Meine Lieblingsbücher und welche habt Ihr?

Das Forum für Science-Fiction-Leseempfehlungen! Stell Deinen Buchtip kurz vor und diskutiere mit anderen SF-Lesern darüber!
Benutzeravatar
timetunnel
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 221
Registriert: 18. Februar 2012 09:12

Re: Meine Lieblingsbücher und welche habt Ihr?

Ungelesener Beitrag von timetunnel »

Matt Ruff - Fool on the Hill
John Brunner - Der Schockwellenreiter

dicht gefolgt von vielen weiteren großartigen Büchern
Benutzeravatar
Gantenbain
Fan
Fan
Beiträge: 40
Registriert: 13. Oktober 2011 11:15
Bundesland: NRW
Land: Deutschland

Re: Meine Lieblingsbücher und welche habt Ihr?

Ungelesener Beitrag von Gantenbain »

Lieblingsbücher sind für mich Bücher, in die ich immer mal wieder reinschmökere. Dabei ist für mich der Gebrauch der Sprache oft wichtiger als die Geschichte selbst, die man ja bereits nach dem ersten Lesen kennt. Oft gelingt es Autoren durch einen "ungewöhnlichen Sprachgebrauch" eine Stimmung zu vermitteln, die aus der Geschichte etwas Besonderes machen.
"Uhrwerk Orange" von Anthony Burgess ist da ein gutes Beispiel, weil die Sprache in den Dialogen durch einen Slang verändert wird, der einerseits fremdartig ist, andererseits aber intuitiv verständlich bleibt.
Natürlich gehört auch "1984" dazu, wobei hier die ideologisch motivierte Veränderung der Sprache selbst ein Teil der Handlung ist. Michael Marraks gelingt es in "Imagon" beeindruckend eine Atmosphäre zu erzeugen, wie ich sie sonst nur aus Lovecrafts Erzählungen kenne. Tatsächlich ist dies das einzige Buch, das mir jemals einen Alptraum bescherte.
Meine absolute Lieblingserzählung ist allerdings "The Dragon Masters" von Jack Vance. Diese Geschichte lese ich im Abstand von maximal 2 Jahren wieder.
Antworten