Kommentierte Leseliste zur Science Fiction

Das Forum für Science-Fiction-Leseempfehlungen! Stell Deinen Buchtip kurz vor und diskutiere mit anderen SF-Lesern darüber!
Benutzeravatar
Andreas Eschbach
SMOF
SMOF
Beiträge: 2781
Registriert: 27. Dezember 2003 15:16
Land: Deutschland
Wohnort: Bretagne
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Andreas Eschbach »

Von Robert Silverberg würde ich dem SF-Neuling übrigens eher "Dying Inside" in die Hand drücken wollen: Hier wird ein SF-Thema, die Telepathie, auf eine Weise behandelt, der auch ein SF-Ungeübter folgen kann.

"The Book of Skulls" dagegen ist eher ein Mainstream-Roman mit einem leichten Unterton des Phantastischen: Denn daß diese Schrumpelwichte am Schluß wirklich unsterblich sind, bleibt ja unbewiesen.

Zum Thema Unsterblichkeit bleibt m.E. unübertroffen: Simone de Beauvoir, "Alle Menschen sind sterblich". SF reinsten Wassers, zugleich literarisch unanfechtbar - was will man mehr?
Benutzeravatar
Scotty
SMOF
SMOF
Beiträge: 2444
Registriert: 16. März 2005 15:38
Land: Deutschland
Wohnort: Neuss

Ungelesener Beitrag von Scotty »

Dem Silverberg Tipp schliesse ich mich vorbehaltlos an. Es ist zwar kein SF Roman, hat jedoch einige phantastische Elemente. Ich habe es einige Freunden geliehen, die ansonsten kein SF lesen. Das Ecjo war durchweg positiv bis begeistert!
Lese zur Zeit:
Tade Thompson - Fern vom Licht des Himmels
Davor:
Laura Purcell - Das Korsett
Pierce Brown - Red Rising
Emily St John Mandel - Das Licht der letzten Tage
Eoin Colfer - Hinterher ist man immer tot
    Benutzeravatar
    breitsameter
    Ghu
    Ghu
    Beiträge: 12229
    Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
    Bundesland: Bayern
    Land: Deutschland
    Wohnort: München
    Kontaktdaten:

    Ungelesener Beitrag von breitsameter »

    Andreas Eschbach hat geschrieben:Von Robert Silverberg würde ich dem SF-Neuling übrigens eher "Dying Inside" in die Hand drücken wollen: Hier wird ein SF-Thema, die Telepathie, auf eine Weise behandelt, der auch ein SF-Ungeübter folgen kann.
    Ja, das war und ist auch ein enger Kandidat. Wobei auch »A time of changes« ein so lesenswerter Roman von Silverberg ist, daß ich dann eben plötzlich drei Romane von ihm in der Leseliste hätte. »Dying Inside« muß ich einfach nochmal lesen (ich leg's gerade virtuell auf meinen Lesestapel...), »A book of skulls« finde ich aber gerade wegen seines nur schwachen Phantastikbezugs und seiner so unglaublichen gelungenen Figuren so lesenswert - wobei man hier tatsächlich bemäkeln könnte, daß der enge SF-Bezug etwas fehlt.

    Andreas Eschbach hat geschrieben:Zum Thema Unsterblichkeit bleibt m.E. unübertroffen: Simone de Beauvoir, "Alle Menschen sind sterblich". SF reinsten Wassers, zugleich literarisch unanfechtbar - was will man mehr?
    Ja, finde ich auch und kommt auch demnächst in die Liste rein. Als literarischer Außenseiter. :wink:
    Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
    Benutzeravatar
    breitsameter
    Ghu
    Ghu
    Beiträge: 12229
    Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
    Bundesland: Bayern
    Land: Deutschland
    Wohnort: München
    Kontaktdaten:

    Ungelesener Beitrag von breitsameter »

    Andreas Eschbach hat geschrieben:"Stranger in a strange land" - toller Buchtitel, aber ich erinnere mich an ein ungewöhnlich langweiliges, mir belanglos erscheinendes Buch. (Und das von Heinlein, der ja normalerweise gut lesbar ist, zumindest der frühe.)
    Ich lese es demnächst nochmal, dann kommt die Begründung. :smokin
    Andreas Eschbach hat geschrieben:Und "The stars my destination" steht immer noch halb gelesen im Regal... :oops:
    Hier schreibe ich demnächst was dazu. Dann wirst Du den Roman sicher fertiglesen... :wink:
    Andreas Eschbach hat geschrieben:Aber die Idee mit der Liste finde ich gut. Eine Art "Verzeichnis der Zugangstore zum Reich der Science-Fiction"...


