Hilfe - will wieder lesen

Das Forum für Science-Fiction-Leseempfehlungen! Stell Deinen Buchtip kurz vor und diskutiere mit anderen SF-Lesern darüber!
Benutzeravatar
Buck Rogers
Neo
Neo
Beiträge: 10
Registriert: 16. November 2005 14:38
Land: Deutschland
Wohnort: Neu Wulmstorf

Hilfe - will wieder lesen

Ungelesener Beitrag von Buck Rogers »

Will wieder lesen!!

Habe 1,5 Jahre mit lesen ausgesetzt (habe meine schwer kranke Frau
gepflegt, und hatte kei Nerv irgend ein Buch zu lesen – meine Frau
ist vor 4 Monaten verstorben).

Habe zuletzt ca. die Hälfte des Buches „Der Schwarm“ von Frank Schätzing
gelesen. War aber nicht der Hit.
Lohnt es sich weiter zu lesen?

Kann mir jemand etwas „Gutes“ empfehlen, oder einen guten Autor?

Davor habe ich so ziemlich alles von
--> Alan Dean Foster, Timothy Zahn, C.J. Cherryh, Philip J.Farmer,
Anne McCaffrey und E.E.Smith durchgelesen.

Habe auch schon was von Vinge, Brin, Banks, Dick und Bujold gelesen.

Wer mir nicht so liegt, ist Ian Watson und Jack Vance und vielleicht
Frank Schätzing?
Lese zur Zeit:
Finde nichts mehr "Gutes" ?
Benutzeravatar
Rusch
SMOF
SMOF
Beiträge: 2860
Registriert: 12. Mai 2003 09:24
Land: Deutschland
Wohnort: München

Ungelesener Beitrag von Rusch »

Schau mal hier!

Dort findest Du die besten SF Bücher laut Abstimmung von fast 300 Leuten. Die Liste ist recht repräsentativ.
Benutzeravatar
Kringel
SMOF
SMOF
Beiträge: 6120
Registriert: 13. Mai 2003 07:32
Land: Deutschland
Wohnort: Das schöne Rheinhessen

Ungelesener Beitrag von Kringel »

Von den neueren Romanen kann ich Ilium und Olympos von Dan Simmons empfehlen, obwohl Olympos Abzüge in der B-Note für eine schwache Auflösung erhält, sowie die drei Takeshi Kovacs-Romane von Richard Morgan (Band 1: Das Unsterblichkeitsprogramm), obwohl ich Band 2 und 3 nicht mehr ganz so gut finde wie Band 1

Sehr zu empfehlen - ohne Einschränkungen - ist die Otherland-Quadrilogie von Tad Williams. Auch der Perry Rhodan Lemuria - Taschenbuchzyklus ist sehr nett.
Benutzeravatar
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums
Beiträge: 12852
Registriert: 14. Oktober 2002 08:00
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Nelson Bond: "Lancelot Biggs Weltraumfahrten" (Lancelot Biggs: Spaceman)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1)

Comics:
Marvel Epic Collection "Ant-Man 01: The Man in a Anthill" von Jack Kirby, Don Heck, Dirk Ayers und Stan Lee
Marvel Epic Collection "Wolferine 01: Madripoor Nights" von Chris Claremont, Peter David, John Buscema und Gene Colan
Wohnort: Schwalbach a.Ts.
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Khaanara »

Rusch hat geschrieben:Schau mal hier!

Dort findest Du die besten SF Bücher laut Abstimmung von fast 300 Leuten. Die Liste ist recht repräsentativ.
^^ Ist das eigentlich schon ein fester Satzbaustein :)
Benutzeravatar
Rusch
SMOF
SMOF
Beiträge: 2860
Registriert: 12. Mai 2003 09:24
Land: Deutschland
Wohnort: München

Ungelesener Beitrag von Rusch »

Rotznase. ;)
Ich glaube ich habe hierzu schon seit einem halben Jahr nichts mehr gepostet.

