Science Fiction & Fantasy-Rundschau auf derstandard.at

Das Forum für Science-Fiction-Leseempfehlungen! Stell Deinen Buchtip kurz vor und diskutiere mit anderen SF-Lesern darüber!
Benutzeravatar
Lensman
BNF
BNF
Beiträge: 668
Registriert: 22. November 2002 22:00
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Niederrhein

Re: Science Fiction & Fantasy-Rundschau auf derstandard.at

Ungelesener Beitrag von Lensman »

Amtranik hat geschrieben:Eine sehr positive Besprechnung von Ramez Naam und Crux. Völlig zu recht wie ich finde.
Hab' ich auch 'mal bei mir auf die to-do-Liste gesetzt. :D

Lensman
"Und nun, durch zwiefach Glas, sehe ich
Des Bruders dunkelnd Ebenbild.
Jetzt mach' uns frei, an unserer Seite stehe,
den Hammer schwing, o Thor, und leih uns deinen Schild."
Gordon Dickson
Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 12229
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Science Fiction & Fantasy-Rundschau auf derstandard.at

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Hat hier - außer Amtranik - sonst schon jemand "Nexus" von Ramez Naam gelesen und kann etwas dazu sagen? Josefson hat sehr spannende Worte über beide Romane verloren, aber natürlich würde ich im Falle des Falles mit Teil 1 der Trilogie anfangen.
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Benutzeravatar
Pogopuschel
SMOF
SMOF
Beiträge: 3856
Registriert: 7. Juli 2004 23:34
Land: Deutschland
Wohnort: Westerwald

Re: Science Fiction & Fantasy-Rundschau auf derstandard.at

Ungelesener Beitrag von Pogopuschel »

breitsameter hat geschrieben:Hat hier - außer Amtranik - sonst schon jemand "Nexus" von Ramez Naam gelesen und kann etwas dazu sagen? Josefson hat sehr spannende Worte über beide Romane verloren, aber natürlich würde ich im Falle des Falles mit Teil 1 der Trilogie anfangen.
Auf meinem Blog hatte ich im Juli dazu geschrieben: Recht spannender SF-Roman über eine Droge, die das Gehirn zum Computer werden lässt. Beginnt relativ langsam mit einigen tollen Ideen, artet im letzten Drittel aber zu sehr in ein sinnloses und brutales Actionspektakel aus, bei dem die ursprüngliche Idee zu sehr in den Hintergrund rückt. Trotzdem sehr lesenwert.
Meine Internetseite (mit Buchbesprechungen): http://lesenswelt.de/
Amtranik
BNF
BNF
Beiträge: 821
Registriert: 14. Juli 2009 22:06
Bundesland: NRW
Land: Deutschland

Re: Science Fiction & Fantasy-Rundschau auf derstandard.at

Ungelesener Beitrag von Amtranik »

Mir hat Nexus auch deshalb so gut gefallen weil bspw Institution vs Individuum oder Staat vs Bürger wirklich gut herausgearbeitet werden wie ich finde. Eine der Hauptpersonen bspw, die Geheimagentin ist Agentin ja aber Sie ist eben auch ein menschliches Wesen das jenseits Ihrer Funktion/Berufes noch eine eigene Meinung und eine eigene Sicht auf die Dinge hat die vielleicht gar nicht in allen Punkten mit der großen Politik übereinstimmt. Und was dann? Was ist Moral? Was ist gut und böse? Das ist nicht immer so einfach zu beantworten wie viele uns weismachen wollen. Überhaupt sind auffallend oft beide Seiten der Medaille beleuchtet wie Josephson auch schreibt in seiner Rezension zu Crux und das hat die Romane für mich über das von Pogo emfpundene Niveau jenseits eines nur unterhaltsamen und kurzweiligen Unterhaltungswerkes gehoben. Nichts ist einfach immer nur gut oder schlecht, neben Vorteilen gibt es auch fast immer Nachteile.
Torsten
SMOF
SMOF
Beiträge: 1176
Registriert: 17. November 2008 10:57
Land: Deutschland
Wohnort: Marschmensch