    Danke!
    Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
    Benutzeravatar
    breitsameter
    Ghu
    Ghu
    Beiträge: 12229
    Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
    Bundesland: Bayern
    Land: Deutschland
    Wohnort: München
    Kontaktdaten:

    Ungelesener Beitrag von breitsameter »

    diogenes hat geschrieben:Natürlich kann man endlos über die aufgenommenen Bücher diskutieren, aber eines hat mich doch überrascht: dass kein einziges Buch von Stanislaw Lem auf der Liste ist. Ich finde, dass er auf eine Liste für Einsteiger gehört, besonders wenn argumentiert wird, dass es Werke sein sollten, die auch literarischen Ansprüchen genügen sollten. Lem schreibt gut, seine Bücher sind geistreich und er ist einer der Klassiker schlechthin!
    Ich geb's zu: »Solaris« finde ich immer noch unerträglich und z.B. die »Sterntagebücher« sind durchaus amüsant und unterhaltsam... aber siche rnicht so herausragend, daß sie auf die Liste müßten...
    Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
    micromegas
    Neo
    Neo
    Beiträge: 4
    Registriert: 25. Mai 2006 15:30
    Land: Deutschland
    Wohnort: Ispra (Italien)

    Ungelesener Beitrag von micromegas »

    Dieser Thread erinnert mich sehr an die manchmal fruchtbaren, aber immer ergebnislos verlaufenden Debatten über (meist nationale) literarische Kanons. In Schweden gab es vor der Wahl im September eine heftige Debatte, ob an Schulen ein solcher Kanon eingerichtet werden soll (und man hört seither nichts mehr davon).

    Ein Problem ist, dass nicht immer klar wird, was mit einem solchen Kanon bezweckt werden soll (Bestimmung einer 'Leitkultur'?). Was SF betrifft, kann man sich fragen, ob es nur darum gehen soll einfach gute (unterhaltsame, anspruchsvolle) Werke zu identifizieren, oder ob ein Kanon helfen soll, das Genre und seine Geschichte und Motive verstehen zu helfen. Ich finde Isaac Asimov unerträglich, aber trotzdem gehört wegen seines Einflusses zweifellos in einen Kanon des zweiten Typus. Sind die Motive der "space opera" ohne E.E. 'Doc' Smith verständlich? Gehört Gene Wolfe in den Kanon? Er ist sicherlich kein Produzent von Bestsellern, sondern eher ein "writers' writer" und damit ziemlich einflussreich geworden (ich würde 'Fifth Head of Cerberus' aufnehmen - toll und kurz und zeigt schon alle Qualitäten von Wolfe).

    Vielleicht sollte man sich darauf beschränken zu sagen (und zu begründen): dies sind meine persönlichen Lieblingswerke der SF...
    Lese gerade:

    Dietmar Dath - Dirac
    Christopher Priest - The Prestige
    Benutzeravatar
    Rusch
    SMOF
    SMOF
    Beiträge: 2860
    Registriert: 12. Mai 2003 09:24
    Land: Deutschland
    Wohnort: München

    Ungelesener Beitrag von Rusch »

    heino hat geschrieben:
    diogenes hat geschrieben: Und die Strugatzki-Brüder würde ich natürlich auch gerne in dieser Liste sehen. Welche Bücher von denen würdest Du empfehlen (ich meine: für die Liste)?
    Von den mir bekannten Büchern würde ich "Picknick am Wegesrand" oder "Der ferne Regenbogen" empfehlen, weil sie beide leicht verständlich und nicht ideologisch belastet sind. Meiner Ansicht nach auch für SF-Neulinge gut geeignet :prima:
    Picknick am Wegesrand sollte unbedingt in dieser Liste aufgenommen werden. Der Roman ist ein Meisterwerk.

    @micromegas: Komm, sei mal nicht so Deutsch. Ausnahmsweise einmal, ja, schaffst Du das? Können wir das schaffen? ;)

    Also nicht alles gleich zerreden. Diese Liste hier hat den Vorteil, dass Florian sich zwar alles durchlesen kann, aber letzten Endes selbstherrlich entscheiden kann. Ich glaube sowieso, dass Demokratie ihre Grenzen hat.
    deval
    SMOF
    SMOF
    Beiträge: 4709
    Registriert: 27. Dezember 2001 00:00
    Land: Deutschland
    Kontaktdaten:

    Ungelesener Beitrag von deval »

    Locker und flockig wäre vielleicht auch noch Eine Handvoll Venus und ehrbare Kaufleute von F. Pohl & C. M. Kornbluth.
    micromegas
    Neo
    Neo
    Beiträge: 4
    Registriert: 25. Mai 2006 15:30
    Land: Deutschland
    Wohnort: Ispra (Italien)

    Ungelesener Beitrag von micromegas »

    Also: statt Zerreden ein Vorschlag. Ich vermisse ein Werk der britischen "New Wave". Ein Ballard? Ich mochte "Crystal World" sehr gerne... Meine Erfahrungen mit der "New Wave" sind ausser Ballard allerdings noch etwas beschränkt.

