Brauche Tips - sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht

Das Forum für Science-Fiction-Leseempfehlungen! Stell Deinen Buchtip kurz vor und diskutiere mit anderen SF-Lesern darüber!
Carrera124
Neo
Neo
Beiträge: 9
Registriert: 5. Mai 2011 23:47
Land: Deutschland

Brauche Tips - sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht

Ungelesener Beitrag von Carrera124 »

Hallo zusammen,


ich stöbere bei Amazon wie irre, aber irgendwie finde ich dort im SF-Bereich nichts was mir zusagt.
Grundsätzlich interessiert mich eher "technische" SF, aber auch SF-angehauchte Abenteuer die in der jetzigen Zeit spielen.

Gefallen haben mir beispielsweise:
- "das Marsprojekt von Eschbach"
- "Sternenschiff der Abenteuer" von Hollbach/Hohlbein (lang lang ists her, dank Amazon Marketplace vor kurzem wieder komplett besorgt)
- "Wächter der Tiefe" von Lincold Child

Was mir nicht so zusagt, sind epische Reihen über zig Bände mit endlosen Kriegen in der Galaxis etc.
Eine "kurze" Reihe die nach 3-4-5 Bänden komplett abgeschlossen ist, wäre okay.
Was mir ebenfalls nicht gefällt, sind Erzählungen in der "ich"-Form.

Würde mich über Tips freuen, was für mich in Frage kommen könnte :-?

Christian
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18558
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Brauche Tips - sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Forsch mal einfach hier im Forum, da findest du mehr Tipps als deinem Geldbeutel recht sein werden ... :beanie:
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 12229
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Brauche Tips - sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Carrera124 hat geschrieben:Grundsätzlich interessiert mich eher "technische" SF, aber auch SF-angehauchte Abenteuer die in der jetzigen Zeit spielen.
Der kanadische SF-Autor Robert J. Sawyer schreibt z.B. solche Near-Future-SF, wie Du sie gerne zu lesen scheinst.
Leider sind vom ihm gerade einmal drei Romane auf Deutsch erschienen:

»Flash« (OT: »Flash Forward«): http://www.sf-fan.de/rezensionen/robert ... rward.html
»Die dritte Simulation« (OT: »The Terminal Experiment«): http://www.amazon.de/Die-dritte-Simulat ... 442247586/
»Die Neanderthal-Parallaxe« (OT: »Hominids«): http://forum.sf-fan.de/viewtopic.php?f= ... hal#p30607 - Leider sind die beide Folgebände nicht mehr auf Deutsche erschienen...
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Carrera124
Neo
Neo
Beiträge: 9
Registriert: 5. Mai 2011 23:47
Land: Deutschland

Re: Brauche Tips - sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht

Ungelesener Beitrag von Carrera124 »

Uschi Zietsch hat geschrieben:Forsch mal einfach hier im Forum, da findest du mehr Tipps als deinem Geldbeutel recht sein werden ... :beanie:
Habe ich auch schon gemacht, leider ohne rechtes Ergebnis.

Danke an Breitsameter, die Tips klingen gut.
Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 12229
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Brauche Tips - sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Viele Romane von Nancy Kress - vor allem die »Bettler«-Trilogie – spielt auch in der nahen Zukunft und ist wissenschaftslastig: http://de.wikipedia.org/wiki/Nancy_Kress

Robert Charles Wilsons Roman »Spin« ist auch eine lesenswerte Kombination aus einer Handlung auf der Erde, die sich dann in die Zukunft fortsetzt und Wissenschaft und Menschliches geschickt kombiniert. Es beginnt damit, dass eines Tages die Sterne vom Himmel verschwinden...
Mehr hier: http://forum.sf-fan.de/viewtopic.php?f=25&t=2087
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
deval
SMOF
SMOF
Beiträge: 4709
Registriert: 27. Dezember 2001 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Brauche Tips - sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht

Ungelesener Beitrag von deval »

Carrera124 hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich stöbere bei Amazon wie irre, aber irgendwie finde ich dort im SF-Bereich nichts was mir zusagt.
Grundsätzlich interessiert mich eher "technische" SF, aber auch SF-angehauchte Abenteuer die in der jetzigen Zeit spielen.
Christian
Ein paar Vorschläge zu diesen Punkten habe ich vor langer Zeit mal hier gemacht:
http://forum.sf-fan.de/viewtopic.php?f= ... zer#p57302


Da sind mit Sicherheit einige dabei die dir gefallen könnten.
Benutzeravatar
upanishad
SMOF
SMOF
Beiträge: 1538
Registriert: 24. Februar 2004 19:43
Land: Deutschland
Wohnort: Westfalen

Re: Brauche Tips - sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht

Ungelesener Beitrag von upanishad »

Eschbachs Solarstation erfüllt so ziemlich alle Kriterien, aber den Roman kennst Du vermutlich schon?

Ein sehr guter Roman in der Jetztzeit, aber eher alienlasig, ist Narrenopfer von Ian McDonald.

Abgrund von Peter Watts spielt m.W. in der Jetztzeit, den Autor schätze ich sehr, den Roman bzw. die entsprechende Reihe habe ich nicht gelesen - kann ich also nicht wirklich viel zu sagen.

Und schon bin ich am Ende mit meinem Wissen - Deine Suchkriterien unterscheiden sich sehr von meinen Lesegewohnheiten. :wink:
so everything is meaningless and so we carry on
until we face the consequence of everything we've done

:headbanger:
Benutzeravatar
Spezies 125
BNF
BNF
Beiträge: 685
Registriert: 7. Mai 2005 19:36
Land: Deutschland

Re: Brauche Tips - sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht

Ungelesener Beitrag von Spezies 125 »

...ich möchte wetten, dass Du "Roter Donner" von John Varley verschlingen wirst! Aber auch die Weltensucher Bücher (bisher 3) vom Foristen Thomas Thiemeyer kann ich Dir nur wärmstens empfehlen!

Gruß, Spezies 125
Hartnäckig weiter fließt die Zeit, die Zukunft wird Vergangenheit.» W. Busch
Antworten