Ein heißes SF-Buch für den Sommer?

Das Forum für Science-Fiction-Leseempfehlungen! Stell Deinen Buchtip kurz vor und diskutiere mit anderen SF-Lesern darüber!
Benutzeravatar
Hexodus
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 225
Registriert: 18. März 2010 13:32
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Alles gleichzeitig
Kontaktdaten:

Re: Ein heißes SF-Buch für den Sommer?

Ungelesener Beitrag von Hexodus »

Danke für die Aufklärung - ich fühle mich jetzt in den Kreis der RUB-Geweihten aufgenommen ;) Ich weiche RUB aus indem ich so viele Bücher wie Möglich als Ebook hole. Das ist im deutschsprachigem Bereich leider nur sehr sporadisch möglich, doch bei Englischen Titeln bekommt man alles.
-~ Fantasybuch.de - Alle Science Fiction und Fantasy-Bücher auf einen Blick http://www.fantasybuch.de ~-
Benutzeravatar
Bildermensch
Neo
Neo
Beiträge: 14
Registriert: 20. Juli 2010 01:21
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Neal Stephensons "Quicksilver" Vol 1 der Barock Trilogie. Nach dem Kryptonomikon freu ich mich aufd ein neues Treffen mit den Waterhouses and Shaftoes.
Kontaktdaten:

Re: Ein heißes SF-Buch für den Sommer?

Ungelesener Beitrag von Bildermensch »

Der Sommer ist zwar schon fast rum, aber vielleicht wird ja immer noch guter Lesestoff gesucht.
Ich dreh mir grad "Tristopolis" von John Meaney rein, und finde das Buch ziemlich spannend.
Die Rezensenten auf Amazon plärren zwar, dass man dass hätte besser machen können, aber
ich denke: Die gehören zu der Schar von Jenen, die hinterher immer alles besser gemacht hätten.
Ich hab jetzt zwei Drittel durch und bin immer noch begeistert!
Gruß Bildermensch
Illustrator, 3D-Künstler und Autor ...
und, so wie Künstler nu mal sein sollten, arm wie ne Kirchenmaus aber glücklich wie ein König!
deval
SMOF
SMOF
Beiträge: 4709
Registriert: 27. Dezember 2001 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Ein heißes SF-Buch für den Sommer?

Ungelesener Beitrag von deval »

So ganz unkommentiert möchte ich das nicht stehen lassen. Nein, ich kenne das Buch nicht und habe dazu
darum auch nichts bei amazon darüber geschrieben.

Es muss erlaubt sein ein Buch zu kommentieren, rezensieren oder zu kritisieren auch wenn man es anschließend
nicht besser gemacht hat. Lobhuddeleien helfen einem guten Autoren vielleicht sogar weniger als gute negative
Rezensionen. Einige der amazon Rezensionen lassen zwar zu wünschen übrig, aber alle in die Kategorie -das sind
dann DIE...- einzuordnen ist nicht in Ordnung.

Viele Leute schaffen, oder wollen, es vielleicht auch nicht einen eigenen Roman zu schreiben, können aber durchaus
in der Lage sein, durch jahrelange Leserschaft, Schwachstellen eines Buches aufzudecken und zu benennen.
Benutzeravatar
Hexodus
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 225
Registriert: 18. März 2010 13:32
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Alles gleichzeitig
Kontaktdaten:

Re: Ein heißes SF-Buch für den Sommer?

Ungelesener Beitrag von Hexodus »

Hey Deval, zieh dem Bildermensch doch nicht gleich die Haut ab nur weil er in diesem Falle nicht mit der Masse schwimmt. Wehe wenn jemand die Kritiker kritisiert, sage ich nur :lol:
Lesestoff ist schon immer Geschmacksache gewesen, daher verlasse ich mich darauf Andere mit einem kompatiblen Geschmack zu finden. Nur Verrisse haben für mich ein deutliches Aussagewert. Tristopolis werde ich mir jedenfalls vormerken. Mal schauen auf welcher Seite der Kritiklinie ich dann stehe.
-~ Fantasybuch.de - Alle Science Fiction und Fantasy-Bücher auf einen Blick http://www.fantasybuch.de ~-
deval
SMOF
SMOF
Beiträge: 4709
Registriert: 27. Dezember 2001 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Ein heißes SF-Buch für den Sommer?