Re: Science Fiction & Fantasy-Rundschau auf derstandard.at

Ungelesener Beitrag von Torsten »

Würde gerne lesen: Einen neuen Roman von Caroline Janice Cherryh
Benutzeravatar
Mervin Pumpkinhead
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 109
Registriert: 23. Februar 2003 16:28
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Kim Stanley Robinson: Die eisigen Säulen des Pluto
Ash, Austrian Superheroes

Re: Science Fiction & Fantasy-Rundschau auf derstandard.at

Ungelesener Beitrag von Mervin Pumpkinhead »

Ganz großartig der Artikel über die beiden Baxter Romane Steinfrühling und Bronzesommer. Und vor allem die kleinen Spitzen, die sich immer wieder darin finden:
Einer der ersten Eindrücke, die sie von ihrer neuen Heimat bekommt, wird der Ausbruch der Hekla sein, da freut frau sich doch gleich noch mehr. - derstandard.at/2000028850797/Rundschau-Die-besten-SF-Buecher-des-Jahres
Mal abgesehen davon, dass hier von Anfang an durch Kotze, Pisse, Kot und Blut gewatet wird, müssen wir auch Vergewaltigungen, Verstümmelungen und sonstige Gräueltaten en gros miterleben. Die ganze Trilogie ist eine Lektion in Sachen Unmenschlichkeit historischer Prozesse: Nichts für LeserInnen, die nach Happily Ever Afters lechzen, aber wirklich ganz ausgezeichnet gemacht. - derstandard.at/2000028850797/Rundschau-Die-besten-SF-Buecher-des-Jahres
Mal abgesehen davon, dass ich Baxter wirklich liebe und auf Deutsch alles lese, was mir auf den Kindel kommt (Bis auf die Pratchet Kooperation, die hab ich nach Band #1 aufgegeben), trifft Josefson genau die Punkte, die mir an diesen Romanen auch auf- und manchmal sogar miss-, aber auch gefallen. Großartig!

Tante Edith hat noch eine späte Anmerkung: Da sich Josefson auch weiter hinten nochmals mit Baxter auseinander setzt will ich mal eine Lanze für die Wiederveröffentlichung des Xeelee-Zyklus brechen. Mir liegt er aufgrund meines verspäteten Einsteigens nur bruchstückhaft und dann auch noch teilweise auf Englisch vor, was es mir nicht gerade leicht macht. Wäre schön, wenn sich ein Verlag im deutschsprachigen Raum findet. Wisst ihr mehr, ist da etwas bekannt?
He whispered, "And a river lies
Between the dusk and dawning skies,
And hours are distance, measured wide
Along that transnocturnal tide--
Too doomed to fear, lost to all need,
These voyagers blackward fast recede
Where darkness shines like dazzling light
Throughout the Twelve Hours of the Night."
"The Twelve Hours of the Night"
Benutzeravatar
Mervin Pumpkinhead
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 109
Registriert: 23. Februar 2003 16:28
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Kim Stanley Robinson: Die eisigen Säulen des Pluto
Ash, Austrian Superheroes

Re: Science Fiction & Fantasy-Rundschau auf derstandard.at

Ungelesener Beitrag von Mervin Pumpkinhead »

Ok, hat sich fast erledigt. Ein bisl Googeln und schon hat man das Ergebnis, dass es - bis auf die beiden Kurzgeschichtensammlungen - den Zyklus komplett als Ebook auf dt. gibt. Willkommen im 21.Jahrhundert. :ola:
He whispered, "And a river lies
Between the dusk and dawning skies,
And hours are distance, measured wide
Along that transnocturnal tide--
Too doomed to fear, lost to all need,
These voyagers blackward fast recede
Where darkness shines like dazzling light
Throughout the Twelve Hours of the Night."
"The Twelve Hours of the Night"
Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 13753
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Michael Moorcock – Elric
Jasper Nicolaisen – Diebesgut
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Science Fiction & Fantasy-Rundschau auf derstandard.at

