World Fantasy Award

Das Forum für Science-Fiction-Leseempfehlungen! Stell Deinen Buchtip kurz vor und diskutiere mit anderen SF-Lesern darüber!
Benutzeravatar
Teddy
SMOF
SMOF
Beiträge: 2540
Registriert: 9. Juni 2014 20:26
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Donald A. Wollheim (Hrsg) - World's Best SF 1982 - 1991 (also 9 Bände)
Wohnort: Neuss

Re: World Fantasy Award

Ungelesener Beitrag von Teddy »

Pogopuschel hat geschrieben: 1992 Boy's Life, Robert R. McCammon
Großartiger Coming-of-Age-Roman in schwüler Südstaatenatmosphäre mit übernatürlichem Touch. Wird oft als Drittes nach Stephen Kings "Es" und Dan Simmons "Sommer der Nacht" genannt, ist aber nicht damit vergleichtbar, literarisch noch mal eine Stufe darüber. Was ich behaupte, obwohl "Es" und "Sommer der Nacht" zwei meiner absoluten Lieblingsromane sind.
Der Roman ist auf deutsch als "Unschuld und Unheil" zuletzt beim Area-Verlag als billig gemachtes Hardcover erschienen.

Bild

Das Buch ist nur noch gebraucht erhältlich, außer bei einem Kleinanbieter über Marketplace, der nach ein paar verschweißte Exemplare anbietet.
Nach 100 von 800 Seiten gefällt mir der Roman sehr gut. Die Beschreibung des hinterwäldlerischen Südstaaten-Nest in den 1960er ist sehr gelungen und das Gefühl, dass da etwas Übernatürlichen in die Kleinstadt eindringt, wird durch Andeutungen sehr geschickt aufgebaut. Generell gefallen mir Bücher für Erwachsene, die aus Kindersicht erzählt werden. Bin schon gespannt, wie es weitergeht.
Benutzeravatar
Ender
SMOF
SMOF
Beiträge: 2563
Registriert: 10. Januar 2015 21:25
Bundesland: Westfalen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Stephen King - Shining
Kontaktdaten:

Re: World Fantasy Award

Ungelesener Beitrag von Ender »

Gestern wurden die Nominierungen für den diesjährigen WFA bekanntgegeben. Da sich dieser Thread ja auf die Romane konzentriert, beschränke ich mich auch mal darauf:

Katherine Addison - The Goblin Emperor
Robert Jackson Bennett - City of Stairs
David Mitchell - The Bone Clocks
Jeff Vandermeer - Area X (Southern Reach Trilogie)
Jo Walton - My Real Children


Um die Liste am Anfang des Threads zu vervollständigen, wäre übrigens noch der Siegerroman des letzten Jahres nachzureichen:
2014 Sofia Samatar - A Stranger in Olondria
Benutzeravatar
Doop
SMOF
SMOF
Beiträge: 8927
Registriert: 20. August 2002 18:31
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: World Fantasy Award

Ungelesener Beitrag von Doop »

Danke für die Liste! Den 2014er Siegerroman habe ich eben noch in der Liste des ersten Postings ergänzt.

"The Goblin Emperor" hat ja bereits den Locus Award gewonnen und er steht auch auf dem Hugo-Ballot.

Und bevor wieder Fragen aufkommen. Die Liste ist welpenfrei. :D
Benutzeravatar
Pogopuschel
SMOF
SMOF
Beiträge: 3854
Registriert: 7. Juli 2004 23:34
Land: Deutschland
Wohnort: Westerwald

Re: World Fantasy Award

Ungelesener Beitrag von Pogopuschel »

Doop hat geschrieben:Danke für die Liste!
"The Goblin Emperor" hat ja bereits den Locus Award gewonnen und er steht auch auf dem Hugo-Ballot.
Der wird auf jeden Fall auch auf Deutsch erscheinen. Van der Meer ist es ja schon. Und bei Mitchell brauchen wir uns wohl auch keine Sorgen machen. Bei Bennett bin ich skeptisch. Es sind schon Sachen von ihm auf Deutsch erschienen, sein letzter Roman "American Elsewhere" (der schon ewig auf meiner Leseliste steht) ist es noch nicht.

