Kommentierte Leseliste zur Science Fiction

Das Forum für Science-Fiction-Leseempfehlungen! Stell Deinen Buchtip kurz vor und diskutiere mit anderen SF-Lesern darüber!
Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 12229
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Kommentierte Leseliste zur Science Fiction

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Es ist zwar noch ein »Work in progress«, aber trotzdem will ich hier kurz auf eine Seite verweisen, die momentan bei SF-Fan.de entsteht:

http://www.sf-fan.de/content/view/601/84/

Ich zitiere:
Es ist immer schwierig, eine Empfehlung zu geben, welche Romane man lesen sollte, wenn man sich ernsthaft und näher mit dem Gernre »Science Fiction« beschäftigen möchte. Natürlich könnte man versuchen, die »Klassiker der SF« aufzulisten, doch diese Vorgehensweise hat durchaus ihre Tücken, denn nicht jeder Klassiker ist auch geeignet, einem das Genre in seiner Vielfalt näher zu bringen. Andererseits ist es äußerst schwierig die Schlüsselromane zu benennen, die den Spagat zwischen Ideenreichtum und literarischer Qualität meistern können und andererseits auch für den modernen Leser noch interessant erscheinen. Dies ist deshalb auch der Hauptunterschied zu ähnlichen Auflistungen anderer Quellen: diese Empfehlungen sind wirklich als Einstieg gedacht, sie bieten eine Vielfalt an Ideen und Konzepten, sind aber mit Bedacht so ausgewählt, daß auch ein Leser, der normalerweise nicht SF liest, nicht sofort abgeschreckt wird.

Diese Liste ist deshalb allenfalls ein Experiment, aber die Antwort auf viele, viele Anfragen, die in den letzten Jahren an die SF-Fan.de-Redaktion gerichtet wurden. In der momentanen Form ist sie bestenfalls rudimentär zu nennen, aber der Anfang ist gemacht!
Kommentare sind willkommen!
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Benutzeravatar
Rusch
SMOF
SMOF
Beiträge: 2860
Registriert: 12. Mai 2003 09:24
Land: Deutschland
Wohnort: München

Ungelesener Beitrag von Rusch »

Hehe, Florian, ich sehe eindeutig Deinen Geschmack in der Liste. ;) Ich persönlich habe mit den meisten Titeln keine Probleme, aber andere sind da bestimmt anderer Meinung. Ich finde es z. B. gut, dass "The Dispossed" dabei ist und nicht "The left hand of darkness". Ich denke, um eine wirklich gute Liste zustande zu bringen werden wir viel diskutieren müssen.
Aber ein guter Vorstoß ist dies alle Male.
deval
SMOF
SMOF
Beiträge: 4709
Registriert: 27. Dezember 2001 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von deval »

Eine interessante Aufstellung.

Die Bücher von Harrison, Matheson und Keyes hätte ich eher nicht mit aufgeführt, dafür Bücher wie -Fahrenheit 451-, -Der Wüstenplanet- oder -Foundation-. Nicht weil sie alle überragend wären, sondern vielmehr, weil sie einfach immer wieder genannt werden wenns um die besten oder beliebtesten Bücher geht.

Vielleicht wäre es auch sinnvoll die Bücher von "Begründern" einer Richtung mit aufzuzeigen. Soll heißen, das man z. B. Werke von Gibson oder Sterling im Bereich CP mit angibt, so wie man die Werke -Tiger! Tiger!- oder -Es stirbt in mir- für den Bereich "Innerspace" aufführt.

Weitere Bereiche könnten Military SF, Space Opera (E. E. Smith) oder Social SF (Brunner) sein.
Benutzeravatar
Mort
BNF
BNF
Beiträge: 529
Registriert: 7. Juli 2006 23:24
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf

Ungelesener Beitrag von Mort »

Gleich vorneweg, ich halte die Liste für eine tolle Idee.

Allerdings habe ich eine Frage:
Empfohlene Literatur – eine Leseliste hat geschrieben:»Speaker for the dead« von Orson Scott Card
Das ist doch jetzt die Fortsetzung von Ender's Game, nicht? Wäre nicht der Vorgänger ein besserer Einstieg? Und ist der Roman eigenständig lesbar, auch wenn man das erste Buch nicht kennt?

