Literaturtips?

Das Forum für Science-Fiction-Leseempfehlungen! Stell Deinen Buchtip kurz vor und diskutiere mit anderen SF-Lesern darüber!
Apocalypse
Neo
Neo
Beiträge: 15
Registriert: 22. November 2007 01:15
Land: Deutschland

Literaturtips?

Ungelesener Beitrag von Apocalypse »

Ich bin kürzlich wieder über dieses Forum gestolpert (war vor Jahren in einem anderen Leben mal hier angemeldet) auf der Suche nach was zu lesen.

In letzter Zeit habe ich nach längerer Pause mal wieder mehr Zeit zu lesen, aber leider finde ich nicht das richtige. Ich habe früher wahnsinnig gerne Endzeit Sci-Fi und Military gelesen, ausserdem auch Space Operas (so gehört zum Beispiel der Armageddon-Zyklus zu meinen Alltimefavourites). Im Moment suche ich einfach Zeug das leicht zu lesen ist (Hyperion wäre mir zum Beispiel im Moment zu anstrengend) und nicht zu abgehoben ist (Kultur von Banks zum Beispiel geht gar nicht). Am besten was wo es reichlich raucht und kracht und Echte Männer (TM) (und Frauen natürlich) für das gute Reich/Imperium/jawasweisichdenn gegen die Bösen anderen (Aliens/Menschen/wasauchimmer) angehen. Mit vorliebe auch im Weltraum mit dicken Schiffen etc...

Ich frage mich ob ihr mir was empfehlen könnt was a) neu ist (naja, relativ - nicht älter als 3 Jahre oder so) b) in die oben genannte Kategorie fällt und c) auf englisch erhältlich ist, da ich im Moment in den Staaten arbeite und leider kaum Gelegenheit habe deutsche Bücher zu erstehen...

Aus den bisherigen Threads in diesem Forum konnte ich lediglich die Honor Harrington Romane als Kandidaten isolieren. Ich habe hier zwar eine Riesenauswahl was Bücher angeht aber es ist schwer ohne Hinweise was angenehm seichtes zu finden.

Danke schonmal

Apoc
Benutzeravatar
gernot1610
SMOF
SMOF
Beiträge: 1176
Registriert: 22. Februar 2005 13:05
Bundesland: Baden-Württemberg
Land: Deutschland
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von gernot1610 »

Hamilton: "Commonwelth" Zyklus, Anderson: "Saga der 7 Sonnen"

Der Hamilton ist Hervorragend, es Kracht und Raucht, und es gibt ein paar echt schöne Ideen. der Anderson Zyklus ist in den ersten 3 Bänden echt oberes Niveau, dann fällt es leider etwas ab, ist aber trotzdem als "leichte Lektüre" zu empfehlen.

Gruß aus dem kalten und verregneten Deutschland
Benutzeravatar
Fan-Tom
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 174
Registriert: 25. Oktober 2007 00:26
Land: Deutschland
Wohnort: Gelehrtenrepublik

Ungelesener Beitrag von Fan-Tom »

Versuch mal das hier: The Future Happens Twice von Matt Browne
mehr Infos unter: http://www.meet-matt-browne.com

Es geht um Endzeit und ums Militär, naja im weitesten Sinne. Und ein dickes Raumschiff kommt auch vor. Rauchen und krachen tut es leider nicht (außer im übertragenden Sinne). Das Buch ist leicht zu lesen, aufgrund seines Gewichtes allerdings nicht immer leicht zu halten (im Bett auf dem Rücken liegend geht nicht).

Das Buch ist neu und auf englisch bei amazon erhätlich. Also sind fast alle deine Kriterien erfüllt ;-) Viel Spaß!
Now reading: Norman Spinrad - Transformation

Last: Elizabeth Hand - Generation Loss
Benutzeravatar
Motörfisch
Fan
Fan
Beiträge: 54
Registriert: 28. Juni 2004 07:26
Land: Deutschland
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von Motörfisch »

Wie wär´s mit Bujolds "Barrayar"-Zyklus?
Benutzeravatar
Rusch
SMOF
SMOF
Beiträge: 2860
Registriert: 12. Mai 2003 09:24
Land: Deutschland
Wohnort: München

Ungelesener Beitrag von Rusch »

Warum nicht was Deutsches lesen:

Andreas Brandhorst - Feuervogel Trilogie.