    @vallenton: Pohl & Kornbluths "Space Merchants" hat auch meine Stimme!
    Lese gerade:

    Dietmar Dath - Dirac
    Christopher Priest - The Prestige
    Benutzeravatar
    Random
    True-Fan
    True-Fan
    Beiträge: 125
    Registriert: 28. Januar 2005 15:34
    Land: Deutschland
    Wohnort: Bremen

    Re: Kommentierte Leseliste zur Science Fiction

    Ungelesener Beitrag von Random »

    breitsameter hat geschrieben:Es ist zwar noch ein »Work in progress«,
    Mich würde mal interessieren, wie umfangreich diese Liste noch werden soll.
    Ich würde sie eher kurz, eben einsteigerfreundlich halten. Hast du Dir da ein Limit gesetzt?

    Die Auswahl finde ich bisher sehr gelungen. Hinzufügen würde ich nur Bücher, die sich sehr deutlich von den bisher gelisteten unterscheiden.

    Weiterhin viel Erfolg beim :nein: Auswählen :prima:
    Benutzeravatar
    breitsameter
    Ghu
    Ghu
    Beiträge: 12229
    Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
    Bundesland: Bayern
    Land: Deutschland
    Wohnort: München
    Kontaktdaten:

    Re: Kommentierte Leseliste zur Science Fiction

    Ungelesener Beitrag von breitsameter »

    Random hat geschrieben:Mich würde mal interessieren, wie umfangreich diese Liste noch werden soll.
    Ich würde sie eher kurz, eben einsteigerfreundlich halten. Hast du Dir da ein Limit gesetzt?
    Sie wird kurz bleiben, keine Angst. Eine lange Liste schreckt Leser ab und verwirrt Einsteiger nur. Ein Limit habe ich mir unbewußt gesetzt, denn derzeit könnte ich mir vorstellen noch ca. fünf Titel aufzunehmen und vielleicht einen wieder zu streichen.
    Random hat geschrieben:Die Auswahl finde ich bisher sehr gelungen.


    Danke!
    Random hat geschrieben:Hinzufügen würde ich nur Bücher, die sich sehr deutlich von den bisher gelisteten unterscheiden.
    So sehe ich das auch.
    Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
    Benutzeravatar
    Andreas Simon
    BNF
    BNF
    Beiträge: 691
    Registriert: 6. Juli 2005 14:40
    Bundesland: Berlin
    Land: Deutschland

    Ungelesener Beitrag von Andreas Simon »

    breitsameter hat geschrieben:
    Andreas Eschbach hat geschrieben:Und "The stars my destination" steht immer noch halb gelesen im Regal... :oops:
    Hier schreibe ich demnächst was dazu. Dann wirst Du den Roman sicher fertiglesen... :wink:
    Darauf bin ich sehr gespannt, zumal ich Florian zustimme in der Einschätzung des Buches - eine sehr spannende Übertragung der Idee des "Graf von Monte Cristo" in den Weltraum.
    Benutzeravatar
    frankh
    BNF
    BNF
    Beiträge: 764
    Registriert: 25. Dezember 2003 18:05
    Land: Deutschland
    Wohnort: Busch
    Kontaktdaten:

    Ungelesener Beitrag von frankh »

    Mir fehlen natürlich die "Mars-Chroniken" in der Empfehlungsliste, dazu - wie schon genannt - auch das "Picknick amWegesrand" der Strugatzkis.

    "Brave new World" gilt zwar als Meilenstein der Anti-Utopie, persönlich halte ich das Buch allerdings für unlesbar (sowohl stilistisch als auch inhaltlich). Ich kann mir nicht vorstellen, daß das am Übersetzer lag.

    Ob "Speaker for the dead" eine derartige Hervorhebung verdient hat, darüber dürften die Meinungen auseinandergehen. Ich fand das Ganze weniger mitreißend.

    "Dying Inside" ist auch mein Favorit, wenn es um Robert Silverberg geht, der auch viel Unsägliches geschrieben hat.

    Vielleicht ein Außenseiter-Tip: "Hello Summer, Good Bye" von Michael Coney.

    Gruß
    Frank
    Benutzeravatar
    Horselover Fat
    True-Fan
    True-Fan
    Beiträge: 275
    Registriert: 11. Januar 2005 18:29
    Land: Deutschland
    Wohnort: Marburg

    Ungelesener Beitrag von Horselover Fat »

    frankh hat geschrieben: Vielleicht ein Außenseiter-Tip: "Hello Summer, Good Bye" von Michael Coney.
    Oh ja, sehr dichtes, stimmungsvolles Werk, farbige Schilderung eines fremden Planeten.

    Sonst fällt mir noch ein: Helliconia: Frühling von Aldiss
    Benutzeravatar
    muellermanfred
    GAFIA
    GAFIA
    Beiträge: 978
    Registriert: 23. Juni 2006 14:15
    Bundesland: NRW
    Land: Deutschland

    Ungelesener Beitrag von muellermanfred »

    Hat schon jemand "Cordwainer Smith" gesagt?

    Na, also: Cordwainer Smith.

    Geile Kurzgeschichten.
    Gesperrt