Desweiteren - auch wenn es sich durch die Verwendung der englischen Originaltitel halbwegs ergibt - möchte ich vorschlagen, einen Hinweis darauf anzubringen, ob das jeweilige Buch auch aktuell auf Deutsch erhältlich ist. Das wäre besser für Gelegenheitsleser, die nur zufällig auf der Suche nach Lesestoff auf die Seite gestoßen sind.
Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 12229
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

vallenton hat geschrieben:Die Bücher von Harrison, Matheson und Keyes hätte ich eher nicht mit aufgeführt, dafür Bücher wie -Fahrenheit 451-, -Der Wüstenplanet- oder -Foundation-. Nicht weil sie alle überragend wären, sondern vielmehr, weil sie einfach immer wieder genannt werden wenns um die besten oder beliebtesten Bücher geht.
Und genau hier setze ich eben an, wenn ich sage, daß dies keine Liste der bekannten »Klassiker des Genres« werden soll, sondern vielmehr eine Art Leseempfehlung, die auch Nicht-SF-Lesern zeigen soll, welche Perlen das Genre hervorgebracht hat. Ich will auch nicht ausschließen, daß »Dune« z.B. noch auf der Liste landet, aber ich werde sie nicht überstürzt erweitern.
vallenton hat geschrieben:Vielleicht wäre es auch sinnvoll die Bücher von "Begründern" einer Richtung mit aufzuzeigen. Soll heißen, das man z. B. Werke von Gibson oder Sterling im Bereich CP mit angibt, so wie man die Werke -Tiger! Tiger!- oder -Es stirbt in mir- für den Bereich "Innerspace" aufführt.
Das ist eine Idee, die ich als nächste Ausbaustufe selbst schon geplant hatte, und die sicher kommen wird. :wink:
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 12229
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Mort hat geschrieben:Gleich vorneweg, ich halte die Liste für eine tolle Idee.
Danke!
Mort hat geschrieben:Allerdings habe ich eine Frage:
Empfohlene Literatur – eine Leseliste hat geschrieben:»Speaker for the dead« von Orson Scott Card
Das ist doch jetzt die Fortsetzung von Ender's Game, nicht? Wäre nicht der Vorgänger ein besserer Einstieg? Und ist der Roman eigenständig lesbar, auch wenn man das erste Buch nicht kennt?
Ich halte die Fortsetzng für eindeutig gelungener, aber ich muß das selbst durch ein erneutes Lesen beider Romane nochmal absichern. Wobei der Roman selbst in gewisser Hinsicht ein kleiner Wackelkandidat ist – hier hilft mir hoffentlich auch die erneute Lektüre.
Mort hat geschrieben:Desweiteren - auch wenn es sich durch die Verwendung der englischen Originaltitel halbwegs ergibt - möchte ich vorschlagen, einen Hinweis darauf anzubringen, ob das jeweilige Buch auch aktuell auf Deutsch erhältlich ist. Das wäre besser für Gelegenheitsleser, die nur zufällig auf der Suche nach Lesestoff auf die Seite gestoßen sind.
Ist natürlich geplant und wird noch kommen (inkl. Links zum direkten bestellen). :smokin
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 12229
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Rusch hat geschrieben:Hehe, Florian, ich sehe eindeutig Deinen Geschmack in der Liste. ;)
Das ist natürlich auch bewußt so gehalten. Ich will hier keine Auflistung von Romanen bieten, die irgendjemand toll findet. Wie die Petitionen für abgesetzte Fernsehserien zeigen, finden sich auch für unerträgliche Machwerke noch Fans, die es für das beste halten, was es gibt...

Wobei ich allerdings natürlich doch versuche sehr gezielt auszuwählen: Vieles von C.J. Cherryh lese ich mit großem Genuß, aber für diese Liste viele es mir schwer etwas von ihr auszuwählen, das dem allgemeinen Anspruch einer Empfehlung entsprechen würde.
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Benutzeravatar
Mort
BNF
BNF
Beiträge: 529
Registriert: 7. Juli 2006 23:24
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf

Ungelesener Beitrag von Mort »

breitsameter hat geschrieben: Und genau hier setze ich eben an, wenn ich sage, daß dies keine Liste der bekannten »Klassiker des Genres« werden soll, sondern vielmehr eine Art Leseempfehlung, die auch Nicht-SF-Lesern zeigen soll, welche Perlen das Genre hervorgebracht hat. Ich will auch nicht ausschließen, daß »Dune« z.B. noch auf der Liste landet, aber ich werde sie nicht überstürzt erweitern.
Dune gehört doch auf jeden Fall drauf! Wenn es aber mehr um das Promoten von unbekannteren Werken geht:
Hellströms Brut oder Die weiße Pest statt Dune.
Die Stahlhöhlen und Die Nackte Sonne statt Foundation

Morgenwelt von John Brunner, Replay - Das zweite Spiel von Ken Grimwood, Der ewige Krieg von Joe Haldeman (am besten im Doppelpack mit Starship Troopers) und Der Sternenschöpfer von Olaf Stapledon sollten auch einen Platz finden.

