Lesetipps ?

Das Forum für Science-Fiction-Leseempfehlungen! Stell Deinen Buchtip kurz vor und diskutiere mit anderen SF-Lesern darüber!
Cullen
Neo
Neo
Beiträge: 10
Registriert: 8. Januar 2009 15:03

Lesetipps ?

Ungelesener Beitrag von Cullen »

Ich möcht mal ein paar neue Sachen lesen. deswegen frag ich Euch mal ob ihr mir was empfehlen könnt. ?

Alles was in Richtung Endzeit, Weltuntergangszenarien geht. Ähnlich wie :
z.B Farnham´s Oase
Sklaven des Himmels
Die Sklavinnen von Kardon 1
Von Menschen und Monstern
Planet der Affen

Gern SF und Fantasy mag ich alles gern lesen, haupsache spannend :D
Benutzeravatar
Pogopuschel
SMOF
SMOF
Beiträge: 3857
Registriert: 7. Juli 2004 23:34
Land: Deutschland
Wohnort: Westerwald

Re: Lesetipps ?

Ungelesener Beitrag von Pogopuschel »

Da gibt es doch aktuell ein passendes Beispiel: http://forum.sf-fan.de/viewtopic.php?f=25&t=3952
Meine Internetseite (mit Buchbesprechungen): http://lesenswelt.de/
Benutzeravatar
Rusch
SMOF
SMOF
Beiträge: 2860
Registriert: 12. Mai 2003 09:24
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Lesetipps ?

Ungelesener Beitrag von Rusch »

Alt aber gut:
John Wyndham - Die Triffids
Nachdem 98% der Menschheit das Augenlicht verloren hat, proben intelligent Pflanzen den Aufstand. Sehr mitreissend

Aus den 80ern, aber recht unbekannt:
David Gerrold - Die biologische Invasion
David Gerrold - Der Tag der Verdammnis
(es gibt noch zwei weitere Fortsetzungen, die aber nicht der Bringer sind. Die ersten beiden Bände aber sind hervorragend)

Und ganz alt, aber einer meiner ganz großen Favoriten:
Karel Capek - Der Krieg gegen die Molche
Zynisch, böse und sehr gut geschrieben. Auch nach 75 Jahren noch brandaktuell.
Cullen
Neo
Neo
Beiträge: 10
Registriert: 8. Januar 2009 15:03

Re: Lesetipps ?

Ungelesener Beitrag von Cullen »

Super Danke.

Vieleicht kommen ja noch ein paar Vorschläge :D

Die Biologische Invasion hab ich übrigens damals gelesen. Seiner Zeit war ja noch ein dritter teil angekündigt der aber nie erschienen ist.
Hab dann mal gelesen das der vom Author den zurück gekauft haben soll. Keine Ahnung ob der jetzt erschienen ist.
Benutzeravatar
Spezies 125
BNF
BNF
Beiträge: 685
Registriert: 7. Mai 2005 19:36
Land: Deutschland

Re: Lesetipps ?

Ungelesener Beitrag von Spezies 125 »

Ein meiner Meinung nach grandioser Endzeitroman ist "Hieros Reise" von Lanier. Vielleicht aber nicht typisch fürs Genre (gibts das überhaupt?) im Stil von Mad Max o.Ä.

--Spezies 125
Hartnäckig weiter fließt die Zeit, die Zukunft wird Vergangenheit.» W. Busch
Benutzeravatar
Rusch
SMOF
SMOF
Beiträge: 2860
Registriert: 12. Mai 2003 09:24
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Lesetipps ?

Ungelesener Beitrag von Rusch »

Cullen hat geschrieben:Super Danke.

Vieleicht kommen ja noch ein paar Vorschläge :D

Die Biologische Invasion hab ich übrigens damals gelesen. Seiner Zeit war ja noch ein dritter teil angekündigt der aber nie erschienen ist.
Hab dann mal gelesen das der vom Author den zurück gekauft haben soll. Keine Ahnung ob der jetzt erschienen ist.
Das ist falsch. Der Erscheinungstermin des dritten Bandes hat sich immer wieder hinausgezögert und als er dann erschien, fiel er bei Kritik und Leserschaft durch. Dies werden wohl die wahren Gründe sein, warum der Roman nie erscheinen ist. Es gab übrigens noch einen vierten Band, der 10 oder so Jahre später erschienen ist. Der Roman soll angeblich wieder besser sein, aber er hat ein offenes Ende und nach der ganze Geschíchte bin ich nicht überzeugt, dass es Gerrold gelingt, das ganze zu einem sinnvollen Ende zu bringen.
Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 12229
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Lesetipps ?

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Rusch hat geschrieben:
Cullen hat geschrieben:Super Danke.