Die ersten beiden Bände habe mir recht gut gefallen und es kracht ordentlich und ist auch so richtig endzeitlich.
Los geht es mit Feuervogel, dann kommt Feuersturm und der letzte Band mit Teil Feuerträume kommt im Februar raus.
deval
SMOF
SMOF
Beiträge: 4709
Registriert: 27. Dezember 2001 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von deval »

Leicht zu lesen sind die Sten Romane von Allan Cole und Chris Bunch. Da gehts ordentlich zur Sache. Sind aber schon älteren Datums.

Ebenso die Chris Bunchs Reihe -Die verlorene Legion-. Die ist relativ jüngeren Datums.

Gefallen haben mir auch die Ian Cormac Bücher von Neal Asher. Auch noch nicht so alt. Ian Cormac ist Agent der Earth Central Security und kein Kind von Traurigkeit.

Müßten alle in Englisch zu bekommen sein.

Ebenso wie Andreas Eschbachs -Die Haarteppichknüpfer. :D
Jorge
SMOF
SMOF
Beiträge: 1711
Registriert: 3. Dezember 2003 16:01

Re: Literaturtips?

Ungelesener Beitrag von Jorge »

Apocalypse hat geschrieben:In letzter Zeit habe ich nach längerer Pause mal wieder mehr Zeit zu lesen, aber leider finde ich nicht das richtige. Ich habe früher wahnsinnig gerne Endzeit Sci-Fi und Military gelesen, ausserdem auch Space Operas (so gehört zum Beispiel der Armageddon-Zyklus zu meinen Alltimefavourites). Im Moment suche ich einfach Zeug das leicht zu lesen ist (Hyperion wäre mir zum Beispiel im Moment zu anstrengend) und nicht zu abgehoben ist (Kultur von Banks zum Beispiel geht gar nicht). Am besten was wo es reichlich raucht und kracht und Echte Männer (TM) (und Frauen natürlich) für das gute Reich/Imperium/jawasweisichdenn gegen die Bösen anderen (Aliens/Menschen/wasauchimmer) angehen. Mit vorliebe auch im Weltraum mit dicken Schiffen etc...

Ich frage mich ob ihr mir was empfehlen könnt was a) neu ist (naja, relativ - nicht älter als 3 Jahre oder so) b) in die oben genannte Kategorie fällt und c) auf englisch erhältlich
Wie wärs mit dem Starship-Zyklus von Mike Resnick?
"Mutiny"
http://www.fantasticfiction.co.uk/r/mik ... mutiny.htm
"Pirate"
http://www.fantasticfiction.co.uk/r/mik ... pirate.htm
"Mercenary"
http://www.fantasticfiction.co.uk/r/mik ... cenary.htm
(2 Romane werden noch erscheinen - siehe Zeitleiste des Birthright-Universums)

Wird von Bastei gerade für eine deutsche Veröffentlichung 2008 angekündigt.

Gehört als Unterzyklus zum Birthright-Zyklus http://www.fortunecity.com/tattooine/fa ... meline.htm , wobei hier die Menschen die Bösen sind, die sich in der Galaxis wie die Axt im Walde benehmen...bis sich die überlebenden Alienvölker zusammenrotten und zurückschlagen :wink: .
Apocalypse
Neo
Neo
Beiträge: 15
Registriert: 22. November 2007 01:15
Land: Deutschland

Ungelesener Beitrag von Apocalypse »

Erstmal:

Vielen Dank für die Tips, da ist in der Tat einiges dabei.
Motörfisch hat geschrieben:Wie wär´s mit Bujolds "Barrayar"-Zyklus?
Genau sowas :) Nur habe ich den schon durch. Mehr als Neuerscheinungen aufarbeiten ist da leider nicht mehr drin.
Rusch hat geschrieben:Warum nicht was Deutsches lesen:
Klingt interessant, gibts aber hier leider nicht und dank dem derzeitigen Dollarkurs ist das Bestellen aus Deutschen Landen nochmal um einiges teurer als es ohnehin schon wäre. also leider keine Option.

