Military Science Fiction

Das Forum für Science-Fiction-Leseempfehlungen! Stell Deinen Buchtip kurz vor und diskutiere mit anderen SF-Lesern darüber!
Benutzeravatar
Diboo
SMOF
SMOF
Beiträge: 1559
Registriert: 28. Dezember 2003 19:01
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Military Science Fiction

Ungelesener Beitrag von Diboo »

Ming der Grausame hat geschrieben: Mag sein, aber es waren die Ersten, die mir eingefallen sind. Und ich habe niemals behauptet, ein Experte bezüglich Military-Science-Fiction zu sein. Der Splitter im Auge Gottes würde ich allerdings nicht als Military-Science-Fiction bezeichnen. Dafür steht das Militärische einfach nicht genug im Mittelpunkt. Im Mittelpunkt steht meiner Meinung nach eher die soziologischen Nachwirkungen einer durch und durch militante Spezies, und wie die Menschheit damit umgehen kann, d.h. sie eindämmen kann.
Nicht in allen Romanen, die der MilSF zugeschrieben werden, steht das Militärische per se im Mittelpunkt, sondern wird als Setting für eine andere Geschichte benutzt. Für einen Erstkontakt. Für eine Liebesgeschichte. Für einen Justizthriller. Was auch immer. Der "Splitter" wird von zahlreichen bekennenden MilSF-Autoren - unter anderem Scalzi - als wichtiges Vorbild genannt. McCollum etwa hat seine Antares-Trilogie bewusst an ein vergleichbares Setting angelegt. Walter Jon Williams' "Dread Empire"-Romane atmen ganz stark den Geist des "Splitters".
"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)
http://www.sf-boom-blog.de
Benutzeravatar
Valerie J. Long
SMOF
SMOF
Beiträge: 2829
Registriert: 19. Januar 2013 13:11
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: (Dauereintrag: Perry Rhodan)
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Military Science Fiction

Ungelesener Beitrag von Valerie J. Long »

Passend zum Thema sind zwei Serien von Elizabeth Moon:

Serrano Legacy
Vatta's War

Ich habe noch keine deutsche Übersetzung gesehen. Alfred, du vielleicht?
Egal, was die Frage ist - Schokolade ist die Antwort. | To err is human. To really foul things up you need a computer. (R.A.Heinlein)
Die deutsche Zoe-Lionheart-Serie
Benutzeravatar
Valerie J. Long
SMOF
SMOF
Beiträge: 2829
Registriert: 19. Januar 2013 13:11
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: (Dauereintrag: Perry Rhodan)
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Military Science Fiction

Ungelesener Beitrag von Valerie J. Long »

Von David Weber, vergleichweise actionlastig:

In Fury Born

bzw. in deutsch:
Die Kriegerin
Der Zorn der Gerechten
Egal, was die Frage ist - Schokolade ist die Antwort. | To err is human. To really foul things up you need a computer. (R.A.Heinlein)
Die deutsche Zoe-Lionheart-Serie
Benutzeravatar
Ming der Grausame
Evil Ruler of Mongo
Evil Ruler of Mongo
Beiträge: 5385
Registriert: 9. August 2011 22:13
Bundesland: Delaware
Land: Vereinigten Staaten
Liest zur Zeit: Mike McQuay: Escape from New York
Wohnort: Wilmington
Kontaktdaten:

Re: Military Science Fiction

Ungelesener Beitrag von Ming der Grausame »