Vieleicht kommen ja noch ein paar Vorschläge :D

Die Biologische Invasion hab ich übrigens damals gelesen. Seiner Zeit war ja noch ein dritter teil angekündigt der aber nie erschienen ist.
Hab dann mal gelesen das der vom Author den zurück gekauft haben soll. Keine Ahnung ob der jetzt erschienen ist.
Das ist falsch. Der Erscheinungstermin des dritten Bandes hat sich immer wieder hinausgezögert und als er dann erschien, fiel er bei Kritik und Leserschaft durch. Dies werden wohl die wahren Gründe sein, warum der Roman nie erscheinen ist. Es gab übrigens noch einen vierten Band, der 10 oder so Jahre später erschienen ist. Der Roman soll angeblich wieder besser sein, aber er hat ein offenes Ende und nach der ganze Geschíchte bin ich nicht überzeugt, dass es Gerrold gelingt, das ganze zu einem sinnvollen Ende zu bringen.
Nein, nein, so ist das auch nicht richtig.

Bislang sind folgende Bände erschienen (genannt ist das Ersterscheinungsjahr in den USA).
1. A Matter for Men (1983)
2. A Day for Damnation (1985)
3. A Rage for Revenge (1989)
4. A Season for Slaughter (1993)

Band 1 und 2 erschienen in den USA zuerst bei Timescape Books, allerdings jeweils gekürzt und stark bearbeitet (diese Fassungen wurden auch ins Deutsche übersetzt und erschienen bei Heyne). Über diese Bearbeitungen war David Gerrold nicht sehr glücklich und so kaufte er die Rechte für die beiden Romane komplett vom Verlag zurück und wechselte zu Bantam Books. Dort erschienen dann 1989 Neuausgaben der ersten beiden Romane und Roman Nummer 3. 1993 folgte Roman 4. Und David Gerrold ließ mittlerweile verlauten, daß die Geschichte auf sieben Romane angelegt ist.

Warum erschienen jetzt aber in Deutschland nur Roman 1 und 2? Durch den Wechsel des amerikanischen Verlags verlor auch Heyne die Rechte an den Romanen. Deswegen ist "Zorn der Rache" (Band 3) auf Deutsch nie erschienen.
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Benutzeravatar
Elodarion
Fan
Fan
Beiträge: 31
Registriert: 25. Juli 2009 13:56
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: SciFi, Fantasy und Historisches von bekannten und weniger bekannten Autoren.
Wohnort: 53343 Wachtberg
Kontaktdaten:

Re: Lesetipps ?

Ungelesener Beitrag von Elodarion »

Cullen hat geschrieben:Ich möcht mal ein paar neue Sachen lesen. deswegen frag ich Euch mal ob ihr mir was empfehlen könnt. ?

Alles was in Richtung Endzeit, Weltuntergangszenarien geht. Ähnlich wie :
z.B Farnham´s Oase
Sklaven des Himmels
Die Sklavinnen von Kardon 1
Von Menschen und Monstern
Planet der Affen

Gern SF und Fantasy mag ich alles gern lesen, haupsache spannend :D
Hm... wenn du dich auch für Fantasy interessierst, könnte ich dir zwei Probeexemplare meiner Pferdelords-Reihe spendieren. Gehören zur High Fantasy und ich denke, sie könnten dir gefallen. Einzige Bedingung: Wenn gelesen, dann ehrliche Meinung. Falls du interessiert bist, schicke mir eine PN oder eine Nachricht an info@pferdelords.de
bigbug
Neo
Neo
Beiträge: 3
Registriert: 2. März 2009 16:22

Re: Lesetipps ?

Ungelesener Beitrag von bigbug »

Frank Schätzings "Der Schwarm"....hier wird zwar eher von der wissenschaftlichen Warte herangegangen, aber vielleicht ist es ja trotzdem was für dich , lg
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11428
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Lesetipps ?

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Cullen war aber nur im Januar kurz aktiv. ;)
Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 12229
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Lesetipps ?

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

L.N. Muhr hat geschrieben:Cullen war aber nur im Januar kurz aktiv. ;)
Aber er guckt immer noch regelmäßig hier 'rein. :beanie:
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
bigbug
Neo
Neo
Beiträge: 3
Registriert: 2. März 2009 16:22

Re: Lesetipps ?

Ungelesener Beitrag von bigbug »

Lesetipp: Die Kurzgeschichten von Roald Dahl (in Küsschen, Küsschen; Lammkeule, Un noch ein Küsschen....) sind einfach fantastisch und enthalten manchmal Science Fiction Elemente, wenn es um seine Ideen geht...aber ansonsten sind sie auch so ein genial zu lesen. LG
Cullen
Neo
Neo
Beiträge: 10
Registriert: 8. Januar 2009 15:03

Re: Lesetipps ?

Ungelesener Beitrag von Cullen »

Danke für alle Tipps :prima:
Benutzeravatar
alexandermerow
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 106
Registriert: 22. Oktober 2010 15:29
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Die dunkle Seite der Macht (T. Zahn)
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Lesetipps ?

Ungelesener Beitrag von alexandermerow »

Alles was in Richtung Endzeit, Weltuntergangszenarien geht.
Wenn du auf finstere Dystopien stehst, dann erlaube ich mir mal ein wenig Eigenwerbung. :D

http://www.amazon.de/Beutewelt-B%C3%BCr ... 562&sr=8-1

http://www.amazon.de/Beutewelt-II-Aufst ... 243&sr=1-2

Grüsse

Alex
Antworten