Sten fand ich auch ganz interessant - hab ich aber auch schon vor knapp 10 Jahren gelesen.
deval
SMOF
SMOF
Beiträge: 4709
Registriert: 27. Dezember 2001 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von deval »

Eine Reihe die ich ebenfalls sehr erfrischend fand waren die Genellan Chroniken von Scott Gier. Der Autor war mal bei den Marines, aber er hat wirklich tolle Bücher hier geschrieben. Zwar sehr militärisch das ganze, aber weit entfernt vom Landser-Image.
Apocalypse
Neo
Neo
Beiträge: 15
Registriert: 22. November 2007 01:15
Land: Deutschland

Ungelesener Beitrag von Apocalypse »

^KLingt auch sehr interessant
Benutzeravatar
Rusch
SMOF
SMOF
Beiträge: 2860
Registriert: 12. Mai 2003 09:24
Land: Deutschland
Wohnort: München

Ungelesener Beitrag von Rusch »

Apocalypse hat geschrieben:Erstmal:

Vielen Dank für die Tips, da ist in der Tat einiges dabei.
Motörfisch hat geschrieben:Wie wär´s mit Bujolds "Barrayar"-Zyklus?
Genau sowas :) Nur habe ich den schon durch. Mehr als Neuerscheinungen aufarbeiten ist da leider nicht mehr drin.


Naja, die letzten zwei oder drei Bände wurden erstveröffentlicht.

Aber wenn Dir das gefallen hat, dann versuche mal den Liaden Zyklus von Sharon Lee & Steve Miller. Ich bin ziemlich sicher, dass Dir die Reihe gefallen wird.
Benutzeravatar
ulli b

Ungelesener Beitrag von ulli b »

Vielleicht den Todtstelzer Zyklus von Simon R. Green. Eigentlich alles drin, was du dir wünscht. Dicke Schiffe, böse Aliens, ausgetickte KI´s. echte Helden und Heldinnen, tragische Enden. Und immer feste druff!
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 13063
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

ulli b hat geschrieben:Vielleicht den Todtstelzer Zyklus von Simon R. Green. Eigentlich alles drin, was du dir wünscht. Dicke Schiffe, böse Aliens, ausgetickte KI´s. echte Helden und Heldinnen, tragische Enden. Und immer feste druff!
Der Todtstelzer Zyklus ist in der Hinsicht nicht zu schlagen.

"Weltensturm" kann ich noch wärmstens empfehlen.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Rusch
SMOF
SMOF
Beiträge: 2860
Registriert: 12. Mai 2003 09:24
Land: Deutschland
Wohnort: München

Ungelesener Beitrag von Rusch »

Weltensturm fand ich solala. Das Buch hat absolut nichts neues geboten und Westerfeld schreibt IMHO ein wenig uninspiriert.
Benutzeravatar
Scotty
SMOF
SMOF
Beiträge: 2442
Registriert: 16. März 2005 15:38
Land: Deutschland
Wohnort: Neuss

Ungelesener Beitrag von Scotty »

Da kann man geteilter Meinung sein. Mir hat "Weltensturm" sehr gut gefallen. Das muss ich mal als Gegengewicht ins Spiel bringen. Im Nahcbarforum ist das Buch auch ausführlich diskutiert worden.
Lese zur Zeit:
Tade Thompson - Fern vom Licht des Himmels
Davor:
Laura Purcell - Das Korsett
Pierce Brown - Red Rising
Emily St John Mandel - Das Licht der letzten Tage
Eoin Colfer - Hinterher ist man immer tot
    Antworten