Bei Walton bin ich mir nicht sicher, da Golkonda ja seinen Ausstoß seit Jahresbeginn stark reduziert hat.
Meine Internetseite (mit Buchbesprechungen): http://lesenswelt.de/
Benutzeravatar
Des_Orphan

Re: World Fantasy Award

Ungelesener Beitrag von Des_Orphan »

Teddy hat geschrieben: 2005* Jonathan Strange & Mr Norrell, Susanna Clarke
Hab' ich nie so richtig verstanden
Ganz nette Geschichte; wurde meiner Ansicht nach jedoch recht heftig gehypt.
Die groß angekündigten Fortsetzungen scheinen auch im Sande verlaufen zu sein, oder?
1985 (tie) Mythago Wood, Robert Holdstock
Einer meiner ganz großen Favoriten :prima:
Sehr dichte Atmosphäre und schönes, innovatives Setting.
Gelesen habe ich es mitte der 80er...
Leider taugt der Fortsetzungsband nicht viel und so hatte auch der Rest dieses außergewöhnlichen Zyklus' keine Chance in Deutschland :(
1982 Little, Big, John Crowley
Ein moderner Klassiker der phantastischen Literatur...da braucht man nichts hinzuzufügen :prima:
Benutzeravatar
Doop
SMOF
SMOF
Beiträge: 8927
Registriert: 20. August 2002 18:31
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

World Fantasy Award 2015

Ungelesener Beitrag von Doop »

Hier die Gewinner und Nominierten der 2015er World Fantasy Awards:

Novel: The Bone Clocks, David Mitchell (Random House; Sceptre)
•The Goblin Emperor, Katherine Addison (Tor)
•City of Stairs, Robert Jackson Bennett (Broadway; Jo Fletcher)
•Area X: The Southern Reach Trilogy, Jeff VanderMeer (Farrar, Straus & Giroux)
•My Real Children, Jo Walton (Tor; Corsair)

Novella: We Are All Completely Fine, Daryl Gregory (Tachyon)
•“Where the Trains Turn”, Pasi Ilmari Jääskeläinen (Tor.com 11/19/14)
•“Hollywood North”, Michael Libling (F&SF 11-12/14)
•“The Mothers of Voorhisville”, Mary Rickert (Tor.com 4/30/14)
•“Grand Jeté (The Great Leap)”, Rachel Swirsky (Subterranean Summer ’14)
•“The Devil in America”, Kai Ashante Wilson (Tor.com, 4/2/14)

Short Fiction: Do You Like to Look at Monsters?, Scott Nicolay (Fedogan & Bremer)
•“I Can See Right Through You”, Kelly Link, (McSweeney’s 48)
•“Jackalope Wives”, Ursula Vernon (Apex 1/14)
•“Death’s Door Café”, Kaaron Warren (Shadows & Tall Trees 2014)
•“The Fisher Queen”, Alyssa Wong (F&SF 5-6/14)

Anthology: Monstrous Affections, Kelly Link & Gavin J. Grant, ed. (Candlewick)
•Fearful Symmetries, Ellen Datlow, ed. (ChiZine)
•Long Hidden: Speculative Fiction from the Margins of History, Rose Fox & Daniel José Older, eds. (Crossed Genres)
•Shadows & Tall Trees 2014, Michael Kelly, ed. (Undertow)
•Rogues, George R.R. Martin & Gardner Dozois, eds. (Bantam; Titan)

Collection (TIE): Gifts for the One Who Comes After, Helen Marshall (ChiZine) und
The Bitterwood Bible and Other Recountings, Angela Slatter (Tartarus)
•Mercy and Other Stories, Rebecca Lloyd (Tartarus)
•They Do the Same Things Different There, Robert Shearman (ChiZine)
•Death at the Blue Elephant, Janeen Webb (Ticonderoga)