Diboo hat geschrieben:
Ming der Grausame hat geschrieben:Mag sein, aber es waren die Ersten, die mir eingefallen sind. Und ich habe niemals behauptet, ein Experte bezüglich Military-Science-Fiction zu sein. Der Splitter im Auge Gottes würde ich allerdings nicht als Military-Science-Fiction bezeichnen. Dafür steht das Militärische einfach nicht genug im Mittelpunkt. Im Mittelpunkt steht meiner Meinung nach eher die soziologischen Nachwirkungen einer durch und durch militante Spezies, und wie die Menschheit damit umgehen kann, d.h. sie eindämmen kann.
Nicht in allen Romanen, die der MilSF zugeschrieben werden, steht das Militärische per se im Mittelpunkt, sondern wird als Setting für eine andere Geschichte benutzt. Für einen Erstkontakt. Für eine Liebesgeschichte. Für einen Justizthriller. Was auch immer.
Das stimmt selbstverständlich. Und ich will mich wirklich nicht mit dir streiten, alleine schon, weil du wesentlich mehr über Military-Science-Fiction Bescheid weißt, als ich. Nichtsdestotrotz muss ich auf meine Einschätzung von Der Splitter im Auge Gottes beharren. Das Militärische steht hier derart im Hintergrund, dass dann praktisch jede Science-Fiction-Geschichte, wo Militär vorkommt, demnach zur Military-Science-Fiction gehören würde.
Diboo hat geschrieben:Der "Splitter" wird von zahlreichen bekennenden MilSF-Autoren - unter anderem Scalzi - als wichtiges Vorbild genannt. McCollum etwa hat seine Antares-Trilogie bewusst an ein vergleichbares Setting angelegt. Walter Jon Williams' "Dread Empire"-Romane atmen ganz stark den Geist des "Splitters".
Nur weil andere Military-Science-Fiction-Autoren den Grundplot übernehmen, wird die Ursprungsgeschichte, wo der Grundplot geklaut wurde, dadurch aber nicht nachträglich zur Military-Science-Fiction, nicht wahr? Der Grundplot von Feintuchs Sternenkadett Nick Seafort (1994), bekanntlich der Beginn der Seafort-Saga, wurde schließlich auch von Heinleins Abenteuer im Sternenreich (1953) zu 100% geklaut, deswegen ist aber Abenteuer im Sternenreich keine Military-Science-Fiction, obwohl dort Militär durchaus vorkommt. Du verstehst, was ich meine? Ab und an muss man schon die Kirche im Dorf lassen und nein, ich will keine Genre-Diskussion damit lostreten.

//Edit: Argh! David Weber und David Feintuch verwechselt – ich gehe mich mal eine Runde schämen... :oops:
Zuletzt geändert von Ming der Grausame am 9. Juli 2013 16:34, insgesamt 1-mal geändert.
„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“ – Buck Rogers
#The World from the nefarious Ming the Merciless
Benutzeravatar
Valerie J. Long
SMOF
SMOF
Beiträge: 2829
Registriert: 19. Januar 2013 13:11
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: (Dauereintrag: Perry Rhodan)
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Military Science Fiction

Ungelesener Beitrag von Valerie J. Long »

Losgetreten ist die Diskussion seit gestern um 15:04 Uhr. :beanie:
Egal, was die Frage ist - Schokolade ist die Antwort. | To err is human. To really foul things up you need a computer. (R.A.Heinlein)
Die deutsche Zoe-Lionheart-Serie
Benutzeravatar
Ming der Grausame
Evil Ruler of Mongo
Evil Ruler of Mongo
Beiträge: 5385
Registriert: 9. August 2011 22:13
Bundesland: Delaware
Land: Vereinigten Staaten
Liest zur Zeit: Mike McQuay: Escape from New York
Wohnort: Wilmington
Kontaktdaten:

Re: Military Science Fiction

Ungelesener Beitrag von Ming der Grausame »

Du solltest im persönlichen Bereich bei dir ganz dringend die Sommerzeit einschalten – nur so, als Anmerkung am Rande... :geek:
„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“ – Buck Rogers
#The World from the nefarious Ming the Merciless
Benutzeravatar
frankh
BNF
BNF
Beiträge: 764
Registriert: 25. Dezember 2003 18:05
Land: Deutschland
Wohnort: Busch
Kontaktdaten:

Re: Military Science Fiction

Ungelesener Beitrag von frankh »

Knochenmann hat geschrieben:Wer dauernd mit Heinlein vergleichen wird und den ich absolut NICHT empfehle: Scalzi.
Ich lese gerade den "Krieg der Klone" und finde das Buch (bis jetzt) durchaus amüsant und lesenswert.
Ich wollte, ich könnte ähnliches von anderen in den letzten Jahren erschienenen SF-Romanen sagen, die ich gelesen habe.

FWH
Benutzeravatar
Drachenherz
Fan
Fan
Beiträge: 84
Registriert: 20. Juni 2012 14:42
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland

Re: Military Science Fiction

Ungelesener Beitrag von Drachenherz »

Der Ruul-Konflikt von Stefan Burban hat ja hier im Forum seinen eigenes Thema. Ich find es gut.
Mein Youtube-Kanal mit 3D-Animationen: https://www.youtube.com/user/ScheidleDesign
Private Webseite mit Bildern: https://scheidle-design.de/
Antworten