Ansonsten fand ich Illium schwach und Olympus war Kringels Meinung bislang die beste, die ich lesen durft. Also: Da ist kein Vergleich zu Hyperion und Endymon.
Benutzeravatar
Spezies 125
BNF
BNF
Beiträge: 685
Registriert: 7. Mai 2005 19:36
Land: Deutschland

Ungelesener Beitrag von Spezies 125 »

@Buck Rogers:
Lohnt es sich weiter zu lesen?
m.E. nicht. Ich habe mich durchgequält. Schade um die Zeit, in der ich möglicherweise Besseres lesen hätte können...

Hast Du von Harry Harrison schon etwas gelesen? Der hat einige Bücher geschrieben, die mich einfach umgehauen haben... z.B. die "Eden-Trilogie", oder Teile des Stahlratten-Zyklus.

Aber dass Dir Jack Vance nicht gefällt... da entgeht Dir Einiges. Jedoch - alles Geschmackssache.

--Spezies 125

P.s.: die Liste von Rusch ist ein guter Fundus!
Benutzeravatar
Pogopuschel
SMOF
SMOF
Beiträge: 3856
Registriert: 7. Juli 2004 23:34
Land: Deutschland
Wohnort: Westerwald

Ungelesener Beitrag von Pogopuschel »

Khaanara hat geschrieben:
Rusch hat geschrieben:Schau mal hier!

Dort findest Du die besten SF Bücher laut Abstimmung von fast 300 Leuten. Die Liste ist recht repräsentativ.
^^ Ist das eigentlich schon ein fester Satzbaustein :)
Das erscheint schon automatisch bei solchen Anfragen. Da brauch Rusch gar nichts mehr machen. :D

An aktueller SF kann ich "Spin" von Robert Charles Wilson und "Spektrum" von Sergij Lukianenko empfehlen. Ist keine Haudrauf-Action-Space Opera SF, sondern eher ruhige "Sense of Wonder" Science Fiction mit gut entwickelten und sympathischen Charakteren.

Gruß Markus
Meine Internetseite (mit Buchbesprechungen): http://lesenswelt.de/
Benutzeravatar
Buck Rogers
Neo
Neo
Beiträge: 10
Registriert: 16. November 2005 14:38
Land: Deutschland
Wohnort: Neu Wulmstorf

Ungelesener Beitrag von Buck Rogers »

Spezies 125 hat geschrieben:@Buck Rogers:
Lohnt es sich weiter zu lesen?
m.E. nicht. Ich habe mich durchgequält. Schade um die Zeit, in der ich möglicherweise Besseres lesen hätte können...

Hast Du von Harry Harrison schon etwas gelesen? Der hat einige Bücher geschrieben, die mich einfach umgehauen haben... z.B. die "Eden-Trilogie", oder Teile des Stahlratten-Zyklus.

Aber dass Dir Jack Vance nicht gefällt... da entgeht Dir Einiges. Jedoch - alles Geschmackssache.

--Spezies 125

P.s.: die Liste von Rusch ist ein guter Fundus!
Danke, werde wohl nicht weiter lesen!

Harry Harrison habe ich auch schon so ziemlich durch (zuletzt
Stahlratten-Zyklus :smokin )
Jack Vance auch :D , OK!, da waren auch paar gute Sachen dabei.

Werde wohl jetzt kein SF-Buch als nächstes lesen, oder doch?
Meine Tochter hat mir "Illuminati" angedreht (da steht Thriller).
Lese zur Zeit:
Finde nichts mehr "Gutes" ?
Benutzeravatar
andy
SMOF
SMOF
Beiträge: 5437
Registriert: 6. Dezember 2002 08:33
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Liest:
Chambers: Unter uns die Nacht
Hört:
Corey:
Nemesis-Spiele
Wohnort: Münster

Ungelesener Beitrag von andy »

Buck Rogers hat geschrieben:Werde wohl jetzt kein SF-Buch als nächstes lesen, oder doch?
Meine Tochter hat mir "Illuminati" angedreht (da steht Thriller).
das mit dem thriller meinen die nicht so.
:wink:

ich fand illuminati unterirdisch schlecht, aber auch dazu gibt es viele meinungen.

momentan bin ich auch in der sf-pause-phase und widme mich thrillern (und fachbüchern, aber die gehören irgendwie immer dazu).

andy
Benutzeravatar
Spezies 125
BNF
BNF
Beiträge: 685
Registriert: 7. Mai 2005 19:36
Land: Deutschland

Ungelesener Beitrag von Spezies 125 »

Illuminati hat mich auch nicht überzeugt, zwar spannend geschrieben, temporeicher Plot, aber unglaubwürdig und teilweise haarsträubender Unsinn :mad: (Sprung aus dem Helikopter...)