Ungelesener Beitrag von deval »

Mein Kommentar war ja nicht grob gemeint. Ich denke mal, dass Bildermensch
ihn schon richtig einzuordnen weiß. Außerdem hört er gerade Äon von Bear.
Ein Buch, das auch mir recht gut gefallen hat. Unsere Geschmäcker scheinen
also gar nicht so weit auseinander zu liegen.
Benutzeravatar
Hexodus
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 225
Registriert: 18. März 2010 13:32
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Alles gleichzeitig
Kontaktdaten:

Re: Ein heißes SF-Buch für den Sommer?

Ungelesener Beitrag von Hexodus »

Ich weis ja, dass in Dir ein großes Herz schlummert ;) Äon kann ich nicht ganz einordnen. War es das mit dem Pendel mit dem man in Parallelzukünfte gelangen konnte? Von Bear ist Bloodmusic mein bisheriger Favorit.
-~ Fantasybuch.de - Alle Science Fiction und Fantasy-Bücher auf einen Blick http://www.fantasybuch.de ~-
deval
SMOF
SMOF
Beiträge: 4709
Registriert: 27. Dezember 2001 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Ein heißes SF-Buch für den Sommer?

Ungelesener Beitrag von deval »

Ich weiß nicht mehr genau ob es parallele Zukünfte oder Welten waren. Aber man konnte mit so einer Art
Schienenbus durch die Hohlwelt fahren und kam zu Toren, die eben in jene parallelen Welten führten. Aus
einer dieser Welten drohte dann eine Invasion des Himmelskörpers.

Und eine der Hauptdarstellerinnen ging in so einer Welt verloren, was im zweiten Teil der Reihe Ewigkeit
weiterbehandelt wird. Den habe ich aber noch nicht gelesen, obwohl er in meinem Regal steht.
Benutzeravatar
Bildermensch
Neo
Neo
Beiträge: 14
Registriert: 20. Juli 2010 01:21
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Neal Stephensons "Quicksilver" Vol 1 der Barock Trilogie. Nach dem Kryptonomikon freu ich mich aufd ein neues Treffen mit den Waterhouses and Shaftoes.
Kontaktdaten:

Re: Ein heißes SF-Buch für den Sommer?

Ungelesener Beitrag von Bildermensch »

Jodel,
also, ich hab kein Problem mit Devals Statements, hab ich mir selbst zuzuschreiben, denn letztlich hab ich glaube ich, nicht präziese genug formuliert:
Was ich sagen wollte, ist das Allgemeinplätze wie "hätte man mehr draus machen können", in einer Kritik m.E. nix verloren haben. Bei Tristopolis hab ich das in sofern schmerzlich empfunden weil das wenigstens drei Rezensenten hintereinander weg dieses Statement angegeben haben, aber nicht einer auch nur den Hauch eines Hinweises liefert, wo, warum und in wiefern da Ideen nicht rect ausgearbeitet wurden.
Mich hat das Buch immer wieder überrascht und das Konzept einer Welt, in der über dem Lebens ständig die unheimliche Wolke einer mehr oder weniger schrecklichen Ewigkeit im Tod hängt, fand (und finde) ich ziemlich spannend.
Ich schreibe selbst und mache Comics und Illus und bis jetzt war der primäre Gedanke zu dem Werk der mich umtrieb: Scheiße, warum ist Dir nicht so'n geiles Setting eingefallen!"
Um den Punkt, die Amazon Rezensionen betreffend (meinerseits) abzuschließen: Ich fand sie nicht hilfreich weil stereotyp, unzutreffend (subjektiv empfunden) und unkonstruktiv ...
Sodele, das waren meine 10Cent.
Cheerio
Bildermensch
Illustrator, 3D-Künstler und Autor ...
und, so wie Künstler nu mal sein sollten, arm wie ne Kirchenmaus aber glücklich wie ein König!
Benutzeravatar
bukaman
BNF
BNF
Beiträge: 838
Registriert: 13. April 2009 18:06
Liest zur Zeit: Dan Simmons - Endymion
Wohnort: Niedersachsen

Re: Ein heißes SF-Buch für den Sommer?

Ungelesener Beitrag von bukaman »

"Äon" ist so ein Buch, das sich bei mir nicht wirklich im Erinnerungszentrum festgesetzt hat. Ich hab es sogar schon zweimal gelesen, aber irgendwie ist nichts hängengeblieben, nur das ein Objekt im Orbit auftaucht, das innen größer ist als außen. Vielleicht wirds Zeit für ein drittes Mal, mein SUB ist ja auch bald weggelesen.
deval
SMOF
SMOF
Beiträge: 4709
Registriert: 27. Dezember 2001 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Ein heißes SF-Buch für den Sommer?

