hört:
Corey:
Nemesis-Spiele
Wohnort: Münster

Ungelesener Beitrag von andy »

hawaklar hat geschrieben:Wenn Dir Sakrileg einigermaßen zugesagt hat, kann ich Dir Assassini von Th. Gifford empfehlen.
das buch fand ich sehr spannend!
deutlich besser als sakrileg.

danke für den weltbild-tip!

andy
Benutzeravatar
SDI
Neo
Neo
Beiträge: 5
Registriert: 11. Mai 2004 10:42
Land: Deutschland
Wohnort: Oldenburg

Re: Hörempfehlungen

Ungelesener Beitrag von SDI »

andy hat geschrieben:
kennt jemand von euch "gabriel burns"? eine mystery-horror-hörspielreihe, die mir ein freund empfohlen hat.

andy
Hör auf deinen Freund. Gabriel Burns kann man wirklich empfehlen. Man muss aber eigentlich mit Teil 1 beginnen, da die Geschichte aufeinander aufbaut. Auch einen langen Atem sollte man haben, da die ersten Auflösungen für die Fragen erst ab Folge 5 oder 6 beginnen.

Ach ja, die Hörspiele sind teilweise ziemlich blutig.

Stefan
Benutzeravatar
Hoerbuchjogger

Ungelesener Beitrag von Hoerbuchjogger »

Also ich walke und jogge auch mit Hörbüchern im Ohr und habe dadurch noch mehr Spaß dabei.

Empfehlen kann ich aus dem SF-Bereich auch (wie schon gesagt wurde), die Silber Editionen von Perry Rhodan, die beiden ZBV-Hörbücher (wenn du auf die Klassiker stehst) und die fünf Ren Dhark Hörbücher.

Otherland fand ich auch ziemlich gut umgesetzt (habe die Bücher auch gelesen).

Das war es auch schon fast aus dem SF-Hörbuch-Bereich. Es gibt noch ein Hörbuch "Farnhams Legende", das als DVD der Collector's Edition des Spiel s "X3" beilag. Auch das ist gar nich übel.

Wenn du auch Jules Verne gegenüber nicht abgeneigt bist, sind da auch einige Lesungen zu empfehlen.

Wenn du auch Horror-Hörspiele hören magst, dann ist Gabriel Burns sicher auch was für dich, wie dein Freund dir empfohlen hat. In dem Zusammenhang sind auch die John Sinclair Edition 2000 Hörspiele sehr gut gemacht.

Naja, bevor ich weiter über mein Lieblingshobby ausschweife stoppe ich mich erstmal selber :)
Benutzeravatar
andy
SMOF
SMOF
Beiträge: 5437
Registriert: 6. Dezember 2002 08:33
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Liest:
Chambers: Unter uns die Nacht
Hört:
Corey:
Nemesis-Spiele
Wohnort: Münster

Ungelesener Beitrag von andy »

ich habe jetzt mit "nobelpreis" von eschbach angefangen.

schön umgesetzt, toller erzähler, und die story nimmt einen sofort mit. freue mich schon auf die nächste lange strecke wo ich am stück mal etwas länger zuhören kann.

andy
Benutzeravatar
ChristianW
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 323
Registriert: 13. März 2005 18:30
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von ChristianW »

andy hat geschrieben:ich habe jetzt mit "nobelpreis" von eschbach angefangen.

schön umgesetzt, toller erzähler, und die story nimmt einen sofort mit. freue mich schon auf die nächste lange strecke wo ich am stück mal etwas länger zuhören kann.

andy
Wenn du schon Andreas Eschbach ansprichst:

Die Hörbuchfassung von "Das Jesus Video" hab ich kürzlich angehört - die kann ich empfehlen. Ist zwar gekürzt (bei ca. 650 Buchseiten und 6 CDs mengenmäßig schätzungsweise mindestens um die Hälfte, wenn ich die ungekürzte Hörbuchfassung von "Green Mile" - 560 Seiten/12CDs - als Vergleich ansetze), lässt sich aber sehr gut anhören. Matthias Köberlin macht seine Sache als Sprecher prima, finde ich, und die Hintergrundmusik vermittelt zusätzlich noch etwas Atmosphäre.

"Assassini" von Thomas Gifford kenne ich ebenfalls; hat mir sowohl als Buch als auch in der (gekürzten) Hörbuchfassung gut gefallen.
Benutzeravatar
andy
SMOF
SMOF
Beiträge: 5437
Registriert: 6. Dezember 2002 08:33
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Liest:
Chambers: Unter uns die Nacht
Hört:
Corey:
Nemesis-Spiele
Wohnort: Münster

Ungelesener Beitrag von andy »

kürzung ist überhaupt ein interessantes thema, ich schätze, viele bücher werden in der hörbuchfassung massiv zusammengeürzt oder?

andy
Antworten