Nun ja, als Strandlektüre geht’s noch durch denke ich.

--Spezies 125
Benutzeravatar
upspaced
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 271
Registriert: 11. Juni 2003 09:57
Bundesland: Sachsen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Quantum
Wohnort: Chemnitz

Ungelesener Beitrag von upspaced »

unglaubwürdig und teilweise haarsträubender Unsinn
ach was, sowas muss sein. einfach Matthew Reilly lesen. z.bsp. passend zu den aktuellen nachrichten Das Tartarus Orakel mit den alten weltwundern besuchen, dann erscheint dir so ein kinderkram wie aus dem hubschrauber hüpfen wie ä ähm, ja, kinderkram...
Benutzeravatar
Rusch
SMOF
SMOF
Beiträge: 2860
Registriert: 12. Mai 2003 09:24
Land: Deutschland
Wohnort: München

Ungelesener Beitrag von Rusch »

andy hat geschrieben:
Buck Rogers hat geschrieben:Werde wohl jetzt kein SF-Buch als nächstes lesen, oder doch?
Meine Tochter hat mir "Illuminati" angedreht (da steht Thriller).
das mit dem thriller meinen die nicht so.
:wink:

ich fand illuminati unterirdisch schlecht, aber auch dazu gibt es viele meinungen.
Ich würde Dir nie widersprechen. Das Buch ist eine gerade noch unterhaltsame Schnitzeljagd durch Rom mit wenig Tiefsinn.
Benutzeravatar
Buck Rogers
Neo
Neo
Beiträge: 10
Registriert: 16. November 2005 14:38
Land: Deutschland
Wohnort: Neu Wulmstorf

Ungelesener Beitrag von Buck Rogers »

Das ist ja nicht gerade ermutigend. :o
Obwohl die Schreibweise schon mal OK ist!
(Habe heute in der S-Bahn angefangen)

Was ist denn mit Sakrileg?
Ist es die Fortsetzung von Illuminati?
Und wie ist das Buch?

Und wie ist denn meine Alternative (über die
Rush-Liste = Die Narbe):

Die Falter und Der Weber von China Mieville ??
Lese zur Zeit:
Finde nichts mehr "Gutes" ?
Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 12229
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Buck Rogers hat geschrieben:Und wie ist denn meine Alternative (über die
Rush-Liste = Die Narbe):

Die Falter und Der Weber von China Mieville ??
Guckst Du hier:
http://www.sf-fan.de/rezensionen/china- ... weber.html
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Benutzeravatar
Spezies 125
BNF
BNF
Beiträge: 685
Registriert: 7. Mai 2005 19:36
Land: Deutschland

Ungelesener Beitrag von Spezies 125 »

@Buck Rogers:
Was ist denn mit Sakrileg?
Ist es die Fortsetzung von Illuminati?
Und wie ist das Buch?
Sakrileg (The Da Vinci Code) ist keine Fortsetzung, lediglich der Hauptcharakter Robert Langdon hat hier seinen zweiten Auftritt.

Dieses Buch gefiel mir wesentlich besser, (vielleicht aber auch, weil es mein erster Dan Brown Roman war) es war teilweise sehr spannend und wenn man nicht zu genau in der Kirchengeschichte wühlt ist es auch irgendwo "glaubhaft" :wink:, wobei ich sagen muss, dass der Schluss für mich schon arg fabuliert war... aber - gute und leichte Unterhaltung ohne Tiefgang und Anspruch - also auch für’n Strand!

--Spezies 125
Antworten