Was ist mit Sachen wie Vaterland oder Der Report der Magd? Die gehören meiner Ansicht nach auch auf die Liste, selbst wenn sie eher als "Mainstream" angesehen werden

Cherryh? Pells Stern oder die The Faded Sun (Kesrith, Shon'jir, Kutath) Trilogie.
cran
Fan
Fan
Beiträge: 35
Registriert: 6. September 2005 21:07

Ungelesener Beitrag von cran »

Ich schlage vor, auch der SF-Story einen kleinen Platz in der Liste einzuräumen. Schließlich hat die moderne, und das heißt: amerikanische Science Fiction darin ihre Wurzeln. Obwohl eine gleichartige Tradition hierzulande fehlt, ist die Story auch beim deutschen SF-Konsumenten nicht wegzudenken. Am geeignetsten hielte ich (wenn denn) Collections herausragender Storyschreiber, weniger Anthologien. :)

Unter dem Aspekt der Einstiegsempfehlung halte ich die großartige C.J. Cherryh übrigens für zu anspruchsvoll, vielleicht sogar Herberts Dune. Diesen Blickwinkel sollte man nicht aus den Augen lassen. Hat nicht Samuel R. Delany mal eine Untersuchung unter Studenten ohne SF-Lesererfahrung gemacht und ist zu erstaunlichen Ergebnissen gekommen, was die Rezeption von SF-Stoffen angeht? Hm, andererseits, wenn ich die Liste der Heyne Bibliothek der Science Fiction so überblicke, dann scheint das dort schon berücksichtigt zu sein. Ach, egal, ich weiß gar nicht mehr, worauf ich hinaus will. Hab nur mal laut gedacht! :D
Zuletzt geändert von cran am 3. November 2006 14:48, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Rusch
SMOF
SMOF
Beiträge: 2860
Registriert: 12. Mai 2003 09:24
Land: Deutschland
Wohnort: München

Ungelesener Beitrag von Rusch »

Stapledon ist doch ein wenig sehr alt. Der Sternenschöpfer ist eigenlich keine reine SF - eher ein Meilenstein in Richtung Science Fiction, ist aber für so eine Liste IMHO nicht geeignet.

Wenn man schon Joe Haldeman nimmt, dann würde ich die Denkbrücke vorschlagen. Den ewigen Krieg liest man genau wie Foundation und Dune in fast jeder Aufstellung.

Bei Hyperion würde ich den Hyperion Cantos vorschlagen, also Hyerion und Fall of Hyperion. Hyperion alleine macht nicht recht einen Sinn.
Benutzeravatar
gernot1610
SMOF
SMOF
Beiträge: 1176
Registriert: 22. Februar 2005 13:05
Bundesland: Baden-Württemberg
Land: Deutschland
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von gernot1610 »

... ein echter "einstieg" in die SF ist auch Niven/Pournelle "Die fliegenden Zauberer", und bei den Klassikern vermisse ich was von Jules Verne.
Benutzeravatar
Lemmy
SMOF
SMOF
Beiträge: 1320
Registriert: 12. April 2003 20:20
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/M.

Ungelesener Beitrag von Lemmy »

Wenn mit 1984 & Fahrenheit 451 schon 2 wirkliche Klassiker benannt werden, plädiere ich dafür, daß auch " Brave New World" v. Aldous Huxley gelistet wird.
Lese gerade: Brian W. Aldiss: Helliconia
Höregerade: Frank Herbert : Der Wüstenplanet
Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 12229
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Lemmy hat geschrieben:Wenn mit 1984 & Fahrenheit 451 schon 2 wirkliche Klassiker benannt werden, plädiere ich dafür, daß auch " Brave New World" v. Aldous Huxley gelistet wird.
Wenn Du einmal einen Blick auf die Seite wirfst, wirst Du feststellen, daß »Brave new World« durchaus bereits genannt wird, während ich von »Fahrenheit 451« noch nicht 100% überzeugt bin. Wieder ein Kandidat für ein erneutes Lesen... :wink:
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Benutzeravatar
Lemmy
SMOF
SMOF
Beiträge: 1320
Registriert: 12. April 2003 20:20
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/M.

Ungelesener Beitrag von Lemmy »

Au ja, hatte ich glatt übersehen, ich sollte bei etwas trüberem Herbstwetter doch mal die Sonnenbrille absetzen. :smokin
Lese gerade: Brian W. Aldiss: Helliconia
Höregerade: Frank Herbert : Der Wüstenplanet
Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 12229
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

cran hat geschrieben:Ich schlage vor, auch der SF-Story einen kleinen Platz in der Liste einzuräumen. Schließlich hat die moderne, und das heißt: amerikanische Science Fiction darin ihre Wurzeln. Obwohl eine gleichartige Tradition hierzulande fehlt, ist die Story auch beim deutschen SF-Konsumenten nicht wegzudenken. Am geeignetsten hielte ich (wenn denn) Collections herausragender Storyschreiber, weniger Anthologien. :)
Dazu empfehle ich Dir vor allem diesen Artikel:
http://www.sf-fan.de/content/view/238/84/

Aber ja, auch hier sollte noch etwas mehr gemacht werden...
cran hat geschrieben:Ach, egal, ich weiß gar nicht mehr, worauf ich hinaus will. Hab nur mal laut gedacht! :D
Nur zu!
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Gesperrt