Artist: Samuel Araya
•Galen Dara
•Jeffrey Alan Love
•Erik Mohr
•John Picacio

Special Award – Professional: Sandra Kasturi & Brett Alexander Savory, for ChiZine Publications
•John Joseph Adams, for editing anthologies and Nightmare and Lightspeed magazines
•Jeanne Cavelos, for Odyssey writing workshops
•Gordon Van Gelder, for F&SF
•Jerad Walters, for Centipede Press

Special Award – Nonprofessional: Ray B. Russell & Rosalie Parker, for Tartarus Press
•Scott H. Andrews, for Beneath Ceaseless Skies
•Matt Cardin, for Born to Fear: Interviews with Thomas Ligotti (Subterranean)
•Stefan Fergus, for Civilian Reader (civilianreader.wordpress.com)
•Patrick Swenson, for Fairwood Press
Benutzeravatar
Pogopuschel
SMOF
SMOF
Beiträge: 3854
Registriert: 7. Juli 2004 23:34
Land: Deutschland
Wohnort: Westerwald

Re: World Fantasy Award

Ungelesener Beitrag von Pogopuschel »

Pogopuschel hat geschrieben: Der wird auf jeden Fall auch auf Deutsch erscheinen. Van der Meer ist es ja schon. Und bei Mitchell brauchen wir uns wohl auch keine Sorgen machen. Bei Bennett bin ich skeptisch. Es sind schon Sachen von ihm auf Deutsch erschienen, sein letzter Roman "American Elsewhere" (der schon ewig auf meiner Leseliste steht) ist es noch nicht.

Bei Walton bin ich mir nicht sicher, da Golkonda ja seinen Ausstoß seit Jahresbeginn stark reduziert hat.
"City of Stairs" von Bennett wird auch auf Deutsch erscheinen. MIr ist nur gerade der Verlag entfallen.
Meine Internetseite (mit Buchbesprechungen): http://lesenswelt.de/
Benutzeravatar
Teddy
SMOF
SMOF
Beiträge: 2540
Registriert: 9. Juni 2014 20:26
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Donald A. Wollheim (Hrsg) - World's Best SF 1982 - 1991 (also 9 Bände)
Wohnort: Neuss

Re: World Fantasy Award

Ungelesener Beitrag von Teddy »

Pogopuschel hat geschrieben:
Pogopuschel hat geschrieben: Der wird auf jeden Fall auch auf Deutsch erscheinen. Van der Meer ist es ja schon. Und bei Mitchell brauchen wir uns wohl auch keine Sorgen machen. Bei Bennett bin ich skeptisch. Es sind schon Sachen von ihm auf Deutsch erschienen, sein letzter Roman "American Elsewhere" (der schon ewig auf meiner Leseliste steht) ist es noch nicht.

Bei Walton bin ich mir nicht sicher, da Golkonda ja seinen Ausstoß seit Jahresbeginn stark reduziert hat.
"City of Stairs" von Bennett wird auch auf Deutsch erscheinen. MIr ist nur gerade der Verlag entfallen.
Die ganze Trilogie wurde von Lübbe erworben.

(Ich mache mir mittlerweile schon ein wenig Sorge um den neuen Mitchell. Der ist vor über einem Jahr im Original erschienen und bei Rowohlt hört man nix...)
Benutzeravatar
Ender
SMOF
SMOF
Beiträge: 2563
Registriert: 10. Januar 2015 21:25
Bundesland: Westfalen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Stephen King - Shining
Kontaktdaten:

Re: World Fantasy Award

Ungelesener Beitrag von Ender »

Teddy hat geschrieben: (Ich mache mir mittlerweile schon ein wenig Sorge um den neuen Mitchell. Der ist vor über einem Jahr im Original erschienen und bei Rowohlt hört man nix...)
Am 11. März ist es soweit:
http://www.rowohlt.de/hardcover/david-m ... uhren.html