Ungelesener Beitrag von deval »

Bildermensch hat geschrieben:Was ich sagen wollte, ist das Allgemeinplätze wie "hätte man mehr draus machen können", in einer Kritik m.E. nix verloren haben.
Ja gut, da stimme ich dir zu. Bei solchen Amazon Allgemeinbewertungen stehen mir auch die Haare zu Berge. Die taugen nix und sind fürn Ar..sch.
Bildermensch hat geschrieben: Ich schreibe selbst und mache Comics und Illus und bis jetzt war der primäre Gedanke zu dem Werk der mich umtrieb: Scheiße, warum ist Dir nicht so'n geiles Setting eingefallen!"
Unter welchem Namen denn? Oder hast du das schon irgendwo geschrieben?
Benutzeravatar
Bildermensch
Neo
Neo
Beiträge: 14
Registriert: 20. Juli 2010 01:21
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Neal Stephensons "Quicksilver" Vol 1 der Barock Trilogie. Nach dem Kryptonomikon freu ich mich aufd ein neues Treffen mit den Waterhouses and Shaftoes.
Kontaktdaten:

Re: Ein heißes SF-Buch für den Sommer?

Ungelesener Beitrag von Bildermensch »

Im Hauptberuf bin ich Heiner Stiller.
Meine Bücher sind aber aus dem Sachbuchbereich und liegen auch schon eine Weile zurück.
Ich habe damals als Heiner Hink für Data Becker Bücher über Computerspiele´gemacht.
Comics habe ich für den Weissblech Verlag gemacht.
Derzeit suche ich nach einen vernünftigen Szenaristen um ein neues Projekt an den Start zu bekommen.
Wenn Du einen Blick auf ein paar Arbeiten von mir werfen willst, dann schau auf
http://www.weltundbild.de
Da ist alles von mir.
Gruß
Bildermensch aka Heiner Stiller
Illustrator, 3D-Künstler und Autor ...
und, so wie Künstler nu mal sein sollten, arm wie ne Kirchenmaus aber glücklich wie ein König!
Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 12229
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Ein heißes SF-Buch für den Sommer?

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

deval hat geschrieben:Viele Leute schaffen, oder wollen, es vielleicht auch nicht einen eigenen Roman zu schreiben, können aber durchaus in der Lage sein, durch jahrelange Leserschaft, Schwachstellen eines Buches aufzudecken und zu benennen.
Dazu habe ich heute den mehr oder weniger passenden Spruch gelesen:
»Man muss nicht in der Bratpfanne gelegen haben, um über ein Schnitzel zu schreiben.«
Maxim Gorki
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Benutzeravatar
Hexodus
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 225
Registriert: 18. März 2010 13:32
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Alles gleichzeitig
Kontaktdaten:

Re: Ein heißes SF-Buch für den Sommer?

Ungelesener Beitrag von Hexodus »

breitsameter hat geschrieben: Dazu habe ich heute den mehr oder weniger passenden Spruch gelesen:
»Man muss nicht in der Bratpfanne gelegen haben, um über ein Schnitzel zu schreiben.«
Maxim Gorki
Sehr passend :lol:
-~ Fantasybuch.de - Alle Science Fiction und Fantasy-Bücher auf einen Blick http://www.fantasybuch.de ~-
Benutzeravatar
andreas
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 195
Registriert: 5. April 2003 16:38
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Schätzing: Limit
Wohnort: Tuttlingen

Re: Ein heißes SF-Buch für den Sommer?

Ungelesener Beitrag von andreas »

ähh... da wir ja gerade OT sind nutze ich die Gelegenheit auf das weltbeste Sommerbuch das es gibt hinzuweisen: Löwenzahnwein von Bradbury. Das lese ich nämlich gerade wieder... obwohl der Sommer schon fast vorbei ist... ist eher ein Julibuch... wenn die Luft bienendurchbrutzelt ist...
Buell, Baby
Benutzeravatar
Hexodus
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 225
Registriert: 18. März 2010 13:32
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Alles gleichzeitig
Kontaktdaten:

Re: Ein heißes SF-Buch für den Sommer?

Ungelesener Beitrag von Hexodus »

Löwenzahnwein
Der Titel klingt nicht gerade einladend ... erinnert mich eher an Löwenzahn, die Sendung...
-~ Fantasybuch.de - Alle Science Fiction und Fantasy-Bücher auf einen Blick http://www.fantasybuch.de ~-
Antworten