Ungelesener Beitrag von lapismont »

So toll die Science Fiction & Fantasy-Rundschau auf derstandard.at auch inhaltlich ist, als Internetseite ist sie die absolute Hölle.
Benutzeravatar
Naut
SMOF
SMOF
Beiträge: 2447
Registriert: 2. Februar 2012 08:29
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Stephenson: Snow Crash

Re: Science Fiction & Fantasy-Rundschau auf derstandard.at

Ungelesener Beitrag von Naut »

lapismont hat geschrieben:So toll die Science Fiction & Fantasy-Rundschau auf derstandard.at auch inhaltlich ist, als Internetseite ist sie die absolute Hölle.
Ja, und die mobile Seite ist noch schlimmer. Wenn man versucht, nach unten zu wischen, blättert man fast immer versehentlich vor oder zurück. Das nervt.
Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 12229
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Science Fiction & Fantasy-Rundschau auf derstandard.at

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Naut hat geschrieben:
lapismont hat geschrieben:So toll die Science Fiction & Fantasy-Rundschau auf derstandard.at auch inhaltlich ist, als Internetseite ist sie die absolute Hölle.
Ja, und die mobile Seite ist noch schlimmer. Wenn man versucht, nach unten zu wischen, blättert man fast immer versehentlich vor oder zurück. Das nervt.
Es beruhigt mich doch, dass ich nicht der Einzige bin, der diese Website hasst. Toller Inhalt, bescheidenste Besucherfreundlichkeit.
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Benutzeravatar
Olaf
SMOF
SMOF
Beiträge: 4605
Registriert: 27. Dezember 2001 00:00
Bundesland: By (aber im Herzen immer NRW)
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Wheel of Time 2, the Great Hunt
Herman Melville, Moby Dick
Matt Ruff, the Mirage
Wohnort: München

Re: Science Fiction & Fantasy-Rundschau auf derstandard.at

Ungelesener Beitrag von Olaf »

Die App ist aber gut von denen. Nur die Rundschau funktioniert nicht vernünftig. ;-)
Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 13753
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Michael Moorcock – Elric
Jasper Nicolaisen – Diebesgut
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Science Fiction & Fantasy-Rundschau auf derstandard.at

Ungelesener Beitrag von lapismont »

Olaf hat geschrieben:Die App ist aber gut von denen. Nur die Rundschau funktioniert nicht vernünftig. ;-)
damit quasi 100 Prozent des relevanten Inhalts :wink:
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 13053
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Science Fiction & Fantasy-Rundschau auf derstandard.at

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Neue Rundschau:

Die Triffids marschieren wieder

Schon gekauft:
- Die Murdstone Trilogie
- Meine Freunde haben Adolf Hitler gekillt und alles was sie mir mitgebracht haben ist dieses lausige TShirt
- Der Bergfrauendoktor - ein Leben voller Abstriche
- The Fold

...war teuer diesmal
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 13053
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Science Fiction & Fantasy-Rundschau auf derstandard.at

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Mervin Pumpkinhead
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 109
Registriert: 23. Februar 2003 16:28
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Kim Stanley Robinson: Die eisigen Säulen des Pluto
Ash, Austrian Superheroes

Re: Science Fiction & Fantasy-Rundschau auf derstandard.at

Ungelesener Beitrag von Mervin Pumpkinhead »

Knochenmann hat geschrieben:Neue Rundschau:

Die Dinger aus einer anderen Welt
Ich hoffe ja nach der Rezension, das Matt Ruffs "Lovecraft Country" einen deutschsprachigen Verlag findet. :prima:
He whispered, "And a river lies
Between the dusk and dawning skies,
And hours are distance, measured wide
Along that transnocturnal tide--
Too doomed to fear, lost to all need,
These voyagers blackward fast recede
Where darkness shines like dazzling light
Throughout the Twelve Hours of the Night."
"The Twelve Hours of the Night"
Antworten