.
Benutzeravatar
Teddy
SMOF
SMOF
Beiträge: 2540
Registriert: 9. Juni 2014 20:26
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Donald A. Wollheim (Hrsg) - World's Best SF 1982 - 1991 (also 9 Bände)
Wohnort: Neuss

Re: World Fantasy Award

Ungelesener Beitrag von Teddy »

Ender hat geschrieben:
Teddy hat geschrieben: (Ich mache mir mittlerweile schon ein wenig Sorge um den neuen Mitchell. Der ist vor über einem Jahr im Original erschienen und bei Rowohlt hört man nix...)
Am 11. März ist es soweit:
http://www.rowohlt.de/hardcover/david-m ... uhren.html.
:ola:
Benutzeravatar
Ender
SMOF
SMOF
Beiträge: 2563
Registriert: 10. Januar 2015 21:25
Bundesland: Westfalen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Stephen King - Shining
Kontaktdaten:

Re: World Fantasy Award

Ungelesener Beitrag von Ender »

Diesjähriger Siegerroman:
2016 The Chimes, Anna Smaill
Benutzeravatar
Ender
SMOF
SMOF
Beiträge: 2563
Registriert: 10. Januar 2015 21:25
Bundesland: Westfalen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Stephen King - Shining
Kontaktdaten:

Re: World Fantasy Award

Ungelesener Beitrag von Ender »

2017 The Sudden Appearence of Hope, Claire North
(auf deutsch: Der Tag, an dem Hope verschwand. Vor wenigen Tagen als eBook erschienen.)
Benutzeravatar
Teddy
SMOF
SMOF
Beiträge: 2540
Registriert: 9. Juni 2014 20:26
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Donald A. Wollheim (Hrsg) - World's Best SF 1982 - 1991 (also 9 Bände)
Wohnort: Neuss

Re: World Fantasy Award

Ungelesener Beitrag von Teddy »

Ender hat geschrieben: 5. November 2017 22:17 2017 The Sudden Appearence of Hope, Claire North
(auf deutsch: Der Tag, an dem Hope verschwand. Vor wenigen Tagen als eBook erschienen.)
Claire Norths Romane Die vielen Leben des Harry August und Touch kann ich wärmstens empfehlen. Auch "Hope" klingt wieder sehr interessant, es geht um einen Menschen, an den sich niemand erinnern kann.
Benutzeravatar
Ender
SMOF
SMOF
Beiträge: 2563
Registriert: 10. Januar 2015 21:25
Bundesland: Westfalen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Stephen King - Shining
Kontaktdaten:

Re: World Fantasy Award

Ungelesener Beitrag von Ender »

In diesem Jahr gibt's zwei Gewinner-Romane:

2018 (tie) The Changeling, Victor LaValle
2018 (tie) Jade City, Fonda Lee

Schade, beide noch nicht auf deutsch erschienen und meines Wissens auch noch nicht angekündigt.
Von den anderen Nominierten gibt es zumindest zwei auch schon in der Übersetzung: Daryl Gregory - "Die erstaunliche Familie Telemachus" und ganz frisch John Crowley - "KA-Das Reich der Krähen".
Benutzeravatar
Pogopuschel
SMOF
SMOF
Beiträge: 3854
Registriert: 7. Juli 2004 23:34
Land: Deutschland
Wohnort: Westerwald

Re: World Fantasy Award

Ungelesener Beitrag von Pogopuschel »

Ah, gut dass du das erwähnst. Ich hatte auf Twitter nur von Fonda Lee gelesen und hätte sie jetzt vermutlich als einzige Gewinnerin in meinen News erwähnt. Und wieder ein Preis für Victor LaValle, und noch immer ist er nicht auf Deutsch erschienen. Ist mir ein Rätsel.
Meine Internetseite (mit Buchbesprechungen): http://lesenswelt.de/
Antworten