1Q84 von Haruki Murakami

Das Forum für Science-Fiction-Leseempfehlungen! Stell Deinen Buchtip kurz vor und diskutiere mit anderen SF-Lesern darüber!
Benutzeravatar
Lensman
BNF
BNF
Beiträge: 668
Registriert: 22. November 2002 22:00
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Niederrhein

Re: 1Q84 von Haruki Murakami

Ungelesener Beitrag von Lensman »

Knochenmann hat geschrieben:Spambots sind auch nur Menschen.
Nur fast richtig.

Richtig: Manche Menschen sind Spambots. :naughty:

Es grüßt
Lensman
"Und nun, durch zwiefach Glas, sehe ich
Des Bruders dunkelnd Ebenbild.
Jetzt mach' uns frei, an unserer Seite stehe,
den Hammer schwing, o Thor, und leih uns deinen Schild."
Gordon Dickson
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18465
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: 1Q84 von Haruki Murakami

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Des_Orphan hat geschrieben:
Uschi Zietsch hat geschrieben:(...)Mich irritiert ehrlich gesagt bei Murakami immer dieses extrem Westliche im japanischen Ambiente. Das reißt mich dauernd raus, weil ich mir denke, dass Japaner sich nicht so verhalten und auch nicht dauernd Spaghetti mit Tomatensoße essen, und so weiter.(...)
Tja, nun hat der Mann sicherlich seine Biographie, die so einiges westliche enthält...
Die Aussage einer Deutschen, dass ihr das Westliche im japanischen Ambiente von einem Japaner erzählt als unjapanisch erscheint empfinde ich hingegen als irritierend :lol:
Warum denn? Ich bin irritiert vom Westlichen im japanischen Ambiente, umso mehr, da es von einem Japaner erzählt wird. Das ist sicherlich für Japaner exotisch, für mich aber zu vertraut, sodass ich Irritationen habe, weil ich mich in westlichem Ambiente fühle, dabei ist es aber doch Japan. Ich bin nicht "ganz dort" und bekomme keine Vorstellung, wie Japan denn nun wirklich ist. Statt des Kleinen Volkes bei 1Q84 hätte ich lieber einen japanischen Mythos gehabt. Etwas Neues für mich, da ich ja immer schon Märchen gesammelt habe, aber über die japanischen Mythen so gut wie nichts weiß. Auch über das japanische Leben erfahre ich zu wenig, gerade weil es für mich sehr weit weg ist und eine ganz andere Kultur. Als ich vor vielen Jahren den ersten Murakami las, dachte ich, oh, so leben die also - das war aber ein Trugschluss, so leben die nicht, wie ich inzwischen weiß.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 12979
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: 1Q84 von Haruki Murakami

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

45%

Wirklich langsam kommt Schwung in die Sache.
Der zweite Mond steht am Himmel, die little People tauchen auf
Ich finde es trozdem unverzeihbar wieviel Zeit das Buch bis jetzt verschwendet hat, und weivel es noch wird.

(Und wenn ich das gertig habe kann ich mir "The Stand" von King anhören :cry:)
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Des_Orphan

Re: 1Q84 von Haruki Murakami

Ungelesener Beitrag von Des_Orphan »

Knochenmann hat geschrieben:(...)Ich finde es trozdem unverzeihbar wieviel Zeit das Buch bis jetzt verschwendet hat, und weivel es noch wird.(...)
Unter diesem Gesichtspunkt, wirst Du wahrscheinlich Probleme mit dem Stoff bekommen.
Kolportage ist bei 1Q84 ein dominantes Stilmittel Murakamis.
Ich war immer wieder überrascht, dass mir die Geschichte nie langweilig wurde, wenngleich doch teilweise so wenig passierte; aber immer dann, wenn es kritisch wurde brachte Murakami einen inhaltlichen Cliffhanger oder eine originelle Besonderheit, die mich zum weiterlesen animierten...
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 12979
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: 1Q84 von Haruki Murakami

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Als Buch geht das womöglich, als Hörbuch ist es eine Zumutung.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Des_Orphan

Re: 1Q84 von Haruki Murakami

Ungelesener Beitrag von Des_Orphan »

Knochenmann hat geschrieben:(...)als Hörbuch ist es eine Zumutung.
Da ich Hörbüchern im Allgemeinen nichts abgewinnen kann (schlafe dabei immer ein; egal was für ein Buch gelesen wird), kann ich das nicht beurteilen.
Wahrscheinlich muss man es eben selbst lesen, um eine Interaktion mit der eigenen Vorstellungswelt zu erreichen.
Benutzeravatar
Teddy
SMOF
SMOF
Beiträge: 2540
Registriert: 9. Juni 2014 20:26
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Donald A. Wollheim (Hrsg) - World's Best SF 1982 - 1991 (also 9 Bände)
Wohnort: Neuss

Re: 1Q84 von Haruki Murakami

Ungelesener Beitrag von Teddy »

Knochenmann hat geschrieben:Als Buch geht das womöglich, als Hörbuch ist es eine Zumutung.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass dir das Buch gefallen würde. Das Hörbuch ist hervorragend gelesen. Da du generell Hörbücher magst, aber dieses nicht, warum sollte es dann am Hörbuch liegen? Du fandest ja auch "Hard-Boiled Wonderland" nicht so gut. Vielleicht ist Murakami einfach nicht dein Autor.
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 12979
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: 1Q84 von Haruki Murakami

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

90 %

Das Buch hat mir fast die Hörbücher im allgemeinen verdorben... ich bin immer noch drann, und bald ist es zu Ende und es ist gut so.

Nach ca 70% kommt _ein bischen_ Schwung in die Sache. Das Ganze Buch scheint mir um den Satz: "Was man ohne Erklärung nicht versteht, das versteht man auch mit Erklärung nicht".

Ich bin mit dem Buch NICHT einverstanden, für mich ist das alles nur gepflegte langeweile, un der "Twist" am Ende ist auch nicht so besonders (Stichwort: Sahalin).
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18465
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: 1Q84 von Haruki Murakami

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Da gibt's nen Twist? o.O
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 12979
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: 1Q84 von Haruki Murakami

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Naja. Kann man wohlwollend so bezeichnen.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 12979
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: 1Q84 von Haruki Murakami

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Des_Orphan

Re: 1Q84 von Haruki Murakami

Ungelesener Beitrag von Des_Orphan »

Knochenmann hat geschrieben:(...)Ich bin mit dem Buch NICHT einverstanden, für mich ist das alles nur gepflegte langeweile(...)
Tja, so unterschiedlich sind die Geschmäcker.
Ich habe im Herbst 2016 mit 1Q84 (Band 1 u. 2) begonnen und war dermaßen angefixt, dass ich inzwischen auch den 3. Band gelesen habe; außerdem "Kafka am Strand", "Hardboiled Wonderland und das Ende der Welt", "Wilde Schafsjagd", Mister Aufziehvogel" sowie der Story-Bände "Wie ich eines schönen Morgens im April das 100%ige Mädchen sah" und "Der Elefant verschwindet".
Für mich eine der ganz großen persönlichen Entdeckungen des letzten Jahres :prima:
Antworten